Kooperation in der Kommunikation. Festschrift für Elmar Bartsch - Sprache und Sprechen, Band 35
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2016 |
---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 21.78 (€ 22.20)¹ | Fr. 12.08 (€ 12.32)¹ | Fr. 8.59 (€ 8.75)¹ |
Nachfrage |
1
Kooperation in der Kommunikation (1999)
DE PB US
ISBN: 9783497014989 bzw. 3497014982, in Deutsch, 250 Seiten, Reinhardt, Ernst, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, medimops Outlet.
Wie versteht man eigentlich, was der andere meint? Nur unter der Voraussetzung der Kooperation, dem Willen zur Verständigung. Kooperation als Kommunikationsprinzip stellt Verständigung vor die blosse Durchsetzung eigener Interessen. / Wie aber lässt sich Kooperation in Gesprächen realisieren? Welche Rolle spielen dabei Person und Persönlichkeit der Beteiligten? Wie kann man auch in Konfliktsituationen Kooperation durch sprachliches Handeln aufrechterhalten? / Die einzelnen Beiträge gehen diesen Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Kunst, Medien und Schule nach. Sie versammeln Überlegungen und Lösungswege, wie eine Kooperationskultur für kommunikatives Handeln entstehen kann. / / Aus dem Inhalt / I. Grundlagenaspekte / Jaskolski: Kooperation - eine Haltung / Geissner: KO-, KOL-, KOM-, KON-, KOR- Kommentar zu Formen rhetorischer Kommunikation / Fiehler: Was tut man, wenn man 'kooperativ' ist? Eine gesprächsanalytische Explikation / Schwandt: Wer Tische und Bänke verrückt, stellt irgendwann Hierarchien in Frage / Varwig: "Kooperation" als Metapher für "Begriffsbildung beim Sprechen": "Der verwundete Sokrates" (Brecht) / Krech: Kommunikation durch Sprechen / Heilmann: Sprechbildung / Mönnich: Zugänge zur akustischen Struktur des Sprechens / Naumann: Zur Geschichte, Norm und Realität der Interpunktion / II. Beispiele / Lemke: Kooperation als Prinzip - ein Beispiel aus der Sprechwissenschaft / Lotzmann: Das Modell der Inzigkofener Gespräche als Beitrag zur Interdisziplinarität / III. Kooperation in der Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung / Lepschy: Personales Sprechen als Beitrag zur Herstellung von Glaubwürdigkeit bei Bewerbern und Bewerberinnen / Lüschow/Zitzke: Unternehmen brauchen Diskussionen / König: Wie Konflikte managen? / Teuchert: Gesprächsführung für Führungskräfte / Pabst- Weinschenk: Kooperative Verkaufsrhetorik / Ockel: Kooperation und Solidarität in der Kommunikation / IV. Kooperation in der Kommunikation - / in Kirche, Kunst, Medi.. Taschenbuch, Label: Reinhardt, Ernst, Reinhardt, Ernst, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1999, Studio: Reinhardt, Ernst, Verkaufsrang: 1828581.
Von Händler/Antiquariat, medimops Outlet.
