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Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris'100%: Jana Kirchhübel: Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris' (ISBN: 9783640487776) Grin Verlag Dez 2009, 3. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris'78%: eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris' (ISBN: 9783640487660) 2009, in Deutsch, auch als eBook.
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Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris'
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9783640487660 - Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris'

Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris' (2009)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Goethes dramatisches Werk - Entwicklungslinien und Interpretationsansätze, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1771 schreibt Goethe in seiner Rede ,Zum Shakespears Tag', dass er zugunsten Shakespeares und dessen Dramen 'keinen Augenblick [zweifelte] dem regelmässigen Theater' der Franzosen mitsamt des strengen Aufbaus und den ,drei Einheiten' 'zu entsagen'. Kurz darauf entsteht das Sturm-und-Drang-Drama ,Götz von Berlichingen', mit dem er, erfüllt von seinem Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit, jegliche klassizistischen Konventionen bricht und so manche kritische Rezension erfährt. Doch es sollte kein Jahrzehnt vergehen bis Goethe in seiner Zeit am Weimarer Hofe unter Herzog Carl August ein Werk zur Aufführung bringt, das ausserordentlich klassisch geprägt war und mit welchem er eben jene Regeln des französischen Klassizismus, denen er gerade noch 'Fehde' verkündet hatte, wiederentdeckt - oder, auf seine Art und Weise, völlig neu entdeckt. Dieses Werk, das im April 1779 im Rahmen des Liebhabertheaters aufgeführt wird, ist die erste Fassung der ,Iphigenie auf Tauris'. Es sollten noch weitere sieben Jahre vergehen, bis diese erste, Prosafassung der ,Iphigenie', 'in neue Verse geschnitten', ihre endgültige (Blankvers-)Form findet. So wird in Rom am 29. Dezember 1786 ein Werk fertiggestellt, das bis heute aufgrund seines regelmässigen Aufbaus und seiner Formstrenge zu den hervorragendsten Werken zählt - wenn es nicht gar als das klassischste aller deutschen Dramen angesehen wird. Nun ist es mehr als verwunderlich, dass Goethe, nachdem er soeben den Franzosen mit ihren ,drei Einheiten' e n t sagte, ein Drama verfasste, das diesen Regeln - zumindest scheinbar - in ihrer gänzlichen und vollkommenen Ausprägung z u sagte. Folglich gilt es also zu klären: Was mag Goethe dazu bewegt haben, wieder den alten klassizistischen Faden aufzunehmen? Setzte er tatsächlich alle Forderungen im französischen Sinne um? Oder passte er diese nicht vielmehr seinen eigenen Vorstellungen und denen seiner Zeitgenossen an? Auf welche Art und Weise geschah das? Dazu muss zunächst einmal untersucht werden, was die Forderungen überhaupt besagten, die vor allem durch die französischen Dramatiker Pierre Corneille und Jean Racine an Bedeutung erfahren haben, aber bereits in Aristoteles' ,Poetik' ihren Ursprung finden. Bei allen diesen Untersuchungen steht die Thematik der ,drei Einheiten' im Vordergrund. ePUB, 07.12.2009.
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9783640487776 - Kirchhübel, Jana: Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris'
Kirchhübel, Jana

Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris'

