Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz
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9783640255467 - Lars Marquardt: Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz
Lars Marquardt

Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz (2009)

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Die Theorie der psychologischen Reaktanz wurde 1966 von J.W. Brehm formuliert. Sie beschreibt eine motivationale Erregung, die Folge einer Bedrohung, Einengung oder tatsächlichen Eliminierung des Freiheitsspielraums einer Person darstellt. Ziel dieser Arbeit ist es, den Versuch anzustellen, das Konzept der psychologischen Reaktanz theoretisch zu erläutern und anschlieBend an einem Praxisbeispiel zu verdeutlichen. SchwerpunktmäBig sollen zunächst Präzisierungen der Theorie der psychologischen Reaktanz behandelt werden. Dabei werden die grundlegenden Annahmen des Modells, die Ausprägung der Stärke von Reaktanz und umfassend, die damit verbundenen Ursachen sowie die möglichen Effekte, welche durch Reaktanz ausgelöst werden können, beschrieben. In Anlehnung an den Praxisteil wird auf die Knappheit von Gütern als Bedrohung der Wahlfreiheit - und somit mögliche Determinante für die Stärke der Reaktanz - tiefgründiger eingegangen. Damit soll eine Hinführung auf die künstliche Verknappung zur Attraktivitätssteigerung von Wahlalternativen am Beispiel von Tchibo erreicht werden. Die Vermutung, dass die Theorie der psychologischen Reaktanz Anwendung und Nutzen beim Vertrieb von Produkten findet, soll an dem Einzelhandelsbeispiel Tchibo bestätigt werden.
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3640255461 - Lars Marquardt: Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz
Lars Marquardt

Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz (2009)

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ISBN: 3640255461 bzw. 9783640255467, in Deutsch, 18 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Internationale Betriebswirtschaftslehre im Praxisverbund), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Theorie der psychologischen Reaktanz wurde 1966 von J. W. Brehm formuliert.Sie beschreibt eine motivationale Erregung, die Folge einer Bedrohung,Einengung oder tatsächlichen Eliminierung des Freiheitsspielraums einer Persondarstellt.Ziel dieser Arbeit ist es, den Versuch anzustellen, das Konzept der psychologischen Reaktanz theoretisch zu erläutern und anschliessend an einem Praxisbeispiel zu verdeutlichen. Schwerpunktmässig sollen zunächst Präzisierungender Theorie der psychologischen Reaktanz behandelt werden. Dabei werdendie grundlegenden Annahmen des Modells, die Ausprägung der Stärke von Reaktanzund umfassend, die damit verbundenen Ursachen sowie die möglichenEffekte, welche durch Reaktanz ausgelöst werden können, beschrieben.In Anlehnung an den Praxisteil wird auf die Knappheit von Gütern als Bedrohungder Wahlfreiheit - und somit mögliche Determinante für die Stärke derReaktanz - tiefgründiger eingegangen. Damit soll eine Hinführung auf diekünstliche Verknappung zur Attraktivitätssteigerung von Wahlalternativen amBeispiel von Tchibo erreicht werden. Die Vermutung, dass die Theorie der psychologischen Reaktanz Anwendung und Nutzen beim Vertrieb von Produktenfindet, soll an dem Einzelhandelsbeispiel Tchibo bestätigt werden. 2009, 18 Seiten, eBooks.
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9783640255467 - Lars Marquardt: Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz
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Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz (2009)

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ISBN: 9783640255467 bzw. 3640255461, in Deutsch, 29 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Internationale Betriebswirtschaftslehre im Praxisverbund), Veranstaltung: Marketing, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Theorie der psychologischen Reaktanz wurde 1966 von J. W. Brehm formuliert. Sie beschreibt eine motivationale Erregung, die Folge einer Bedrohung, Einengung oder tatsächlichen Eliminierung des Freiheitsspielraums einer Person darstellt. Ziel dieser Arbeit ist es, den Versuch anzustellen, das Konzept der psychologischen Reaktanz theoretisch zu erläutern und anschliessend an einem Praxisbeispiel zu verdeutlichen. Schwerpunktmässig sollen zunächst Präzisierungen der Theorie der psychologischen Reaktanz behandelt werden. Dabei werden die grundlegenden Annahmen des Modells, die Ausprägung der Stärke von Reaktanz und umfassend, die damit verbundenen Ursachen sowie die möglichen Effekte, welche durch Reaktanz ausgelöst werden können, beschrieben. In Anlehnung an den Praxisteil wird auf die Knappheit von Gütern als Bedrohung der Wahlfreiheit – und somit mögliche Determinante für die Stärke der Reaktanz – tiefgründiger eingegangen. Damit soll eine Hinführung auf die künstliche Verknappung zur Attraktivitätssteigerung von Wahlalternativen am Beispiel von Tchibo erreicht werden. Die Vermutung, dass die Theorie der psychologischen Reaktanz Anwendung und Nutzen beim Vertrieb von Produkten findet, soll an dem Einzelhandelsbeispiel Tchibo bestätigt werden. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2009-01-28, Freigegeben: 2009-01-28, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 2131989.
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9783640255467 - Lars Marquardt: Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz
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Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz (2007)

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Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Internationale Betriebswirtschaftslehre im Praxisverbund), Veranstaltung: Marketing, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Theorie der psychologischen Reaktanz wurde 1966 von J. W. Brehm formuliert.Sie beschreibt eine motivationale Erregung, die Folge einer Bedrohung,Einengung oder tatsächlichen Eliminierung des Freiheitsspielraums einer Persondarstellt.Ziel dieser Arbeit ist es, den Versuch anzustellen, das Konzept der psychologischen Reaktanz theoretisch zu erläutern und anschliessend an einem Praxisbeispiel zu verdeutlichen. Schwerpunktmässig sollen zunächst Pr?zisierungender Theorie der psychologischen Reaktanz behandelt werden. Dabei werdendie grundlegenden Annahmen des Modells, die Ausprägung der Stärke von Reaktanzund umfassend, die damit verbundenen Ursachen sowie die m?glichenEffekte, welche durch Reaktanz ausgelöst werden können, beschrieben.In Anlehnung an den Praxisteil wird auf die Knappheit von Gütern als Bedrohungder Wahlfreiheit - und somit mögliche Determinante für die Stärke derReaktanz - tiefgründiger eingegangen. Damit soll eine Hinführung auf diek?nstliche Verknappung zur Attraktivitätssteigerung von Wahlalternativen amBeispiel von Tchibo erreicht werden. Die Vermutung, dass die Theorie der psychologischen Reaktanz Anwendung und Nutzen beim Vertrieb von Produktenfindet, soll an dem Einzelhandelsbeispiel Tchibo bestätigt werden. Ebook.
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9783640255467 - Lars Marquardt: Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz
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Marktpsychologie und Kundenverhalten - Psychologische Reaktanz

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