Wie versteht man eigentlich, was der andere meint? Nur unter der Voraussetzung der Kooperation, dem Willen zur Verständigung. Kooperation als Kommunikationsprinzip stellt Verständigung vor die blosse Durchsetzung eigener Interessen. / Wie aber lässt sich Kooperation in Gesprächen realisieren? Welche Rolle spielen dabei Person und Persönlichkeit der Beteiligten? Wie kann man auch in Konfliktsituationen Kooperation durch sprachliches Handeln aufrechterhalten? / Die einzelnen Beiträge gehen diesen Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Kunst, Medien und Schule nach. Sie versammeln Überlegungen und Lösungswege, wie eine Kooperationskultur für kommunikatives Handeln entstehen kann. / / Aus dem Inhalt / I. Grundlagenaspekte / Jaskolski: Kooperation - eine Haltung / Geissner: KO-, KOL-, KOM-, KON-, KOR- Kommentar zu Formen rhetorischer Kommunikation / Fiehler: Was tut man, wenn man 'kooperativ' ist? Eine gesprächsanalytische Explikation / Schwandt: Wer Tische und Bänke verrückt, stellt irgendwann Hierarchien in Frage / Varwig: "Kooperation" als Metapher für "Begriffsbildung beim Sprechen": "Der verwundete Sokrates" (Brecht) / Krech: Kommunikation durch Sprechen / Heilmann: Sprechbildung / Mönnich: Zugänge zur akustischen Struktur des Sprechens / Naumann: Zur Geschichte, Norm und Realität der Interpunktion / II. Beispiele / Lemke: Kooperation als Prinzip - ein Beispiel aus der Sprechwissenschaft / Lotzmann: Das Modell der Inzigkofener Gespräche als Beitrag zur Interdisziplinarität / III. Kooperation in der Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung / Lepschy: Personales Sprechen als Beitrag zur Herstellung von Glaubwürdigkeit bei Bewerbern und Bewerberinnen / Lüschow/Zitzke: Unternehmen brauchen Diskussionen / König: Wie Konflikte managen? / Teuchert: Gesprächsführung für Führungskräfte / Pabst- Weinschenk: Kooperative Verkaufsrhetorik / Ockel: Kooperation und Solidarität in der Kommunikation / IV. Kooperation in der Kommunikation - / in Kirche, Kunst, Medi.. Taschenbuch, Label: Reinhardt, Ernst, Reinhardt, Ernst, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1999, Studio: Reinhardt, Ernst, Verkaufsrang: 1828581.
2
Kooperation in der Kommunikation. Festschrift für Elmar Bartsch - Sprache und Sprechen, Band 35
DE PB US
ISBN: 9783497014989 bzw. 3497014982, Band: 35, in Deutsch, München Basel: Ernst Reinhardt 1999, Taschenbuch, gebraucht.
Gerd Spann Verlagsbuchhandlung, [3358093].
verlagsneue Ausstellungsware, keine nennenswerten Gebrauchsspuren, wie unbenutzt, 247 S., 21 cm, Auflage 1999, Gewicht: 369 g Rechnung mit ausgewiesener MwSt per Email. Fragen? Bitte Email an booklooker@gerdspann.com mit unserer Best.-Nr. SPB-133129. Freundliche Grüsse, Ihre Gerd Spann VerlagsbuchhandlungWie versteht man eigentlich, was der andere meint? Nur unter der Voraussetzung der Kooperation, dem Willen zur Verständigung. Kooperation als Kommunikationsprinzip stellt Verständigung vor die blosse Durchsetzung eigener Interessen., Wie aber lässt sich Kooperation in Gesprächen realisieren? Welche Rolle spielen dabei Person und Persönlichkeit der Beteiligten? Wie kann man auch in Konfliktsituationen Kooperation durch sprachliches Handeln aufrechterhalten?, Die einzelnen Beiträge gehen diesen Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Kunst, Medien und Schule nach. Sie versammeln Überlegungen und Lösungswege, wie eine Kooperationskultur für kommunikatives Handeln entstehen kann., Aus dem Inhalt, I. Grundlagenaspekte, Jaskolski: Kooperation - eine Haltung, Geissner: KO-, KOL-, KOM-, KON-, KOR- Kommentar zu Formen rhetorischer Kommunikation, Fiehler: Was tut man, wenn man 'kooperativ' ist? Eine gesprächsanalytische Explikation, Schwandt: Wer Tische und Bänke verrückt, stellt irgendwann Hierarchien in Frage, Varwig: "Kooperation" als Metapher für "Begriffsbildung beim Sprechen": "Der verwundete Sokrates" (Brecht), Krech: Kommunikation durch Sprechen, Heilmann: Sprechbildung, Mönnich: Zugänge zur akustischen Struktur des Sprechens, Naumann: Zur Geschichte, Norm und Realität der Interpunktion, II. Beispiele, Lemke: Kooperation als Prinzip - ein Beispiel aus der Sprechwissenschaft, Lotzmann: Das Modell der Inzigkofener Gespräche als Beitrag zur Interdisziplinarität, III. Kooperation in der Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung, Lepschy: Personales Sprechen als Beitrag zur Herstellung von Glaubwürdigkeit bei Bewerbern und Bewerberinnen, Lüschow/Zitzke: Unternehmen brauchen Diskussionen, König: Wie Konflikte managen?, Teuchert: Gesprächsführung für Führungskräfte, Pabst- Weinschenk: Kooperative Verkaufsrhetorik, Ockel: Kooperation und Solidarität in der Kommunikation, IV. Kooperation in der Kommunikation -, in Kirche, Kunst, Medien und Schule, Ritter: Kooperationen in der Kunst, Pawlowski: Dialogische Formen im Hörfunk, Slembek: Werkstatt: 'Wort zum Sonntag', Roelofsen: Das Glaubensgespräch als Gespräch über das Eigene und nicht die gemeinsame Sache, Gutenberg: Die Krise der Schule - Aufgaben für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, V. Kooperation in der Kommunikation - bei Elmar Bartsch, Die Herausgeber:, Dr. theol. Annette Mönnich, Studium der Germanistik, kath. Theologie, Philosophie, Pädagogik und Sprechwissenschaft gepr. Sprecherzieherin (DGSS) Schulung und Beratung in Mündlicher Kommunikation in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung Dozentin für Sprechwissenschaft/ Sprecherziehung und Fachdidaktik Deutsch an der Ruhr-Universität Bochum., Ernst Jaskolski, Studium der Pädagogik, Germanistik, Philosophie und Sprechwissenschaft gepr. Sprecherzieher (DGSS) Gesamtschullehrer, Softcover.
verlagsneue Ausstellungsware, keine nennenswerten Gebrauchsspuren, wie unbenutzt, 247 S., 21 cm, Auflage 1999, Gewicht: 369 g Rechnung mit ausgewiesener MwSt per Email. Fragen? Bitte Email an booklooker@gerdspann.com mit unserer Best.-Nr. SPB-133129. Freundliche Grüsse, Ihre Gerd Spann VerlagsbuchhandlungWie versteht man eigentlich, was der andere meint? Nur unter der Voraussetzung der Kooperation, dem Willen zur Verständigung. Kooperation als Kommunikationsprinzip stellt Verständigung vor die blosse Durchsetzung eigener Interessen., Wie aber lässt sich Kooperation in Gesprächen realisieren? Welche Rolle spielen dabei Person und Persönlichkeit der Beteiligten? Wie kann man auch in Konfliktsituationen Kooperation durch sprachliches Handeln aufrechterhalten?, Die einzelnen Beiträge gehen diesen Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Kunst, Medien und Schule nach. Sie versammeln Überlegungen und Lösungswege, wie eine Kooperationskultur für kommunikatives Handeln entstehen kann., Aus dem Inhalt, I. Grundlagenaspekte, Jaskolski: Kooperation - eine Haltung, Geissner: KO-, KOL-, KOM-, KON-, KOR- Kommentar zu Formen rhetorischer Kommunikation, Fiehler: Was tut man, wenn man 'kooperativ' ist? Eine gesprächsanalytische Explikation, Schwandt: Wer Tische und Bänke verrückt, stellt irgendwann Hierarchien in Frage, Varwig: "Kooperation" als Metapher für "Begriffsbildung beim Sprechen": "Der verwundete Sokrates" (Brecht), Krech: Kommunikation durch Sprechen, Heilmann: Sprechbildung, Mönnich: Zugänge zur akustischen Struktur des Sprechens, Naumann: Zur Geschichte, Norm und Realität der Interpunktion, II. Beispiele, Lemke: Kooperation als Prinzip - ein Beispiel aus der Sprechwissenschaft, Lotzmann: Das Modell der Inzigkofener Gespräche als Beitrag zur Interdisziplinarität, III. Kooperation in der Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung, Lepschy: Personales Sprechen als Beitrag zur Herstellung von Glaubwürdigkeit bei Bewerbern und Bewerberinnen, Lüschow/Zitzke: Unternehmen brauchen Diskussionen, König: Wie Konflikte managen?, Teuchert: Gesprächsführung für Führungskräfte, Pabst- Weinschenk: Kooperative