Syllogismen der Bitterkeit : (1952) - 8 Angebote vergleichen

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9783518371077 - Cioran, E. M.: Syllogismen der Bitterkeit. Aus dem Französischen und für die neue Auflage bearbeitet von Kurt Leonhard. - (=Suhrkamp Taschenbuch, st 607).
Cioran, E. M.

Syllogismen der Bitterkeit. Aus dem Französischen und für die neue Auflage bearbeitet von Kurt Leonhard. - (=Suhrkamp Taschenbuch, st 607). (1983)

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ISBN: 9783518371077 bzw. 351837107X, in Deutsch, 2. Ausgabe, Frankfurt am Main : Suhrkamp Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

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89 (15) Seiten. 17,8 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Taschenbuch. Kartoniert. Guter Zustand. Buch mit einer kleinen Stauchung. "Cioran ist der kühnste Belastungszeuge für das Leben." Ich las einen Satz und dann noch einen, und mit einem Mal begriff ich, wie man auch denken kann. Emile Cioran, der 1911 in Siebenbürgen geborene Exil-Pariser, war trotz seines Kontakts zu den Existenzialisten ein eigenes Gestirn: Statt in der Vernunft Sicherheit zu suchen, gibt er sich dem Zweifel hin statt ein Theoriegebäude zu konstruieren, setzt er sich auf den Trümmerhaufen, der das Leben ist und wirft Steine. Kein anderer lehnt die Welt so konsequent ab wie er, kein anderer schimpft grantiger auf die Philosophie, die an die Existenz einer Wahrheit glaube und genau deshalb nur eine klägliche Ansammlung von Irrtümern sei. (Harriet Köhler Spiegel-Reihe Das Buch meines Lebens). Aus dem Klappentext: "Die verfehlte Schöpfung" geht aus von der östlichen Häresie des UnterGottes oder Dämons, der den Kosmos geschaffen hätte. Vom Buddhismus angezogen, bleibt ihm Cioran doch vom Temperament her fern und lebt in dieser Spannung, die hier zur systematischen Zerreissprobe wird. Ebenso stark ist die Spannung zwischen der Eleganz eines Moralisten französischer Tradition und der bewussten "Naivität" eines, der die Grundfragen des Seins aus eigener Betroffenheit stellt. Klarsicht kreuzt sich hier mit Vehemenz, ein Kreisen am Ort mit einer Exploration der Randzonen. Der Leser, der sich dieser geistigen Landschaft aus Feuer und Eis aussetzt, kommt zu einer Erfahrung, wie man sie in solcher Intensität eher vom Leben als von Büchern erwartet. - Emil M. Cioran, rumän. [tío'ran], frz. [sj?'?? ], (* 8. April 1911 in Ra?inari in Siebenbürgen, damals Österreich-Ungarn, heute Rumänien 20. Juni 1995 in Paris) war ein rumänischer Philosoph und einer der bedeutenden Aphoristiker des 20. Jahrhunderts. Der seit 1937 in Frankreich lebende E. M. Cioran war Dichterphilosoph, Privatnachdenker und Meisterstilist der rumänischen und französischen Sprache. Er gilt manchen als bedeutendster Skeptiker und radikalster Kulturkritiker des 20. Jahrhunderts. ... Er wurde stark von Friedrich Nietzsche und dem Buddhismus beeinflusst. Susan Sontag sah Cioran 1991 in Im Zeichen des Saturn als einen Nietzsche unserer Tage,[8] und Gabriel Liiceanu bezeichnete ihn als einen zeitgenössischen, durch die Schule der französischen Moralisten gegangenen Nietzsche.[9] Für Cioran selber war Nietzsche dagegen zu optimistisch und im Denken zu wenig radikal. In den Syllogismen der Bitterkeit schreibt er: Dank der Reife unseres Zynismus sind wir weiter gegangen als Nietzsche,[10] und in Vom Nachteil, geboren zu sein: Gedanken und Aphorismen beantwortet er die Frage eines Studenten nach seinem Verhältnis zu Nietzsche folgendermassen: Ich antwortete ihm, dass ich seit langem den Umgang mit ihm aufgegeben hätte. [...] Weil ich ihn zu naiv finde. Ich werfe ihm seine Hingerissenheit vor und sogar seine Momente der Inbrunst. Er hat die Idole nur gestürzt, um sie durch andere zu ersetzen. [...] Er hat die Menschen nur aus der Ferne beobachtet. Hätte er sie aus der Nähe betrachtet, so hätte er niemals den Übermenschen aushecken noch preisen können.[11] ... Aus: wikipedia-Emil_Cioran, 1983. 99g, 2. Auflage. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783518371077 - Cioran, E. M.: Syllogismen der Bitterkeit. Aus dem Französischen und für die neue Auflage bearbeitet von Kurt Leonhard. - (=Suhrkamp Taschenbuch, st 607).
Cioran, E. M.

