Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u.
8 Angebote vergleichen

Preise20162018201920212022
SchnittFr. 6.36 ( 6.50)¹ Fr. 7.22 ( 7.37)¹ Fr. 10.80 ( 11.03)¹ Fr. 10.77 ( 11.00)¹ Fr. 11.68 ( 11.93)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 0.59 ( 0.60)¹ (vom 25.12.2018)
1
9783454217415 - Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller: Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. [9. Aufl.]
Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller

Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. [9. Aufl.] (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783454217415 bzw. 3454217415, in Deutsch, Frankfurt a. Main: Hirschgraben Verlag. 1980, gebraucht.

Fr. 12.39 ( 12.65)¹ + Versand: Fr. 4.41 ( 4.50)¹ = Fr. 16.79 ( 17.15)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
[9. Aufl.] 24 cm. 291 Seiten. Illustrierter Pappeinband (DB97) Schulstempel und Namenseintrag, leicht fleckig, Einbandkanten/-ecken stark bestossen, Einband abgegriffen,. "Dieses Buch will Einsichten und Erfahrungen vermitteln - Erfahrungen im Umgang mit Texten und sprachlichen Mitteln, Einsichten in literarische Gestaltungsformen und sprachliche Gesetzmässigkeiten. Seine Texte, Arbeitsanregungen und Informationen zeigen die geschriebene und gesprochene Sprache daher auch in ihrer ganzen Breite. Literatur, wie sie dieses Buch versteht, reicht vom lyrischen Gedicht bis zum Werbetext, von der Parabel bis zum Zeitungsbericht, i. h sie umfasst alle Formen schriftsprachlicher Gestaltung. LESEN DARSTELLEN BEGREIFEN bringt Texte, Arbeits- und übungsmaterial zu allen Lernzielen des heutigen Deutschunterrichts: zum Lesen, Sprechen und Schreiben, zur Literatur- und Sprachbetrachtung und zum Spiel. Das Buch will aber nicht nur Stoffe vermitteln, sondern das Lernen selbst lehren. ..... " aus der Ausgabe C8 1980 ______ INHALT (Auswahl) : ERSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen : ERZÄHLUNGEN: Heinrich Böll : Auch Kinder sind Zivilisten / Hans Bender: Forgive me / Edgar Allan Poe: Die schwarze Katze / Heinrich von Kleist: Das Bettelweib von Locarno / Harry Kemelman: Ein Fussmarsch von neun Meilen / Hannes Kempp: Wildräuber im Grafenwald / Friedrich Schiller aus: Der Verbrecher aus verlorener Ehre / Fritjof Haft: Die acht Jerry-Cotton-Regeln ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESCHICHTEN SCHREIBEN: 1. Kemelmans Spiel: Geschichten aus Erzählkernen / 2. Partnerarbeit: Sätze auf Wanderschaft / 3. Minigeschichten / 4.Vom Handwerkszeug des Schreibens: Dialoge ( Dialoge In Erzählungen - Charakterisierung einer Person im Dialog-Anführungstelle - Bildbetrachtung) / 5. Vom Handwerkszeug des Schreibens: Personenbeschreibung / 6. Aus einem Zeitungsbericht wird eine Erzählung ___ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen: DAS KOMMUNIKATIONSMODELL 1. Der Aufbau des Zeichens Zeichenträger und Zeicheninhalt / 2. Bildzeichen / 3. Das sprachliche Zeichen: Wortkörper und Wortinhalt / 4. Sprache und Schrift: Bilderschrift und Buchstabenschrift / 5. Kommunikation: Sprecher - Hörer - Medium (Kanal) / 6. Von den Vorstellungen zum Sprechen: Kode und Kodierung / 7. Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter - Kommunikation mit unterschiedlichen Sprachkodes / 8. Rechtschreibung: Zusammen- und Getrenntschreibung ____ ZWEITER ARBEITSKREIS: : TEIL 1: Lesen und Verstehen:THEMA EINSTELLUNG ZUR ARBEIT B. Traven : Der Grossindustrielle / Walter Jens: In Sachen Carlo Pedrini / Bernd Bergen: Angestellt / Rüdiger Dilloo / Mit Lastwagenfahrern unterwegs / Kurt Marti: Neapel sehen / Junge Arbeiterinnen berichten: Hannelore S. und Liane H. / Stellenanzeigen ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: SCHREIBEN HEI?T; JEMANDEN SCHREIBEN: 1. Wir beschreiben unseren Arbeitsalltag / 2. Der Leser schreibt mit Texte für einen bestimmten Leser/ 3. Wir entwerfen eine Anzeige/ 4. Wir informieren uns über Berufe / 5. Ein Arbeitsverlauf in Bildern: Die Herstellung einer Zeitung / [6.] Projekt: Wir informieren uns über die Entstehung einer Zeitung ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen. SPRECHERPOSITIONEN - FRAGESTRATEGIEN ___ DRITTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: JORNALISMUS: Interviews mit der Presse : Neue Zürcher Zeitung Willy Bretscher interviewt von Erich Kuby ; Süddeutsche Zeitung, München Hermann Proebst interviewt von Arnulf Baring / Nina Grunenberg Umzingelt von Vereinen: Bezirksredakteur im "Glockenland" / Orson Welles Citizen Kane. Drehbuchausschnitt / Faksimile-Gegenüberstellung , BILD und FAZ ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: TEXTFORMEN DER ZEITUNG: 1. Wir schreiben Nachrichtentexte/ 2. Ereignis - Agenturmeldung - Nachrichtentext (Bericht) / 3. Natürlich haben wir auch eine Meinung / [4.] Meinung - etwas eleganter vorgetragen: Die Glosse Beispiel - eigene Gestaltung / 5. Gezeichnete Satire: Die Karikatur ____ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen : MERKMALE UNTERSUCHEN - BEGRIFFE BILDEN: VIERTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: BERICHTE UND ERZÄHLUNGEN ZUM THEMA ERZIEHUNG: Margaret Mead aus: Leben in der Südsee / Alexander S. Neill: Selbstregierung in der Schule Summerhill / Gottfried Keller Die Verleumdung / Peter Bichsel : Die Tochter ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: DAS INTERVIEW - REDENSARTEN: 1. Wir erarbeiten den Fragenkatalog für ein Interview (Projekt) / 2. Wir führen das Interview durch und werten es aus / 3. Sind Redensarten immer harmlos? ( Redensarten - Slogans - Gemeinplätze - Redensarten verraten die Einstellung) ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen : GESPROCHENE UND GESCHRIEBENE SPRACHE: FÜNFTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: TEXTE ZUM THEMA UMWELTSCHUTZ: Thor Heyerdahl: Der Atlantik war nicht mehr blau / Karl-Heinz Krüger: Vergiftete Umwelt / Hartwig Suhrhier: Fünf Bürger gegen eine Glasfabrik / Anfrage im Bundestag zum Thema "Fluglärm" ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: WERBETEXTE 1. Ist das Glas halbleer oder halbvoll? Wertung durch Wortwahl - Werbetext - propagandatext - Agitationstext / 2. Agitation oder Argumentation? / 3. überreden oder informieren? ___ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: WORTINHALT SECHSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: SZENE: Brüder Grimm: Die Tell-Sage/ Gottfried Keller : Beschreibung einer "Tell"-Aufführung / Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell / Max Frisch aus: Wilhelm Tell für die Schule / Max Frisch aus: Andorra. Drittes Bild / Max Frisch: Der andorranische Jude ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESPRÄCH UND SPIEL: 1. Das themagebundene Gespräch: Eine Gesprächsrunde im 8. Schuljahr / 2. Rollenspiel / 3. "Unterm Lindenbaum" - Wir erarbeiten eine Szene __ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: MÜNDLICHE UND SCHRIFTLICHE SPRACHE - DAS GESETZ DER UMKLAMMERUNG SIEBTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: LYRIK Joachim Ringelnatz: Kindersand / Bertolt Brecht: Lied vom Freundlichsein / Johann Wolfgang von Goethe : März / Erich Kästner : Der März / Bertolt Brecht : Über das Frühjahr / Georg Britting: Feuerwoge jeder Hügel / Friedrich Hölderlin : Hälfte des Lebens / Peter Huchel: Herbst der Bettler / Georg Trakl: Winterdämmerung / Peter Bichsel: Erklärung / Kurt Tucholsky: Mutterns Hände / Kurt Tucholsky : Augen in der Grossstadt / Theodor Storm : Die Stadt / Alfred Wolfenstein : Städter / Walter Helmut : Fritz Heute abend / Clemens Brentano : Abendständchen / Hans Kasper : Nachricht _____ TEIL 2: Erzählen und schreiben/ Untersuchen und Begreifen: TEXTEXPERIMENTE: 1. Worum geht es? / 2. Rhythmisieren durch Anordnen/ 3. Sagen und Zeigen / 4. Text-Kaleidoskop / 5. Einfälle muss man halt haben / 6. Verschiedene Textexperimente ( Abwandlungen von Gedicht-Texten - Entwurf eines Text-Musters zum Thema "Heirat" - Vergleich mit Ror Wolf "Eintracht erwache" / 7. Wortketten-Texte / 8. "Wir transportieren alles" / [9.] Bilderbuch-Verse Versand D: 4,50 EUR [Hebel, Franz , Schulbuch , Lehrbuch , Lesen , Darstellen , Begreifen , Literaturunterricht , Sprachunterrichte], Angelegt am: 05.05.2010.
2
9783454217415 - Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller: Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. [9. Aufl.]
Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller

Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. [9. Aufl.] (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783454217415 bzw. 3454217415, in Deutsch, Frankfurt a. Main: Hirschgraben Verlag. 1980, gebraucht.

Fr. 12.39 ( 12.65)¹ + Versand: Fr. 4.41 ( 4.50)¹ = Fr. 16.79 ( 17.15)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
[9. Aufl.] 24 cm. 291 Seiten. Illustrierter Pappeinband (DB97) Schulstempel und Namenseintrag, leicht fleckig, Einbandkanten/-ecken stark bestossen, Einband abgegriffen,. "Dieses Buch will Einsichten und Erfahrungen vermitteln - Erfahrungen im Umgang mit Texten und sprachlichen Mitteln, Einsichten in literarische Gestaltungsformen und sprachliche Gesetzmässigkeiten. Seine Texte, Arbeitsanregungen und Informationen zeigen die geschriebene und gesprochene Sprache daher auch in ihrer ganzen Breite. Literatur, wie sie dieses Buch versteht, reicht vom lyrischen Gedicht bis zum Werbetext, von der Parabel bis zum Zeitungsbericht, i. h sie umfasst alle Formen schriftsprachlicher Gestaltung. LESEN DARSTELLEN BEGREIFEN bringt Texte, Arbeits- und übungsmaterial zu allen Lernzielen des heutigen Deutschunterrichts: zum Lesen, Sprechen und Schreiben, zur Literatur- und Sprachbetrachtung und zum Spiel. Das Buch will aber nicht nur Stoffe vermitteln, sondern das Lernen selbst lehren. ..... " aus der Ausgabe C8 1980 ______ INHALT (Auswahl) : ERSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen : ERZÄHLUNGEN: Heinrich Böll : Auch Kinder sind Zivilisten / Hans Bender: Forgive me / Edgar Allan Poe: Die schwarze Katze / Heinrich von Kleist: Das Bettelweib von Locarno / Harry Kemelman: Ein Fussmarsch von neun Meilen / Hannes Kempp: Wildräuber im Grafenwald / Friedrich Schiller aus: Der Verbrecher aus verlorener Ehre / Fritjof Haft: Die acht Jerry-Cotton-Regeln ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESCHICHTEN SCHREIBEN: 1. Kemelmans Spiel: Geschichten aus Erzählkernen / 2. Partnerarbeit: Sätze auf Wanderschaft / 3. Minigeschichten / 4.Vom Handwerkszeug des Schreibens: Dialoge ( Dialoge In Erzählungen - Charakterisierung einer Person im Dialog-Anführungstelle - Bildbetrachtung) / 5. Vom Handwerkszeug des Schreibens: Personenbeschreibung / 6. Aus einem Zeitungsbericht wird eine Erzählung ___ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen: DAS KOMMUNIKATIONSMODELL 1. Der Aufbau des Zeichens Zeichenträger und Zeicheninhalt / 2. Bildzeichen / 3. Das sprachliche Zeichen: Wortkörper und Wortinhalt / 4. Sprache und Schrift: Bilderschrift und Buchstabenschrift / 5. Kommunikation: Sprecher - Hörer - Medium (Kanal) / 6. Von den Vorstellungen zum Sprechen: Kode und Kodierung / 7. Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter - Kommunikation mit unterschiedlichen Sprachkodes / 8. Rechtschreibung: Zusammen- und Getrenntschreibung ____ ZWEITER ARBEITSKREIS: : TEIL 1: Lesen und Verstehen:THEMA EINSTELLUNG ZUR ARBEIT B. Traven : Der Grossindustrielle / Walter Jens: In Sachen Carlo Pedrini / Bernd Bergen: Angestellt / Rüdiger Dilloo / Mit Lastwagenfahrern unterwegs / Kurt Marti: Neapel sehen / Junge Arbeiterinnen berichten: Hannelore S. und Liane H. / Stellenanzeigen ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: SCHREIBEN HEI?T; JEMANDEN SCHREIBEN: 1. Wir beschreiben unseren Arbeitsalltag / 2. Der Leser schreibt mit Texte für einen bestimmten Leser/ 3. Wir entwerfen eine Anzeige/ 4. Wir informieren uns über Berufe / 5. Ein Arbeitsverlauf in Bildern: Die Herstellung einer Zeitung / [6.] Projekt: Wir informieren uns über die Entstehung einer Zeitung ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen. SPRECHERPOSITIONEN - FRAGESTRATEGIEN ___ DRITTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: JORNALISMUS: Interviews mit der Presse : Neue Zürcher Zeitung Willy Bretscher interviewt von Erich Kuby ; Süddeutsche Zeitung, München Hermann Proebst interviewt von Arnulf Baring / Nina Grunenberg Umzingelt von Vereinen: Bezirksredakteur im "Glockenland" / Orson Welles Citizen Kane. Drehbuchausschnitt / Faksimile-Gegenüberstellung , BILD und FAZ ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: TEXTFORMEN DER ZEITUNG: 1. Wir schreiben Nachrichtentexte/ 2. Ereignis - Agenturmeldung - Nachrichtentext (Bericht) / 3. Natürlich haben wir auch eine Meinung / [4.] Meinung - etwas eleganter vorgetragen: Die Glosse Beispiel - eigene Gestaltung / 5. Gezeichnete Satire: Die Karikatur ____ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen : MERKMALE UNTERSUCHEN - BEGRIFFE BILDEN: VIERTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: BERICHTE UND ERZÄHLUNGEN ZUM THEMA ERZIEHUNG: Margaret Mead aus: Leben in der Südsee / Alexander S. Neill: Selbstregierung in der Schule Summerhill / Gottfried Keller Die Verleumdung / Peter Bichsel : Die Tochter ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: DAS INTERVIEW - REDENSARTEN: 1. Wir erarbeiten den Fragenkatalog für ein Interview (Projekt) / 2. Wir führen das Interview durch und werten es aus / 3. Sind Redensarten immer harmlos? ( Redensarten - Slogans - Gemeinplätze - Redensarten verraten die Einstellung) ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen : GESPROCHENE UND GESCHRIEBENE SPRACHE: FÜNFTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: TEXTE ZUM THEMA UMWELTSCHUTZ: Thor Heyerdahl: Der Atlantik war nicht mehr blau / Karl-Heinz Krüger: Vergiftete Umwelt / Hartwig Suhrhier: Fünf Bürger gegen eine Glasfabrik / Anfrage im Bundestag zum Thema "Fluglärm" ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: WERBETEXTE 1. Ist das Glas halbleer oder halbvoll? Wertung durch Wortwahl - Werbetext - propagandatext - Agitationstext / 2. Agitation oder Argumentation? / 3. überreden oder informieren? ___ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: WORTINHALT SECHSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: SZENE: Brüder Grimm: Die Tell-Sage/ Gottfried Keller : Beschreibung einer "Tell"-Aufführung / Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell / Max Frisch aus: Wilhelm Tell für die Schule / Max Frisch aus: Andorra. Drittes Bild / Max Frisch: Der andorranische Jude ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESPRÄCH UND SPIEL: 1. Das themagebundene Gespräch: Eine Gesprächsrunde im 8. Schuljahr / 2. Rollenspiel / 3. "Unterm Lindenbaum" - Wir erarbeiten eine Szene __ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: MÜNDLICHE UND SCHRIFTLICHE SPRACHE - DAS GESETZ DER UMKLAMMERUNG SIEBTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: LYRIK Joachim Ringelnatz: Kindersand / Bertolt Brecht: Lied vom Freundlichsein / Johann Wolfgang von Goethe : März / Erich Kästner : Der März / Bertolt Brecht : Über das Frühjahr / Georg Britting: Feuerwoge jeder Hügel / Friedrich Hölderlin : Hälfte des Lebens / Peter Huchel: Herbst der Bettler / Georg Trakl: Winterdämmerung / Peter Bichsel: Erklärung / Kurt Tucholsky: Mutterns Hände / Kurt Tucholsky : Augen in der Grossstadt / Theodor Storm : Die Stadt / Alfred Wolfenstein : Städter / Walter Helmut : Fritz Heute abend / Clemens Brentano : Abendständchen / Hans Kasper : Nachricht _____ TEIL 2: Erzählen und schreiben/ Untersuchen und Begreifen: TEXTEXPERIMENTE: 1. Worum geht es? / 2. Rhythmisieren durch Anordnen/ 3. Sagen und Zeigen / 4. Text-Kaleidoskop / 5. Einfälle muss man halt haben / 6. Verschiedene Textexperimente ( Abwandlungen von Gedicht-Texten - Entwurf eines Text-Musters zum Thema "Heirat" - Vergleich mit Ror Wolf "Eintracht erwache" / 7. Wortketten-Texte / 8. "Wir transportieren alles" / [9.] Bilderbuch-Verse Versand D: 4,50 EUR [Hebel, Franz , Schulbuch , Lehrbuch , Lesen , Darstellen , Begreifen , Literaturunterricht , Sprachunterrichte], Angelegt am: 05.05.2010.
3
9783454217415 - Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller: Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. 9. Auflage
Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller

Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. 9. Auflage (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783454217415 bzw. 3454217415, in Deutsch, Frankfurt a.M: Hirschgraben Verlag. 1980, gebraucht.

Fr. 11.26 ( 11.50)¹ + Versand: Fr. 4.41 ( 4.50)¹ = Fr. 15.67 ( 16.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
9. Auflage 23 cm. 291 Seiten. Illustrierter Pappeinband (DB98) Schulstempel und Namenseintrag, leicht fleckig, Einbandkanten/-ecken stark bestossen, Einband abgegriffen und teilweise bemalt, Schnitt stark fleckig (bemalt,. "Dieses Buch will Einsichten und Erfahrungen vermitteln - Erfahrungen im Umgang mit Texten und sprachlichen Mitteln, Einsichten in literarische Gestaltungsformen und sprachliche Gesetzmässigkeiten. Seine Texte, Arbeitsanregungen und Informationen zeigen die geschriebene und gesprochene Sprache daher auch in ihrer ganzen Breite. Literatur, wie sie dieses Buch versteht, reicht vom lyrischen Gedicht bis zum Werbetext, von der Parabel bis zum Zeitungsbericht, i. h sie umfasst alle Formen schriftsprachlicher Gestaltung. LESEN DARSTELLEN BEGREIFEN bringt Texte, Arbeits- und übungsmaterial zu allen Lernzielen des heutigen Deutschunterrichts: zum Lesen, Sprechen und Schreiben, zur Literatur- und Sprachbetrachtung und zum Spiel. Das Buch will aber nicht nur Stoffe vermitteln, sondern das Lernen selbst lehren. ..... " aus der Ausgabe C8 1980 ______ INHALT (Auswahl) : ERSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen : ERZÄHLUNGEN: Heinrich Böll : Auch Kinder sind Zivilisten / Hans Bender: Forgive me / Edgar Allan Poe: Die schwarze Katze / Heinrich von Kleist: Das Bettelweib von Locarno / Harry Kemelman: Ein Fussmarsch von neun Meilen / Hannes Kempp: Wildräuber im Grafenwald / Friedrich Schiller aus: Der Verbrecher aus verlorener Ehre / Fritjof Haft: Die acht Jerry-Cotton-Regeln ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESCHICHTEN SCHREIBEN: 1. Kemelmans Spiel: Geschichten aus Erzählkernen / 2. Partnerarbeit: Sätze auf Wanderschaft / 3. Minigeschichten / 4.Vom Handwerkszeug des Schreibens: Dialoge ( Dialoge In Erzählungen - Charakterisierung einer Person im Dialog-Anführungstelle - Bildbetrachtung) / 5. Vom Handwerkszeug des Schreibens: Personenbeschreibung / 6. Aus einem Zeitungsbericht wird eine Erzählung ___ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen: DAS KOMMUNIKATIONSMODELL 1. Der Aufbau des Zeichens Zeichenträger und Zeicheninhalt / 2. Bildzeichen / 3. Das sprachliche Zeichen: Wortkörper und Wortinhalt / 4. Sprache und Schrift: Bilderschrift und Buchstabenschrift / 5. Kommunikation: Sprecher - Hörer - Medium (Kanal) / 6. Von den Vorstellungen zum Sprechen: Kode und Kodierung / 7. Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter - Kommunikation mit unterschiedlichen Sprachkodes / 8. Rechtschreibung: Zusammen- und Getrenntschreibung ____ ZWEITER ARBEITSKREIS: : TEIL 1: Lesen und Verstehen:THEMA EINSTELLUNG ZUR ARBEIT B. Traven : Der Grossindustrielle / Walter Jens: In Sachen Carlo Pedrini / Bernd Bergen: Angestellt / Rüdiger Dilloo / Mit Lastwagenfahrern unterwegs / Kurt Marti: Neapel sehen / Junge Arbeiterinnen berichten: Hannelore S. und Liane H. / Stellenanzeigen ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: SCHREIBEN HEI?T; JEMANDEN SCHREIBEN: 1. Wir beschreiben unseren Arbeitsalltag / 2. Der Leser schreibt mit Texte für einen bestimmten Leser/ 3. Wir entwerfen eine Anzeige/ 4. Wir informieren uns über Berufe / 5. Ein Arbeitsverlauf in Bildern: Die Herstellung einer Zeitung / [6.] Projekt: Wir informieren uns über die Entstehung einer Zeitung ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen. SPRECHERPOSITIONEN - FRAGESTRATEGIEN ___ DRITTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: JORNALISMUS: Interviews mit der Presse : Neue Zürcher Zeitung Willy Bretscher interviewt von Erich Kuby ; Süddeutsche Zeitung, München Hermann Proebst interviewt von Arnulf Baring / Nina Grunenberg Umzingelt von Vereinen: Bezirksredakteur im "Glockenland" / Orson Welles Citizen Kane. Drehbuchausschnitt / Faksimile-Gegenüberstellung , BILD und FAZ ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: TEXTFORMEN DER ZEITUNG: 1. Wir schreiben Nachrichtentexte/ 2. Ereignis - Agenturmeldung - Nachrichtentext (Bericht) / 3. Natürlich haben wir auch eine Meinung / [4.] Meinung - etwas eleganter vorgetragen: Die Glosse Beispiel - eigene Gestaltung / 5. Gezeichnete Satire: Die Karikatur ____ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen : MERKMALE UNTERSUCHEN - BEGRIFFE BILDEN: VIERTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: BERICHTE UND ERZÄHLUNGEN ZUM THEMA ERZIEHUNG: Margaret Mead aus: Leben in der Südsee / Alexander S. Neill: Selbstregierung in der Schule Summerhill / Gottfried Keller Die Verleumdung / Peter Bichsel : Die Tochter ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: DAS INTERVIEW - REDENSARTEN: 1. Wir erarbeiten den Fragenkatalog für ein Interview (Projekt) / 2. Wir führen das Interview durch und werten es aus / 3. Sind Redensarten immer harmlos? ( Redensarten - Slogans - Gemeinplätze - Redensarten verraten die Einstellung) ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen : GESPROCHENE UND GESCHRIEBENE SPRACHE: FÜNFTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: TEXTE ZUM THEMA UMWELTSCHUTZ: Thor Heyerdahl: Der Atlantik war nicht mehr blau / Karl-Heinz Krüger: Vergiftete Umwelt / Hartwig Suhrhier: Fünf Bürger gegen eine Glasfabrik / Anfrage im Bundestag zum Thema "Fluglärm" ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: WERBETEXTE 1. Ist das Glas halbleer oder halbvoll? Wertung durch Wortwahl - Werbetext - propagandatext - Agitationstext / 2. Agitation oder Argumentation? / 3. überreden oder informieren? ___ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: WORTINHALT SECHSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: SZENE: Brüder Grimm: Die Tell-Sage/ Gottfried Keller : Beschreibung einer "Tell"-Aufführung / Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell / Max Frisch aus: Wilhelm Tell für die Schule / Max Frisch aus: Andorra. Drittes Bild / Max Frisch: Der andorranische Jude ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESPRÄCH UND SPIEL: 1. Das themagebundene Gespräch: Eine Gesprächsrunde im 8. Schuljahr / 2. Rollenspiel / 3. "Unterm Lindenbaum" - Wir erarbeiten eine Szene __ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: MÜNDLICHE UND SCHRIFTLICHE SPRACHE - DAS GESETZ DER UMKLAMMERUNG SIEBTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: LYRIK Joachim Ringelnatz: Kindersand / Bertolt Brecht: Lied vom Freundlichsein / Johann Wolfgang von Goethe : März / Erich Kästner : Der März / Bertolt Brecht : Über das Frühjahr / Georg Britting: Feuerwoge jeder Hügel / Friedrich Hölderlin : Hälfte des Lebens / Peter Huchel: Herbst der Bettler / Georg Trakl: Winterdämmerung / Peter Bichsel: Erklärung / Kurt Tucholsky: Mutterns Hände / Kurt Tucholsky : Augen in der Grossstadt / Theodor Storm : Die Stadt / Alfred Wolfenstein : Städter / Walter Helmut : Fritz Heute abend / Clemens Brentano : Abendständchen / Hans Kasper : Nachricht _____ TEIL 2: Erzählen und schreiben/ Untersuchen und Begreifen: TEXTEXPERIMENTE: 1. Worum geht es? / 2. Rhythmisieren durch Anordnen/ 3. Sagen und Zeigen / 4. Text-Kaleidoskop / 5. Einfälle muss man halt haben / 6. Verschiedene Textexperimente ( Abwandlungen von Gedicht-Texten - Entwurf eines Text-Musters zum Thema "Heirat" - Vergleich mit Ror Wolf "Eintracht erwache" / 7. Wortketten-Texte / 8. "Wir transportieren alles" / [9.] Bilderbuch-Verse Versand D: 4,50 EUR [Kleinschmidt , Aley , Haller , Hebel , Lesen , Darstellen , Begreifen , Lesebuch , Schulbuch , Deutsch], Angelegt am: 05.05.2010.
4
9783454217415 - Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller: Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. 9. Auflage
Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller

Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. 9. Auflage (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783454217415 bzw. 3454217415, in Deutsch, Frankfurt a.M: Hirschgraben Verlag. 1980, gebraucht.

Fr. 11.26 ( 11.50)¹ + Versand: Fr. 4.41 ( 4.50)¹ = Fr. 15.67 ( 16.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
9. Auflage 23 cm. 291 Seiten. Illustrierter Pappeinband (DB98) Schulstempel und Namenseintrag, leicht fleckig, Einbandkanten/-ecken stark bestossen, Einband abgegriffen und teilweise bemalt, Schnitt stark fleckig (bemalt,. "Dieses Buch will Einsichten und Erfahrungen vermitteln - Erfahrungen im Umgang mit Texten und sprachlichen Mitteln, Einsichten in literarische Gestaltungsformen und sprachliche Gesetzmässigkeiten. Seine Texte, Arbeitsanregungen und Informationen zeigen die geschriebene und gesprochene Sprache daher auch in ihrer ganzen Breite. Literatur, wie sie dieses Buch versteht, reicht vom lyrischen Gedicht bis zum Werbetext, von der Parabel bis zum Zeitungsbericht, i. h sie umfasst alle Formen schriftsprachlicher Gestaltung. LESEN DARSTELLEN BEGREIFEN bringt Texte, Arbeits- und übungsmaterial zu allen Lernzielen des heutigen Deutschunterrichts: zum Lesen, Sprechen und Schreiben, zur Literatur- und Sprachbetrachtung und zum Spiel. Das Buch will aber nicht nur Stoffe vermitteln, sondern das Lernen selbst lehren. ..... " aus der Ausgabe C8 1980 ______ INHALT (Auswahl) : ERSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen : ERZÄHLUNGEN: Heinrich Böll : Auch Kinder sind Zivilisten / Hans Bender: Forgive me / Edgar Allan Poe: Die schwarze Katze / Heinrich von Kleist: Das Bettelweib von Locarno / Harry Kemelman: Ein Fussmarsch von neun Meilen / Hannes Kempp: Wildräuber im Grafenwald / Friedrich Schiller aus: Der Verbrecher aus verlorener Ehre / Fritjof Haft: Die acht Jerry-Cotton-Regeln ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESCHICHTEN SCHREIBEN: 1. Kemelmans Spiel: Geschichten aus Erzählkernen / 2. Partnerarbeit: Sätze auf Wanderschaft / 3. Minigeschichten / 4.Vom Handwerkszeug des Schreibens: Dialoge ( Dialoge In Erzählungen - Charakterisierung einer Person im Dialog-Anführungstelle - Bildbetrachtung) / 5. Vom Handwerkszeug des Schreibens: Personenbeschreibung / 6. Aus einem Zeitungsbericht wird eine Erzählung ___ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen: DAS KOMMUNIKATIONSMODELL 1. Der Aufbau des Zeichens Zeichenträger und Zeicheninhalt / 2. Bildzeichen / 3. Das sprachliche Zeichen: Wortkörper und Wortinhalt / 4. Sprache und Schrift: Bilderschrift und Buchstabenschrift / 5. Kommunikation: Sprecher - Hörer - Medium (Kanal) / 6. Von den Vorstellungen zum Sprechen: Kode und Kodierung / 7. Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter - Kommunikation mit unterschiedlichen Sprachkodes / 8. Rechtschreibung: Zusammen- und Getrenntschreibung ____ ZWEITER ARBEITSKREIS: : TEIL 1: Lesen und Verstehen:THEMA EINSTELLUNG ZUR ARBEIT B. Traven : Der Grossindustrielle / Walter Jens: In Sachen Carlo Pedrini / Bernd Bergen: Angestellt / Rüdiger Dilloo / Mit Lastwagenfahrern unterwegs / Kurt Marti: Neapel sehen / Junge Arbeiterinnen berichten: Hannelore S. und Liane H. / Stellenanzeigen ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: SCHREIBEN HEI?T; JEMANDEN SCHREIBEN: 1. Wir beschreiben unseren Arbeitsalltag / 2. Der Leser schreibt mit Texte für einen bestimmten Leser/ 3. Wir entwerfen eine Anzeige/ 4. Wir informieren uns über Berufe / 5. Ein Arbeitsverlauf in Bildern: Die Herstellung einer Zeitung / [6.] Projekt: Wir informieren uns über die Entstehung einer Zeitung ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen. SPRECHERPOSITIONEN - FRAGESTRATEGIEN ___ DRITTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: JORNALISMUS: Interviews mit der Presse : Neue Zürcher Zeitung Willy Bretscher interviewt von Erich Kuby ; Süddeutsche Zeitung, München Hermann Proebst interviewt von Arnulf Baring / Nina Grunenberg Umzingelt von Vereinen: Bezirksredakteur im "Glockenland" / Orson Welles Citizen Kane. Drehbuchausschnitt / Faksimile-Gegenüberstellung , BILD und FAZ ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: TEXTFORMEN DER ZEITUNG: 1. Wir schreiben Nachrichtentexte/ 2. Ereignis - Agenturmeldung - Nachrichtentext (Bericht) / 3. Natürlich haben wir auch eine Meinung / [4.] Meinung - etwas eleganter vorgetragen: Die Glosse Beispiel - eigene Gestaltung / 5. Gezeichnete Satire: Die Karikatur ____ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen : MERKMALE UNTERSUCHEN - BEGRIFFE BILDEN: VIERTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: BERICHTE UND ERZÄHLUNGEN ZUM THEMA ERZIEHUNG: Margaret Mead aus: Leben in der Südsee / Alexander S. Neill: Selbstregierung in der Schule Summerhill / Gottfried Keller Die Verleumdung / Peter Bichsel : Die Tochter ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: DAS INTERVIEW - REDENSARTEN: 1. Wir erarbeiten den Fragenkatalog für ein Interview (Projekt) / 2. Wir führen das Interview durch und werten es aus / 3. Sind Redensarten immer harmlos? ( Redensarten - Slogans - Gemeinplätze - Redensarten verraten die Einstellung) ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen : GESPROCHENE UND GESCHRIEBENE SPRACHE: FÜNFTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: TEXTE ZUM THEMA UMWELTSCHUTZ: Thor Heyerdahl: Der Atlantik war nicht mehr blau / Karl-Heinz Krüger: Vergiftete Umwelt / Hartwig Suhrhier: Fünf Bürger gegen eine Glasfabrik / Anfrage im Bundestag zum Thema "Fluglärm" ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: WERBETEXTE 1. Ist das Glas halbleer oder halbvoll? Wertung durch Wortwahl - Werbetext - propagandatext - Agitationstext / 2. Agitation oder Argumentation? / 3. überreden oder informieren? ___ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: WORTINHALT SECHSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: SZENE: Brüder Grimm: Die Tell-Sage/ Gottfried Keller : Beschreibung einer "Tell"-Aufführung / Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell / Max Frisch aus: Wilhelm Tell für die Schule / Max Frisch aus: Andorra. Drittes Bild / Max Frisch: Der andorranische Jude ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESPRÄCH UND SPIEL: 1. Das themagebundene Gespräch: Eine Gesprächsrunde im 8. Schuljahr / 2. Rollenspiel / 3. "Unterm Lindenbaum" - Wir erarbeiten eine Szene __ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: MÜNDLICHE UND SCHRIFTLICHE SPRACHE - DAS GESETZ DER UMKLAMMERUNG SIEBTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: LYRIK Joachim Ringelnatz: Kindersand / Bertolt Brecht: Lied vom Freundlichsein / Johann Wolfgang von Goethe : März / Erich Kästner : Der März / Bertolt Brecht : Über das Frühjahr / Georg Britting: Feuerwoge jeder Hügel / Friedrich Hölderlin : Hälfte des Lebens / Peter Huchel: Herbst der Bettler / Georg Trakl: Winterdämmerung / Peter Bichsel: Erklärung / Kurt Tucholsky: Mutterns Hände / Kurt Tucholsky : Augen in der Grossstadt / Theodor Storm : Die Stadt / Alfred Wolfenstein : Städter / Walter Helmut : Fritz Heute abend / Clemens Brentano : Abendständchen / Hans Kasper : Nachricht _____ TEIL 2: Erzählen und schreiben/ Untersuchen und Begreifen: TEXTEXPERIMENTE: 1. Worum geht es? / 2. Rhythmisieren durch Anordnen/ 3. Sagen und Zeigen / 4. Text-Kaleidoskop / 5. Einfälle muss man halt haben / 6. Verschiedene Textexperimente ( Abwandlungen von Gedicht-Texten - Entwurf eines Text-Musters zum Thema "Heirat" - Vergleich mit Ror Wolf "Eintracht erwache" / 7. Wortketten-Texte / 8. "Wir transportieren alles" / [9.] Bilderbuch-Verse Versand D: 4,50 EUR [Kleinschmidt , Aley , Haller , Hebel , Lesen , Darstellen , Begreifen , Lesebuch , Schulbuch , Deutsch], Angelegt am: 05.05.2010.
5
9783454217415 - Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller: Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u.
Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller

Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US

ISBN: 9783454217415 bzw. 3454217415, vermutlich in Deutsch, Hirschgraben Verlag, Frankfurt a.M, gebundenes Buch, gebraucht.

Fr. 10.77 ( 11.00)¹ + Versand: Fr. 2.25 ( 2.30)¹ = Fr. 13.02 ( 13.30)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
23 cm 291 Seiten. Illustrierter Pappeinband. Schulstempel und Namenseintrag, leicht fleckig, Einbandkanten/-ecken stark bestossen, Einband abgegriffen und teilweise bemalt, Schnitt stark fleckig (bemalt, (DB98). "Dieses Buch will Einsichten und Erfahrungen vermitteln - Erfahrungen im Umgang mit Texten und sprachlichen Mitteln, Einsichten in literarische Gestaltungsformen und sprachliche Gesetzmässigkeiten. Seine Texte, Arbeitsanregungen und Informationen zeigen die geschriebene und gesprochene Sprache daher auch in ihrer ganzen Breite. Literatur, wie sie dieses Buch versteht, reicht vom lyrischen Gedicht bis zum Werbetext, von der Parabel bis zum Zeitungsbericht, i. h sie umfasst alle Formen schriftsprachlicher Gestaltung. LESEN DARSTELLEN BEGREIFEN bringt Texte, Arbeits- und übungsmaterial zu allen Lernzielen des heutigen Deutschunterrichts: zum Lesen, Sprechen und Schreiben, zur Literatur- und Sprachbetrachtung und zum Spiel. Das Buch will aber nicht nur Stoffe vermitteln, sondern das Lernen selbst lehren. . " aus der Ausgabe C8 1980 ______ INHALT (Auswahl) : ERSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen : ERZÄHLUNGEN: Heinrich Böll : Auch Kinder sind Zivilisten / Hans Bender: Forgive me / Edgar Allan Poe: Die schwarze Katze / Heinrich von Kleist: Das Bettelweib von Locarno / Harry Kemelman: Ein Fussmarsch von neun Meilen / Hannes Kempp: Wildräuber im Grafenwald / Friedrich Schiller aus: Der Verbrecher aus verlorener Ehre / Fritjof Haft: Die acht Jerry-Cotton-Regeln ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESCHICHTEN SCHREIBEN: 1. Kemelmans Spiel: Geschichten aus Erzählkernen / 2. Partnerarbeit: Sätze auf Wanderschaft / 3. Minigeschichten / 4.Vom Handwerkszeug des Schreibens: Dialoge ( Dialoge In Erzählungen - Charakterisierung einer Person im Dialog-Anführungstelle - Bildbetrachtung) / 5. Vom Handwerkszeug des Schreibens: Personenbeschreibung / 6. Aus einem Zeitungsbericht wird eine Erzählung ___ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen: DAS KOMMUNIKATIONSMODELL 1. Der Aufbau des Zeichens Zeichenträger und Zeicheninhalt / 2. Bildzeichen / 3. Das sprachliche Zeichen: Wortkörper und Wortinhalt / 4. Sprache und Schrift: Bilderschrift und Buchstabenschrift / 5. Kommunikation: Sprecher - Hörer - Medium (Kanal) / 6. Von den Vorstellungen zum Sprechen: Kode und Kodierung / 7. Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter - Kommunikation mit unterschiedlichen Sprachkodes / 8. Rechtschreibung: Zusammen- und Getrenntschreibung ____ ZWEITER ARBEITSKREIS: : TEIL 1: Lesen und Verstehen:THEMA EINSTELLUNG ZUR ARBEIT B. Traven : Der Grossindustrielle / Walter Jens: In Sachen Carlo Pedrini / Bernd Bergen: Angestellt / Rüdiger Dilloo / Mit Lastwagenfahrern unterwegs / Kurt Marti: Neapel sehen / Junge Arbeiterinnen berichten: Hannelore S. und Liane H. / Stellenanzeigen ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: SCHREIBEN HEI?T; JEMANDEN SCHREIBEN: 1. Wir beschreiben unseren Arbeitsalltag / 2. Der Leser schreibt mit Texte für einen bestimmten Leser/ 3. Wir entwerfen eine Anzeige/ 4. Wir informieren uns über Berufe / 5. Ein Arbeitsverlauf in Bildern: Die Herstellung einer Zeitung / [6.] Projekt: Wir informieren uns über die Entstehung einer Zeitung ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen. SPRECHERPOSITIONEN - FRAGESTRATEGIEN ___ DRITTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: JORNALISMUS: Interviews mit der Presse : Neue Zürcher Zeitung Willy Bretscher interviewt von Erich Kuby ; Süddeutsche Zeitung, München Hermann Proebst interviewt von Arnulf Baring / Nina Grunenberg Umzingelt von Vereinen: Bezirksredakteur im "Glockenland" / Orson Welles Citizen Kane. Drehbuchausschnitt / Faksimile-Gegenüberstellung , BILD und FAZ ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: TEXTFORMEN DER ZEITUNG: 1. Wir schreiben Nachrichtentexte/ 2. Ereignis - Agenturmeldung - Nachrichtentext (Bericht) / 3. Natürlich haben wir auch eine Meinung / [4.] Meinung - etwas eleganter vorgetragen: Die Glosse Beispiel - eigene Gestaltung / 5. Gezeichnete Satire: . 500 Gramm. Books.
6
9783454217415 - Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller: Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u.
Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller

Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US

ISBN: 9783454217415 bzw. 3454217415, vermutlich in Deutsch, Hirschgraben Verlag, Frankfurt a.M, gebundenes Buch, gebraucht.

Fr. 10.77 ( 11.00)¹ + Versand: Fr. 2.25 ( 2.30)¹ = Fr. 13.02 ( 13.30)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
23 cm 291 Seiten. Illustrierter Pappeinband. Schulstempel und Namenseintrag, leicht fleckig, Einbandkanten/-ecken stark bestossen, Einband abgegriffen und teilweise bemalt, Schnitt stark fleckig (bemalt, (DB98). "Dieses Buch will Einsichten und Erfahrungen vermitteln - Erfahrungen im Umgang mit Texten und sprachlichen Mitteln, Einsichten in literarische Gestaltungsformen und sprachliche Gesetzmässigkeiten. Seine Texte, Arbeitsanregungen und Informationen zeigen die geschriebene und gesprochene Sprache daher auch in ihrer ganzen Breite. Literatur, wie sie dieses Buch versteht, reicht vom lyrischen Gedicht bis zum Werbetext, von der Parabel bis zum Zeitungsbericht, i. h sie umfasst alle Formen schriftsprachlicher Gestaltung. LESEN DARSTELLEN BEGREIFEN bringt Texte, Arbeits- und übungsmaterial zu allen Lernzielen des heutigen Deutschunterrichts: zum Lesen, Sprechen und Schreiben, zur Literatur- und Sprachbetrachtung und zum Spiel. Das Buch will aber nicht nur Stoffe vermitteln, sondern das Lernen selbst lehren. . " aus der Ausgabe C8 1980 ______ INHALT (Auswahl) : ERSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen : ERZÄHLUNGEN: Heinrich Böll : Auch Kinder sind Zivilisten / Hans Bender: Forgive me / Edgar Allan Poe: Die schwarze Katze / Heinrich von Kleist: Das Bettelweib von Locarno / Harry Kemelman: Ein Fussmarsch von neun Meilen / Hannes Kempp: Wildräuber im Grafenwald / Friedrich Schiller aus: Der Verbrecher aus verlorener Ehre / Fritjof Haft: Die acht Jerry-Cotton-Regeln ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESCHICHTEN SCHREIBEN: 1. Kemelmans Spiel: Geschichten aus Erzählkernen / 2. Partnerarbeit: Sätze auf Wanderschaft / 3. Minigeschichten / 4.Vom Handwerkszeug des Schreibens: Dialoge ( Dialoge In Erzählungen - Charakterisierung einer Person im Dialog-Anführungstelle - Bildbetrachtung) / 5. Vom Handwerkszeug des Schreibens: Personenbeschreibung / 6. Aus einem Zeitungsbericht wird eine Erzählung ___ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen: DAS KOMMUNIKATIONSMODELL 1. Der Aufbau des Zeichens Zeichenträger und Zeicheninhalt / 2. Bildzeichen / 3. Das sprachliche Zeichen: Wortkörper und Wortinhalt / 4. Sprache und Schrift: Bilderschrift und Buchstabenschrift / 5. Kommunikation: Sprecher - Hörer - Medium (Kanal) / 6. Von den Vorstellungen zum Sprechen: Kode und Kodierung / 7. Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter - Kommunikation mit unterschiedlichen Sprachkodes / 8. Rechtschreibung: Zusammen- und Getrenntschreibung ____ ZWEITER ARBEITSKREIS: : TEIL 1: Lesen und Verstehen:THEMA EINSTELLUNG ZUR ARBEIT B. Traven : Der Grossindustrielle / Walter Jens: In Sachen Carlo Pedrini / Bernd Bergen: Angestellt / Rüdiger Dilloo / Mit Lastwagenfahrern unterwegs / Kurt Marti: Neapel sehen / Junge Arbeiterinnen berichten: Hannelore S. und Liane H. / Stellenanzeigen ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: SCHREIBEN HEI?T; JEMANDEN SCHREIBEN: 1. Wir beschreiben unseren Arbeitsalltag / 2. Der Leser schreibt mit Texte für einen bestimmten Leser/ 3. Wir entwerfen eine Anzeige/ 4. Wir informieren uns über Berufe / 5. Ein Arbeitsverlauf in Bildern: Die Herstellung einer Zeitung / [6.] Projekt: Wir informieren uns über die Entstehung einer Zeitung ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen. SPRECHERPOSITIONEN - FRAGESTRATEGIEN ___ DRITTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: JORNALISMUS: Interviews mit der Presse : Neue Zürcher Zeitung Willy Bretscher interviewt von Erich Kuby ; Süddeutsche Zeitung, München Hermann Proebst interviewt von Arnulf Baring / Nina Grunenberg Umzingelt von Vereinen: Bezirksredakteur im "Glockenland" / Orson Welles Citizen Kane. Drehbuchausschnitt / Faksimile-Gegenüberstellung , BILD und FAZ ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: TEXTFORMEN DER ZEITUNG: 1. Wir schreiben Nachrichtentexte/ 2. Ereignis - Agenturmeldung - Nachrichtentext (Bericht) / 3. Natürlich haben wir auch eine Meinung / [4.] Meinung - etwas eleganter vorgetragen: Die Glosse Beispiel - eigene Gestaltung / 5. Gezeichnete Satire: . 500 Gramm. Books.
7
9783454217415 - Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller: Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u.
Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller

Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783454217415 bzw. 3454217415, in Deutsch, 291 Seiten, 9. Ausgabe, Hirschgraben Verlag, Frankfurt a. Main, gebraucht.

