Religionsunterricht. Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf. [Taschenbuch] [Jan 01, 1973]
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 6.05 ( 6.24)¹ (vom 03.11.2016)
1
9783491004092 - Esser, Wolfgang G.: Religionsunterricht. Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf
Symbolbild
Esser, Wolfgang G.

Religionsunterricht. Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf (1973)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US FE

ISBN: 9783491004092 bzw. 3491004098, in Deutsch, Patmos, Düsseldorf, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 8.62 ( 8.89)¹ + Versand: Fr. 1.16 ( 1.20)¹ = Fr. 9.78 ( 10.09)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, mamasita's, [4519903].
- ehemaliges Bibliotheksexemplar, daher mit Stempel und Aufkleber auf dem Buchrücken versehen - mehrere Unterstreichungen Die gegenwärtigen Positionen zum Selbstverständnis des Religionsunterrichts stellen die Basis für diese religionsdidaktische Analyse dar. Das Unterrichtsfach Religion an der öffentlichen Schule kann nicht mehr ausreichend theologisch begründet werden. Das Fach Religion muss auch anthropologisch in der Religiosität, die als existentiell-gesellschaftliche Frage nach de Heil und dem Sinn des Daseins verstanden wird, verankert sein. Daraus erwächst eine neue Aufgabenstellung, die die Korrelation zwischen dem Religionsunterricht an der öffentlichen Schule und der spezifisch christlichen Katechese beachtet. Die Aufgabe des Religionsunterrichts wird curriculumtheoretisch und kategorialdidaktisch entwickelt. "Ohne das Hergebrachte zur Voraussetzung zu machen, einen wirksamen Religionsunterricht aus seinen ersten Gründen erbauen helfen." (Richard Kabisch, Wie lehren wir Religion? 1910) INHALT 1. TEIL: Religionsunterricht zwischen Traditionsprimat und Lebensfragenkontext Die gegenwärtige Situation I. Verkündigender Religionsunterricht 1. Die Glaubensunterweisung 2. Die Evangelische Unterweisung Zusammenfassung II. Überlieferungsauslegender Religionsunterricht 1. Gert Otto 2. Hubertus Halbfas Exkurs: Kritische Zwischenbetrachtung zweier Denkmodelle bei Friedrich Jens Mommsen 3. Martin Sallmann Zusammenfassung III. Problemorientierter Religionsunterricht nach dem Kontexttypus 1. Die zwei didaktischen Grundtypen und der Kontexttypus bei Karl Ernst Nipkow 2. Die Religionspädagogische Projektforschung Baden-Württemberg 3. Die Religionspädagogische Projektentwicklung Norddeutschland 4. Curriculare Lehrplanentwicklung des Pädagogisch-Theologischen Instituts Kassel Vorrangiges Postulat an den künftigen Religionsunterricht ZWEITER TEIL: Religiosität des Daseins Die philosophisch-theologische Grundlegung des Religionsunterrichts als Daseinserschliessung I. Der anthropologische Ansatz: Die Weltoffenheit des Menschen II. Religiosität in Rudolf Bultmanns Theologie 1. Existentielles Verständnis des christlichen Evangeliums: Die Fragwürdigkeit, in der die menschliche Existenz mit ihrem natürlichen Selbstverständnis immer schon steht 2. Religiosität als Frage nach Gott: Der natürliche Mensch weiss in seiner Existenz um Gott 3. Das natürliche Daseinsverständnis als innerer Faktor der Theologie: Die Interpretation der vorgläubigen Existenz vom Glauben aus 4. Sinn und Möglichkeit von Theologie: Wenn gefragt wird, wie ein Reden von Gott möglich sein kann, dann muss geantwortet werden: nur als ein Reden von uns III. Die Erschliessung der Religiosität des Daseins im Vorfeld des Evangeliums IV. Religiosität in Martin Bubers Religionsphilosophie 1. Situativ-gesellschaftliche Religiosität: Faktisches Ereignis, gelebtes Leben 2. Dialogische Religiosität: Faktisches Ereignis, gelebtes Leben im Zwiegespräch: im Angesprochenwerden durch Worte und Zeichen 3. Praktische Religiosität: Faktisches Ereignis, gelebtes Leben im Zwiegespräch: im Angesprochenwerden durch Worte und Zeichen, im Antworten durch Tun und Lassen, durch Standhalten und Verantworten im gelebten Aalltag 4. Welthafte Religiosität: Es kann nicht sein, dass die Beziehung der menschlichen Person zu Gott durch Weglassen der Welt entstehe V. Die Erschliessung der welthaften Religiosität des Daseins als eigenständige Aufgabe des Religionsunterrichts DRITTER TEIL: Religionsunterricht als Erschliessung des Daseins Ein Grundrissentwurf I. Voraussetzungen zur Entwicklung eines Curriculum Daseinserschliessung 1. Metaempirische Erhellung der transzendenzdynamischen Grundstruktur des Daseins 2. Die didaktischen Schritte von der metaempirischen Daseinserhellung bis zur empirischen Situationenanalyse II. Globalziel der Daseinserschliessung und inhaltliche Entfaltung der transzendenzdynamischen Grundstruktur des Daseins 1. Globalzielbestimmung 2. Inhaltliche Entfaltung der transzendenzdynamischen Grundstruktur des Daseins 3. Richtzielbestimmung III: Die kategorial-didaktische Übersetzung der inhaltlichen Grundstruktur 1. Kategoriale Didaktik und Daseinserschliessung 2. Die konkret-situative Problemebene als Ausgangsebene der Daseinserschliessung 3. Das didaktische Prinzip der Fragehaltung und der fruchtbare Moment im Unterricht 4. Die Erschliessung der weltimmanenten Selbsttranszendenzdynamik des Daseins als Frage und Gefragtsein (Richtziel I) auf der allgemein-elementaren Problemebene 5. Die Erschliessung der welttranszendenten Selbsttranszendenzdynamik des Daseins als gefragte Frage (Richtziel II) und der selbsttranszendenten Weltimmanenzdynamik des Daseins als gefragt-antwortende Frage (Richtziel III) auf der fundamentalen Problemebene 6. Die Erschliessung der Bekenntnisperspektive der religiösen Daseinsdimension auf der fundamentalen Problemebene 7. Didaktische Planskizze IV. Religionsunterricht als Daseinserschliessung in Kongruenz mit der dialektischen und dialogischen Bildungstheorie V. Daseinserschliessung als Ort der religiösen Tradition 1. Die propädeutischen Aufgabe der Daseinserschliessung für das Verstehen von Tradition und die hermeneutische Funktion religiöser Tradition bei der Daseinserschliessung 2. Religiöse Tradition als Gegenstand der Sekundärform des Religionsunterrichts Schluss: Allgm. Religionsunterricht und christliche Katechese 1. Allgm. Religionsunterricht 2. Die Korrelation von allgm. Religionsunterricht und christlicher Katechese, deutliche Gebrauchsspuren, 400g, 1.
2
9783491004092 - Religionsunterricht. Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf. [Taschenbuch] [Jan 01, 1973] Esser, Wolfgang G.
Symbolbild

