Der Kampf Um Die Kunst: Max Doerner Und Sein Reichsinstitut Fur Maltechnik: 1 (Schriften Der Bayerischen Staatsgemaldesammlungen Und Des Doerner Institutes, 1)
8 Angebote vergleichen

Preise20172018201920222023
SchnittFr. 52.07 ( 53.08)¹ Fr. 47.48 ( 48.40)¹ Fr. 48.96 ( 49.90)¹ Fr. 207.03 ( 211.01)¹ Fr. 32.38 ( 33.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 32.38 ( 33.00)¹ (vom 27.08.2023)
1
9783412503765 - Burmester, Andreas und Max (Mitwirkender) Doerner: ( ZWEI Bände im Pappschuber) Der Kampf um die Kunst : sein Reichsinstitut für Maltechnik. / Schriften der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ; 1
Burmester, Andreas und Max (Mitwirkender) Doerner

( ZWEI Bände im Pappschuber) Der Kampf um die Kunst : sein Reichsinstitut für Maltechnik. / Schriften der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ; 1 (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783412503765 bzw. 3412503762, Band: 2, in Deutsch, Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau Verlag, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 32.38 ( 33.00)¹ + Versand: Fr. 5.40 ( 5.50)¹ = Fr. 37.77 ( 38.50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfass, 10785 Berlin.
2 Bände ; 26 cm Festeinband BANDI 1· Topographie der Ungewissheit.................................................... . 3 2. Versuchsanstalt und Untersuchungsstelle................................. 27 Alexander Eibner....................................................................29 Walter G räff..........................................................................53 3. Max Doerner — die Jahre bis 1 9 3 3 ...........................................71 Die A nfänge..........................................................................73 Waschungen und Geheimmittel...........................................78 Monumentale Wandmalerei.................................................98 Das Künstlerfarbengesetz 1.................................................. 107 Späte Anerkennung............................................................... 114 4. Vom Konzept zum Reichsinstitut............................................ 135 Eine Deutsche maltechnische Anstalt . . . . . . . . . . 137 Doerners u u ta ch ten ............................................................148 Auflösung und Neugründung............................................ 162 Personalsuche........................................................................ 170 Maltechnische Betriebsamkeiten......................................... 181 U m bau..................................................................................187 Einweihung und Tod...........................................................200 5. Doerner, Wiirtenberger, Kromer und Graf . . . . . . . . . 225 1902 h s 1910 ............................................................... 229 1911 bis 1920 .................................................................... 237 1921 bis 1 9 3 0 .................................................................... 244 1930 bis zum T o d .............................................................. 275 6. Das Doerner-Institut von 1939 bis 1941 . . . . . . . . . . 323 Das Künstlerfarbengesetz I I ...............................................344 Ersatzstoffe........................................................................... . . 2 Gemalt auf A lum inium .....................................................354 Auf der W artb u rg .............................................................. 358 Im Naumburger D o m ........................................................365 Technologie der M alerei..................................................... 375 7. Ein Geschenk für Hitler BAND II 8. Das Doerncr-Institut von 1941 bis 1945 . . . . . . . . . . 437 Zeitenwende........................................................................439 Zieglers N iedergang........................................................... 460 Vom Institutsalltag im Krieg...............................................467 Im Dienste neuer H m .....................................................484 Die Künstlerwerkstoffverordnung III . . . 0 . . . 0 · . 505 Gemalt mit Im m u n in .........................................................519 Die Versehrtenschule............................................................526 Verluste und Auslagerung.................................................. 530 9· Die Protagonisten im Nationalsozialismus . . . . . . . . . 555 Max Doerner........................................................................ 557 Walter Gr.ff· ... Anton Roth........................................................................... 576 Richard Jacobi.....................................................................580 Fritz H aeberlein..................................................................580 Heinrich N eusong...............................................................583 Friedrich M uller-Skjold..................................................... 584 K u rtW eh lte........................................................................584 10. Gefolgschaft in Ausl.sung...................................................609 Haeberlein, Muller-Skjold und Ro.mann . . . . . . . . 613 Adolf Ziegler........................................................................ 619 Anton Roth........................................................................... 629 Lills Attacken I ...............................................................630 Maltcchnik ohne Z u k u n ft............................................ 631 Gestern Augsburg............................................................633 Lills Attacken I I ............................................................639 Im W artestand...............................................................641 Am T ie fp u n k t.............................................................. 644 Mehr gefühlsm..iger A rt...............................................649 Ein Freispruch...............................................................654 Schwere Zeiten für L Ill.................................................. 657 In die Berufung...............................................................659 Uber die Kr.fte.............................................................. 668 Erneut zur Verhandlung........................................... ª 73 V.llige Entlastung.....................................................679 Und doch verloren.....................................................681 11. Im fachlichen Kontinuum..................................................697 Institutionelle Aufl.sung oder Fortbestand . . . . . . . 705 Eine Bleibe auf Z e i t ........................................................... 711 Das Doerner-Buch.............................................................. 715 Die Restauratorenschule.....................................................717 In stillen R .u m en ...........................................................719 12. Der Kampfumdie K u n st.....................................................731 Anhang.......................................................................................... 755 Archivlage und Editionsgrundlagen.................................. 757 Personenverzeichnis........................................................... / . 0 Personal des Doerner-Institutes.................................. 762 Sonstige Personen........................................................772 Benutzte L iteratur.............................................................. 815 Aktenverzeichnis A R D I.....................................................855 Bildnachweis....................................................................... 868 Register................................................................................ 871 Personenregister...........................................................873 O rtsregister................................................................. 879 Sachregister Verlag: Am 19. Juli 1937 öffnet in München zeitgleich mit der Ausstellung „Entartete Kunst“ das Reichsinstitut für Maltechnik seine Pforten. Es ist heute fast ebenso vergessen wie sein Auftrag. Ein sensationeller Fund aller Akten des „Dritten Reichs“ erlaubt nun die Rekonstruktion seiner Geschichte und seines Gründers. Wie kam es zur Gründung? Welche Rolle spielte Max Doerner? Wer waren die Personen um Doerner und was taten sie? Andreas Burmester vermittelt einen umfassenden Einblick in den Mikrokosmos einer einzigartigen Einrichtung, die der Reichskammer der bildenden Künste und somit dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda direkt unterstellt war. Er beleuchtet alltägliche Belange, politische Abhängigkeiten, Überlebensstrategien sowie Projekte reichsweiter Bedeutung und folgt dem Schicksal des Instituts und seiner Mitarbeiter bis in die Zeit nach 1945. Sein Buch erschliesst erstmals das dunkle Anfangskapitel der Geschichte des heute zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehörenden, weltweit renommierten Doerner Institutes. Die Biographien im Anhang verleihen zudem über 100 deutschen Künstlern, Maltechnikern, Kunsthistorikern und Restauratoren ein Gesicht ISBN 9783412503765 Versand D: 5,50 EUR Doerner, Max ; Doerner Institut, Malerei, Künste, Bildende Kunst allgemein, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Angelegt am: 19.08.2023.
2
9783412503765 - Burmester, Andreas: Der Kampf um die Kunst. Max Doerner und sein Reichsinstitut für Maltechnik. 2 Bde. (Schriften der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und des Doerner Institutes, 1).
Burmester, Andreas

