/ / Schlaich | Entwerfen und Bemessen von Betonbrücken ohne Fugen und Lager | Beuth | 2000
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/ / Schlaich | Entwerfen und Bemessen von Betonbrücken ohne Fugen und Lager | Beuth | 2000
DE NW
ISBN: 9783410656968 bzw. 3410656960, in Deutsch, Beuth, neu.
Von Stefan Engelsmann, Jörg Schlaich und Kurt Schäfer: Die fugenlose Bauweise entspricht dem monolithischen Charakter des Betons Integrale Betonbrücken ohne Fugen und Lager sind robuste, dauerhafte und ästhetische Bauwerke. Die Eigenschaften von integralen Brücken werden beschrieben. Die für den Entwurf von integralen Brücken wesentlichen Grundlagen werden erläutert. Der Einfluss von Zwangeinwirkungen sowie der kombinierten Einwirkung von Last und Zwang wird, soweit erforderlich, unter Verwendung nichtlinearer Werkstoffgesetze ermittelt. Die Integration Brücke - Boden und Reibungseinflüsse werden - abhängig von der Ausbildung der Brückenwiderlager - qualitativ und quantitativ beschrieben. Trag- und Verformungsverhalten fugenloser Betonbrücken werden für verschiedene Brückenformen verdeutlicht. Konstruktive Hinweise zur Ausbildung der Brückenwiderlager und der Übergänge zwischen Brücke und Verkehrsweg werden gegeben. Beispiele zeigen die Anwendbarkeit der fugenlosen Bauweise. Die Ergebnisse der Arbeit werden in Entwurfsempfehlungen zusammengefasst.
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Entwerfen und Bemessen von Betonbrücken ohne Fugen und Lager (2000)
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ISBN: 9783410656968 bzw. 3410656960, vermutlich in Deutsch, 124 Seiten, Beuth, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Buch, Softcover, Von Stefan Engelsmann, Jörg Schlaich und Kurt Schäfer: Die fugenlose Bauweise entspricht dem monolithischen Charakter des Betons Integrale Betonbrücken ohne Fugen und Lager sind robuste, dauerhafte und ästhetische Bauwerke. Die Eigenschaften von integralen Brücken werden beschrieben. Die für den Entwurf von integralen Brücken wesentlichen Grundlagen werden erläutert. Der Einfluss von Zwangeinwirkungen sowie der kombinierten Einwirkung von Last und Zwang wird, soweit erforderlich, unter Verwendung nichtlinearer Werkstoffgesetze ermittelt. Die Integration Brücke - Boden und Reibungseinflüsse werden - abhängig von der Ausbildung der Brückenwiderlager - qualitativ und quantitativ beschrieben. Trag- und Verformungsverhalten fugenloser Betonbrücken werden für verschiedene Brückenformen verdeutlicht. Konstruktive Hinweise zur Ausbildung der Brückenwiderlager und der Übergänge zwischen Brücke und Verkehrsweg werden gegeben. Beispiele zeigen die Anwendbarkeit der fugenlosen Bauweise. Die Ergebnisse der Arbeit werden in Entwurfsempfehlungen zusammengefasst.
Buch, Softcover, Von Stefan Engelsmann, Jörg Schlaich und Kurt Schäfer: Die fugenlose Bauweise entspricht dem monolithischen Charakter des Betons Integrale Betonbrücken ohne Fugen und Lager sind robuste, dauerhafte und ästhetische Bauwerke. Die Eigenschaften von integralen Brücken werden beschrieben. Die für den Entwurf von integralen Brücken wesentlichen Grundlagen werden erläutert. Der Einfluss von Zwangeinwirkungen sowie der kombinierten Einwirkung von Last und Zwang wird, soweit erforderlich, unter Verwendung nichtlinearer Werkstoffgesetze ermittelt. Die Integration Brücke - Boden und Reibungseinflüsse werden - abhängig von der Ausbildung der Brückenwiderlager - qualitativ und quantitativ beschrieben. Trag- und Verformungsverhalten fugenloser Betonbrücken werden für verschiedene Brückenformen verdeutlicht. Konstruktive Hinweise zur Ausbildung der Brückenwiderlager und der Übergänge zwischen Brücke und Verkehrsweg werden gegeben. Beispiele zeigen die Anwendbarkeit der fugenlosen Bauweise. Die Ergebnisse der Arbeit werden in Entwurfsempfehlungen zusammengefasst.
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