Vom Winde verweht Band 1-3 in drei Büchern - 8 Angebote vergleichen

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9783352003165 - Margaret Mitchell: Vom Winde verweht ein Bürgerkrieg, Ehre, Liebe und Leidenschaft von drei Bände Teil 1, 2 und 3 1.auflage
Symbolbild
Margaret Mitchell

Vom Winde verweht ein Bürgerkrieg, Ehre, Liebe und Leidenschaft von drei Bände Teil 1, 2 und 3 1.auflage (1989)

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ISBN: 9783352003165 bzw. 3352003165, in Deutsch, Berlin: Rütten und Loening. 1989, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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1.auflage 22 cm. 270,267,288 seiten. Taschenbuch (AV1854) gebrauchs und Lagerspuren,einbände teils etwas an den kanten bestossen, papiergebräunte seiten,. Margaret Mitchell schuf die Gestalt der schönen Scarlett O?Hara, der eigensüchtigen, verwöhnten, stürmischen Tochter des Südens, als ein Symbol, als ein Beispiel für das Leben in einer grossartigen, unwiderbringlichen versunkenen Welt.Keine andere Liebesgeschichte hat das Publikum auf derganzen Welt so mitgerissen wie diese grosse Saga um die verwöhnte Scarlett O Hara und ihren zynischen Verehrer Rhett Butler.Mit einzigartiger Intensität zeichnet Margaret Mitchell nach, wie eine grosse Liebe zerbricht und lässtgleichzeitig eine längst vergangene Epoche lebendig werden.Margaret Mitchells Roman über den alten Süden, den Bürgerkrieg und den neuen Süden erschien zu einer Zeit nach der grossen Wirtschaftskrise und der erschreckenden Einsicht, dass die Vereinigten Staaten von Amerika gegen nationale Katastrophen längst nicht gefeit waren und die Bevölkerung noch als ein lähmender Schock tieft verstörten. Mitchell versucht, Geschichte nicht nur als einen feststehenden Hintergrund, sondern als einen Prozess darzustellen. Sie erzählt von der einen Zivilisationsform - die alte Kultur des Südens -, die untergeht und von den Schwierigkeiten, unter denen sich eine neue herausbildet, und davon, was der einzelne in diesem Umbruch gewinnen und verlieren kann...."Vom Winde verweht" - eine historische Romanze..SCARLETT O`HARA war ebenso schön wie skrupellos, von unbändigem Temperament und von unbändigem Willen zum Leber -starrköpfig, eigensinnig, selbstsüchtig. Mit siebzehn war sie Mutter und Witwe, mit zwanzig arm wie eine Kirchenmaus und fünf Jahre danach reicher als irgendeine andere Frau in den Südstaaten.Dieser grösste Roman-Bestseller Amerikas ist das einzige Werk von Margaret Mitchell. Bis zur Veröffentlichung ihres Buches 1936 war die Autorin eine unbekannte Journalistin und Hausfrau. Dann wurden in sechs Monaten eine halbe Million Exemplare des Werkes verkauft, und die Verfilmung wurde zu einem der grössten Kassenschlager Hollywoods. Margaret Mitchells Roman über den alten Süden, den Bürgerkrieg und den neuen Süden erschien zu einer Zeit, als die Massenarbeitslosigkeit nach der grossen Wirtschaftskrise und die erschreckende Einsicht, dass die so starken und so modernen Vereinigten Staaten von Amerika gegen nationale Katastrophen längst nicht gefeit waren, die Bevölkerung noch als ein lähmender Schock tief verstörten. Zum überwältigenden Soforterfolg mag beigetragen haben, dass sich viele Leser an dem Durchhaltevermögen und der Tatkraft der Heldin Scarlett O`Hara aufrichten konnten. Gewiss war er aber auch darauf zurückzuführen, dass die Autorin Grundmustern der historischen Romanzen folgte, die seit den älteren Bestsellern "Ben Hur" (1880) von Lew Wallace, "When Knighthood Was in Flower" (1899; Als das Rittertum in Blüte stand) von Charles Major und "To Have and to Hold" (1900; Haben und Bewahren) von Mary Johnston sich einer ungeheuren Beliebtheit erfreuten und in Hervey Allens "Anthony Adverse" (1933) und in Stark Youngs "So Red the Rose" (1934; Rose so rot) erneut ihre unverwüstliche Lebensfähigkeit bewiesen. Die englischen und französischen Epigonen Walter Scotts hatten sie ins Leben gerufen und mit dem Ethos romantischer Ritterlichkeit, sensationellen Abenteuern, unverschuldeten Schicksals Schlägen, einem simplen Gut-Böse-Gegensatz, Pseudokonflikten und dem Happy-End versehen. Dies`e narrativen Elemente waren nun vom häufigen Gebrauch abgegriffen und zu Schablonen des Trivialen erstarrt. Dennoch garantierten Sentimentalität, Melodrama-tik, die Flucht vor der widerspruchsvollen Wirklichkeit in eine märchenhaft sich selbst harmonisierende Welt, gelegentlich verbunden mit der Heimatliebe zu einer bestimmten Region, dass Bücher dieser Art verschlungen wurden.Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Trivialliteratur von der nichttrivialen liegt nicht originär im Sujet, in der Fabel oder im Stil. Es resultiert vielmehr aus der dem Schreiben vorausgesetzten weltanschaulichen und ästhetischen Perspektive als Grundlage der Wirklichkeitsaneignung. Während im amerikanischen Roman der zwanziger und dreissiger Jahre Francis Scott Fitzgerald, John Dos Passos, Theodore Dreiser, Ernest Hemingway, William Faulkner, John Steinbeck und Thomas Wolfe den bourgeoisen Charakter der jüngeren amerikanischen Geschichte und der amerikanischen Lebensweise herausfilterten, das falsche Bewusstsein der Wirklichkeit analysierten und eine selbstautorisierte Kritik des späten Kapitalismus durch ihre Fiktionen bekundeten, folgten die Trivialen den Mythen der Herrschenden und übernahmen diese als unanfechtbare normative Autoritäten für ihre Bücher. Das gilt auch in gewissem Grade für "Vom Winde verweht". Doch genau und vollständig fügt sich dieser Roman eben nicht in das Trivialmuster. Die Autorin verlässt es, wo sie den Sozialpsychologie. In der Tat benutzt Margaret Mitchell ein älteres philosophisches Konzept, um die Hierarchien des Südens zu begründen und um damit zu erklären, warum ihre Gestalten so beschaffen sind und sich so verhalten, wie es ihnen die Autorin zuschreibt. Es ist das Konzept des Biologismus, der Rückführung der wesentlichen anthropologischen Merkmale auf somatische Substanzen und Vorgänge. Der Biologismus stützte sich auf Lamarcks Lehren der Erblichkeit, wonach Eigenschaften durch die Generationen weitergegeben werden, doch auch Modifikationen erblich werden können. Von dieser Theorie leitet die Autorin die Unterlegenheit der Afroamerikaner ab, die Eigenart des irischen Vaters und der mischblütigen Scarlett (irische und englisch-normannische Vorfahren), die Würde der Indianerblut besitzenden Sklavin Dilcey und vor allem den Herrschaftsanspruch der Aristokratie, zugleich aber auch deren zunehmende Lebensschwäche, ihren Verfall durch kastenmässige Inzucht.Dieses Bild der immer noch heilen Welt des alten Südens wird uns dadurch aufgedrängt, dass Margaret Mitchell mittels eines scheinbar neutralen Erzählers auktorial erzählt, aber immer vom Standpunkt ihrer Heldin aus abwägt, urteilt und empfindet, also von einer Position innerhalb des Geschehens. Scarlett erbte zwar die Schlauheit ihres Vaters, vermag aber die Dinge nicht mit Abstand zu betrachten oder gesellschaftliche Vorgänge zu verallgemeinern. Da die Autorin uns die Wirklichkeit im wesentlichen aus Scarletts Blickwinkel sehen lässt, kann aus der Nähe zum Objekt keine die Geschichte überschauende Sicht aus der Gegenwart der Autorin entstehen. Das Erzählte und das Erzählen fallen weitgehend zusammen. Wenn also Scarlett ihre Kindheit als ein Paradies erlebt, dann macht uns die Autorin glauben, dass es wirklich ein Paradies gewesen sei. Auf diese Weise wird auch z. B. der Ku-Klux-Klan, der die Afroamerikaner während der Rekonstruktion und noch lange danach terrorisierte, als Beschützer weisser Frauen und als gerechter Racheengel aufgewertet.Obwohl nun der Roman mit dem biologistisch begründeten Gemälde des alten Südens beginnt, werden der Mythos und seine literarischen Konventionen nichtsdestoweniger von Anfang an gleichzeitig unterlaufen und in Frage gestellt. Die traditionelle Belle und der ebenso traditionelle Kavalier werden in Gestalt Melanies und Ashleys aus dem Zentrum des Romans gerückt und scheiden schliesslich aus dem Geschehen aus. Ihre Stelle nimmt in "Vom Winde verweht" ein anderes Paar ein. Schon deren Herkunft erscheint nach den alten Normen als befleckt: Scarletts Vater musste Irland verlassen, um nicht wegen Mordes gehängt zu werden, und Rhett Butlers Grossvater war noch Pirat gewesen. Als realistischer Pragmatiker mit leichtem Zynismus und als schwarzes Schaf der Familie fällt Rhett ganz aus dem Rahmen, und Scarlett reisst sich buchstäblich das Korsett vom Leibe, das sie im Hause der Eltern einschnürt. Schon ihre ungebärdige Vitalität und ihre zügellose Entschlossenheit, den eigenen Willen durchzusetzen ohne Rücksicht auf sich selbst und auf ihren Ruf, weisen sie als dem alten Süden entwachsend aus. In der Stunde ihrer grössten Not - in der sie paradoxerweise Herrin von Tara wird - formuliert sie ihre eigene Emanzipation in dem Schwur, nie mehr zu hungern, also ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Eine Lady zu sein deutet für sie nun bald nicht mehr, Tugend und Ehre zu besitzen, sondern Geld und Einfluss.Beide Gestalten widersprechen also der üblichen Schwarzweisszeichnung, wie sie uns von der Trivialliteratur her vertraut ist. Margaret Mitchell modelliert sie nach anderen kanonisierten Charaktertypen, denen wir freilich auch in der sogenannten höheren Literatur häufig begegnen. Rhett ist ein Nachfahre des byronesken Dandys, des liebenswürdigen Schurken und "dunklen", geheimnisumwitterten Mannes mit antiheldischem Gebaren, der seine Schandtaten aus ebenso eigensüchtigen wie edlen Motiven begeht. Die auf Tara verwurzelte Scarlett trägt auch Züge der launisch spielenden Dame, der Verführerin, der Femme fatale und berechnenden Frau, ähnlich Becky Sharp in