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0978390680341 - 25 Memoranden

25 Memoranden (2017)

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So viel und gleichzeitig so wenig kann man über die 33-jährige Künstlerin Francisca Silva sagen. So viel, weil ihr Werk ein schrill-buntes, betörendes Konglomerat aus Poesie, Skulptur, Malerei, Zeichnung, Textilien und Tätowierungen ist. So wenig, weil sie ungern über sich und ihre Arbeit spricht. Sie sagt: «Ich könnte sentimentalen Blödsinn erzählen, aber ich möchte meine Kunst nicht mit Wörtern töten.»&nbsp,Francisca Silva ist ein toughes Mädchen, ein Macho. Die Tochter politischer Flüchtlinge aus Chile kam 1984 im Tessin zur Welt, ging in Italien zur Schule, studierte in Zürich bildende Kunst, zog 2012 nach Berlin und kehrte 2015 in die Schweiz zurück. Heute lebt sie in Brooklyn. Sie ist klein und rund, ein wandelndes Kunstwerk: An Hals, Armen, Beinen, Bauch und Kopf trägt sie Schmuck – so nennt sie ihre Tattoos. Die meisten zeichnet und sticht sie selbst. Ein Meer aus Wolken, eine Axt, ein Delfin, eine nackte Puppe. In zittrigen Lettern die Frage: «Are you going to break my heart?» Silva tätowiert auch andere – an Performances und in Off-Spaces, in Studios befreundeter Tätowierer, an Vernissagen und Lesungen von Lugano bis Seoul. Mit Pistole und Tinte heisst sie Macho. Macho heisst auch ihr One-Woman-Verlag, und Macho ziert als Schriftzug Francisca Silvas linken Oberschenkel.&nbsp,25 Memoranden ist Silvas erstes Künstlerbuch. Haptisch ein feines Heft, inhaltlich ein Liebeslied ohne Schnörkel. Oder in den Worten der Künstlerin, ganz einfach: «Poesie». Silva nennt ihre Kombination von Wörtern konsequent Poesie, nicht Gedichte, nicht Sprüche, nicht Slogans. «Poesie», als ob schon nur das Wort das Kostbarste der Welt wäre. Silvas Poesie ist todernst. Nicht aber humorlos. Sexy vielleicht. Neckisch, sehr wahrscheinlich. In 25 Memoranden schlängelt sich Silva subtil in Englisch, Deutsch und Spanisch durch ambivalentes Seelengewitter, das tobt, wenn gebuhlt, erobert und geliebt wird. (Stephanie M. Rebonati, Zürich 2017).
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0978390680341 - Stéphan Landry - Tout va bien

Stéphan Landry - Tout va bien

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Werbeslogans, Wortspiele als Leuchtschriften, Logos von Schokoladenmarken und Filmstudios – die bunte Welt von Stéphan Landry ist Fiktion und Kommerz, eine Welt à la Hollywood, wo alles gut geht. Während und nach seiner Ausbildung in Genf noch auf A3-Bögen, in karierten Ringbüchern während seiner Wanderjahre, später dann finanziell bedingt auf durchweichtem Recycling-Papier schafft Landry ein geradezu Warholisches Alphabet und verwendet dazu die unterschiedlichsten Techniken wie Gouache, Tinte, Lasur, synthetischen Lack und sogar Tipp-Ex. So sehr die positive Seite der Glücksindustrie beschworen wird, stellt Landry genau deren Mechanismen durch Übertreibung bloss und der Pop wird zu einer intimen Geschichte über den Künstler selbst und seine alltägliche Umgebung. Landrys ganz eigener Schalk erfüllt die ikonischen Sujets, durchdringt sie mit seiner eher expliziten als schwelgerischen Sinnlichkeit. Und dennoch stehen sie vereinzelt und anonym in Bezug zur Welt mit den zerbrechlichen Silhouetten eines Markus Raetz.
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0978390680341 - Stéphan Landry - Tout va bien

Stéphan Landry - Tout va bien

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Werbeslogans, Wortspiele als Leuchtschriften, Logos von Schokoladenmarken und Filmstudios – die bunte Welt von Stéphan Landry ist Fiktion und Kommerz, eine Welt à la Hollywood, wo alles gut geht. Während und nach seiner Ausbildung in Genf noch auf A3-Bögen, in karierten Ringbüchern während seiner Wanderjahre, später dann finanziell bedingt auf durchweichtem Recycling-Papier schafft Landry ein geradezu Warholisches Alphabet und verwendet dazu die unterschiedlichsten Techniken wie Gouache, Tinte, Lasur, synthetischen Lack und sogar Tipp-Ex.So sehr die positive Seite der Glücksindustrie beschworen wird, stellt Landry genau deren Mechanismen durch Übertreibung bloss und der Pop wird zu einer intimen Geschichte über den Künstler selbst und seine alltägliche Umgebung. Landrys ganz eigener Schalk erfüllt die ikonischen Sujets, durchdringt sie mit seiner eher expliziten als schwelgerischen Sinnlichkeit. Und dennoch stehen sie vereinzelt und anonym in Bezug zur Welt mit den zerbrechlichen Silhouetten eines Markus Raetz.
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0978390680341 - Bildrausch. Drawings 1966–2018