Verkaufsrhetorik, Ockel: Kooperation und Solidarität in der Kommunikation, IV. Kooperation in der Kommunikation -, in Kirche, Kunst, Medien und Schule, Ritter: Kooperationen in der Kunst, Pawlowski: Dialogische Formen im Hörfunk, Slembek: Werkstatt: 'Wort zum Sonntag', Roelofsen: Das Glaubensgespräch als Gespräch über das Eigene und nicht die gemeinsame Sache, Gutenberg: Die Krise der Schule - Aufgaben für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, V. Kooperation in der Kommunikation - bei Elmar Bartsch, Die Herausgeber:, Dr. theol. Annette Mönnich, Studium der Germanistik, kath. Theologie, Philosophie, Pädagogik und Sprechwissenschaft gepr. Sprecherzieherin (DGSS) Schulung und Beratung in Mündlicher Kommunikation in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung Dozentin für Sprechwissenschaft/ Sprecherziehung und Fachdidaktik Deutsch an der Ruhr-Universität Bochum., Ernst Jaskolski, Studium der Pädagogik, Germanistik, Philosophie und Sprechwissenschaft gepr. Sprecherzieher (DGSS) Gesamtschullehrer, Softcover.
3
Kooperation in der Kommunikation. Festschrift für Elmar Bartsch - Sprache und Sprechen, Band 35 (1999)
DE PB
ISBN: 9783497014989 bzw. 3497014982, Band: 35, in Deutsch, München; Basel: Ernst Reinhardt, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Gerd Spann Verlagsbuchhandlung [1047918], Kranzberg, Germany.
verlagsneue Ausstellungsware, keine nennenswerten Gebrauchsspuren, wie unbenutzt, 247 S., 21 cm, Auflage 1999, ISBN: 978-3-497-01498-9, Gewicht: 369 g Wie versteht man eigentlich, was der andere meint? Nur unter der Voraussetzung der Kooperation, dem Willen zur Verständigung. Kooperation als Kommunikationsprinzip stellt Verständigung vor die blosse Durchsetzung eigener Interessen., Wie aber lässt sich Kooperation in Gesprächen realisieren? Welche Rolle spielen dabei Person und Persönlichkeit der Beteiligten? Wie kann man auch in Konfliktsituationen Kooperation durch sprachliches Handeln aufrechterhalten?, Die einzelnen Beiträge gehen diesen Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Kunst, Medien und Schule nach. Sie versammeln Überlegungen und Lösungswege, wie eine Kooperationskultur für kommunikatives Handeln entstehen kann., Aus dem Inhalt:, I. Grundlagenaspekte, Jaskolski: Kooperation - eine Haltung, Geissner: KO-, KOL-, KOM-, KON-, KOR- Kommentar zu Formen rhetorischer Kommunikation, Fiehler: Was tut man, wenn man 'kooperativ' ist? Eine gesprächsanalytische Explikation, Schwandt: Wer Tische und Bänke verrückt, stellt irgendwann Hierarchien in Frage, Varwig: "Kooperation" als Metapher für "Begriffsbildung beim Sprechen": "Der verwundete Sokrates" (Brecht), Krech: Kommunikation durch Sprechen, Heilmann: Sprechbildung, Mönnich: Zugänge zur akustischen Struktur des Sprechens, Naumann: Zur Geschichte, Norm und Realität der Interpunktion, II. Beispiele, Lemke: Kooperation als Prinzip - ein Beispiel aus der Sprechwissenschaft, Lotzmann: Das Modell der Inzigkofener Gespräche als Beitrag zur Interdisziplinarität, III. Kooperation in der Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung, Lepschy: Personales Sprechen als Beitrag zur Herstellung von Glaubwürdigkeit bei Bewerbern und Bewerberinnen, Lüschow/Zitzke: Unternehmen brauchen Diskussionen, König: Wie Konflikte managen?, Teuchert: Gesprächsführung für Führungskräfte, Pabst- Weinschenk: Kooperative Verkaufsrhetorik, Ockel: Kooperation und Solidarität in der Kommunikation, IV. Kooperation in der Kommunikation -, in Kirche, Kunst, Medien und Schule, Ritter: Kooperationen in der Kunst, Pawlowski: Dialogische Formen im Hörfunk, Slembek: Werkstatt: 'Wort zum Sonntag', Roelofsen: Das Glaubensgespräch als Gespräch über das Eigene und nicht die gemeinsame Sache, Gutenberg: Die Krise der Schule - Aufgaben für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, V. Kooperation in der Kommunikation - bei Elmar Bartsch 394 gr.
