ERCO-Lichtfabrik. Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. Ein Unternehmen für Lichttechnologie. Mit einem Vorwort von Robert Kuhn. Beiträge von: Christoph A. Hoesch, Peter von Kornatzki, Robert Kuhn, Nikolaus Kuhnert,
7 Angebote vergleichen

Preise20142015201620172020
SchnittFr. 25.89 ( 26.47)¹ Fr. 46.99 ( 48.05)¹ Fr. 46.72 ( 47.78)¹ Fr. 19.88 ( 20.33)¹ Fr. 53.78 ( 55.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ (vom 08.10.2015)
1
3433021864 - mehrere Autoren: ERCO - Lichtfabrik: Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes.
Symbolbild
mehrere Autoren

ERCO - Lichtfabrik: Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. (1990)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3433021864 bzw. 9783433021866, in Deutsch, Berlin, Ernst & Sohn Verlag.

Fr. 24.45 ( 25.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Mit sehr vielen Abb. + Zeichnungen. OLn.; Ill. OU.; 258 S., 4°, 1. Aufl. * EA. Umfangreicher Bildband über die Lüdenscheider ERCO Werke. Mit Kurzbiographien der beteiligten Fotografen und Designer. Massgeblich u.v.A. Otl Aicher. ** Tadelloser Zustand. ISBN 3433021864 ANY QUESTIONS ?? Please don´t hesitate to ask for details !! ++ Visa & Mastercard accepted ++ Wir versenden unsere Bücher mit der Deutschen Post (Büchersendung) und der DHL (Pakete). Die Lieferzeit ist abhängig von der Versandart und beträgt innerhalb Deutschlands 3-5 Tage, in der EU 5 - 12 Tage. [design of light + German regionla history + Westfalia + Sauerland + Westfalen + Lichtdesign + Lampenproduktion + Lampen + leuchten + Leuchtenproduktion].
2
9783433021866 - Aicher, Otl: ERCO-Lichtfabrik. Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. Ein Unternehmen für Lichttechnologie. Mit einem Vorwort von Robert Kuhn. Beiträge von: Christoph A. Hoesch, Peter von Kornatzki, Robert Kuhn, Nikolaus Kuhnert
Symbolbild
Aicher, Otl

ERCO-Lichtfabrik. Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. Ein Unternehmen für Lichttechnologie. Mit einem Vorwort von Robert Kuhn. Beiträge von: Christoph A. Hoesch, Peter von Kornatzki, Robert Kuhn, Nikolaus Kuhnert (1990)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US FE