William Makepeace Thackerays Roman "Vanity Fair" (1848; Jahrmarkt der Eitelkeit), mit der Literarhistoriker sie vergleichen. Ihr Name erinnert an die schuldig gesprochene, stigmatisierte Frau in Nathaniel Hawthornes Roman "The Scarlet Letter" (1850; Der scharlachrote Buchstabe), die beharrlieh ihren Weg geht.Mit ihrem Aufstieg zur Unternehmerin vollzieht Scarlett den endgültigen Austritt aus dem alten Süden und begibt sich in die von Okkupanten, Finanziers und Spekulanten beherrschte Geschäftswelt. Mit dieser an die Zeitläufte gebundenen Metamorphose der Heldin ereignet sich im Roman, von der Autorin unreflektiert, ein Paradigmawechsel des Erzählens. Über das biologistische Sozialkonzept des hierarchischen, feudalen Südens, das Margaret Mitchell als sinnstiftendes und wertbildendes Prinzip des Lebens vor dem Bürgerkrieg in Georgia dient, stülpt sie nun bei der Beschreibung Scarletts in den Nachkriegsjahren ein anderes Kategoriensystem. Es ist dem Sozialdarwinismus entsprungen, der ebenso wie der Biologismus aus dem 19. Jahrhundert stammt. William Graham Sumner hatte ihn während der Gründerzeit in den Vereinigten Staaten als die Lehre einer natürlichen Auslese im wirtschaftlichen Konkurrenzkampf und im sozialen Leben propagiert. Djiese Lehre trennt nicht die Oberen von den Unteren, sondern die Starken von den Schwachen. Im Roman, so stellt es Margaret Mitchell dar, gehen nach dem Bürgerkrieg die weissen Protagonisten annähernd von dem gleichen Chaos und von der gleichen Not aus. Unter den Bedingungen des kapitalistischen Laissez-faire beginnt nun ein Ringen, in dem sich die Tüchtigen durchsetzen. Zu den Starken zählen Scarlett O`Hara, Rhett Butler, Will Benteen, Uncle Henry, Mrs. Merrywether; zu den Schwachen Scarletts Mutter, Ashley Wilkes, Melanie, die Pittypats, die Calverts. Dieser neue gesellschaftliche Raster löst als strukturgebendes und wertbildendes Prinzip das der erblichen Elite ab. Scarlett verwirklicht es, setzt sich als Tüchtige in dem neuen Gesellschaftssystem durch und bezieht als sichtbares Zeichen ihres Triumphs einen prunkhaften viktorianischen Palast. Diese mit Darwinschen Ideen über die Evolution von Flora und Fauna verknüpfte Theorie half der Bourgeoisie nach dem Bürgerkrieg, die kapitalistische Produktionsweise als eine angeblich "natürliche" Lebensform weiter zu entfalten. Zur Zeit der Entstehung des Romans hatte sie sich als leicht durchschaubare Lehre desavouiert, welche am Vorabend des Monopolismus alle Mittel zur Schaffung der grossen Reichtümer rechtfertigen sollte. Margaret Mitchell aber begründet mit ihr Scarletts Überlebensmotivation und schliesslieh ihren Eintritt in den Klub der selbstgemachten Reichen. Gebunden an die sich mit der Heldin identifizierende Erzählweise, kann die Autorin diese Auffassung nicht von einem Standort ausserhalb dieser Theorie in ihijer Gegenwart kritisch beurteilen. Immerhin - und das ist für die Rezeption des Romans nicht zu unterschätzen - können wir Scarletts Entsagungen, die seelischen Narben ihrer einsamen Emanzipation, die Einbussen ihres Glücks durch den Krieg und durch die Erfahrungen dreier verfehlter Ehen, den Verlüst einer grossen Illusion und die gesamten menschlichen Kosten ihres Aufstiegs in einer an Menschlichkeit immer ärmer werdenden Epoche als eine heute auch gesellschaftshistorisch zu verstehende Wertung nehmen, auch wenn sie von der Autorin melodramatisch artikuliert ist. Für eine historische Romanze erstaunt "Vom Winde verweht" dadurch, dass sie uns heutigen Lesern hinter der undistanzierten Darstellung dennoch den geschichtlichen Prozess der Veränderungen wahrnehmen lässt, das Absterben des Alten, die schwere Geburt des Neuen, die Wandlung der sozialethischen Normen von der agrarisch-feudalen Aristokratie zum Primat des Erfolgsstrebens mit offenem Visier. Die Heldin Scarlett O`Hara trägt die Widersprüche in sich selbst aus in der schmerzvollen Notwendigkeit, mit den Wölfen des "Gilded Age" (1874; Das vergoldete Zeitalter, Roman von Mark Twain und Charles Dudley Warner) zu heulen. Trotz der den alten Süden nostalgisch bewundernden und die Sklaverei beschönigenden bürgerlichen Perspektive lässt Margaret Mitchell keinen Gedanken daran aufkommen, die neue Zeit sei eine harmonische. Die bewegende Geschichte von der jungen Frau aus dem Süden, die ihren Kampf besteht, verweigert die private Aussöhnung mit den Verhältnissen."Auszüge aus dem Buch Versand D: 2,30 EUR [Vom Winde verweht, Wirtschaftskrise, nationale Katastrophe, Bürgerkreig, Befreiungskrieg, Sklaverei, Ehre Liebe, Leidenschaft, harte Arbeit, Unterdrückung, wiederaufbau, probleme, unabhängigkeit, schieberei, gesellschaftskritik, aristokraten, weiblichkeit, gewissen], Angelegt am: 28.10.2013.
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9783352003165 - Michell, Margaret: Vom Winde verweht -, 3 Bände
Michell, Margaret

