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Folksonomies. Indexing and Retrieval in the Web 2.0 (2009)
ISBN: 9783598251795 bzw. 3598251793, in Deutsch, Saur K.G. Verlag Gmbh Okt 2009, neu.
Neuware - Kollaborative Informationsdienste im Web 2.0 werden von den Internetnutzern nicht nur dazu genutzt, digitale Informationsressourcen zu produzieren, sondern auch, um sie inhaltlich mit eigenen Schlagworten, sog. Tags, zu erschliessen. Dabei müssen die Nutzer nicht wie bei Bibliothekskatalogen auf Regeln achten. Die Menge an nutzergenerierten Tags innerhalb eines Kollaborativen Informationsdienstes wird als Folksonomy bezeichnet. Die Folksonomies dienen den Nutzern zum Wiederauffinden eigener Ressourcen und für die Recherche nach fremden Ressourcen. Das Buch beschäftigt sich mit Kollaborativen Informationsdiensten, Folksonomies als Methode der Wissensrepräsentation und als Werkzeug des Information Retrievals. Pluspunkte In der Forschung und im Web 2.0 stark diskutiertes Thema Einzige systematische Aufbereitung aus informationswissenschaftlicher Sicht und ganzheitliche Betrachtung der Folksonomies als Methode der Wissensrepräsentation und des Information Retrievals Grundlagenwerk für Folksonomies 443 pp. Englisch.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in the Web 2.0 (2009)
ISBN: 9783598251795 bzw. 3598251793, in Deutsch, Saur K.G. Verlag Gmbh Okt 2009, neu.
Neuware - Kollaborative Informationsdienste im Web 2.0 werden von den Internetnutzern nicht nur dazu genutzt, digitale Informationsressourcen zu produzieren, sondern auch, um sie inhaltlich mit eigenen Schlagworten, sog. Tags, zu erschliessen. Dabei müssen die Nutzer nicht wie bei Bibliothekskatalogen auf Regeln achten. Die Menge an nutzergenerierten Tags innerhalb eines Kollaborativen Informationsdienstes wird als Folksonomy bezeichnet. Die Folksonomies dienen den Nutzern zum Wiederauffinden eigener Ressourcen und für die Recherche nach fremden Ressourcen. Das Buch beschäftigt sich mit Kollaborativen Informationsdiensten, Folksonomies als Methode der Wissensrepräsentation und als Werkzeug des Information Retrievals. Pluspunkte In der Forschung und im Web 2.0 stark diskutiertes Thema Einzige systematische Aufbereitung aus informationswissenschaftlicher Sicht und ganzheitliche Betrachtung der Folksonomies als Methode der Wissensrepräsentation und des Information Retrievals Grundlagenwerk für Folksonomies 443 pp. Englisch.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in Web 2.0
ISBN: 9783598251795 bzw. 3598251793, in Deutsch, K. G. Saur.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in Web 2.0 Peters, Isabella, Kollaborative Informationsdienste im Web 2.0 werden von den Internetnutzern nicht nur dazu genutzt, digitale Informationsressourcen zu produzieren, sondern auch, um sie inhaltlich mit eigenen Schlagworten, sog. Tags, zu erschlieAen. Dabei mA1/4ssen die Nutzer nicht wie bei Bibliothekskatalogen auf Regeln achten. Die Menge an nutzergenerierten Tags innerhalb eines Kollaborativen Informationsdienstes wird als Folksonomy bezeichnet. Die Folksonomies dienen den Nutzern zum Wiederauffinden eigener Ressourcen und fA1/4r die Recherche nach fremden Ressourcen. Das Buch beschAftigt sich mit Kollaborativen Informationsdiensten, Folksonomies als Methode der WissensreprAsentation und als Werkzeug des Information Retrievals. Pluspunkte In der Forschung und im Web 2.0 stark diskutiertes Thema Einzige systematische Aufbereitung aus informationswissenschaftlicher Sicht und ganzheitliche Betrachtung der Folksonomies als Methode der WissensreprAsentation und des Information Retrievals Grundlagenwerk fA1/4r Folksonomies.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in the Web 2.0 (1868)
ISBN: 9783598251795 bzw. 3598251793, vermutlich in Deutsch, De Gruyter Saur, neu.