verlagsneue Ausstellungsware, keine nennenswerten Gebrauchsspuren, wie unbenutzt, 247 S., 21 cm, Auflage 1999, ISBN: 978-3-497-01498-9, Gewicht: 369 g Wie versteht man eigentlich, was der andere meint? Nur unter der Voraussetzung der Kooperation, dem Willen zur Verständigung. Kooperation als Kommunikationsprinzip stellt Verständigung vor die blosse Durchsetzung eigener Interessen., Wie aber lässt sich Kooperation in Gesprächen realisieren? Welche Rolle spielen dabei Person und Persönlichkeit der Beteiligten? Wie kann man auch in Konfliktsituationen Kooperation durch sprachliches Handeln aufrechterhalten?, Die einzelnen Beiträge gehen diesen Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Kunst, Medien und Schule nach. Sie versammeln Überlegungen und Lösungswege, wie eine Kooperationskultur für kommunikatives Handeln entstehen kann., Aus dem Inhalt:, I. Grundlagenaspekte, Jaskolski: Kooperation - eine Haltung, Geissner: KO-, KOL-, KOM-, KON-, KOR- Kommentar zu Formen rhetorischer Kommunikation, Fiehler: Was tut man, wenn man 'kooperativ' ist? Eine gesprächsanalytische Explikation, Schwandt: Wer Tische und Bänke verrückt, stellt irgendwann Hierarchien in Frage, Varwig: "Kooperation" als Metapher für "Begriffsbildung beim Sprechen": "Der verwundete Sokrates" (Brecht), Krech: Kommunikation durch Sprechen, Heilmann: Sprechbildung, Mönnich: Zugänge zur akustischen Struktur des Sprechens, Naumann: Zur Geschichte, Norm und Realität der Interpunktion, II. Beispiele, Lemke: Kooperation als Prinzip - ein Beispiel aus der Sprechwissenschaft, Lotzmann: Das Modell der Inzigkofener Gespräche als Beitrag zur Interdisziplinarität, III. Kooperation in der Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung, Lepschy: Personales Sprechen als Beitrag zur Herstellung von Glaubwürdigkeit bei Bewerbern und Bewerberinnen, Lüschow/Zitzke: Unternehmen brauchen Diskussionen, König: Wie Konflikte managen?, Teuchert: Gesprächsführung für Führungskräfte, Pabst- Weinschenk: Kooperative Verkaufsrhetorik, Ockel: Kooperation und Solidarität in der Kommunikation, IV. Kooperation in der Kommunikation -, in Kirche, Kunst, Medien und Schule, Ritter: Kooperationen in der Kunst, Pawlowski: Dialogische Formen im Hörfunk, Slembek: Werkstatt: 'Wort zum Sonntag', Roelofsen: Das Glaubensgespräch als Gespräch über das Eigene und nicht die gemeinsame Sache, Gutenberg: Die Krise der Schule - Aufgaben für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, V. Kooperation in der Kommunikation - bei Elmar Bartsch 394 gr.