ISBN: 9783433021866 bzw. 3433021864, in Deutsch, Berlin : Ernst und Sohn Verlag, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 63.56 ( 65.00)¹ + Versand: Fr. 11.73 ( 12.00)¹ = Fr. 75.30 ( 77.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST, [3086860].
258 Seiten mit zahlreichen Illustrationen und graphischen Darstellungen. Gestaltung und Layout: Otl Aicher und Monika Schnell. 30,3 x 28,5 cm. Graues Leinen mit farbigen Vorsätzen und Schutzumschlag. Sehr guter Zustand. Frisches Exemplar. Wie ungelesen. - Die ERCO GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der Leuchtenbranche in Familienbesitz. Das Firmenmotto ist ERCO verkauft Licht, nicht Leuchten. Inhaltsverzeichnis [Anzeigen] 1 Geschichte2 Produkte3 Design und Produktgestaltung4 Projekte5 Sonstiges6 Literatur7 Weblinks8 Einzelnachweise Geschichte[Bearbeiten]ERCO wurde 1934 von Arnold Reininghaus (19072003), Paul Buschhaus und Karl Reeber in Lüdenscheid, Westfalen gegründet und ist bis heute in Familienbesitz. Sprecher der Geschäftsführung der Firma war ab ca. 1970 Klaus Jürgen Maack, der Schwiegersohn von Arnold Reininghaus (seine eigene Firma, Druckhaus Maack GmbH, wurde im Oktober 2000 an Topac Multimedia Print GmbH aus dem Bertelsmann-Konzern verkauft[2]), der inzwischen durch seinen Sohn Tim Henrik Maack als Sprecher des Geschäftsführung abgelöst wurde. Ursprünglich hat ERCO (kurz für Reininghaus & Co) Teile für Leuchten hergestellt, insbesondere einen federgestützten Aufrollmechanismus für Hängeleuchten (Zugleuchten), nach dem Zweiten Weltkrieg dann komplette Leuchten. Vom Ende der 1960er Jahre an hat sich ERCO mit einer neuen Marketingstrategie "Wir verkaufen Licht, und nicht Leuchten" zu einem Systemhersteller für Beleuchtung entwickelt. Die Marke ERCO, unter der die Leuchten vertrieben werden, ist seit 1956 geschützt.[3] Produkte[Bearbeiten]ERCO hat sich von einer Leuchtenfabrik zu einem Systemanbieter für Beleuchtung entwickelt, der nicht nur Komponenten wie Leuchten, Strahler, Installationsmaterial oder Stromschienen anbietet, sondern auch Beleuchtungskonzepte für Gebäude und Stadtlandschaften entwickelt und die dazugehörige Lichtsteuerungssysteme liefert. ERCO hat sich damit eine herausragende Position auf dem Weltmarkt erobert. Design und Produktgestaltung[Bearbeiten]ERCO arbeitete mit zahlreichen bekannten Industriegestaltern zusammen. So wurden Lampenserien von bekannten Designern wie Roger Tallon, Ettore Sottsass, Emilio Ambasz, Shiro Kuramata, Giancarlo Piretti und Dieter Witte gestaltet und Produkte mit der iF Industrie Forum Design Auszeichnung versehen.[4] In Zusammenarbeit mit dem Gestalter und Schriftdesigner Otl Aicher entstand ab 1974 ein stark beachtetes Corporate Design, das sich in seinen wesentlichen Zügen bis heute erhalten und weiterentwickelt hat.[5]. 1980 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Marketingpreis ausgezeichnet für die Umsetzung des Firmenmottos "Licht statt Leuchten". Projekte: Weltweit bekannte Gebäude werden von ERCO beleuchtet. Darunter z.B. das Hotel Burj al Arab in Dubai, die Hagia Sophia in Istanbul, die Vatikanische Pinakothek in Rom, der Grand Louvre mit der Glaspyramide in Paris, das Guggenheim-Museum Bilbao, das Christies Auktionshaus in New York oder auch die Flughäfen von Dubai, London-Stansted, Buenos Aires-Ezeiza und München/München 2. Aber auch in Deutschland gibt es Repräsentatives, das nachts durch ERCO besonders hervorgehoben wird, beispielsweise in Berlin das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, das Kanzleramt oder das Hotel Adlon. ... Aus: wikipedia-ERCO, gebraucht wie neu, 2202g, Erstausgabe.
3
9783433021866 - mehrere Autoren: ERCO - Lichtfabrik: Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes.
Symbolbild
mehrere Autoren

ERCO - Lichtfabrik: Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. (1990)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783433021866 bzw. 3433021864, in Deutsch, Ernst, Berlin, Deutschland.

Fr. 19.88 ($ 24.06)¹ + Versand: Fr. 1.99 ($ 2.41)¹ = Fr. 21.88 ($ 26.47)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, Melzer´s Antiquarium.
Berlin, Ernst & Sohn Verlag, 1990.. OLn.; Ill. OU.; 258 S., 4°, 1. Aufl.. * EA. Umfangreicher Bildband über die Lüdenscheider ERCO Werke (Innenarchitektur / Beleuchtung / Lampen ). Mit Kurzbiographien der beteiligten Fotografen und Designer. Massgeblich u.v.A. Otl Aicher. ** Kapitale angestaucht, sonst sehr gut erhalten. ISBN 3433021864 ANY QUESTIONS ?? Please don´t hesitate to ask for details !! ++ Visa & Mastercard accepted ++.
4
9783433021866 - Aicher, Otl: ERCO-Lichtfabrik. Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. Ein Unternehmen für Lichttechnologie. Mit einem Vorwort von Robert Kuhn. Beiträge von: Christoph A. Hoesch, Peter von Kornatzki, Robert Kuhn, Nikolaus Kuhnert
Aicher, Otl

ERCO-Lichtfabrik. Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. Ein Unternehmen für Lichttechnologie. Mit einem Vorwort von Robert Kuhn. Beiträge von: Christoph A. Hoesch, Peter von Kornatzki, Robert Kuhn, Nikolaus Kuhnert (1990)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US FE

ISBN: 9783433021866 bzw. 3433021864, vermutlich in Deutsch, Berlin : Ernst und Sohn Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe, mit Einband.

