Das Kuenstlerische Bewusstsein Und Seine Gestaltung in James Joyces -A Portrait of the Artist as a Young Man- Und -Ulysses- (Europaeische Hochschulschriften / European University Studie)
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Das künstlerische Bewusstsein und seine Gestaltung in James Joyces «A Portrait of the Artist as a Young Man» und «Ulysses» (1973)
DE PB NW
ISBN: 9783261010247 bzw. 326101024X, in Deutsch, Bern, Frankfurt/M., 1973. 253 S. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Joyce definiert Kunst in einer ideologischen Welt als ein Mittel zur Selbstverwirklichung. Die Identitätssuche führt ihn zum hermeneutischen Begriff von Wahrheit. Sprache, Religion und Vaterland werden als Traditionsmächte gezeigt, die nur ein wirkungsgeschichtliches Bewusstsein kritisch aufzuheben vermag. Der Künstler ist gleichzeitig Luzifer und Christus: nur die Rebellion gegen die Autorität bringt Erkenntnis, die rechtgläubige Gemeinde aber steinigt die Propheten. Die Wahrheit ist relativ, entwicklungsgeschichtlich bestimmt. Die Form der Romane spiegelt den hermeneutischen Zirkel. Parallelen zu Nietzsches «Geburt der Tragödie».
Joyce definiert Kunst in einer ideologischen Welt als ein Mittel zur Selbstverwirklichung. Die Identitätssuche führt ihn zum hermeneutischen Begriff von Wahrheit. Sprache, Religion und Vaterland werden als Traditionsmächte gezeigt, die nur ein wirkungsgeschichtliches Bewusstsein kritisch aufzuheben vermag. Der Künstler ist gleichzeitig Luzifer und Christus: nur die Rebellion gegen die Autorität bringt Erkenntnis, die rechtgläubige Gemeinde aber steinigt die Propheten. Die Wahrheit ist relativ, entwicklungsgeschichtlich bestimmt. Die Form der Romane spiegelt den hermeneutischen Zirkel. Parallelen zu Nietzsches «Geburt der Tragödie».
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Das künstlerische Bewusstsein und seine Gestaltung in James Joyces "A Portrait of the Artist as a Young Man" und "Ulysses"
DE NW
ISBN: 9783261010247 bzw. 326101024X, in Deutsch, Lang, Bern, Schweiz, neu.
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Joyce definiert Kunst in einer ideologischen Welt als ein Mittel zur Selbstverwirklichung. Die Identitätssuche führt ihn zum hermeneutischen Begriff von Wahrheit. Sprache, Religion und Vaterland werden als Traditionsmächte gezeigt, die nur ein wirkungsgeschichtliches Bewusstsein kritisch aufzuheben vermag. Der Künstler ist gleichzeitig Luzifer und Christus: nur die Rebellion gegen die Autorität bringt Erkenntnis, die rechtgläubige Gemeinde aber steinigt die Propheten. Die Wahrheit ist relativ, entwicklungsgeschichtlich bestimmt. Die Form der Romane spiegelt den hermeneutischen Zirkel. Parallelen zu Nietzsches "Geburt der Tragödie".
Joyce definiert Kunst in einer ideologischen Welt als ein Mittel zur Selbstverwirklichung. Die Identitätssuche führt ihn zum hermeneutischen Begriff von Wahrheit. Sprache, Religion und Vaterland werden als Traditionsmächte gezeigt, die nur ein wirkungsgeschichtliches Bewusstsein kritisch aufzuheben vermag. Der Künstler ist gleichzeitig Luzifer und Christus: nur die Rebellion gegen die Autorität bringt Erkenntnis, die rechtgläubige Gemeinde aber steinigt die Propheten. Die Wahrheit ist relativ, entwicklungsgeschichtlich bestimmt. Die Form der Romane spiegelt den hermeneutischen Zirkel. Parallelen zu Nietzsches "Geburt der Tragödie".
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Das Kuenstlerische Bewusstsein Und Seine Gestaltung in James Joyces -A Portrait of the Artist as a Young Man- Und -Ulysses- (1973)
DE PB NW
ISBN: 9783261010247 bzw. 326101024X, in Deutsch, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
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Joyce definiert Kunst in einer ideologischen Welt als ein Mittel zur Selbstverwirklichung. Die Identitatssuche fuhrt ihn zum hermeneutischen Begriff von Wahrheit. Sprache, Religion und Vaterland werden als Traditionsmachte gezeigt, die nur ein wirkungsgeschichtliches Bewusstsein kritisch aufzuheben vermag. Der Kunstler ist gleichzeitig Luzifer und Christus: nur die Rebellion gegen die Autoritat bringt Erkenntnis, die rechtglaubige Gemeinde aber steinigt die Propheten. Die Wahrheit ist relativ, entwicklungsgeschichtlich bestimmt. Die Form der Romane spiegelt den hermeneutischen Zirkel. Parallelen zu Nietzsches -Geburt der Tragodie-."Taal: Duits;Gewicht: 320,00 gram;Verschijningsdatum: december 1973;ISBN10: 326101024X;ISBN13: 9783261010247; Duitstalig | Paperback | 1973.
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Joyce definiert Kunst in einer ideologischen Welt als ein Mittel zur Selbstverwirklichung. Die Identitatssuche fuhrt ihn zum hermeneutischen Begriff von Wahrheit. Sprache, Religion und Vaterland werden als Traditionsmachte gezeigt, die nur ein wirkungsgeschichtliches Bewusstsein kritisch aufzuheben vermag. Der Kunstler ist gleichzeitig Luzifer und Christus: nur die Rebellion gegen die Autoritat bringt Erkenntnis, die rechtglaubige Gemeinde aber steinigt die Propheten. Die Wahrheit ist relativ, entwicklungsgeschichtlich bestimmt. Die Form der Romane spiegelt den hermeneutischen Zirkel. Parallelen zu Nietzsches -Geburt der Tragodie-."Taal: Duits;Gewicht: 320,00 gram;Verschijningsdatum: december 1973;ISBN10: 326101024X;ISBN13: 9783261010247; Duitstalig | Paperback | 1973.
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Das Kuenstlerische Bewusstsein Und Seine Gestaltung in James Joyces -A Portrait of the Artist as a Young Man- Und -Ulysses- (Europaeische Hochschulschriften / European University Studie) (1973)
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ISBN: 9783261010247 bzw. 326101024X, in Deutsch, 253 Seiten, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
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