Von dem Buch Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule100%: Martin Reese: Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule (ISBN: 9783346406507) GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule100%: Martin Reese: Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule (ISBN: 9783346406491) 2021, GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 14.65 ( 14.99)¹ (vom 01.07.2021)
1
9783346406507 - Martin Reese: Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule : Eine Analyse der didaktischen Nutzbarkeit des sich wandelnden Heldenbegriffes Siegfrieds anhand von Auguste Lechners "Die Nibelungen"
Martin Reese

Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule : Eine Analyse der didaktischen Nutzbarkeit des sich wandelnden Heldenbegriffes Siegfrieds anhand von Auguste Lechners "Die Nibelungen" (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783346406507 bzw. 3346406504, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Neuere deutsche Literatur), Veranstaltung: Kulturelle Literacy erwerben - Interkultureller Literaturunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gesellschaft ist pluralistisch und dies spiegelt sich auch in der Schülerschaft wider. Die Forderungen nach interkulturellem Literaturunterricht sind nachvollziehbar und legitim, werden allerdings allzu häufig vorschnell enggeführt auf andersartige Herkunft, Sprache oder Religion. Aber Interkulturalität kann sich auch auf der Zeitachse (also diachron) für einen gleichbleibenden Kulturraum ergeben, was in der vorliegenden Arbeit anhand der Siegfried-Figur des Nibelungenliedes aufgezeigt wird: Lechner zeichnet mit ihrer Nacherzählung ein ganz anderes Bild von Siegfried als das beinahe 10.000 Verse starke mittelhochdeutsche 'Nibelungenlied'. Und Lechners Nacherzählung wiederum ist für heutige Schüler mitunter auch schon wieder veraltet und auf seine eigene Weise diachron, da sie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist. Da das Kulturmuster 'Held' eine menschliche Konstante ist, liegt in dieser Veränderung kein Fluch, sondern es lassen sich interessante und lohnende Aspekte für eine schulische Bearbeitung im Literaturunterricht ableiten, was letztlich auch Mut machen soll für eine Thematisierung mittelalterlicher Themen und ggf. auch Originaltexte im heutigen Literaturunterricht. 36 pp. Deutsch, Books.
2
9783346406491 - Martin Reese: Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule
Martin Reese

Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW FE EB DL

ISBN: 9783346406491 bzw. 3346406490, vermutlich in Deutsch, 33 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Download sofort lieferbar.
Eine Analyse der didaktischen Nutzbarkeit des sich wandelnden Heldenbegriffes Siegfrieds anhand von Auguste Lechners "Die Nibelungen", eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Neuere deutsche Literatur), Veranstaltung: Kulturelle Literacy erwerben - Interkultureller Literaturunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gesellschaft ist pluralistisch und dies spiegelt sich auch in der Schülerschaft wider. Die Forderungen nach interkulturellem Literaturunterricht sind nachvollziehbar und legitim, werden allerdings allzu häufig vorschnell enggeführt auf andersartige Herkunft, Sprache oder Religion. Aber Interkulturalität kann sich auch auf der Zeitachse (also diachron) für einen gleichbleibenden Kulturraum ergeben, was in der vorliegenden Arbeit anhand der Siegfried-Figur des Nibelungenliedes aufgezeigt wird: Lechner zeichnet mit ihrer Nacherzählung ein ganz anderes Bild von Siegfried als das beinahe 10.000 Verse starke mittelhochdeutsche "Nibelungenlied". Und Lechners Nacherzählung wiederum ist für heutige Schüler mitunter auch schon wieder veraltet und auf seine eigene Weise diachron, da sie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist. Da das Kulturmuster "Held" eine menschliche Konstante ist, liegt in dieser Veränderung kein Fluch, sondern es lassen sich interessante und lohnende Aspekte für eine schulische Bearbeitung im Literaturunterricht ableiten, was letztlich auch Mut machen soll für eine Thematisierung mittelalterlicher Themen und ggf. auch Originaltexte im heutigen Literaturunterricht.
3
9783346406507 - Reese, Martin: Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediaevistik in der heutigen Schule
Reese, Martin

Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediaevistik in der heutigen Schule (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE RP

ISBN: 9783346406507 bzw. 3346406504, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, Nachdruck.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 2.88 ( 2.95)¹ = Fr. 17.53 ( 17.94)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. KlappentextStudienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Philipps-Universitaet Marburg (Neuere deutsche Lit, 2021, Kartoniert, Neuware, 68g, 1/2021, Banküberweisung, PayPal.
4
3346406504 - Martin Reese: Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule
Martin Reese

Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346406504 bzw. 9783346406507, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 21.98 ( 22.49)¹
unverbindlich
Diachroner interkultureller Literaturunterricht oder (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule ab 14.99 € als Taschenbuch: Eine Analyse der didaktischen Nutzbarkeit des sich wandelnden Heldenbegriffes Siegfrieds anhand von Auguste Lechners Die Nibelungen. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
5
3346406504 - Martin Reese: Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule
Martin Reese

Diachroner interkultureller Literaturunterricht (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346406504 bzw. 9783346406507, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.65 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 21.98 ( 22.49)¹
unverbindlich
Diachroner interkultureller Literaturunterricht oder (vermeintliche) Mediävistik in der heutigen Schule ab 14.99 € als Taschenbuch: Eine Analyse der didaktischen Nutzbarkeit des sich wandelnden Heldenbegriffes Siegfrieds anhand von Auguste Lechners Die Nibelungen. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
Lade…