Fr. 53.78 ( 55.00)¹ + Versand: Fr. 2.54 ( 2.60)¹ = Fr. 56.33 ( 57.60)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
258 Seiten mit zahlreichen Illustrationen und graphischen Darstellungen. Gestaltung und Layout: Otl Aicher und Monika Schnell. 30,3 x 28,5 cm. Sehr guter Zustand. Frisches Exemplar. Wie ungelesen. - Die ERCO GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der Leuchtenbranche in Familienbesitz. Das Firmenmotto ist „ERCO verkauft Licht, nicht Leuchten". Geschichte: ERCO wurde 1934 von Arnold Reininghaus (1907–2003), Paul Buschhaus und Karl Reeber in Lüdenscheid, Westfalen gegründet und ist bis heute in Familienbesitz. Sprecher der Geschäftsführung der Firma war ab ca. 1970 Klaus Jürgen Maack, der Schwiegersohn von Arnold Reininghaus (seine eigene Firma, Druckhaus Maack GmbH, wurde im Oktober 2000 an Topac Multimedia Print GmbH aus dem Bertelsmann-Konzern verkauft[2]), der inzwischen durch seinen Sohn Tim Henrik Maack als Sprecher des Geschäftsführung abgelöst wurde. Ursprünglich hat ERCO (kurz für Reininghaus & Co) Teile für Leuchten hergestellt, insbesondere einen federgestützten Aufrollmechanismus für Hängeleuchten (Zugleuchten), nach dem Zweiten Weltkrieg dann komplette Leuchten. Vom Ende der 1960er Jahre an hat sich ERCO mit einer neuen Marketingstrategie "Wir verkaufen Licht, und nicht Leuchten" zu einem Systemhersteller für Beleuchtung entwickelt. Die Marke ERCO, unter der die Leuchten vertrieben werden, ist seit 1956 geschützt.[3] Produkte: ERCO hat sich von einer Leuchtenfabrik zu einem Systemanbieter für Beleuchtung entwickelt, der nicht nur Komponenten wie Leuchten, Strahler, Installationsmaterial oder Stromschienen anbietet, sondern auch Beleuchtungskonzepte für Gebäude und Stadtlandschaften entwickelt und die dazugehörige Lichtsteuerungssysteme liefert. ERCO hat sich damit eine herausragende Position auf dem Weltmarkt erobert. Design und Produktgestaltung: ERCO arbeitete mit zahlreichen bekannten Industriegestaltern zusammen. So wurden Lampenserien von bekannten Designern wie Roger Tallon, Ettore Sottsass, Emilio Ambasz, Shiro Kuramata, Giancarlo Piretti und Dieter Witte gestaltet und Produkte mit der iF Industrie Forum Design Auszeichnung versehen.[4] In Zusammenarbeit mit dem Gestalter und Schriftdesigner Otl Aicher entstand ab 1974 ein stark beachtetes Corporate Design, das sich in seinen wesentlichen Zügen bis heute erhalten und weiterentwickelt hat.[5]. 1980 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Marketingpreis ausgezeichnet für die Umsetzung des Firmenmottos "Licht statt Leuchten". Projekte: Weltweit bekannte Gebäude werden von ERCO beleuchtet. Darunter z.B. das Hotel Burj al Arab in Dubai, die Hagia Sophia in Istanbul, die Vatikanische Pinakothek in Rom, der Grand Louvre mit der Glaspyramide in Paris, das Guggenheim-Museum Bilbao, das Christie´s Auktionshaus in New York oder auch die Flughäfen von Dubai, London-Stansted, Buenos Aires-Ezeiza und München/München 2. Aber auch in Deutschland gibt es Repräsentatives, das nachts durch ERCO besonders hervorgehoben wird, beispielsweise in Berlin das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, das Kanzleramt oder das Hotel Adlon. . Aus: wikipedia-ERCO Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 2202 Gewebe, Geschichte 1900 - 1990, Beleuchtungstechnik, elektrische Beleuchtung Elektrotechnik, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Gewebe, Mythen, Kulturanthropologie, Mythos, Menschen, Elektrizität, electricity , lighting, illumination, Lichtdesign , light design, Movies, Theater, Beleuchtung, Lichtgeschichte, ArchitekturKulturepochen, Kulturtechniken, Anthropologie, Ethnologie, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Völkerkunde, Volkskunde, Symbol, Kulturwissenschaften, Evolution Kulturwandel, Kultus, Kulturgeschichte, Technischer Fortschritt, Technische Anwendungen, Technisierung, Handwerk, Mechanisierung, Technikgeschichte, Maschinenbau, Technologie, Lehrbuch, Fertigungstechnik, Messtechnik, Instrumente, Geräte, Automatisation, Technik, Baumeister, Bauwerke, Bauwesen, Kunst, Architekten, Geschichtswissenschaft, Geschichtsbewusstsein, Geschichtsforschung, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft, Historistik, Historie, Hermeneutik, Philosophiegeschichte, Geschichtsphilosophie, Erkenntnistheorie, Philosophiegeschichte, Philosophie, Philosophen, ERCO-Leuchten-GmbH ; Corporate Identity; ERCO-Leuchten-GmbH ; Leuchte ; Industriedesign; ERCO-Leuchten-GmbH ; Leuchte ; Innenarchitektur, Elektrotechnik, Wirtschaft, Architektur, Bildende Kunst, Innenarchitektur, Firmenfestschriften / Firmengeschichte, Jubiläumsschriften, Wirtschaft, Innendekoration Graues Leinen mit farbigen Vorsätzen und Schutzumschlag. Books.
5
9783433021866 - Aicher, Otl: ERCO-Lichtfabrik. Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. Ein Unternehmen für Lichttechnologie. Mit einem Vorwort von Robert Kuhn. Beiträge von: Christoph A. Hoesch, Peter von Kornatzki, Robert Kuhn, Nikolaus Kuhnert
Aicher, Otl