In Web 2.0 users not only make heavy use of Col-laborative Information Services in order to create, publish and share digital information resources - what is more, they index and represent these re-sources via own keywords, so-called tags. The sum of this user-generated metadata of a Collaborative Information Service is also called Folksonomy. In contrast to professionally created and highly struc-tured metadata, e.g. subject headings, thesauri, clas-sification systems or ontologies, which are applied in libraries, corporate information architectures or commercial databases and which were developed according to defined standards, tags can be freely chosen by users and attached to any information resource. As one type of metadata Folksonomies provide access to information resources and serve users as retrieval tool in order to retrieve own re-sources as well as to find data of other users. The book delivers insights into typical applications of Folksonomies, especially within Collaborative Information Services, and discusses the strengths and weaknesses of Folksonomies as tools of knowl-edge representation and information retrieval. More-over, it aims at providing conceptual considerations for solving problems of Folksonomies and presents how established methods of knowledge representa-tion and models of information retrieval can successfully be transferred to them.herausgegeben vonWolfgang G. Stock (Düsseldorf) in enger Zusammenarbeit mitRonald E. Day (Bloomington, Indiana, USA),Richard J. Hartley (Manchester, Grossbritannien),Robert M. Hayes (Los Angeles, California, USA),Peter Ingwersen (Kopenhagen, Dänemark),Michel J. Menou (Les Rosiers sur Loire, Frankreich, and London, Grossbritannien),Stefano Mizzaro (Udine, Italien),Christian Schlögl (Graz, Österreich),Sirje Virkus (Tallinn, Estland) ISSN 1868-842X Knowledge and Information (K&I) ist eine begutachtete informationswissen-schaftliche Buchreihe, die sowohl in einer gedruckten als auch in einer elektronischen Version erscheint. K&I publiziert qualitativ hochwertige Monographien mit Forschungsergebnissen und themenspezifische Sammelbände. Hierbei wird die Informationswissenschaft als Ganzes abgedeckt; zusätzlich werden angrenzende Gebiete wie Informatik, Computerlinguistik, Informationswirtschaft und Bibliothekswissenschaft angesprochen. Die Publikationssprache ist englisch. Die Informationswissenschaft umfasst die Repräsentation, das Angebot, Suchen und Finden relevanten Wissens sowie alle Tätigkeiten von Information Professionals (z.B. das Abfassen von Abstracts und das Indexieren) und Nutzern (z.B. deren Informationsverhalten). Ein wichtiger Forschungsbereich ist das Information Retrieval, verstanden als Wissenschaft der Suchmaschinen und ihrer Nutzer. Themen der Wissensrepräsentation umfassen Metadaten und Methoden bzw. Werkzeuge der Wissensorganisation (Folksonomies, Nomenklaturen, Klassifikationssysteme, Thesauri und Ontologien). Informetrie ist empirische Informationswissenschaft und behandelt u. A. domainspezifische Metriken (etwa Szientometrie, Webometrie oder Patentstatistik), Nutzer- und Nutzungsforschung sowie die Evaluation von Informationssystemen. Wissensmanagement befasst sich mit dem Teilen und Verteilen internen wie externen Wissens in Organisationen. Der Informationsmarkt wird über den Austausch digitaler Informationen auf Netzwerken, besonders dem World Wide Web, definiert. Weitere interessante informationswissenschaftliche Forschungsgebiete sind Informationsethik, Informationsrecht, Informationssoziologie und Informationspolitik. Informationswissenschaft leistet Grundlagenforschung für andere wissenschaftliche Disziplinen, unter anderem für Informatik und Bibliothekswissenschaft, aber auch für eine Vielzahl praktischer Anwendungen wie die Konstruktion von Suchmaschinen, die Organisation digitaler Bibliotheken und kommerzieller Informationsdienstleistungen, das Führen digitaler Kataloge in Bibliotheken und Museen, Einführung und Betrieb von Wissensmanagement in Unternehmen, das Design von Webseiten bis hin zu Geschäftsstrategien im WWW. Die Herausgeber laden alle informationswissenschaftlichen Forscher ein, bei K&I mitzuwirken. Wir begrüssen Vorschläge für- Monographien mit Resultaten informationswissenschaftlicher Forschungen (einschliesslich erfolgreicher Dissertationen) und- Sammelbände zu ausgewählten Themen.Alle Bücher sollten einen Umfang von rund 300 Druckseiten nicht unterschreiten. Monographien sowie Beiträge in Sammelbänden werden von mindestens zwei Herausgebern begutachtet. Für Vorschläge wenden Sie sich bitte an:Wolfgang G. Stock (stock@phil-fak.uni-duesseldorf.de),Katsiaryna S. Baran (Katsiaryna.Baran@uni-duesseldorf.de) odereinen der weiteren Herausgeber.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in Web 2.0 (1868)
ISBN: 9783598251795 bzw. 3598251793, vermutlich in Deutsch, De Gruyter Saur, neu.
