Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht, 5. [fünftes] und 6. [sechstes] Schuljahr.
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 3.19 ( 3.30)¹ (vom 03.11.2016)
1
9783494007298 - Essen, Erika: Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des 5. und 6. Schuljahrs
Essen, Erika

Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des 5. und 6. Schuljahrs (1984)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783494007298 bzw. 3494007292, in Deutsch, Quelle + Meyer, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 6.73 ( 6.95)¹ + Versand: Fr. 1.89 ( 1.95)¹ = Fr. 8.62 ( 8.90)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
140 Seiten Das Buch befindet sich in einem ordentlich erhaltenen Zustand; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; im Innern einige wenige Anstreichungen mit Bleistift. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 200.
2
9783494007298 - Essen, Erika: Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht. 5. und 6. Schuljahr
Symbolbild
Essen, Erika

Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht. 5. und 6. Schuljahr (1973)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783494007298 bzw. 3494007292, in Deutsch, Quelle und Meyer, Heidelberg, gebraucht.

Fr. 3.57 ( 3.69)¹ + Versand: Fr. 1.16 ( 1.20)¹ = Fr. 4.73 ( 4.89)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, Mr Radiohead, [3582636].
- ehem. Bibliotheksbuch - mehrere Unterstreichungen INHALT Absicht und Überblick BEOBACHTUNGSFELD: ANSATZ ZU EINER ANALYSE DES SPRACHVERHALTENS IM HINBLICK AUF SPRACHFÖRDERUNG UND UNTERRICHTSDIFFERENZIERUNG LEITFRAGEN, BEOBACHTUNGSZIELE UND BEOBACHTUNGSVERFAHREN IN EINER EINFÜHRUNGSPHASE ZU BEGINN DES 5. SCHULJAHRES A) Einführung in das Gespräch, Beobachtung des Gesprächsverhaltens 1. Gesprächsphase: Umweltorientierung 2. Gesprächsphase: Partnerorientierung 3. Gesprächsphase: Nachdenken, Ordnen, Verallgemeinern 4. Gesprächsphase: Planen, Diskutieren, Entscheiden 5. Gesprächsphase: Entwerfen und Gestalten (Teilgruppen) B) Kombination von Beobachtungszielen und Unterrichtsverfahren 1. Kombination: Sprechen und Lesen im Partnerbezug, Schreiben als Arbeits- und Gedächtnishilfe Versuche zum Sprachhandeln im offenen Situations- und Rollenspiel Versuche zum Vorlesen Schreiben als Verstehens- und Gedächtnishilfe 2. Kombination: Sprechen und Schreiben im Sachbezug. Lesen als Aufnehmen von Sachauskünften 3. Kombination: Sprachverstehen Hören Nachschreiben Hören schriftlich wiedergeben Wortverstehen Satzverstehen 4. Kombination: Nachdenken über Sprache. Beobachten Untersuchen Ausprobieren ZUSAMMENSTELLUNG DER BEOBACHTUNGSERGEBNISSE: ANSÄTZE ZUR UNTERRICHTSDIFFERENZIERUNG 1. Randpositionen in der Unterrichtsgruppe 2. Besondere Erfahrungs-, Kenntnis-, Interessengebiete 3. Schwerpunkte der Sprachverfügung und der Ansprechbarkeit (Grundeinstellungen und Bezugsrichtungen) 4. Sprachliche Verhaltensweisen und Gesprächseinstellung 5. Eigenarten des Sprachgebrauchs Problem der Sprachrichtigkeit 6. Art und Umfang des Sprachverstehens 7. Beherrschung elementarer Sprachfertigkeiten 8. Stand und Verteilungsverhältnisse des Sprachbesitzes 9. Sprachverhalten und Lebenssituation 10. Veränderungen im Sprachverhalten im Verlauf der Einführungs- und Beobachtungsphase ARBEITSFELD: GRUNDLAGEN, UNTERRICHSVERFAHREN UND ARBEITSBEISPIELE FÜR EINEN DIFFERENZIERTEN DEUTSCHUNTERRICHT IM 5. UND 6. SCHULJAHR I. GRUNDLAGEN Organisationsform: die ungleichartig (heterogen) zusammengesetzte ständige Unterrichtsgruppe Zur Bestimmung der Richtziele Zur Bestimmung und Beschreibung von Lernzielen für den Deutschunterricht: Unterrichtziel und Arbeitsziel Das Arbeitsfeld des Deutschunterrichts Arbeits- und Lernbereiche 1. Arbeitsbereich: Teilnahme und Teilhabe am Gespräch, Gesprächsaufzeichnungen, Gesprächswiedergabe 2. Arbeitsbereich: Sprachliche Sacherfassung und Sachdarstellung. Verstehen und Verarbeiten von Sachauskünften und Sachdarstellungen 3. Arbeitsbereich: Begriffsbildung, Denkordnung, Urteilsbildung. Verstehen und Verarbeiten von Begriffen, Gedankengängen, Problemstellungen 4. Arbeitsbereich: Sprachhandeln in Situationen des täglichen öffentlichen Lebens. Umgang mit dem Tagesschrifttum 5. Arbeitsbereich: Individuelle Sprachgestaltung. Verstehen gestalthaft beschreibender Texte und erzählender, fiktiver Literatur 6. Arbeitsbereich: Sprachhandeln im Situations- und Rollenspiel. Spielentwurf, Spielaufzeichnung. Verstehen dramatischer Texte 7. Arbeitsbereich: Spielen und Experimentieren mit Sprache. Untersuchung und Erschliessung poetischer Texte. Übersetzungsversuche 8. Arbeitsbereich: Sprachuntersuchung, Sprachbeschreibung, Nachdenken über Sprache 9. Arbeitsbereich: Übungen zur Texterschliessung (Texte aus allen Arbeitsbereichen) 10. Arbeitsbereich: Übungen zur Förderung der elementarer Sprachfertigkeiten Die Unterrichtsform im Deutschunterricht. Differenzierung als Abwandlung der Sprechsituation 1. Unterrichtsform: Kooperatives Arbeitsgespräch 2. Unterrichtsform: Entwickelndes Unterrichtsgespräch 3. Unterrichtsform: Vortrag 4. Unterrichtsform: Aufgliederung Integration (Teilgruppen Gesamtgruppe) 5. Unterrichtsform: Selbständige Einzelarbeit 6. Unterrichtsform: Üben II. FORMEN UND VERFAHREN DER UNTERRICHTSDIFFERENZIERUNG IN BEISPIELEN Differenzierung nach Arbeitszielen im Rahmen eines Unterrichtsziels Differenzierung nach Arbeits- und Lernbereichen Differenzierung der Aufgabenstellung 1. Beispiel: nach Grunddimensionen der Spracheinstellung (Ausdruck Darstellung Austausch) 2. Beispiel: nach Bezugsrichtungen des Sprachhandelns (sachbezogen problembezogen gestaltbezogen) 3. Beispiel: Rücksicht auf sprachliche Verhaltensweisen 4. Beispiel: nach inhaltlichen Verfügungsbereichen 5. Beispiel: nach Förderungsbereichen 6. Beispiel: nach Schwierigkeitsgrad 7. Beispiel: nach Arbeitsumfang oder Arbeitstempo Differenzierung nach Arbeitsmitteln und Arbeitsformen Arbeitsmittel Arbeitsformen Beispiel: Differenzierung nach Arbeitsformen Beispiel: Differenzierung nach Arbeitsmitteln DIFFERENZIERUNG UND INTEGRATION Vorschlag eines Programms für die Planung eines Unterrichtszusammenhangs Übersicht über Typen von Teilphasen im Unterrichtsablauf LEISTUNGSFELD: DIFFERENZIERUNG DER LEISTUNGSBESCHREIBUNG UND DER LEISTUNGSBEURTEILUNG Darstellung des fachlichen Leistungsfeldes und der Leistungs-Einstufung Aufgliederung der Leistungsbereiche nach Grundleistungen, Differenzierung der Leistungseinstufung Leistungsbereich Gespräch Leistungsbereich Sprachliche Darstellung Leistungsbereich Sprachverstehen, Textarbeit Leistungsbereich Sprachuntersuchung, Nachdenken über Sprache Übersichtstafel: Verfügung über die elementaren Sprachfertigkeiten Erläuterungen Differenzierte Beschreibung und Beurteilung des Leistungsstandes der Schüler am Ende des 6. Schuljahres Vier Beispiele einer Leistungsbeschreibung und -beurteilung, deutliche Gebrauchsspuren, 200g.
3
9783494007298 - Essen, Erika: Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht, 5. [fünftes] und 6. [sechstes] Schuljahr.
Essen, Erika

Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht, 5. [fünftes] und 6. [sechstes] Schuljahr. (1973)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE

ISBN: 9783494007298 bzw. 3494007292, in Deutsch, Heidelberg : Quelle und Meyer.

Fr. 6.78 ( 7.00)¹ + Versand: Fr. 3.87 ( 4.00)¹ = Fr. 10.65 ( 11.00)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquarische Fundgrube e.U. [60361656], Wien, Austria.
140 S. Einband etw. berieben u. bestaubt u. verblasst, Rückseite etw. beschrieben (m. Bleistift) N02 3494007292 *.* Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 300.
4
9783494007298 - Erika Essen: Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des 5. und 6. Schuljahrs
Symbolbild
Erika Essen

Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des 5. und 6. Schuljahrs (1984)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783494007298 bzw. 3494007292, in Deutsch, 140 Seiten, Quelle + Meyer, gebundenes Buch, gebraucht.

Fr. 6.77 ( 6.99)¹ + Versand: Fr. 2.90 ( 3.00)¹ = Fr. 9.67 ( 9.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783494007298 - Erika Essen: Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des 5. und 6. Schuljahrs
Symbolbild
Erika Essen

Praxis der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des 5. und 6. Schuljahrs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783494007298 bzw. 3494007292, in Deutsch, Quelle und Meyer, Wiebelsheim, Deutschland, gebraucht.

Fr. 8.41 ( 8.69)¹ + Versand: Fr. 1.94 ( 2.00)¹ = Fr. 10.35 ( 10.69)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
200 Gramm.
Lade…