Syllogismen der Bitterkeit. Aus dem Französischen und für die neue Auflage bearbeitet von Kurt Leonhard. - (=Suhrkamp Taschenbuch, st 607). (1983)

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89 (15) Seiten. 17,8 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Taschenbuch. Kartoniert. Guter Zustand. "Cioran ist der kühnste Belastungszeuge für das Leben." Ich las einen Satz und dann noch einen, und mit einem Mal begriff ich, wie man auch denken kann. Emile Cioran, der 1911 in Siebenbürgen geborene Exil-Pariser, war trotz seines Kontakts zu den Existenzialisten ein eigenes Gestirn: Statt in der Vernunft Sicherheit zu suchen, gibt er sich dem Zweifel hin statt ein Theoriegebäude zu konstruieren, setzt er sich auf den Trümmerhaufen, der das Leben ist und wirft Steine. Kein anderer lehnt die Welt so konsequent ab wie er, kein anderer schimpft grantiger auf die Philosophie, die an die Existenz einer Wahrheit glaube und genau deshalb nur eine klägliche Ansammlung von Irrtümern sei. (Harriet Köhler Spiegel-Reihe Das Buch meines Lebens). Aus dem Klappentext: "Die verfehlte Schöpfung" geht aus von der östlichen Häresie des UnterGottes oder Dämons, der den Kosmos geschaffen hätte. Vom Buddhismus angezogen, bleibt ihm Cioran doch vom Temperament her fern und lebt in dieser Spannung, die hier zur systematischen Zerreissprobe wird. Ebenso stark ist die Spannung zwischen der Eleganz eines Moralisten französischer Tradition und der bewussten "Naivität" eines, der die Grundfragen des Seins aus eigener Betroffenheit stellt. Klarsicht kreuzt sich hier mit Vehemenz, ein Kreisen am Ort mit einer Exploration der Randzonen. Der Leser, der sich dieser geistigen Landschaft aus Feuer und Eis aussetzt, kommt zu einer Erfahrung, wie man sie in solcher Intensität eher vom Leben als von Büchern erwartet. - Emil M. Cioran, rumän. [tío'ran], frz. [sj?'?? ], (* 8. April 1911 in Ra?inari in Siebenbürgen, damals Österreich-Ungarn, heute Rumänien 20. Juni 1995 in Paris) war ein rumänischer Philosoph und einer der bedeutenden Aphoristiker des 20. Jahrhunderts. Der seit 1937 in Frankreich lebende E. M. Cioran war Dichterphilosoph, Privatnachdenker und Meisterstilist der rumänischen und französischen Sprache. Er gilt manchen als bedeutendster Skeptiker und radikalster Kulturkritiker des 20. Jahrhunderts. ... Er wurde stark von Friedrich Nietzsche und dem Buddhismus beeinflusst. Susan Sontag sah Cioran 1991 in Im Zeichen des Saturn als einen Nietzsche unserer Tage,[8] und Gabriel Liiceanu bezeichnete ihn als einen zeitgenössischen, durch die Schule der französischen Moralisten gegangenen Nietzsche.[9] Für Cioran selber war Nietzsche dagegen zu optimistisch und im Denken zu wenig radikal. In den Syllogismen der Bitterkeit schreibt er: Dank der Reife unseres Zynismus sind wir weiter gegangen als Nietzsche,[10] und in Vom Nachteil, geboren zu sein: Gedanken und Aphorismen beantwortet er die Frage eines Studenten nach seinem Verhältnis zu Nietzsche folgendermassen: Ich antwortete ihm, dass ich seit langem den Umgang mit ihm aufgegeben hätte. [...] Weil ich ihn zu naiv finde. Ich werfe ihm seine Hingerissenheit vor und sogar seine Momente der Inbrunst. Er hat die Idole nur gestürzt, um sie durch andere zu ersetzen. [...] Er hat die Menschen nur aus der Ferne beobachtet. Hätte er sie aus der Nähe betrachtet, so hätte er niemals den Übermenschen aushecken noch preisen können.[11] ... Aus: wikipedia-Emil_Cioran, 1983. 99g, 2. Auflage. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783518371077 - E. M. Cioran: Syllogismen der Bitterkeit
E. M. Cioran

Syllogismen der Bitterkeit (1980)

