Von dem Buch Traumatische Grossereignisse an Schulen haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Traumatische Grossereignisse an Schulen100%: Simone Schenkel: Traumatische Grossereignisse an Schulen (ISBN: 9783640500079) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Traumatische Grossereignisse an Schulen: Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings Author82%: Simone Schenkel: Traumatische Grossereignisse an Schulen: Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings Author (ISBN: 9783640499915) 2009, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Traumatische Grossereignisse an Schulen - 16 Angebote vergleichen

Preise20142015201720202022
SchnittFr. 39.04 ( 39.94)¹ Fr. 49.25 ( 50.39)¹ Fr. 37.57 ( 38.44)¹ Fr. 26.38 ( 26.99)¹ Fr. 46.87 ( 47.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 26.38 ( 26.99)¹ (vom 21.11.2020)
1
9783640500079 - Traumatische Grossereignisse an Schulen

Traumatische Grossereignisse an Schulen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640500079 bzw. 3640500075, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 46.87 ( 47.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein auf die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande, nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt stattfinden können. In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt. Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben. Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt, möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und Prävention zu ziehen. Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen Handlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting im dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristige Massnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren. Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten der Prävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schon im Vorfeld verhindern zu können. 21.0 x 14.8 x 1.0 cm, Buch.
2
9783640500079 - Schenkel, Simone: Traumatische Grossereignisse an Schulen
Schenkel, Simone

Traumatische Grossereignisse an Schulen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640500079 bzw. 3640500075, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.97 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein auf die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande, nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt stattfinden können. In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt. Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben. Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt, möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und Prävention zu ziehen. Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen Handlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting im dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristige Massnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren. Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten der Prävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schon im Vorfeld verhindern zu können.2009. 128 S. 1 Farbabb. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
3
9783640499915 - Simone Schenkel: Traumatische Grossereignisse an Schulen - Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings
Simone Schenkel

Traumatische Grossereignisse an Schulen - Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640499915 bzw. 3640499913, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 20.52 ( 20.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Traumatische Grossereignisse an Schulen: Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein aufdie USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande, nach Amokl?ufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt stattfinden können. In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt. Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben. Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt, möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und Prävention zu ziehen. Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen Handlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting im dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristige Massnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren. Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten der Prävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schon im Vorfeld verhindern zu können. Ebook.
4
9783640500079 - Simone Schenkel: Traumatische Grossereignisse an Schulen
Simone Schenkel

Traumatische Grossereignisse an Schulen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640500079 bzw. 3640500075, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 26.38 ( 26.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein auf die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande, nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt stattfinden können. In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt. Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben. Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt, möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und Prävention zu ziehen. Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen Handlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting im dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristige Massnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren. Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten der Prävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schon im Vorfeld verhindern zu können. Taschenbuch, 25.12.2009.
5
9783640499915 - Simone Schenkel: Traumatische Grossereignisse an Schulen - Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings
Simone Schenkel

Traumatische Grossereignisse an Schulen - Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640499915 bzw. 3640499913, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 17.58 ( 17.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Traumatische Grossereignisse an Schulen: Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein auf die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande, nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt stattfinden können. In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt. Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben. Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt, möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und Prävention zu ziehen. Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen Handlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting im dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristige Massnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren. Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten der Prävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schon im Vorfeld verhindern zu können. Ebook.
6
9783640499915 - Simone Schenkel: Traumatische GroBereignisse an Schulen
Simone Schenkel

Traumatische GroBereignisse an Schulen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640499915 bzw. 3640499913, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 34.20 ( 34.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein auf die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande, nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine groBe Zahl an Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt stattfinden können. In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt. Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben. Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt, möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und Prävention zu ziehen. Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen Handlungsschritte und InterventionsmaBnahmen nach einem School Shooting im dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz, mittel, und langfristige MaBnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren. Kapitel 4 gibt dann einen abschlieBenden Ausblick über Möglichkeiten der Prävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schon im Vorfeld verhindern zu können.
7
9783640500079 - Simone Schenkel: Traumatische Grossereignisse an Schulen
Simone Schenkel

Traumatische Grossereignisse an Schulen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783640500079 bzw. 3640500075, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 61.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings, Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein auf die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande, nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt stattfinden können. In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt. Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben. Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt, möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und Prävention zu ziehen. Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen Handlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting im dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristige Massnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu be, Taschenbuch, 25.12.2009.
8
9783640500079 - Simone Schenkel: Traumatische Grossereignisse an Schulen
Symbolbild
Simone Schenkel

Traumatische Grossereignisse an Schulen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783640500079 bzw. 3640500075, in Deutsch, Grin Verlag Dez 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 43.97 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 15.15 ( 15.50)¹ = Fr. 59.12 ( 60.49)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein aufdie USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande,nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl anTodesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulennicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überallin Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunktstattfinden können.In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird derHauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt.Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einemtraumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mitden Folgen dieser Tat zu kämpfen haben.Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereicheneingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einemtraumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt,möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreibenKapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisherstattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Tatenund Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention undPrävention zu ziehen.Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischenHandlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting imdritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristigeMassnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch diebetroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren.Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten derPrävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schonim Vorfeld verhindern zu können. 132 pp. Deutsch.
9
9783640499915 - Traumatische Grossereignisse an Schulen: Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings Simone Schenkel Author

Traumatische Grossereignisse an Schulen: Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings Simone Schenkel Author (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783640499915 bzw. 3640499913, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 19.69 ($ 23.92)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein auf die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande, nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt stattfinden können. In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt. Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben. Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt, möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und Prävention zu ziehen. Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen Handlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting im dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristige Massnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren. Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten der Prävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schon im Vorfeld verhindern zu können.
10
9783640500079 - Traumatische Grossereignisse an Schulen

Traumatische Grossereignisse an Schulen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783640500079 bzw. 3640500075, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, Hörbuch.

Fr. 26.38 ( 26.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein aufdie USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande,nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl anTodesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulennicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überallin Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunktstattfinden können.In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird derHauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt.Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einemtraumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mitden Folgen dieser Tat zu kämpfen haben.Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereicheneingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einemtraumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt,möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreibenKapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisherstattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Tatenund Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention undPrävention zu ziehen.Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischenHandlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting imdritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristigeMassnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch diebetroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren.Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten derPrävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schonim Vorfeld verhindern zu können.
Lade…