Religionsunterricht. Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf. [Taschenbuch] [Jan 01, 1973] Esser, Wolfgang G.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783491004092 bzw. 3491004098, in Deutsch, Patmos, Düsseldorf, Deutschland, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 17.35 ( 17.90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, schnell und viel leser, [4717450].
Gebraucht - Wie neu.
3
9783491004092 - Esser, Wolfgang G.: Religionsunterricht. Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf.
Symbolbild
Esser, Wolfgang G.

Religionsunterricht. Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783491004092 bzw. 3491004098, in Deutsch, Düsseldorf, Patmos, 1973, gebraucht.

Fr. 7.56 ( 7.80)¹ + Versand: Fr. 1.36 ( 1.40)¹ = Fr. 8.92 ( 9.20)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Versandbuchhandlung & Versandantiquariat, [3136361].
267 S., kart., Oktav, 470g.
4
9783491004092 - Wolfgang G. Esser: Religionsunterricht. Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf.
Wolfgang G. Esser

Religionsunterricht. Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf. (1973)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783491004092 bzw. 3491004098, in Deutsch, Patmos, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 7.56 ( 7.80)¹ + Versand: Fr. 2.91 ( 3.00)¹ = Fr. 10.47 ( 10.80)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, versandantiquariat_pascher.
Taschenbuch, Label: Patmos, Patmos, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1973, Studio: Patmos,.
5
9783491004092 - Esser, Wolfgang G.: Religionsunterricht
Symbolbild
Esser, Wolfgang G.

Religionsunterricht (1973)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783491004092 bzw. 3491004098, in Deutsch, Patmos, Düsseldorf, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 17.45 ( 18.00)¹ + Versand: Fr. 2.91 ( 3.00)¹ = Fr. 20.36 ( 21.00)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Edition-115 [53126837], Felde, Germany.
Positionenanalyse, Grundlegung, Grundrissentwurf.
Lade…