Vom Winde verweht -, 3 Bände (1989)

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optisch interessante 3-bändige Ausgabe dieses Klassikers. Zustand: Alle Bände zeigen unterschiedlich starke Gebrauchs- und Abnutzungsspuren - immer deutlich sichtbar - aber nicht wirklich störend, 1989, Paperback, deutliche Gebrauchsspuren, 23,5 x 14,5 cm, 804g, 1. dieser Aufl. 269,268,287, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung.
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9783352003165 - Mitchell, Margaret: Vom Winde verweht Band 1-3 in drei Büchern.
Mitchell, Margaret

Vom Winde verweht Band 1-3 in drei Büchern. (1989)

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578 Seiten Taschenbuch 3 Bücher, Einband leicht berieben und bestossen, Papier leicht vergilbt K18807, 1989. gebraucht gut, 833g, 1. Auflage, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung.
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9783352003165 - M.Mitchell: Vom Winde verweht 3 Bände
M.Mitchell

Vom Winde verweht 3 Bände (1989)

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Könnten etwas nach Zigarettenrauch "duften" da sie viele Jahre in einem unverschlossenen Bücherregal standen! 1989, Paperback, leichte Gebrauchsspuren, 700g, ca 850, PayPal, Banküberweisung.
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3352003165 - Margaret Mitchell: Vom Winde Verweht - 3 Bände zusammen 825 S., TB, 1. Auflg., Einbände minimal berieben, sonst sehr gut
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Margaret Mitchell

Vom Winde Verweht - 3 Bände zusammen 825 S., TB, 1. Auflg., Einbände minimal berieben, sonst sehr gut (1989)

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Unbekannter Einband zusammen 825 S., TB, 1. Auflg., Einbände minimal berieben, sonst sehr gut Weltliteratur, Scarlett, ohne Angabe, 2014-09-19.
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3352003165 - Mitchell, Margaret: Vom Winde verweht (Band 1-3)
Mitchell, Margaret

Vom Winde verweht (Band 1-3)

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3352003165 - Margaret Mitchell: Vom Winde verweht, drei Bände
Margaret Mitchell

Vom Winde verweht, drei Bände (1989)

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1989, Pappe, wie neu, 235 x 140 mm, 800g, 826, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
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9783352003165 - Margaret Mitchell: Vom Winde verweht Band 1-3 in drei Büchern
Margaret Mitchell

Vom Winde verweht Band 1-3 in drei Büchern

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