ERCO-Lichtfabrik. Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. Ein Unternehmen für Lichttechnologie. Mit einem Vorwort von Robert Kuhn. Beiträge von: Christoph A. Hoesch, Peter von Kornatzki, Robert Kuhn, Nikolaus Kuhnert (1990)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US FE

ISBN: 9783433021866 bzw. 3433021864, vermutlich in Deutsch, Berlin : Ernst und Sohn Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe, mit Einband.

Fr. 53.78 ( 55.00)¹ + Versand: Fr. 2.54 ( 2.60)¹ = Fr. 56.33 ( 57.60)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
258 Seiten mit zahlreichen Illustrationen und graphischen Darstellungen. Gestaltung und Layout: Otl Aicher und Monika Schnell. 30,3 x 28,5 cm. Sehr guter Zustand. Frisches Exemplar. Wie ungelesen. - Die ERCO GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der Leuchtenbranche in Familienbesitz. Das Firmenmotto ist „ERCO verkauft Licht, nicht Leuchten". Geschichte: ERCO wurde 1934 von Arnold Reininghaus (1907–2003), Paul Buschhaus und Karl Reeber in Lüdenscheid, Westfalen gegründet und ist bis heute in Familienbesitz. Sprecher der Geschäftsführung der Firma war ab ca. 1970 Klaus Jürgen Maack, der Schwiegersohn von Arnold Reininghaus (seine eigene Firma, Druckhaus Maack GmbH, wurde im Oktober 2000 an Topac Multimedia Print GmbH aus dem Bertelsmann-Konzern verkauft[2]), der inzwischen durch seinen Sohn Tim Henrik Maack als Sprecher des Geschäftsführung abgelöst wurde. Ursprünglich hat ERCO (kurz für Reininghaus & Co) Teile für Leuchten hergestellt, insbesondere einen federgestützten Aufrollmechanismus für Hängeleuchten (Zugleuchten), nach dem Zweiten Weltkrieg dann komplette Leuchten. Vom Ende der 1960er Jahre an hat sich ERCO mit einer neuen Marketingstrategie "Wir verkaufen Licht, und nicht Leuchten" zu einem Systemhersteller für Beleuchtung entwickelt. Die Marke ERCO, unter der die Leuchten vertrieben werden, ist seit 1956 geschützt.[3] Produkte: ERCO hat sich von einer Leuchtenfabrik zu einem Systemanbieter für Beleuchtung entwickelt, der nicht nur Komponenten wie Leuchten, Strahler, Installationsmaterial oder Stromschienen anbietet, sondern auch Beleuchtungskonzepte für Gebäude und Stadtlandschaften entwickelt und die dazugehörige Lichtsteuerungssysteme liefert. ERCO hat sich damit eine herausragende Position auf dem Weltmarkt erobert. Design und Produktgestaltung: ERCO arbeitete mit zahlreichen bekannten Industriegestaltern zusammen. So wurden Lampenserien von bekannten Designern wie Roger Tallon, Ettore Sottsass, Emilio Ambasz, Shiro Kuramata, Giancarlo Piretti und Dieter Witte gestaltet und Produkte mit der iF Industrie Forum Design Auszeichnung versehen.