4
Kooperation in der Kommunikation. Festschrift für Elmar Bartsch - Sprache und Sprechen, Band 35 (1999)
DE PB
ISBN: 9783497014989 bzw. 3497014982, Band: 35, in Deutsch, München; Basel: Ernst Reinhardt, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Gerd Spann Verlagsbuchhandlung [1047918], Kranzberg, Germany.
verlagsneue Ausstellungsware, keine nennenswerten Gebrauchsspuren, wie unbenutzt, 247 S., 21 cm, Auflage 1999, Gewicht: 369 g Wie versteht man eigentlich, was der andere meint? Nur unter der Voraussetzung der Kooperation, dem Willen zur Verständigung. Kooperation als Kommunikationsprinzip stellt Verständigung vor die blosse Durchsetzung eigener Interessen., Wie aber lässt sich Kooperation in Gesprächen realisieren? Welche Rolle spielen dabei Person und Persönlichkeit der Beteiligten? Wie kann man auch in Konfliktsituationen Kooperation durch sprachliches Handeln aufrechterhalten?, Die einzelnen Beiträge gehen diesen Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Kunst, Medien und Schule nach. Sie versammeln Überlegungen und Lösungswege, wie eine Kooperationskultur für kommunikatives Handeln entstehen kann., Aus dem Inhalt, I. Grundlagenaspekte, Jaskolski: Kooperation - eine Haltung, Geissner: KO-, KOL-, KOM-, KON-, KOR- Kommentar zu Formen rhetorischer Kommunikation, Fiehler: Was tut man, wenn man 'kooperativ' ist? Eine gesprächsanalytische Explikation, Schwandt: Wer Tische und Bänke verrückt, stellt irgendwann Hierarchien in Frage, Varwig: "Kooperation" als Metapher für "Begriffsbildung beim Sprechen": "Der verwundete Sokrates" (Brecht), Krech: Kommunikation durch Sprechen, Heilmann: Sprechbildung, Mönnich: Zugänge zur akustischen Struktur des Sprechens, Naumann: Zur Geschichte, Norm und Realität der Interpunktion, II. Beispiele, Lemke: Kooperation als Prinzip - ein Beispiel aus der Sprechwissenschaft, Lotzmann: Das Modell der Inzigkofener Gespräche als Beitrag zur Interdisziplinarität, III. Kooperation in der Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung, Lepschy: Personales Sprechen als Beitrag zur Herstellung von Glaubwürdigkeit bei Bewerbern und Bewerberinnen, Lüschow/Zitzke: Unternehmen brauchen Diskussionen, König: Wie Konflikte managen?, Teuchert: Gesprächsführung für Führungskräfte, Pabst- Weinschenk: Kooperative Verkaufsrhetorik, Ockel: Kooperation und Solidarität in der Kommunikation, IV. Kooperation in der Kommunikation -, in Kirche, Kunst, Medien und Schule, Ritter: Kooperationen in der Kunst, Pawlowski: Dialogische Formen im Hörfunk, Slembek: Werkstatt: 'Wort zum Sonntag', Roelofsen: Das Glaubensgespräch als Gespräch über das Eigene und nicht die gemeinsame Sache, Gutenberg: Die Krise der Schule - Aufgaben für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, V. Kooperation in der Kommunikation - bei Elmar Bartsch, Die Herausgeber:, Dr. theol. Annette Mönnich, Studium der Germanistik, kath. Theologie, Philosophie, Pädagogik und Sprechwissenschaft; gepr. Sprecherzieherin (DGSS); Schulung und Beratung in Mündlicher Kommunikation in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung; Dozentin für Sprechwissenschaft/ Sprecherziehung und Fachdidaktik Deutsch an der Ruhr-Universität Bochum., Ernst Jaskolski, Studium der Pädagogik, Germanistik, Philosophie und Sprechwissenschaft; gepr. Sprecherzieher (DGSS); Gesamtschullehrer 397 gr.