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Das Denken des Schriftstellers und Philosophen Cioran lebt von äusserster Radikalität. Syllogismen sind Schlussfolgerungen. Sie gehorchen der deduktiven Methode. Vom Allgemeinen schliessen sie auf das Besondere. Aus der Welterfahrung der Bitterkeit erschliesst sich die ›Atrophie des Worts‹, der ›Zirkus der Einsamkeit‹, der ›Taumel der Geschichte‹, erschliessen sich die ›Quellen des Leeren‹. Dies sind einige der zehn Titel, denen Cioran seine ›Syllogismen‹ unterstellt. Diese selbst sind Aussagen von aphoristischer Kürze, vorwiegend beschränkt auf einen einzigen Satz, selten über drei Sätze hinausgehend. Vom Aphorismus gewohnter Art unterscheiden sie sich durch den gleichbleibend düsteren Ernst und durch Widerspruchsfreiheit; sie widersprechen sich nicht, sie sind einhellig im Widerspruch gegen die Welt, wie sie, nach Überzeugung des Autors, war, ist und sein wird, Bruchstücke eines Systems der Absage an die Geschichte. Taschenbuch, 01.09.1980.
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9783518371077 - Cioran, Emile M.: Syllogismen der Bitterkeit
Cioran, Emile M.

Syllogismen der Bitterkeit

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Das Denken des Schriftstellers und Philosophen Cioran lebt von äusserster Radikalität. Syllogismen sind Schlussfolgerungen. Sie gehorchen der deduktiven Methode. Vom Allgemeinen schliessen sie auf das Besondere. Aus der Welterfahrung der Bitterkeit erschliesst sich die 'Atrophie des Worts', der 'Zirkus der Einsamkeit', der 'Taumel der Geschichte', erschliessen sich die 'Quellen des Leeren'. Dies sind einige der zehn Titel, denen Cioran seine 'Syllogismen' unterstellt. Diese selbst sind Aussagen von aphoristischer Kürze, vorwiegend beschränkt auf einen einzigen Satz, selten über drei Sätze hinausgehend. Vom Aphorismus gewohnter Art unterscheiden sie sich durch den gleichbleibend düsteren Ernst und durch Widerspruchsfreiheit; sie widersprechen sich nicht, sie sind einhellig im Widerspruch gegen die Welt, wie sie, nach Überzeugung des Autors, war, ist und sein wird, Bruchstücke eines Systems der Absage an die Geschichte.
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9783518371077 - Syllogismen der Bitterkeit

Syllogismen der Bitterkeit

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Das Denken des Schriftstellers und Philosophen Cioran lebt von äusserster Radikalität. Syllogismen sind Schlussfolgerungen. Sie gehorchen der deduktiven Methode. Vom Allgemeinen schliessen sie auf das Besondere. Aus der Welterfahrung der Bitterkeit erschliesst sich die 'Atrophie des Worts', der 'Zirkus der Einsamkeit', der 'Taumel der Geschichte', erschliessen sich die 'Quellen des Leeren'. Dies sind einige der zehn Titel, denen Cioran seine 'Syllogismen' unterstellt. Diese selbst sind Aussagen von aphoristischer Kürze, vorwiegend beschränkt auf einen einzigen Satz, selten über drei Sätze hinausgehend. Vom Aphorismus gewohnter Art unterscheiden sie sich durch den gleichbleibend düsteren Ernst und durch Widerspruchsfreiheit, sie widersprechen sich nicht, sie sind einhellig im Widerspruch gegen die Welt, wie sie, nach Überzeugung des Autors, war, ist und sein wird, Bruchstücke eines Systems der Absage an die Geschichte.
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9783518371077 - Cioran, E. M.: Syllogismen der Bitterkeit. Aus dem Französischen und für die neue Auflage bearbeitet von Kurt Leonhard. - (=Suhrkamp Taschenbuch, st 607). 2. Auflage.
Cioran, E. M.

Syllogismen der Bitterkeit. Aus dem Französischen und für die neue Auflage bearbeitet von Kurt Leonhard. - (=Suhrkamp Taschenbuch, st 607). 2. Auflage. (1983)