Der Kampf um die Kunst. Max Doerner und sein Reichsinstitut für Maltechnik. 2 Bde. (Schriften der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und des Doerner Institutes, 1). (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783412503765 bzw. 3412503762, in Deutsch, Köln: Böhlau 2016. gebraucht.

Fr. 39.24 ( 40.00)¹ + Versand: Fr. 4.91 ( 5.00)¹ = Fr. 44.15 ( 45.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Bergische Bücherstube, 51491 Overath.
893 S., 103 s/w- und 57 farb. Abb. kart.iS. *neuwertig* Am 19. Juli 1937 öffnet in München zeitgleich mit der Ausstellung „Entartete Kunst“ das Reichsinstitut für Maltechnik seine Pforten. Es ist heute fast ebenso vergessen wie sein Auftrag. Ein sensationeller Fund aller Akten des „Dritten Reichs“ erlaubt nun die Rekonstruktion seiner Geschichte und seines Gründers. Wie kam es zur Gründung? Welche Rolle spielte Max Doerner? Wer waren die Personen um Doerner und was taten sie? Andreas Burmester vermittelt einen umfassenden Einblick in den Mikrokosmos einer einzigartigen Einrichtung, die der Reichskammer der bildenden Künste und somit dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda direkt unterstellt war. Er beleuchtet alltägliche Belange, politische Abhängigkeiten, Überlebensstrategien sowie Projekte reichsweiter Bedeutung und folgt dem Schicksal des Instituts und seiner Mitarbeiter bis in die Zeit nach 1945. Sein Buch erschliesst erstmals das dunkle Anfangskapitel der Geschichte des heute zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehörenden, weltweit renommierten Doerner Institutes. Die Biographien im Anhang verleihen zudem über 100 deutschen Künstlern, Maltechnikern, Kunsthistorikern und Restauratoren ein Gesicht. Versand D: 5,00 EUR Kunst, Angelegt am: 19.05.2016.
3
9783412503765 - Der Kampf um die Kunst, 2 Bde. Andreas Burmester -

Der Kampf um die Kunst, 2 Bde. Andreas Burmester - (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783412503765 bzw. 3412503762, in Deutsch, Böhlau, neu.

