Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen. Gerechtigkeeitstheoretische und
sonderpädagogische Perspektiven., Pädagogik und Philosophie. Band 5.
5 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 32.78 (€ 34.00)¹ trending_flat | Fr. 28.60 (€ 29.67)¹ south_east | Fr. 30.22 (€ 31.35)¹ shuffle | Fr. 29.44 (€ 30.53)¹ trending_flat | Fr. 30.68 (€ 31.82)¹ trending_flat |
Nachfrage | trending_flat | trending_up | south_east | trending_up | trending_down |
1

Ivo Wallimann-Helmersearch
Chancengleichheit und Behinderung im Bildungswesen - Gerechtigkeeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektivensearch

ISBN: 9783495484951search bzw. 3495484957, in Deutsch, Alber Karl, Taschenbuch, neu.
Chancengleichheit und Behinderung im Bildungswesen: Damit behinderten Menschen die gleichen sozialen Möglichkeiten offen stehen, müssen für sie angemessene Bildungschancen sichergestellt werden. Dies bedeutet in der politischen Rhetorik meist, Chancengleichheit für Behinderte zu fordern. Dabei bleibt allerdings häufig offen, wie sich Bildungsansprüche für behinderte Menschen rechtfertigen lassen, die über ein Nicht-Diskriminierungsgebot hinausgehen. Die Rechtfertigung solcher Bildungsansprüche wirft normative Fragen der Verteilungsgerechtigkeit auf. Gleichzeitig verlangen sie in der pädagogischen Umsetzung nach Kriterien zur Bemessung entsprechender Leistungsansprüche. Hierzu müssen sowohl aus normativer als auch aus pädagogischer Perspektive folgende drei Fragen beantwortet werden: a) Was ist im Kontext der Rede von Chancengleichheit im Bildungswesen überhaupt unter `Behinderung` zu verstehen b) Wie sind die knappen Ressourcen zur Sicherstellung von Chancengleichheit zwischen `Behinderten` und Nicht-`Behinderten` zu verteilen c) Welche pädagogischen Massnahmen lassen sich zur Sicherstellung von Chancengleichheit für `Behinderte` rechtfertigen Die in diesem Band vereinten Beiträge erläutern diese drei Fragen aus gerechtigkeitstheoretischer und sonderpädagogischer Sicht. Die gerechtigkeitstheoretischen Beiträge in diesem Band bilden die egalitaristische und non-egalitaristische Rechtfertigungsperspektive ab und diskutieren die Forderung nach Chancengleichheit im Lichte der Bildungsansprüche behinderter Menschen. Im Gegensatz zur philosophischen Debatte ist die Diskussion über Bildungsansprüche behinderter Menschen aus der Perspektive der Sonderpädagogik nicht in erster Linie mit deren normativen Rechtfertigung befasst. Die sonderpädagogischen Beiträge in diesem Band behandeln Fragen der Umsetzung von Chancengleichheit für `Behinderte` vor dem Hintergrund der normativen Theorie. Taschenbuch.
2

Ivo Wallimann-Helmersearch
Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen (2012)search

ISBN: 9783495484951search bzw. 3495484957, in Deutsch, Alber, K, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Gerechtigkeeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven, Buch, Softcover, 1., Aufl.
Gerechtigkeeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven, Buch, Softcover, 1., Aufl.
3

Chancengleichheit und quot;Behinderungquot; im Bildungswesen 9783495484951, NEWsearch

ISBN: 9783495484951search bzw. 3495484957, in Deutsch, Alber, Freiburg (Breisgau)/München, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Lieferart: Free, Lieferung: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Artikelstandort: NR70WF Norwich,United Kingdom, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, oodals_uk - Oodals UK.
Festpreisangebot.
Von Händler/Antiquariat, oodals_uk - Oodals UK.
Festpreisangebot.
4

Neu - Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen . / 9783495484951search

ISBN: 9783495484951search bzw. 3495484957, in Deutsch, Alber, Freiburg (Breisgau)/München, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: 24536 Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, buch-nord.
Festpreisangebot.
Von Händler/Antiquariat, buch-nord.
Festpreisangebot.
5

Symbolbild
*NEU* CHANCENGLEICHHEIT UND "BEHINDERUNG" IM BILDUNGSWESENsearch

ISBN: 9783495484951search bzw. 3495484957, in Deutsch, Alber, Freiburg (Breisgau)/München, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: 24539 Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, haveanicebook.
Festpreisangebot.
Von Händler/Antiquariat, haveanicebook.
Festpreisangebot.
autorenew