In Web 2.0 users not only make heavy use of Col-laborative Information Services in order to create, publish and share digital information resources - what is more, they index and represent these re-sources via own keywords, so-called tags. The sum of this user-generated metadata of a Collaborative Information Service is also called Folksonomy. In contrast to professionally created and highly struc-tured metadata, e.g. subject headings, thesauri, clas-sification systems or ontologies, which are applied in libraries, corporate information architectures or commercial databases and which were developed according to defined standards, tags can be freely chosen by users and attached to any information resource. As one type of metadata Folksonomies provide access to information resources and serve users as retrieval tool in order to retrieve own re-sources as well as to find data of other users. The book delivers insights into typical applications of Folksonomies, especially within Collaborative Information Services, and discusses the strengths and weaknesses of Folksonomies as tools of knowl-edge representation and information retrieval. More-over, it aims at providing conceptual considerations for solving problems of Folksonomies and presents how established methods of knowledge representa-tion and models of information retrieval can successfully be transferred to them.herausgegeben vonWolfgang G. Stock (Düsseldorf)in enger Zusammenarbeit mitRonald E. Day (Bloomington, Indiana, USA),Richard J. Hartley (Manchester, Grossbritannien),Robert M. Hayes (Los Angeles, California, USA),Peter Ingwersen (Kopenhagen, Dänemark),Michel J. Menou (Les Rosiers sur Loire, Frankreich, and London, Grossbritannien),Stefano Mizzaro (Udine, Italien),Christian Schlögl (Graz, Österreich),Sirje Virkus (Tallinn, Estland)ISSN 1868-842XKnowledge and Information (K&I) ist eine begutachtete informationswissen-schaftliche Buchreihe, die sowohl in einer gedruckten als auch in einer elektronischen Version erscheint. K&I publiziert qualitativ hochwertige Monographien mit Forschungsergebnissen und themenspezifische Sammelbände. Hierbei wird die Informationswissenschaft als Ganzes abgedeckt; zusätzlich werden angrenzende Gebiete wie Informatik, Computerlinguistik, Informationswirtschaft und Bibliothekswissenschaft angesprochen. Die Publikationssprache ist englisch.Die Informationswissenschaft umfasst die Repräsentation, das Angebot, Suchen und Finden relevanten Wissens sowie alle Tätigkeiten von Information Professionals (z.B. das Abfassen von Abstracts und das Indexieren) und Nutzern (z.B. deren Informationsverhalten). Ein wichtiger Forschungsbereich ist das Information Retrieval, verstanden als Wissenschaft der Suchmaschinen und ihrer Nutzer. Themen der Wissensrepräsentation umfassen Metadaten und Methoden bzw. Werkzeuge der Wissensorganisation (Folksonomies, Nomenklaturen, Klassifikationssysteme, Thesauri und Ontologien). Informetrie ist empirische Informationswissenschaft und behandelt u. A. domainspezifische Metriken (etwa Szientometrie, Webometrie oder Patentstatistik), Nutzer- und Nutzungsforschung sowie die Evaluation von Informationssystemen. Wissensmanagement befasst sich mit dem Teilen und Verteilen internen wie externen Wissens in Organisationen. Der Informationsmarkt wird über den Austausch digitaler Informationen auf Netzwerken, besonders dem World Wide Web, definiert. Weitere interessante informationswissenschaftliche Forschungsgebiete sind Informationsethik, Informationsrecht, Informationssoziologie und Informationspolitik.Informationswissenschaft leistet Grundlagenforschung für andere wissenschaftliche Disziplinen, unter anderem für Informatik und Bibliothekswissenschaft, aber auch für eine Vielzahl praktischer Anwendungen wie die Konstruktion von Suchmaschinen, die Organisation digitaler Bibliotheken und kommerzieller Informationsdienstleistungen, das Führen digitaler Kataloge in Bibliotheken und Museen, Einführung und Betrieb von Wissensmanagement