[4] In Zusammenarbeit mit dem Gestalter und Schriftdesigner Otl Aicher entstand ab 1974 ein stark beachtetes Corporate Design, das sich in seinen wesentlichen Zügen bis heute erhalten und weiterentwickelt hat.[5]. 1980 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Marketingpreis ausgezeichnet für die Umsetzung des Firmenmottos "Licht statt Leuchten". Projekte: Weltweit bekannte Gebäude werden von ERCO beleuchtet. Darunter z.B. das Hotel Burj al Arab in Dubai, die Hagia Sophia in Istanbul, die Vatikanische Pinakothek in Rom, der Grand Louvre mit der Glaspyramide in Paris, das Guggenheim-Museum Bilbao, das Christie´s Auktionshaus in New York oder auch die Flughäfen von Dubai, London-Stansted, Buenos Aires-Ezeiza und München/München 2. Aber auch in Deutschland gibt es Repräsentatives, das nachts durch ERCO besonders hervorgehoben wird, beispielsweise in Berlin das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, das Kanzleramt oder das Hotel Adlon. . Aus: wikipedia-ERCO Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 2202 Gewebe, Geschichte 1900 - 1990, Beleuchtungstechnik, elektrische Beleuchtung Elektrotechnik, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Gewebe, Mythen, Kulturanthropologie, Mythos, Menschen, Elektrizität, electricity , lighting, illumination, Lichtdesign , light design, Movies, Theater, Beleuchtung, Lichtgeschichte, ArchitekturKulturepochen, Kulturtechniken, Anthropologie, Ethnologie, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Völkerkunde, Volkskunde, Symbol, Kulturwissenschaften, Evolution Kulturwandel, Kultus, Kulturgeschichte, Technischer Fortschritt, Technische Anwendungen, Technisierung, Handwerk, Mechanisierung, Technikgeschichte, Maschinenbau, Technologie, Lehrbuch, Fertigungstechnik, Messtechnik, Instrumente, Geräte, Automatisation, Technik, Baumeister, Bauwerke, Bauwesen, Kunst, Architekten, Geschichtswissenschaft, Geschichtsbewusstsein, Geschichtsforschung, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft, Historistik, Historie, Hermeneutik, Philosophiegeschichte, Geschichtsphilosophie, Erkenntnistheorie, Philosophiegeschichte, Philosophie, Philosophen, ERCO-Leuchten-GmbH ; Corporate Identity; ERCO-Leuchten-GmbH ; Leuchte ; Industriedesign; ERCO-Leuchten-GmbH ; Leuchte ; Innenarchitektur, Elektrotechnik, Wirtschaft, Architektur, Bildende Kunst, Innenarchitektur, Firmenfestschriften / Firmengeschichte, Jubiläumsschriften, Wirtschaft, Innendekoration Graues Leinen mit farbigen Vorsätzen und Schutzumschlag.
6
3433021864 - Aicher, Otl: ERCO-Lichtfabrik. Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. Ein Unternehmen für Lichttechnologie. Mit einem Vorwort von Robert Kuhn. Beiträge von: Christoph A. Hoesch, Peter von Kornatzki, Robert Kuhn, Nikolaus Kuhnert
Symbolbild
Aicher, Otl

