Das literarische Gespräch: Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Author
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 12.83 ( 13.10)¹ (vom 23.12.2020)
1
9781517299217 - Das literarische Gespräch: Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Magdalena Nowitzki Author

Das literarische Gespräch: Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Magdalena Nowitzki Author (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE PB NW

ISBN: 9781517299217 bzw. 1517299217, vermutlich in Deutsch, CreateSpace Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 12.83 ($ 15.95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Studienarbeit Universität Bamberg: Ein gutes Gespräch oder eine offene Diskussion zu führen, ist nicht nur im täglichen Leben eine Herausforderung. Andere Meinungen zulassen und von anderen Ansichten profitieren, miteinander sprechen und seinem Gegenüber nicht die eigene Meinung aufzwängen zu wollen. All diese Vorsätze schon bei der Diskussion oder in Gesprächen mit Freunden oder Bekannten einzuhalten ist nicht immer leicht. Wirklich spannend wird es aber, wenn man versucht diese in den vier Wänden eines Klassenzimmers umzusetzen. Nach wie vor wird im Literaturunterricht sehr häufig die Methode des Unterrichtsgesprächs angewandt. Es ist jedoch fraglich, ob es sich dabei wirklich um Gespräche handelt, oder um einseitige Monologe oder eine „Frage-Antwort-Ratestunde. Immer häufiger wirft diese Tatsache nun die Frage auf, ob die Schülerinnen und Schüler durch diese Form des Unterrichtsgesprächs wirklich etwas lernen können. Kommunikation nimmt im heutigen Deutschunterricht einen immer grösseren Stellenwert ein. Doch wie kann man den Unterricht kommunikativer gestalten? Eine sehr anspruchsvolle Möglichkeit bietet das literarische Gespräch. Was bedeutet es ein literarisches Gespräch im Unterricht zu führen und wie könnte man dies am besten umsetzen? Diese Frage haben wir uns im Rahmen unseres Seminars „Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht gestellt und werden nun in der folgenden Ausarbeitung versuchen, diese Frage zu beantworten. Zunächst wird ein theoretischer Teil die wissenschaftliche Grundlage zum Thema bilden. Im Speziellen werden wir uns in dieser Hausarbeit auf das „Heidelberger Modell beziehen. Mitglieder eines Forschungsprojekts an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg haben im Laufe verschiedener Lehrsituationen unterschiedliche Konzepte zur Planung, Leitung und Auswertung von Gesprächen im Literaturunterricht erprobt. Anhand dieser vielen Erfahrungswerte und Proben, wurde das „Heidelberger Modell erstellt. Der didaktische Teil beschäftigt sich mit der möglichen Umsetzung im Unterricht auf Grundlage des Heidelberger Modells und bezieht sich ebenfalls auf die im Seminar erarbeiteten Materialien. Nach der Auseinandersetzung mit dem Heidelberger Modell wird klar, dass dieses keine zu erlernende Technik darstellt, sondern vielmehr auf einem respektvollen Umgang zwischen Lehrern und Schülern basiert. Inhalt 1.Vorwort 2.Wissenschaftliche Perspektive 2.1.Entstehung und Apekte des Literarischen Gesprächs 2.2.Die Entwicklung zum literarischen Gespräch 2.3.Merkmale des literarischen Gesprächs 3.Didaktische Perspektive 3.1.Umsetzung eines literarischen Gesprächs im Unterricht mit Hilfe des Heidelberger Modells 3.1.1.Das Modell 3.2.Vorbereitung 3.2.1.Textauswahl 3.2.2.Setting 3.2.3.Gesprächsleitung 3.3.Ablauf eines literarischen Gesprächs 3.3.1.Der Einstieg 3.3.2.Textbegegnung 3.3.3.Erste Runde 3.3.4.Offenes Gespräch 3.3.5.Schlussrunde 3.3.6.Abschluss 3.4.Fazit 4.Ausblick 5.Examensaufgabe 5.1.Staatsexamensaufgabe Grundschule 5.2.Gliederung und Kommentar 6.Literatur Studienarbeit Autorin: Magdalena Nowitzki (Pseudonym dokumente-online.com) Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2015.
2
9781517299217 - Magdalena Nowitzki: Das literarische Gespräch: Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
Magdalena Nowitzki

Das literarische Gespräch: Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika EN PB NW

ISBN: 9781517299217 bzw. 1517299217, in Englisch, CreateSpace Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.84 ($ 15.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, In Stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
9781517299217 - Magdalena Nowitzki: Das Literarische Gesprach
Magdalena Nowitzki

Das Literarische Gesprach

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland EN PB NW

ISBN: 9781517299217 bzw. 1517299217, in Englisch, Createspace Independent Publishing Platform, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.57 (£ 12.14)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, in-stock.
Das Literarische Gesprach: Paperback: Createspace Independent Publishing Platform: 9781517299217: 10 Sep 2015.
Lade…