Bildrausch. Drawings 1966–2018

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Walter Pfeiffer ist als Fotograf mittlerweile weltberühmt. Das zeichnerische Werk des Künstlers kennen freilich nur wenige, dabei begann Pfeiffer seine künstlerische Laufbahn als Zeichner. Das Buch bietet einen überfälligen Überblick über sein zeichnerisches Schaffen, das in einem reichen Dialog mit seinen fotografischen Arbeiten steht. In den frühen 1970er-Jahren schuf Pfeiffer grossformatige, hyperrealistische Bleistiftzeichnungen, die auch Ausgangspunkt seines fotografischen Schaffens waren, da er dafür Vorlagen brauchte. In diesem Stil entstanden freie Arbeiten, aber auch Pfeiffers legendäre Poster für das Zürcher Filmpodium, Zeitschriftenillustrationen und Auftragsportraits. Ab den 1980ern und vorallem in den 90er-Jahren, als Pfeiffer vorübergehend das Fotografieren aufgab, folgten Zeichnungen in Tusche, Farbstift und Wasserfarben, in denen das elegante, freie Spiel der Linien und Farben in den Vordergrund tritt – intime Portraits von schönen Jungs und engen Freundinnen, Stillleben und Blumenbilder. Sie sind geprägt von Heiterkeit und wacher Sinnlichkeit, sicherem Strich und dem Oszillieren zwischen zeichnerischer Reduktion und der Lust an ornamentaler Fülle. Das Buch ist kein konventioneller Werkschau-Band, sondern ein eigenständiges Künstlerbuch, das den Zeichnungen ihre Lebendigkeit und die Betrachter einen neuen Walter Pfeiffer entdecken lässt.
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0978390680341 - Window Shopping

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In exotischen Gärten, kühlen Swimmingpools, bei Picknicks, Landpartien, Cocktailpartys, intim daheim auf dem Canapé oder mit Freundinnen beim Tee – Kelly Beemans langgliedrig-elegante Figuren führen ihr Leben in Traumkleidern. Doch die Schönheiten sind nicht bloss Trägerinnen und Träger aktueller Kreationen von grossen Modeschöpfern. Vielmehr sind sie Akteure in Beemans reichen Fantasien voller Erinnerungen an die Kindheit in Oklahoma sowie subtile Hommagen an Interior Design, Architektur, Musik und Literatur. Beemans Inspirationsquellen sind Lookbooks und Laufstegbilder, denen sie das aufwendig bestickte Blouson entleiht, oder die gestreifte Glockenhose, das Empirekleid aus Spitze, die juvenile Bikerjacke, den verspielten Ohrschmuck aus Silber. Beeman macht nicht bloss Modeillustration, sondern kreiert aussagekräftige Referenzräume, die weit über die Welt der Mode hinausgehen. Bereits als Kind hat die Autodidaktin viel gemalt, gezeichnet und leidenschaftlich Klavier gespielt. Das Pianoforte oder Notenhefte finden sich auch immer wieder in ihren detailreichen Bildern. Nach dem Studium in Soziologie am Hunter College in New York, war sie mehrere Jahre in Bolivien und Argentinien tätig. Der soziologische Hintergrund informiert auch ihr Denken über die eigene Kunst: Es gehe um die Beziehung zwischen Kultur und Mode als wichtiger Teil unseres Lebens. Das «Anziehen» der gezeichneten Frauen und Männer ist für Beeman ein Weg, Persönlichkeiten, Geschichten und kulturellen Kontext zu kreieren und deren Bedeutung in einer Welt der Selbstdarstellung auszuloten. Doch Beeman sieht sich nicht als Kritikerin, sondern als bildende Künstlerin und Modeillustratorin in einem. Ihre Inspirationen seien die Neue Sachlichkeit, besonders Christian Schad und Otto Dix, graphische Arbeiten der Wiener Sezession, sowie klassisch-griechische und byzantinische Kunst.
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In exotischen Gärten, kühlen Swimmingpools, bei Picknicks, Landpartien, Cocktailpartys, intim daheim auf dem Canapé oder mit Freundinnen beim Tee – Kelly Beemans langgliedrig-elegante Figuren führen ihr Leben in Traumkleidern. Doch die Schönheiten sind nicht bloss Trägerinnen und Träger aktueller Kreationen von grossen Modeschöpfern. Vielmehr sind sie Akteure in Beemans reichen Fantasien voller Erinnerungen an die Kindheit in Oklahoma sowie subtile Hommagen an Interior Design, Architektur, Musik und Literatur. Beemans Inspirationsquellen sind Lookbooks und Laufstegbilder, denen sie das aufwendig bestickte Blouson entleiht, oder die gestreifte Glockenhose, das Empirekleid aus Spitze, die juvenile Bikerjacke, den verspielten Ohrschmuck aus Silber. Beeman macht nicht bloss Modeillustration, sondern kreiert aussagekräftige Referenzräume, die weit über die Welt der Mode hinausgehen.Bereits als Kind hat die Autodidaktin viel gemalt, gezeichnet und leidenschaftlich Klavier gespielt. Das Pianoforte oder Notenhefte finden sich auch immer wieder in ihren detailreichen Bildern. Nach dem Studium in Soziologie am Hunter College in New York, war sie mehrere Jahre in Bolivien und Argentinien tätig. Der soziologische Hintergrund informiert auch ihr Denken über die eigene Kunst: Es gehe um die Beziehung zwischen Kultur und Mode als wichtiger Teil unseres Lebens. Das «Anziehen» der gezeichneten Frauen und Männer ist für Beeman ein Weg, Persönlichkeiten, Geschichten und kulturellen Kontext zu kreieren und deren Bedeutung in einer Welt der Selbstdarstellung auszuloten. Doch Beeman sieht sich nicht als Kritikerin, sondern als bildende Künstlerin und Modeillustratorin in einem. Ihre Inspirationen seien die Neue Sachlichkeit, besonders Christian Schad und Otto Dix, graphische Arbeiten der Wiener Sezession, sowie klassisch-griechische und byzantinische Kunst.
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