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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Goethes dramatisches Werk - Entwicklungslinien und Interpretationsansätze, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1771 schreibt Goethe in seiner Rede ,Zum Shakespears Tag', dass er zugunsten Shakespeares und dessen Dramen "keinen Augenblick [zweifelte] dem regelmässigen Theater" der Franzosen mitsamt des strengen Aufbaus und den ,drei Einheiten' "zu entsagen". Kurz darauf entsteht das Sturm-und-Drang-Drama ,Götz von Berlichingen', mit dem er, erfüllt von seinem Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit, jegliche klassizistischen Konventionen bricht und so manche kritische Rezension erfährt. Doch es sollte kein Jahrzehnt vergehen bis Goethe in seiner Zeit am Weimarer Hofe unter Herzog Carl August ein Werk zur Aufführung bringt, das ausserordentlich klassisch geprägt war und mit welchem er eben jene Regeln des französischen Klassizismus, denen er gerade noch "Fehde" verkündet hatte, wiederentdeckt - oder, auf seine Art und Weise, völlig neu entdeckt. Dieses Werk, das im April 1779 im Rahmen des Liebhabertheaters aufgeführt wird, ist die erste Fassung der ,Iphigenie auf Tauris'. Es sollten noch weitere sieben Jahre vergehen, bis diese erste, Prosafassung der ,Iphigenie', "in neue Verse geschnitten", ihre endgültige (Blankvers-)Form findet. So wird in Rom am 29. Dezember 1786 ein Werk fertiggestellt, das bis heute aufgrund seines regelmässigen Aufbaus und seiner Formstrenge zu den hervorragendsten Werken zählt - wenn es nicht gar als das klassischste aller deutschen Dramen angesehen wird. Nun ist es mehr als verwunderlich, dass Goethe, nachdem er soeben den Franzosen mit ihren ,drei Einheiten' e n t sagte, ein Drama verfasste, das diesen Regeln - zumindest scheinbar - in ihrer gänzlichen und vollkommenen Ausprägung z u sagte. Folglich gilt es also zu klären: Was mag Goethe dazu bewegt haben, wieder den alten klassizistischen Faden aufzunehmen? Setzte er tatsächlich alle Forderungen im französischen Sinne um? Oder passte er diese nicht vielmehr seinen eigenen Vorstellungen und denen seiner Zeitgenossen an? Auf welche Art und Weise geschah das? Dazu muss zunächst einmal untersucht werden, was die Forderungen überhaupt besagten, die vor allem durch die französischen Dramatiker Pierre Corneille und Jean Racine an Bedeutung erfahren haben, aber bereits in Aristoteles' ,Poetik' ihren Ursprung finden. Bei allen diesen Untersuchungen steht die Thematik der ,drei Einheiten' im Vordergrund.2009. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783640487776 - Jana Kirchh Bel: Goethes Aufnahme Der 3 Einheiten in Iphigenie Auf Tauris German Edition
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Jana Kirchh Bel

Goethes Aufnahme Der 3 Einheiten in Iphigenie Auf Tauris German Edition (2005)

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Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, 0, Friedrich-Schiller-Universitt Jena (Institut fr Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Goethes dramatisches Werk - Entwicklungslinien und Interpretationsanstze, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1771 schreibt Goethe in seiner Rede Zum Shakespears Tag, dass er zugunsten Shakespeares und dessen Dramen keinen Augenblick zweifelte dem regelmigen Theater der Franzosen mitsamt des strengen Aufbaus und den drei Einheiten zu entsagen. Kurz darauf entsteht das Sturm-und-Drang-Drama Gtz von Berlichingen, mit dem er, erfllt von seinem Drang nach Freiheit und Unabhngigkeit, jegliche klassizistischen Konventionen bricht und so manche kritische Rezension erfhrt. Doch es sollte kein Jahrzehnt vergehen bis Goethe in seiner Zeit am Weimarer Hofe unter Herzog Carl August ein Werk zur Auffhrung bringt, das auerordentlich klassisch geprgt war und mit welchem er eben jene Regeln des franzsischen Klassizismus, denen er gerade noch Fehde verkndet hatte, wiederentdeckt - oder, auf seine Art und Weise, vllig neu entdeckt. Dieses Werk, das im April 1779 im Rahmen des Liebhabertheaters aufgefhrt wird, ist die erste Fassung der Iphigenie auf Tauris. Es sollten noch weitere sieben Jahre vergehen, bis diese erste, Prosafassung der Iphigenie, in neue Verse geschnitten, ihre endgltige (Blankvers-)Form findet. So wird in Rom am 29. Dezember 1786 ein Werk fertiggestellt, das bis heute aufgrund seines regelmigen Aufbaus und seiner Formstrenge zu den hervorragendsten Werken zhlt - wenn es nicht gar als das klassischste aller deutschen Dramen angesehen wird. Nun ist es mehr als verwunderlich, dass Goethe, nachdem er soeben den Franzosen mit ihren drei Einheiten e n t sagte, ein Drama verfasste, das diesen Regeln - zumindest scheinbar - in ihrer gnzlichen und vollkommenen Ausprgung z u sagte. Folglich gilt es also zu klren: Was mag Goethe dazu This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640487776 - Jana Kirchh Bel: Goethes Aufnahme Der 3 Einheiten in Iphigenie Auf Tauris
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Jana Kirchh Bel

