Konvention und Konventionsbruch Wechselwirkungen deutscher und französischer Dramatik 17.-20. Jahrhundert Herausgegeben von Horst Turk und Jean-Marie Valentin in Verbindung mit Raymond Heitz
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9783261045072 - Peter Lang AG, Internationaler der Wissenschaften: Konvention und Konventionsbruch
Peter Lang AG, Internationaler der Wissenschaften

Konvention und Konventionsbruch (1992)

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ISBN: 9783261045072 bzw. 3261045078, in Deutsch, Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.

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Ausgehend von der klassischen Opposition in der deutsch-französischen Literaturkritik, dass die französische Literatur und Kultur stärker durch das Moment der Konvention, die deutsche Literatur und Kultur stärker durch den Anspruch auf Originalität geprägt sei, sollte die Wechselwirkung beider Ansätze schwerpunktmässig im Bereich theatralischer und sozialer Konventionen untersucht werden. Das Ergebnis besteht, wie nicht anders zu erwarten, in der Präzisierung und Revision eines gängigen Vorurteils. Die Zuschreibung bestimmter Faktoren des literarischen Lebens nach dem Schema etablierter Nationalcharaktere und -literaturen ist teils historisch zu erklären und behält damit eine gewisse Berechtigung. Teils wurde und wird die Wechselzuschreibung fragwürdig vor dem Hintergrund des gesamteuropäischen Rahmens mit der phasenversetzt genutzten Möglichkeit, das jeweils Fremde im Eigenen überbietend zu aktualisieren. Während bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts das Spannungsverhältnis zwischen französischer Konventionalitätsvorgabe und deutschem Originalitätsanspruch im ganzen unverändert gilt, bahnt sich mit dem Konventionsbruch des symbolistischen Theaters, durch Wagner vorbereitet, eine Umkehrung des Verhältnisses an. Dies hat den Effekt, dass die französische Literatur durch eine radikale Infragestellung der Konventionalität wie der Originalität erneut für die deutsche Literatur führend wird. Die Beiträge von H. Göbel, R. Heitz, H. Turk, B. Reifenberg und J. Benay behandeln die erste Entwicklungsphase in Einzelaspekten; die Beiträge von P. Langemeyer, O. Lorenz, B. Banoun, M. Silhouette, W. Huntemann, J.-M. Winkler und - zum Teil - J.-M. Valentin widmen sich der zweiten Phase. Taschenbuch, 01.10.1992.
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9783261045072 - Konvention und Konventionsbruch Wechselwirkungen deutscher und französischer Dramatik 17.-20. Jahrhundert Herausgegeben von Horst Turk und Jean-Marie Valentin in Verbindung mit Raymond Heitz
Symbolbild

Konvention und Konventionsbruch Wechselwirkungen deutscher und französischer Dramatik 17.-20. Jahrhundert Herausgegeben von Horst Turk und Jean-Marie Valentin in Verbindung mit Raymond Heitz (1992)

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ISBN: 9783261045072 bzw. 3261045078, in Deutsch, Bern, Berlin, Frankfurt/M., New York, Paris, Wien, 1992. 246 S. Taschenbuch, neu.