ERCO-Lichtfabrik. Vom schönen Schein der Lampe zum besseren Schein des Lichtes. Ein Unternehmen für Lichttechnologie. Mit einem Vorwort von Robert Kuhn. Beiträge von: Christoph A. Hoesch, Peter von Kornatzki, Robert Kuhn, Nikolaus Kuhnert

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3433021864 bzw. 9783433021866, in Deutsch, Ernst, Berlin, Deutschland.

Fr. 63.56 ( 65.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Erstausgabe. 258 Seiten mit zahlreichen Illustrationen und graphischen Darstellungen. Gestaltung und Layout: Otl Aicher und Monika Schnell. 30,3 x 28,5 cm. Graues Leinen mit farbigen Vorsätzen und Schutzumschlag. ISBN: 3433021864. Sehr guter Zustand. Frisches Exemplar. Wie ungelesen. - Die ERCO GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der Leuchtenbranche in Familienbesitz. Das Firmenmotto ist "ERCO verkauft Licht, nicht Leuchten". Inhaltsverzeichnis [Anzeigen] 1 Geschichte2 Produkte3 Design und Produktgestaltung4 Projekte5 Sonstiges6 Literatur7 Weblinks8 Einzelnachweise Geschichte[Bearbeiten]ERCO wurde 1934 von Arnold Reininghaus (1907-2003), Paul Buschhaus und Karl Reeber in Lüdenscheid, Westfalen gegründet und ist bis heute in Familienbesitz. Sprecher der Geschäftsführung der Firma war ab ca. 1970 Klaus Jürgen Maack, der Schwiegersohn von Arnold Reininghaus (seine eigene Firma, Druckhaus Maack GmbH, wurde im Oktober 2000 an Topac Multimedia Print GmbH aus dem Bertelsmann-Konzern verkauft[2]), der inzwischen durch seinen Sohn Tim Henrik Maack als Sprecher des Geschäftsführung abgelöst wurde. Ursprünglich hat ERCO (kurz für Reininghaus & Co) Teile für Leuchten hergestellt, insbesondere einen federgestützten Aufrollmechanismus für Hängeleuchten (Zugleuchten), nach dem Zweiten Weltkrieg dann komplette Leuchten. Vom Ende der 1960er Jahre an hat sich ERCO mit einer neuen Marketingstrategie "Wir verkaufen Licht, und nicht Leuchten" zu einem Systemhersteller für Beleuchtung entwickelt. Die Marke ERCO, unter der die Leuchten vertrieben werden, ist seit 1956 geschützt.[3] Produkte[Bearbeiten]ERCO hat sich von einer Leuchtenfabrik zu einem Systemanbieter für Beleuchtung entwickelt, der nicht nur Komponenten wie Leuchten, Strahler, Installationsmaterial oder Stromschienen anbietet, sondern auch Beleuchtungskonzepte für Gebäude und Stadtlandschaften entwickelt und die dazugehörige Lichtsteuerungssysteme liefert. ERCO hat sich damit eine herausragende Position auf dem Weltmarkt erobert. Design und Produktgestaltung[Bearbeiten]ERCO arbeitete mit zahlreichen bekannten Industriegestaltern zusammen. So wurden Lampenserien von bekannten Designern wie Roger Tallon, Ettore Sottsass, Emilio Ambasz, Shiro Kuramata, Giancarlo Piretti und Dieter Witte gestaltet und Produkte mit der iF Industrie Forum Design Auszeichnung versehen.[4] In Zusammenarbeit mit dem Gestalter und Schriftdesigner Otl Aicher entstand ab 1974 ein stark beachtetes Corporate Design, das sich in seinen wesentlichen Zügen bis heute erhalten und weiterentwickelt hat.[5]. 