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2. Auflage. 89 (15) Seiten. 17,8 cm. Umschlag nach Entwürfen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Taschenbuch. Kartoniert. Guter Zustand. Buch mit einer kleinen Stauchung. "Cioran ist der kühnste Belastungszeuge für das Leben." Ich las einen Satz und dann noch einen, und mit einem Mal begriff ich, wie man auch denken kann. Emile Cioran, der 1911 in Siebenbürgen geborene Exil-Pariser, war trotz seines Kontakts zu den Existenzialisten ein eigenes Gestirn: Statt in der Vernunft Sicherheit zu suchen, gibt er sich dem Zweifel hin; statt ein Theoriegebäude zu konstruieren, setzt er sich auf den Trümmerhaufen, der das Leben ist und wirft Steine. Kein anderer lehnt die Welt so konsequent ab wie er, kein anderer schimpft grantiger auf die Philosophie, die an die Existenz einer Wahrheit glaube und genau deshalb nur eine klägliche Ansammlung von Irrtümern sei.« (Harriet Köhler Spiegel-Reihe »Das Buch meines Lebens«). Aus dem Klappentext: "Die verfehlte Schöpfung" geht aus von der östlichen Häresie des UnterGottes oder Dämons, der den Kosmos geschaffen hätte. Vom Buddhismus angezogen, bleibt ihm Cioran doch vom Temperament her fern und lebt in dieser Spannung, die hier zur systematischen Zerreissprobe wird. Ebenso stark ist die Spannung zwischen der Eleganz eines Moralisten französischer Tradition und der bewussten "Naivität" eines, der die Grundfragen des Seins aus eigener Betroffenheit stellt. Klarsicht kreuzt sich hier mit Vehemenz, ein Kreisen am Ort mit einer Exploration der Randzonen. Der Leser, der sich dieser geistigen Landschaft aus Feuer und Eis aussetzt, kommt zu einer Erfahrung, wie man sie in solcher Intensität eher vom Leben als von Büchern erwartet. - Emil M. Cioran, rumän. [tío'ran], frz. [sj?'?? ], (* 8. April 1911 in Ra?inari in Siebenbürgen, damals Österreich-Ungarn, heute Rumänien; † 20. Juni 1995 in Paris) war ein rumänischer Philosoph und einer der bedeutenden Aphoristiker des 20. Jahrhunderts. Der seit 1937 in Frankreich lebende E. M. Cioran war Dichterphilosoph, „Privatnachdenker“ und Meisterstilist der rumänischen und französischen Sprache. Er gilt manchen als bedeutendster Skeptiker und radikalster Kulturkritiker des 20. Jahrhunderts. ... Er wurde stark von Friedrich Nietzsche und dem Buddhismus beeinflusst. Susan Sontag sah Cioran 1991 in Im Zeichen des Saturn als einen Nietzsche unserer Tage,[8] und Gabriel Liiceanu bezeichnete ihn als einen zeitgenössischen, durch die Schule der französischen Moralisten gegangenen Nietzsche.[9] Für Cioran selber war Nietzsche dagegen zu optimistisch und im Denken zu wenig radikal. In den Syllogismen der Bitterkeit schreibt er: Dank der Reife unseres Zynismus sind wir weiter gegangen als Nietzsche,[10] und in Vom Nachteil, geboren zu sein: Gedanken und Aphorismen beantwortet er die Frage eines Studenten nach seinem Verhältnis zu Nietzsche folgendermassen: Ich antwortete ihm, dass ich seit langem den Umgang mit ihm aufgegeben hätte. [...] Weil ich ihn zu naiv finde. Ich werfe ihm seine Hingerissenheit vor und sogar seine Momente der Inbrunst. Er hat die Idole nur gestürzt, um sie durch andere zu ersetzen. [...] Er hat die Menschen nur aus der Ferne beobachtet. Hätte er sie aus der Nähe betrachtet, so hätte er niemals den Übermenschen aushecken noch preisen können.[11] ... Aus: wikipedia-Emil_Cioran Versand D: 2,60 EUR Philosophie, Philosophie, Christliche Religion, Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft, Nichtchristliche Religionen, Philosophiegeschichte, Philosophie des 20. Jahrhunderts, Anthropologie, Philosophen, Wesenslehre, Mythen, Religionsphilosophie, Politische Philosophie, Geschichtsphilosophie, Kulturgeschichte, Antike, Ethik, Anthropofugales Denken, Skeptizismus, Aphorismen, Aphorismus, Gottesbeweise, Literaturtheorie, Literaturgattungen, Literaturepochen, Französische Literatur des 20. Jahrhunderts, Literaturrezeption, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaft, Literaturwissenschaften, Literaturrecherche, Literaturinterpretation, Literaturkanon, Angelegt am: 12.06.2016.
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9783518371077 - Cioran, Emile M.: Syllogismen der Bitterkeit
Cioran, Emile M.

Syllogismen der Bitterkeit

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Das Denken des Schriftstellers und Philosophen Cioran lebt von uerster Radikalitt. Syllogismen sind, Das Denken des Schriftstellers und Philosophen Cioran lebt von uerster Radikalitt. Syllogismen sind Schlufolgerungen. Sie gehorchen der deduktiven Methode. Kartoniert / Broschiert, Belletristik.
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Cioran, E. M.

Syllogismen der Bitterkeit

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Das Denken des Schriftstellers und Philosophen Cioran lebt von uerster Radikalitt. Syllogismen sind, Das Denken des Schriftstellers und Philosophen Cioran lebt von uerster Radikalitt. Syllogismen sind Schlufolgerungen. Sie gehorchen der deduktiven Methode. Kartoniert / Broschiert, Belletristik.
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