Fr. 49.05 ( 50.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock.
Der Kampf um die Kunst, 2 Bde.. Am 19. Juli 1937 öffnet in München zeitgleich mit der Ausstellung »Entartete Kunst« das Reichsinstitut für Maltechnik seine Pforten. Es ist heute fast ebenso vergessen wie sein Auftrag. Ein sensationeller Fund aller Akten des »Dritten Reichs« erlaubt nun die Rekonstruktion seiner Geschichte und seines Gründers. Wie kam es zur Gründung? Welche Rolle spielte Max Doerner? Wer waren die Personen um Doerner und was taten sie? Andreas Burmester vermittelt einen umfassenden Einblick in den Mikrokosmos einer einzigartigen Einrichtung, die der Reichskammer der bildenden Künste und somit dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda direkt unterstellt war. Er beleuchtet alltägliche Belange, politische Abhängigkeiten, Überlebensstrategien sowie Projekte reichsweiter Bedeutung und folgt dem Schicksal des Instituts und seiner Mitarbeiter bis in die Zeit nach 1945. Sein Buch erschliesst erstmals das dunkle Anfangskapitel der Geschichte des heute zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehörenden, weltweit renommierten Doerner Institutes. Die Biographien im Anhang verleihen zudem über 100 deutschen Künstlern, Maltechnikern, Kunsthistorikern und Restauratoren ein Gesicht.
4
9783412503765 - Burmester, Andreas: Der Kampf um die Kunst
Burmester, Andreas

Der Kampf um die Kunst (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783412503765 bzw. 3412503762, in Deutsch, Böhlau, Köln/Weimar/Wien, Deutschland, neu.

Fr. 49.05 ( 50.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Am 19. Juli 1937 öffnet in München zeitgleich mit der Ausstellung »Entartete Kunst« das Reichsinstitut für Maltechnik seine Pforten. Es ist heute fast ebenso vergessen wie sein Auftrag. Ein sensationeller Fund aller Akten des »Dritten Reichs« erlaubt nun die Rekonstruktion seiner Geschichte und seines Gründers. Wie kam es zur Gründung? Welche Rolle spielte Max Doerner? Wer waren die Personen um Doerner und was taten sie? Andreas Burmester vermittelt einen umfassenden Einblick in den Mikrokosmos einer einzigartigen Einrichtung, die der Reichskammer der bildenden Künste und somit dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda direkt unterstellt war. Er beleuchtet alltägliche Belange, politische Abhängigkeiten, Überlebensstrategien sowie Projekte reichsweiter Bedeutung und folgt dem Schicksal des Instituts und seiner Mitarbeiter bis in die Zeit nach 1945. Sein Buch erschliesst erstmals das dunkle Anfangskapitel der Geschichte des heute zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehörenden, weltweit renommierten Doerner Institutes. Die Biographien im Anhang verleihen zudem über 100 deutschen Künstlern, Maltechnikern, Kunsthistorikern und Restauratoren ein Gesicht. von Burmester, Andreas, Neu.
5
9783412503765 - Burmester: | Der Kampf um die Kunst | Böhlau Köln | 2016
Burmester

| Der Kampf um die Kunst | Böhlau Köln | 2016

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783412503765 bzw. 3412503762, in Deutsch, Böhlau Köln, neu.

Fr. 49.05 ( 50.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Am 19. Juli 1937 öffnet in München zeitgleich mit der Ausstellung 'Entartete Kunst' das Reichsinstitut für Maltechnik seine Pforten. Es ist heute fast ebenso vergessen wie sein Auftrag. Ein sensationeller Fund aller Akten des 'Dritten Reichs' erlaubt nun die Rekonstruktion seiner Geschichte und seines Gründers. Wie kam es zur Gründung? Welche Rolle spielte Max Doerner? Wer waren die Personen um Doerner und was taten sie? Andreas Burmester vermittelt einen umfassenden Einblick in den Mikrokosmos einer einzigartigen Einrichtung, die der Reichskammer der bildenden Künste und somit dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda direkt unterstellt war. Er beleuchtet alltägliche Belange, politische Abhängigkeiten, Überlebensstrategien sowie Projekte reichsweiter Bedeutung und folgt dem Schicksal des Instituts und seiner Mitarbeiter bis in die Zeit nach 1945. Sein Buch erschliesst erstmals das dunkle Anfangskapitel der Geschichte des heute zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehörenden, weltweit renommierten Doerner Institutes. Die Biographien im Anhang verleihen zudem über 100 deutschen Künstlern, Maltechnikern, Kunsthistorikern und Restauratoren ein Gesicht.
6
9783412503765 - Burmester, Andreas: Der Kampf um die Kunst
Burmester, Andreas

Der Kampf um die Kunst (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783412503765 bzw. 3412503762, vermutlich in Deutsch, Böhlau, neu.