Fr. 11.85 ( 12.10)¹ + Versand: Fr. 2.25 ( 2.30)¹ = Fr. 14.10 ( 14.40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
Schulstempel und Namenseintrag, leicht fleckig, Einbandkanten/-ecken stark bestossen, Einband abgegriffen, (DB97) "Dieses Buch will Einsichten und Erfahrungen vermitteln - Erfahrungen im Umgang mit Texten und sprachlichen Mitteln, Einsichten in literarische Gestaltungsformen und sprachliche Gesetzmässigkeiten. Seine Texte, Arbeitsanregungen und Informationen zeigen die geschriebene und gesprochene Sprache daher auch in ihrer ganzen Breite. Literatur, wie sie dieses Buch versteht, reicht vom lyrischen Gedicht bis zum Werbetext, von der Parabel bis zum Zeitungsbericht, i. h sie umfasst alle Formen schriftsprachlicher Gestaltung. LESEN DARSTELLEN BEGREIFEN bringt Texte, Arbeits- und übungsmaterial zu allen Lernzielen des heutigen Deutschunterrichts: zum Lesen, Sprechen und Schreiben, zur Literatur- und Sprachbetrachtung und zum Spiel. Das Buch will aber nicht nur Stoffe vermitteln, sondern das Lernen selbst lehren. ..... " aus der Ausgabe C8 1980 ______ INHALT (Auswahl) : ERSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen : ERZÄHLUNGEN: Heinrich Böll : Auch Kinder sind Zivilisten / Hans Bender: Forgive me / Edgar Allan Poe: Die schwarze Katze / Heinrich von Kleist: Das Bettelweib von Locarno / Harry Kemelman: Ein Fussmarsch von neun Meilen / Hannes Kempp: Wildräuber im Grafenwald / Friedrich Schiller aus: Der Verbrecher aus verlorener Ehre / Fritjof Haft: Die acht Jerry-Cotton-Regeln ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESCHICHTEN SCHREIBEN: 1. Kemelmans Spiel: Geschichten aus Erzählkernen / 2. Partnerarbeit: Sätze auf Wanderschaft / 3. Minigeschichten / 4.Vom Handwerkszeug des Schreibens: Dialoge ( Dialoge In Erzählungen - Charakterisierung einer Person im Dialog-Anführungstelle - Bildbetrachtung) / 5. Vom Handwerkszeug des Schreibens: Personenbeschreibung / 6. Aus einem Zeitungsbericht wird eine Erzählung ___ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen: DAS KOMMUNIKATIONSMODELL 1. Der Aufbau des Zeichens Zeichenträger und Zeicheninhalt / 2. Bildzeichen / 3. Das sprachliche Zeichen: Wortkörper und Wortinhalt / 4. Sprache und Schrift: Bilderschrift und Buchstabenschrift / 5. Kommunikation: Sprecher - Hörer - Medium (Kanal) / 6. Von den Vorstellungen zum Sprechen: Kode und Kodierung / 7. Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter - Kommunikation mit unterschiedlichen Sprachkodes / 8. Rechtschreibung: Zusammen- und Getrenntschreibung ____ ZWEITER ARBEITSKREIS: : TEIL 1: Lesen und Verstehen:THEMA EINSTELLUNG ZUR ARBEIT B. Traven : Der Grossindustrielle / Walter Jens: In Sachen Carlo Pedrini / Bernd Bergen: Angestellt / Rüdiger Dilloo / Mit Lastwagenfahrern unterwegs / Kurt Marti: Neapel sehen / Junge Arbeiterinnen berichten: Hannelore S. und Liane H. / Stellenanzeigen ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: SCHREIBEN HEI?T; JEMANDEN SCHREIBEN: 1. Wir beschreiben unseren Arbeitsalltag / 2. Der Leser schreibt mit Texte für einen bestimmten Leser/ 3. Wir entwerfen eine Anzeige/ 4. Wir informieren uns über Berufe / 5. Ein Arbeitsverlauf in Bildern: Die Herstellung einer Zeitung / [6.] Projekt: Wir informieren uns über die Entstehung einer Zeitung ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen. SPRECHERPOSITIONEN - FRAGESTRATEGIEN ___ DRITTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: JORNALISMUS: Interviews mit der Presse : Neue Zürcher Zeitung Willy Bretscher interviewt von Erich Kuby ; Süddeutsche Zeitung, München Hermann Proebst interviewt von Arnulf Baring / Nina Grunenberg Umzingelt von Vereinen: Bezirksredakteur im "Glockenland" / Orson Welles Citizen Kane. Drehbuchausschnitt / Faksimile-Gegenüberstellung , BILD und FAZ ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: TEXTFORMEN DER ZEITUNG: 1. Wir schreiben Nachrichtentexte/ 2. Ereignis - Agenturmeldung - Nachrichtentext (Bericht) / 3. Natürlich haben wir auch eine Meinung / [4.] Meinung - etwas eleganter vorgetragen: Die Glosse Beispiel - eigene Gestaltung / 5. Gezeichnete Satire: Die Karikatur ____ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen : MERKMALE UNTERSUCHEN - BEGRIFFE BILDEN: VIERTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: BERICHTE UND ERZÄHLUNGEN ZUM THEMA ERZIEHUNG: Margaret Mead aus: Leben in der Südsee / Alexander S. Neill: Selbstregierung in der Schule Summerhill / Gottfried Keller Die Verleumdung / Peter Bichsel : Die Tochter ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: DAS INTERVIEW - REDENSARTEN: 1. Wir erarbeiten den Fragenkatalog für ein Interview (Projekt) / 2. Wir führen das Interview durch und werten es aus / 3. Sind Redensarten immer harmlos? ( Redensarten - Slogans - Gemeinplätze - Redensarten verraten die Einstellung) ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen : GESPROCHENE UND GESCHRIEBENE SPRACHE: FÜNFTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: TEXTE ZUM THEMA UMWELTSCHUTZ: Thor Heyerdahl: Der Atlantik war nicht mehr blau / Karl-Heinz Krüger: Vergiftete Umwelt / Hartwig Suhrhier: Fünf Bürger gegen eine Glasfabrik / Anfrage im Bundestag zum Thema "Fluglärm" ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: WERBETEXTE 1. Ist das Glas halbleer oder halbvoll? Wertung durch Wortwahl - Werbetext - propagandatext - Agitationstext / 2. Agitation oder Argumentation? / 3. überreden oder informieren? ___ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: WORTINHALT SECHSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: SZENE: Brüder Grimm: Die Tell-Sage/ Gottfried Keller : Beschreibung einer "Tell"-Aufführung / Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell / Max Frisch aus: Wilhelm Tell für die Schule / Max Frisch aus: Andorra. Drittes Bild / Max Frisch: Der andorranische Jude ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESPRÄCH UND SPIEL: 1. Das themagebundene Gespräch: Eine Gesprächsrunde im 8. Schuljahr / 2. Rollenspiel / 3. "Unterm Lindenbaum" - Wir erarbeiten eine Szene __ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: MÜNDLICHE UND SCHRIFTLICHE SPRACHE - DAS GESETZ DER UMKLAMMERUNG SIEBTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: LYRIK Joachim Ringelnatz: Kindersand / Bertolt Brecht: Lied vom Freundlichsein / Johann Wolfgang von Goethe : März / Erich Kästner : Der März / Bertolt Brecht : Über das Frühjahr / Georg Britting: Feuerwoge jeder Hügel / Friedrich Hölderlin : Hälfte des Lebens / Peter Huchel: Herbst der Bettler / Georg Trakl: Winterdämmerung / Peter Bichsel: Erklärung / Kurt Tucholsky: Mutterns Hände / Kurt Tucholsky : Augen in der Grossstadt / Theodor Storm : Die Stadt / Alfred Wolfenstein : Städter / Walter Helmut : Fritz Heute abend / Clemens Brentano : Abendständchen / Hans Kasper : Nachricht _____ TEIL 2: Erzählen und schreiben/ Untersuchen und Begreifen: TEXTEXPERIMENTE: 1. Worum geht es? / 2. Rhythmisieren durch Anordnen/ 3. Sagen und Zeigen / 4. Text-Kaleidoskop / 5. Einfälle muss man halt haben / 6. Verschiedene Textexperimente ( Abwandlungen von Gedicht-Texten - Entwurf eines Text-Musters zum Thema "Heirat" - Vergleich mit Ror Wolf "Eintracht erwache" / 7. Wortketten-Texte / 8. "Wir transportieren alles" / [9.] Bilderbuch-Verse, 1980, Illustrierter Pappeinband, 24 cm, 700g, 9. Aufl. 291 Seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
8
9783454217415 - Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller: Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u.
Kleinschmidt, Gert; Heinrich Vogeley und Horst Haller

Lesen - Darstellen - Begreifen : Lese- Arbeitsbuch für den Literatur- ubnd Sprachunterricht Ausgabe C , 8. Schuljahr , C8 / Arbeitsteil erarb. von Textteil zsgest. von u. (1980)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783454217415 bzw. 3454217415, in Deutsch, 291 Seiten, 9. Ausgabe, Hirschgraben Verlag, Frankfurt a. Main, gebraucht.