1980 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Marketingpreis ausgezeichnet für die Umsetzung des Firmenmottos "Licht statt Leuchten". Projekte: Weltweit bekannte Gebäude werden von ERCO beleuchtet. Darunter z.B. das Hotel Burj al Arab in Dubai, die Hagia Sophia in Istanbul, die Vatikanische Pinakothek in Rom, der Grand Louvre mit der Glaspyramide in Paris, das Guggenheim-Museum Bilbao, das Christie's Auktionshaus in New York oder auch die Flughäfen von Dubai, London-Stansted, Buenos Aires-Ezeiza und München/München 2. Aber auch in Deutschland gibt es Repräsentatives, das nachts durch ERCO besonders hervorgehoben wird, beispielsweise in Berlin das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, das Kanzleramt oder das Hotel Adlon. ... Aus: wikipedia-ERCO [Gewebe, Geschichte 1900 - 1990, Beleuchtungstechnik, elektrische Beleuchtung Elektrotechnik, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Gewebe, Mythen, Kulturanthropologie, Mythos, Menschen, Elektrizität, electricity , lighting, illumination, Lichtdesign , light design, Movies, Theater, Beleuchtung, Lichtgeschichte, ArchitekturKulturepochen, Kulturtechniken, Anthropologie, Ethnologie, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Völkerkunde, Volkskunde, Symbol, Kulturwissenschaften, Evolution Kulturwandel, Kultus, Kulturgeschichte, Technischer Fortschritt, Technische Anwendungen, Technisierung, Handwerk, Mechanisierung, Technikgeschichte, Maschinenbau, Technologie, Lehrbuch, Fertigungstechnik, Messtechnik, Instrumente, Geräte, Automatisation, Technik, Baumeister, Bauwerke, Bauwesen, Kunst, Architekten, Geschichtswissenschaft, Geschichtsbewusstsein, Geschichtsforschung, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft, Historistik, Historie, Hermeneutik, Philosophiegeschichte, Geschichtsphilosophie, Erkenntnistheorie, Philosophiegeschichte, Philosophie, Philosophen, ERCO-Leuchten-GmbH ; Corporate Identity; ERCO-Leuchten-GmbH ; Leuchte ; Industriedesign; ERCO-Leuchten-GmbH ; Leuchte ; Innenarchitektur, Elektrotechnik, Wirtschaft, Architektur, Bildende Kunst, Innenarchitektur, Firmenfestschriften / Firmengeschichte, Jubiläumsschriften, Wirtschaft, Innendekoration].
7
9783433021866 - Mitwirkende: Otl Aicher, Mitwirkende: Christoph Hoesch, Mitwirkende: Peter von Kornatzki, Mitwirkende: Robert Kuhn, Mitwirkende: Nikolaus Kuhnert, Mitwirkende: Klaus J Maack, Mitwirkende: Rudolf Schönwandt, Mitwirkende: Wolfgang Wagener, Mitwirkende: Wil: ERCO Lichtfabrik: Vom Schoenen Schein Der Lampe Zum Besseren Schein DES Lichtes
Mitwirkende: Otl Aicher, Mitwirkende: Christoph Hoesch, Mitwirkende: Peter von Kornatzki, Mitwirkende: Robert Kuhn, Mitwirkende: Nikolaus Kuhnert, Mitwirkende: Klaus J Maack, Mitwirkende: Rudolf Schönwandt, Mitwirkende: Wolfgang Wagener, Mitwirkende: Wil

ERCO Lichtfabrik: Vom Schoenen Schein Der Lampe Zum Besseren Schein DES Lichtes (1990)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783433021866 bzw. 3433021864, in Deutsch, 258 Seiten, Ernst, Wilhelm & Sohn, gebundenes Buch, gebraucht.

Fr. 21.26 ( 21.74)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, medimops Outlet.
Das Buch ist in Ordnung. Gebundene Ausgabe, Label: Ernst, Wilhelm & Sohn, Ernst, Wilhelm & Sohn, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1990-01-01, Studio: Ernst, Wilhelm & Sohn, Verkaufsrang: 561720.
Lade…