in Unternehmen, das Design von Webseiten bis hin zu Geschäftsstrategien im WWW.Die Herausgeber laden alle informationswissenschaftlichen Forscher ein, bei K&I mitzuwirken. Wir begrüssen Vorschläge für- Monographien mit Resultaten informationswissenschaftlicher Forschungen (einschliesslich erfolgreicher Dissertationen) und- Sammelbände zu ausgewählten Themen.Alle Bücher sollten einen Umfang von rund 300 Druckseiten nicht unterschreiten. Monographien sowie Beiträge in Sammelbänden werden von mindestens zwei Herausgebern begutachtet.Für Vorschläge wenden Sie sich bitte an:Wolfgang G. Stock ( stock@phil-fak.uni-duesseldorf.de ),Katsiaryna S. Baran ( Katsiaryna.Baran@uni-duesseldorf.de ) odereinen der weiteren Herausgeber.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in Web 2.0
ISBN: 9783598441851 bzw. 3598441851, in Deutsch, K.G. Saur, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kollaborative Informationsdienste im Web 2.0 werden von den Internetnutzern nicht nur dazu genutzt, digitale Informationsressourcen zu produzieren, sondern auch, um sie inhaltlich mit eigenen Schlagworten, sog. Tags, zu erschliessen. Dabei müssen die Nutzer nicht wie bei Bibliothekskatalogen auf Regeln achten. Die Menge an nutzergenerierten Tags innerhalb eines Kollaborativen Informationsdienstes wird als Folksonomy bezeichnet. Die Folksonomies dienen den Nutzern zum Wiederauffinden eigener Ressourcen und für die Recherche nach fremden Ressourcen. Das Buch beschäftigt sich mit Kollaborativen Informationsdiensten, Folksonomies als Methode der Wissensrepräsentation und als Werkzeug des Information Retrievals. In Web 2.0 users not only make heavy use of Col-laborative Information Services in order to create, publish and share digital information resources - what is more, they index and represent these re-sources via own keywords, so-called tags. The sum of this user-generated metadata of a Collaborative Information Service is also called Folksonomy. In contrast to professionally created and highly struc-tured metadata, e.g. subject headings, thesauri, clas-sification systems or ontologies, which are applied in libraries, corporate information architectures or commercial databases and which were developed according to defined standards, tags can be freely chosen by users and attached to any information resource. As one type of metadata Folksonomies provide access to information resources and serve users as retrieval tool in order to retrieve own re-sources as well as to find data of other users. The book delivers insights into typical applications of Folksonomies, especially within Collaborative Information Services, and discusses the strengths and weaknesses of Folksonomies as tools of knowl-edge representation and information retrieval. More-over, it aims at providing conceptual considerations for solving problems of Folksonomies and presents how established methods of knowledge representa-tion and models of information retrieval can successfully be transferred to them.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in Web 2.0
ISBN: 9783598441851 bzw. 3598441851, in Deutsch, Saur, München/Leipzig, Deutschland, neu.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in Web 2.0 ab 67.49 € als pdf eBook: Knowledge and Information. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften,.
Folksonomies: Indexing and Retrieval in the Web 2.0 (Knowledge and Information) (1868)
ISBN: 9783598251795 bzw. 3598251793, in Englisch, K G Saur Verlag, neu.
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Folksonomies. Indexing and Retrieval in Web 2.0 als eBook von Isabella Peters
ISBN: 9783598441851 bzw. 3598441851, in Deutsch, Gruyter, de Saur, neu.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in Web 2.0 ab 67.49 EURO Knowledge and Information.
Folksonomies. Indexing and Retrieval in Web 2.0 (2009)
ISBN: 9783598441851 bzw. 3598441851, vermutlich in Deutsch, Gruyter, de Saur, neu, E-Book.
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