Fr. 11.85 ( 12.10)¹ + Versand: Fr. 2.25 ( 2.30)¹ = Fr. 14.10 ( 14.40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
Schulstempel und Namenseintrag, leicht fleckig, Einbandkanten/-ecken stark bestossen, Einband abgegriffen, (DB97) "Dieses Buch will Einsichten und Erfahrungen vermitteln - Erfahrungen im Umgang mit Texten und sprachlichen Mitteln, Einsichten in literarische Gestaltungsformen und sprachliche Gesetzmässigkeiten. Seine Texte, Arbeitsanregungen und Informationen zeigen die geschriebene und gesprochene Sprache daher auch in ihrer ganzen Breite. Literatur, wie sie dieses Buch versteht, reicht vom lyrischen Gedicht bis zum Werbetext, von der Parabel bis zum Zeitungsbericht, i. h sie umfasst alle Formen schriftsprachlicher Gestaltung. LESEN DARSTELLEN BEGREIFEN bringt Texte, Arbeits- und übungsmaterial zu allen Lernzielen des heutigen Deutschunterrichts: zum Lesen, Sprechen und Schreiben, zur Literatur- und Sprachbetrachtung und zum Spiel. Das Buch will aber nicht nur Stoffe vermitteln, sondern das Lernen selbst lehren. ..... " aus der Ausgabe C8 1980 ______ INHALT (Auswahl) : ERSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen : ERZÄHLUNGEN: Heinrich Böll : Auch Kinder sind Zivilisten / Hans Bender: Forgive me / Edgar Allan Poe: Die schwarze Katze / Heinrich von Kleist: Das Bettelweib von Locarno / Harry Kemelman: Ein Fussmarsch von neun Meilen / Hannes Kempp: Wildräuber im Grafenwald / Friedrich Schiller aus: Der Verbrecher aus verlorener Ehre / Fritjof Haft: Die acht Jerry-Cotton-Regeln ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESCHICHTEN SCHREIBEN: 1. Kemelmans Spiel: Geschichten aus Erzählkernen / 2. Partnerarbeit: Sätze auf Wanderschaft / 3. Minigeschichten / 4.Vom Handwerkszeug des Schreibens: Dialoge ( Dialoge In Erzählungen - Charakterisierung einer Person im Dialog-Anführungstelle - Bildbetrachtung) / 5. Vom Handwerkszeug des Schreibens: Personenbeschreibung / 6. Aus einem Zeitungsbericht wird eine Erzählung ___ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen: DAS KOMMUNIKATIONSMODELL 1. Der Aufbau des Zeichens Zeichenträger und Zeicheninhalt / 2. Bildzeichen / 3. Das sprachliche Zeichen: Wortkörper und Wortinhalt / 4. Sprache und Schrift: Bilderschrift und Buchstabenschrift / 5. Kommunikation: Sprecher - Hörer - Medium (Kanal) / 6. Von den Vorstellungen zum Sprechen: Kode und Kodierung / 7. Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter - Kommunikation mit unterschiedlichen Sprachkodes / 8. Rechtschreibung: Zusammen- und Getrenntschreibung ____ ZWEITER ARBEITSKREIS: : TEIL 1: Lesen und Verstehen:THEMA EINSTELLUNG ZUR ARBEIT B. Traven : Der Grossindustrielle / Walter Jens: In Sachen Carlo Pedrini / Bernd Bergen: Angestellt / Rüdiger Dilloo / Mit Lastwagenfahrern unterwegs / Kurt Marti: Neapel sehen / Junge Arbeiterinnen berichten: Hannelore S. und Liane H. / Stellenanzeigen ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: SCHREIBEN HEI?T; JEMANDEN SCHREIBEN: 1. Wir beschreiben unseren Arbeitsalltag / 2. Der Leser schreibt mit Texte für einen bestimmten Leser/ 3. Wir entwerfen eine Anzeige/ 4. Wir informieren uns über Berufe / 5. Ein Arbeitsverlauf in Bildern: Die Herstellung einer Zeitung / [6.] Projekt: Wir informieren uns über die Entstehung einer Zeitung ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen. SPRECHERPOSITIONEN - FRAGESTRATEGIEN ___ DRITTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: JORNALISMUS: Interviews mit der Presse : Neue Zürcher Zeitung Willy Bretscher interviewt von Erich Kuby ; Süddeutsche Zeitung, München Hermann Proebst interviewt von Arnulf Baring / Nina Grunenberg Umzingelt von Vereinen: Bezirksredakteur im "Glockenland" / Orson Welles Citizen Kane. Drehbuchausschnitt / Faksimile-Gegenüberstellung , BILD und FAZ ____ TEIL 2: Erzählen und schreiben: TEXTFORMEN DER ZEITUNG: 1. Wir schreiben Nachrichtentexte/ 2. Ereignis - Agenturmeldung - Nachrichtentext (Bericht) / 3. Natürlich haben wir auch eine Meinung / [4.] Meinung - etwas eleganter vorgetragen: Die Glosse Beispiel - eigene Gestaltung / 5. Gezeichnete Satire: Die Karikatur ____ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen : MERKMALE UNTERSUCHEN - BEGRIFFE BILDEN: VIERTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: BERICHTE UND ERZÄHLUNGEN ZUM THEMA ERZIEHUNG: Margaret Mead aus: Leben in der Südsee / Alexander S. Neill: Selbstregierung in der Schule Summerhill / Gottfried Keller Die Verleumdung / Peter Bichsel : Die Tochter ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: DAS INTERVIEW - REDENSARTEN: 1. Wir erarbeiten den Fragenkatalog für ein Interview (Projekt) / 2. Wir führen das Interview durch und werten es aus / 3. Sind Redensarten immer harmlos? ( Redensarten - Slogans - Gemeinplätze - Redensarten verraten die Einstellung) ____ TEIL 3: Untersuchen und Begreifen : GESPROCHENE UND GESCHRIEBENE SPRACHE: FÜNFTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: TEXTE ZUM THEMA UMWELTSCHUTZ: Thor Heyerdahl: Der Atlantik war nicht mehr blau / Karl-Heinz Krüger: Vergiftete Umwelt / Hartwig Suhrhier: Fünf Bürger gegen eine Glasfabrik / Anfrage im Bundestag zum Thema "Fluglärm" ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: WERBETEXTE 1. Ist das Glas halbleer oder halbvoll? Wertung durch Wortwahl - Werbetext - propagandatext - Agitationstext / 2. Agitation oder Argumentation? / 3. überreden oder informieren? ___ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: WORTINHALT SECHSTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: SZENE: Brüder Grimm: Die Tell-Sage/ Gottfried Keller : Beschreibung einer "Tell"-Aufführung / Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell / Max Frisch aus: Wilhelm Tell für die Schule / Max Frisch aus: Andorra. Drittes Bild / Max Frisch: Der andorranische Jude ___ TEIL 2: Erzählen und schreiben: GESPRÄCH UND SPIEL: 1. Das themagebundene Gespräch: Eine Gesprächsrunde im 8. Schuljahr / 2. Rollenspiel / 3. "Unterm Lindenbaum" - Wir erarbeiten eine Szene __ TEIL 3: Untersucehn und Begreifen: MÜNDLICHE UND SCHRIFTLICHE SPRACHE - DAS GESETZ DER UMKLAMMERUNG SIEBTER ARBEITSKREIS: TEIL 1: Lesen und Verstehen: LYRIK Joachim Ringelnatz: Kindersand / Bertolt Brecht: Lied vom Freundlichsein / Johann Wolfgang von Goethe : März / Erich Kästner : Der März / Bertolt Brecht : Über das Frühjahr / Georg Britting: Feuerwoge jeder Hügel / Friedrich Hölderlin : Hälfte des Lebens / Peter Huchel: Herbst der Bettler / Georg Trakl: Winterdämmerung / Peter Bichsel: Erklärung / Kurt Tucholsky: Mutterns Hände / Kurt Tucholsky : Augen in der Grossstadt / Theodor Storm : Die Stadt / Alfred Wolfenstein : Städter / Walter Helmut : Fritz Heute abend / Clemens Brentano : Abendständchen / Hans Kasper : Nachricht _____ TEIL 2: Erzählen und schreiben/ Untersuchen und Begreifen: TEXTEXPERIMENTE: 1. Worum geht es? / 2. Rhythmisieren durch Anordnen/ 3. Sagen und Zeigen / 4. Text-Kaleidoskop / 5. Einfälle muss man halt haben / 6. Verschiedene Textexperimente ( Abwandlungen von Gedicht-Texten - Entwurf eines Text-Musters zum Thema "Heirat" - Vergleich mit Ror Wolf "Eintracht erwache" / 7. Wortketten-Texte / 8. "Wir transportieren alles" / [9.] Bilderbuch-Verse, 1980, Illustrierter Pappeinband, 24 cm, 700g, 9. Aufl. 291 Seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
Lade…