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Ausgehend von der klassischen Opposition in der deutsch-französischen Literaturkritik, dass die französische Literatur und Kultur stärker durch das Moment der Konvention, die deutsche Literatur und Kultur stärker durch den Anspruch auf Originalität geprägt sei, sollte die Wechselwirkung beider Ansätze schwerpunktmässig im Bereich theatralischer und sozialer Konventionen untersucht werden. Das Ergebnis besteht, wie nicht anders zu erwarten, in der Präzisierung und Revision eines gängigen Vorurteils. Die Zuschreibung bestimmter Faktoren des literarischen Lebens nach dem Schema etablierter Nationalcharaktere und -literaturen ist teils historisch zu erklären und behält damit eine gewisse Berechtigung. Teils wurde und wird die Wechselzuschreibung fragwürdig vor dem Hintergrund des gesamteuropäischen Rahmens mit der phasenversetzt genutzten Möglichkeit, das jeweils Fremde im Eigenen überbietend zu aktualisieren. Während bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts das Spannungsverhältnis zwischen französischer Konventionalitätsvorgabe und deutschem Originalitätsanspruch im ganzen unverändert gilt, bahnt sich mit dem Konventionsbruch des symbolistischen Theaters, durch Wagner vorbereitet, eine Umkehrung des Verhältnisses an. Dies hat den Effekt, dass die französische Literatur durch eine radikale Infragestellung der Konventionalität wie der Originalität erneut für die deutsche Literatur führend wird. Die Beiträge von H. Göbel, R. Heitz, H. Turk, B. Reifenberg und J. Benay behandeln die erste Entwicklungsphase in Einzelaspekten; die Beiträge von P. Langemeyer, O. Lorenz, B. Banoun, M. Silhouette, W. Huntemann, J.-M. Winkler und - zum Teil - J.-M. Valentin widmen sich der zweiten Phase.
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9783261045072 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Der Wissenschaften: Konvention Und Konventionsbruch, Wechselwirkungen Deutscher Und Franzoesischer Dramatik. 17.-20. Jahrhundert
Peter Lang Gmbh, Internationaler Der Wissenschaften

Konvention Und Konventionsbruch, Wechselwirkungen Deutscher Und Franzoesischer Dramatik. 17.-20. Jahrhundert (1992)

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Ausgehend von der klassischen Opposition in der deutsch-franzosischen Literaturkritik, dass die franzosische Literatur und Kultur starker durch das Moment der Konvention, die deutsche Literatur und Kultur starker durch den Anspruch auf Originalitat gepragt sei, sollte die Wechselwirkung beider Ansatze schwerpunktmassig im Bereich theatralischer und sozialer Konventionen untersucht werden. Das Ergebnis besteht, wie nicht anders zu erwarten, in der Prazisierung und Revision eines gangigen Vorurtei... Ausgehend von der klassischen Opposition in der deutsch-franzosischen Literaturkritik, dass die franzosische Literatur und Kultur starker durch das Moment der Konvention, die deutsche Literatur und Kultur starker durch den Anspruch auf Originalitat gepragt sei, sollte die Wechselwirkung beider Ansatze schwerpunktmassig im Bereich theatralischer und sozialer Konventionen untersucht werden. Das Ergebnis besteht, wie nicht anders zu erwarten, in der Prazisierung und Revision eines gangigen Vorurteils. Die Zuschreibung bestimmter Faktoren des literarischen Lebens nach dem Schema etablierter Nationalcharaktere und -literaturen ist teils historisch zu erklaren und behalt damit eine gewisse Berechtigung. Teils wurde und wird die Wechselzuschreibung fragwurdig vor dem Hintergrund des gesamteuropaischen Rahmens mit der phasenversetzt genutzten Moglichkeit, das jeweils Fremde im Eigenen uberbietend zu aktualisieren. Wahrend bis zur zweiten Halfte des 19. Jahrhunderts das Spannungsverhaltnis zwischen franzosischer Konventionalitatsvorgabe und deutschem Originalitatsanspruch im ganzen unverandert gilt, bahnt sich mit dem Konventionsbruch des symbolistischen Theaters, durch Wagner vorbereitet, eine Umkehrung des Verhaltnisses an. Dies hat den Effekt, dass die franzosische Literatur durch eine radikale Infragestellung der Konventionalitat wie der Originalitat erneut fur die deutsche Literatur fuhrend wird. Die Beitrage von H. Gobel, R. Heitz, H. Turk, B. Reifenberg und J. Benay behandeln die erste Entwicklungsphase in Einzelaspekten; die Beitrage von P. Langemeyer, O. Lorenz, B. Banoun, M. Silhouette, W. Huntemann, J.-M. Winkler und - zum Teil - J.-M. Valentin widmen sich der zweiten Phase."Taal: Duits;Afmetingen: 18x226x172 mm;Gewicht: 360,00 gram;Verschijningsdatum: oktober 1992;Druk: 1;ISBN10: 3261045078;ISBN13: 9783261045072; Duitstalig | Paperback | 1992.
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Horst Turk

Konvention Und Konventionsbruch: Wechselwirkungen Deutscher Und Franzoesischer Dramatik. 17.-20. Jahrhundert (1992)

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