Fr. 49.05 ( 50.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit 1-2 Werktage, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Am 19. Juli 1937 öffnet in München zeitgleich mit der Ausstellung 'Entartete Kunst' das Reichsinstitut für Maltechnik seine Pforten. Es ist heute fast ebenso vergessen wie sein Auftrag. Ein sensationeller Fund aller Akten des 'Dritten Reichs' erlaubt nun die Rekonstruktion seiner Geschichte und seines Gründers. Wie kam es zur Gründung? Welche Rolle spielte Max Doerner? Wer waren die Personen um Doerner und was taten sie? Andreas Burmester vermittelt einen umfassenden Einblick in den Mikrokosmos einer einzigartigen Einrichtung, die der Reichskammer der bildenden Künste und somit dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda direkt unterstellt war. Er beleuchtet alltägliche Belange, politische Abhängigkeiten, Überlebensstrategien sowie Projekte reichsweiter Bedeutung und folgt dem Schicksal des Instituts und seiner Mitarbeiter bis in die Zeit nach 1945. Sein Buch erschliesst erstmals das dunkle Anfangskapitel der Geschichte des heute zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehörenden, weltweit renommierten Doerner Institutes. Die Biographien im Anhang verleihen zudem über 100 deutschen Künstlern, Maltechnikern, Kunsthistorikern und Restauratoren ein Gesicht.
7
9783412503765 - Der Kampf um die Kunst, 2 Bde.

Der Kampf um die Kunst, 2 Bde. (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783412503765 bzw. 3412503762, in Deutsch, Böhlau, Köln/Weimar/Wien, Deutschland, neu.

Fr. 47.50
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, 11, zzgl. Versandkosten.
Am 19. Juli 1937 öffnet in München zeitgleich mit der Ausstellung 'Entartete Kunst' das Reichsinstitut für Maltechnik seine Pforten. Es ist heute fast ebenso vergessen wie sein Auftrag. Ein sensationeller Fund aller Akten des 'Dritten Reichs' erlaubt nun die Rekonstruktion seiner Geschichte und seines Gründers. Wie kam es zur Gründung? Welche Rolle spielte Max Doerner? Wer waren die Personen um Doerner und was taten sie? Andreas Burmester vermittelt einen umfassenden Einblick in den Mikrokosmos einer einzigartigen Einrichtung, die der Reichskammer der bildenden Künste und somit dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda direkt unterstellt war. Er beleuchtet alltägliche Belange, politische Abhängigkeiten, Überlebensstrategien sowie Projekte reichsweiter Bedeutung und folgt dem Schicksal des Instituts und seiner Mitarbeiter bis in die Zeit nach 1945. Sein Buch erschliesst erstmals das dunkle Anfangskapitel der Geschichte des heute zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehörenden, weltweit renommierten Doerner Institutes. Die Biographien im Anhang verleihen zudem über 100 deutschen Künstlern, Maltechnikern, Kunsthistorikern und Restauratoren ein Gesicht.
8
9783412503765 - Andreas Burmester: Der Kampf um die Kunst
Andreas Burmester

Der Kampf um die Kunst (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW FE

ISBN: 9783412503765 bzw. 3412503762, vermutlich in Deutsch, 893 Seiten, Böhlau, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

Fr. 49.05 ( 50.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Max Doerner und sein Reichsinstitut für Maltechnik, Buch, Hardcover, Am 19. Juli 1937 öffnet in München zeitgleich mit der Ausstellung »Entartete Kunst« das Reichsinstitut für Maltechnik seine Pforten. Es ist heute fast ebenso vergessen wie sein Auftrag. Ein sensationeller Fund aller Akten des »Dritten Reichs« erlaubt nun die Rekonstruktion seiner Geschichte und seines Gründers. Wie kam es zur Gründung? Welche Rolle spielte Max Doerner? Wer waren die Personen um Doerner und was taten sie? Andreas Burmester vermittelt einen umfassenden Einblick in den Mikrokosmos einer einzigartigen Einrichtung, die der Reichskammer der bildenden Künste und somit dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda direkt unterstellt war. Er beleuchtet alltägliche Belange, politische Abhängigkeiten, Überlebensstrategien sowie Projekte reichsweiter Bedeutung und folgt dem Schicksal des Instituts und seiner Mitarbeiter bis in die Zeit nach 1945. Sein Buch erschliesst erstmals das dunkle Anfangskapitel der Geschichte des heute zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehörenden, weltweit renommierten Doerner Institutes. Die Biographien im Anhang verleihen zudem über 100 deutschen Künstlern, Maltechnikern, Kunsthistorikern und Restauratoren ein Gesicht.
Lade…