Goethes Aufnahme Der 3 Einheiten in Iphigenie Auf Tauris (2005)

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9783640487776 - Jana Kirchhübel: Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris'
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Jana Kirchhübel

Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris' (2009)

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9783640487660 - Jana Kirchhübel: Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in ´Iphigenie auf Tauris´
Jana Kirchhübel

Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in ´Iphigenie auf Tauris´ (2009)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Goethes dramatisches Werk – Entwicklungslinien und Interpretationsansätze, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1771 schreibt Goethe in seiner ... Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Goethes dramatisches Werk Entwicklungslinien und Interpretationsansätze, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1771 schreibt Goethe in seiner Rede Zum Shakespears Tag, dass er zugunsten Shakespeares und dessen Dramen keinen Augenblick [zweifelte] dem regelmässigen Theater der Franzosen mitsamt des strengen Aufbaus und den drei Einheiten zu entsagen. Kurz darauf entsteht das Sturm-und-Drang-Drama Götz von Berlichingen, mit dem er, erfüllt von seinem Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit, jegliche klassizistischen Konventionen bricht und so manche kritische Rezension erfährt. Doch es sollte kein Jahrzehnt vergehen bis Goethe in seiner Zeit am Weimarer Hofe unter Herzog Carl August ein Werk zur Aufführung bringt, das ausserordentlich klassisch geprägt war und mit welchem er eben jene Regeln des französischen Klassizismus, denen er gerade noch Fehde´´ verkündet hatte, wiederentdeckt oder, auf seine Art und Weise, völlig neu entdeckt. Dieses Werk, das im April 1779 im Rahmen des Liebhabertheaters aufgeführt wird, ist die erste Fassung der Iphigenie auf Tauris. Es sollten noch weitere sieben Jahre vergehen, bis diese erste, Prosafassung der Iphigenie, in neue Verse geschnitten, ihre endgültige (Blankvers-)Form findet. So wird in Rom am 29. Dezember 1786 ein Werk fertiggestellt, das bis heute aufgrund seines regelmässigen Aufbaus und seiner Formstrenge zu den hervorragendsten Werken zählt wenn es nicht gar als das klassischste aller deutschen Dramen angesehen wird. Nun ist es mehr als verwunderlich, dass Goethe, nachdem er soeben den Franzosen mit ihren drei Einheiten e n t sagte, ein Drama verfasste, das diesen Regeln zumindest scheinbar in ihrer gänzlichen und vollkommenen Ausprägung z u sagte. Folglich gilt es also zu klären: Was mag Goethe dazu bewegt haben, wieder den alten klassizistischen Faden aufzunehmen? Setzte er tatsächlich alle Forderungen im französischen Sinne um? Oder passte er diese nicht vielmehr seinen eigenen Vorstellungen und denen seiner Zeitgenossen an? Auf welche Art und Weise geschah das? Dazu muss zunächst einmal untersucht werden, was die Forderungen überhaupt besagten, die vor allem durch die französischen Dramatiker Pierre Corneille und Jean Racine an Bedeutung erfahren haben, aber bereits in Aristoteles Poetik ihren Ursprung finden. Bei allen diesen Untersuchungen steht die Thematik der drei Einheiten im Vordergrund. 07.12.2009, PDF.
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9783640487660 - eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in ´Iphigenie auf Tauris´
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Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in ´Iphigenie auf Tauris´

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364048777X - Jana Kirchhübel: Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris'
Jana Kirchhübel

Goethes Aufnahme der 3 Einheiten in 'Iphigenie auf Tauris'

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