verlagsneue Ausstellungsware, keine nennenswerten Gebrauchsspuren, wie unbenutzt, 247 S., 21 cm, Auflage 1999, Gewicht: 369 g Wie versteht man eigentlich, was der andere meint? Nur unter der Voraussetzung der Kooperation, dem Willen zur Verständigung. Kooperation als Kommunikationsprinzip stellt Verständigung vor die blosse Durchsetzung eigener Interessen., Wie aber lässt sich Kooperation in Gesprächen realisieren? Welche Rolle spielen dabei Person und Persönlichkeit der Beteiligten? Wie kann man auch in Konfliktsituationen Kooperation durch sprachliches Handeln aufrechterhalten?, Die einzelnen Beiträge gehen diesen Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kirche, Kunst, Medien und Schule nach. Sie versammeln Überlegungen und Lösungswege, wie eine Kooperationskultur für kommunikatives Handeln entstehen kann., Aus dem Inhalt, I. Grundlagenaspekte, Jaskolski: Kooperation - eine Haltung, Geissner: KO-, KOL-, KOM-, KON-, KOR- Kommentar zu Formen rhetorischer Kommunikation, Fiehler: Was tut man, wenn man 'kooperativ' ist? Eine gesprächsanalytische Explikation, Schwandt: Wer Tische und Bänke verrückt, stellt irgendwann Hierarchien in Frage, Varwig: "Kooperation" als Metapher für "Begriffsbildung beim Sprechen": "Der verwundete Sokrates" (Brecht), Krech: Kommunikation durch Sprechen, Heilmann: Sprechbildung, Mönnich: Zugänge zur akustischen Struktur des Sprechens, Naumann: Zur Geschichte, Norm und Realität der Interpunktion, II. Beispiele, Lemke: Kooperation als Prinzip - ein Beispiel aus der Sprechwissenschaft, Lotzmann: Das Modell der Inzigkofener Gespräche als Beitrag zur Interdisziplinarität, III. Kooperation in der Kommunikation in Wirtschaft und Verwaltung, Lepschy: Personales Sprechen als Beitrag zur Herstellung von Glaubwürdigkeit bei Bewerbern und Bewerberinnen, Lüschow/Zitzke: Unternehmen brauchen Diskussionen, König: Wie Konflikte managen?, Teuchert: Gesprächsführung für Führungskräfte, Pabst- Weinschenk: Kooperative Verkaufsrhetorik, Ockel: Kooperation und Solidarität in der Kommunikation, IV. Kooperation in der Kommunikation -, in Kirche, Kunst, Medien und Schule, Ritter: Kooperationen in der Kunst, Pawlowski: Dialogische Formen im Hörfunk, Slembek: Werkstatt: 'Wort zum Sonntag', Roelofsen: Das Glaubensgespräch als Gespräch über das Eigene und nicht die gemeinsame Sache, Gutenberg: Die Krise der Schule - Aufgaben für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, V. Kooperation in der Kommunikation - bei Elmar Bartsch, Die Herausgeber:, Dr. theol. Annette Mönnich, Studium der Germanistik, kath. Theologie, Philosophie, Pädagogik und Sprechwissenschaft; gepr. Sprecherzieherin (DGSS); Schulung und Beratung in Mündlicher Kommunikation in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung; Dozentin für Sprechwissenschaft/ Sprecherziehung und Fachdidaktik Deutsch an der Ruhr-Universität Bochum., Ernst Jaskolski, Studium der Pädagogik, Germanistik, Philosophie und Sprechwissenschaft; gepr. Sprecherzieher (DGSS); Gesamtschullehrer 397 gr.
5
Mönnich, Annette [Hrsg.] ; Fiehler, Reinhard ; Jaskolski, Ernst W. [Hrsg.] ; Schwandt, Bernd [Mitarb.] ; Varwig, Freyr Roland [Mitarb.] ; Krech, Eva-Maria [Mitarb.] ; Heilmann, Christa M. [Mitarb.] ; Naumann, Carl Ludwig [Mitarb.] ; Geissner, Hellmut [Mi
Kooperation in der Kommunikation : Festschrift für Elmar Bartsch. (= Sprache und Sprechen 35 ) (1999)
DE PB
ISBN: 9783497014989 bzw. 3497014982, in Deutsch, München [u.a.] : E. Reinhardt, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Krull GmbH [51867146], Neuss, Germany.
Wohl ungelesen. Sehr guter Zustand. 247 Seiten Deutsch 500g.
Wohl ungelesen. Sehr guter Zustand. 247 Seiten Deutsch 500g.
Lade…