Kolleg Ethik - neu - 7 Angebote vergleichen
Preise | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 32.87 (€ 33.80)¹ | Fr. 35.78 (€ 36.80)¹ | Fr. 35.95 (€ 36.97)¹ | Fr. 37.44 (€ 38.50)¹ |
Nachfrage |
1
Kolleg Ethik - neu
DE NW
ISBN: 9783661220505 bzw. 3661220500, in Deutsch, Buchner, C.C. neu.
Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk ”Abenteuer Ethik - neu“ für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor. Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf: Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt. Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt. Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen. Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik . Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt. Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen : Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult. Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. 52726, 26.2 x 19.9 x 2.3 cm, Schulbedarf.
2
Kolleg Ethik - neu
DE NW
ISBN: 9783661220505 bzw. 3661220500, in Deutsch, Buchner, C.C. neu.
Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk ”Abenteuer Ethik - neu“ für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor. Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf: Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt. Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt. Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen. Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik . Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt. Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen : Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult. Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. 26.2 x 19.9 x 2.3 cm, Schulbedarf.
3
Kolleg Ethik - neu
~DE NW
ISBN: 9783661220505 bzw. 3661220500, vermutlich in Deutsch, CCBuchner-Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, 3-7 Tage.
Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk "Abenteuer Ethik - neu" für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor.Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf: Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt. Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt. Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen. Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik. Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt. Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen: Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult. Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. 1.093000 kg.
Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk "Abenteuer Ethik - neu" für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor.Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf: Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt. Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt. Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen. Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik. Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt. Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen: Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult. Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. 1.093000 kg.
4
Rolf, Bernd und Peters, Jörg und Draken, Klaus und Gillissen, Matthias und Peters, Martina und Remme, Marcel und Rolf, Bernd und Peters, Jörg
Kolleg Ethik - neu
DE NW
ISBN: 9783661220505 bzw. 3661220500, in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk "Abenteuer Ethik - neu" für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor. Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf: Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt. Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt. Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen. Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik. Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt. Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen: Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult. Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. von Rolf, Bernd und Peters, Jörg und Draken, Klaus und Gillissen, Matthias und Peters, Martina und Remme, Marcel und Rolf, Bernd und Peters, Jörg, Neu.
Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk "Abenteuer Ethik - neu" für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor. Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf: Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt. Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt. Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen. Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik. Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt. Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen: Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult. Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. von Rolf, Bernd und Peters, Jörg und Draken, Klaus und Gillissen, Matthias und Peters, Martina und Remme, Marcel und Rolf, Bernd und Peters, Jörg, Neu.
5
Symbolbild
Kolleg Ethik - neu
DE HC NW
ISBN: 9783661220505 bzw. 3661220500, in Deutsch, Buchner, gebundenes Buch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Kolleg Ethik - neu: Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk `Abenteuer Ethik - neu` für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor. Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf: Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt. Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt. Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen. Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik. Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt. Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen: Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult. Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. Buch.
Kolleg Ethik - neu: Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk `Abenteuer Ethik - neu` für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor. Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf: Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt. Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt. Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen. Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik. Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt. Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen: Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult. Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. Buch.
6
Kolleg Ethik - neu. Bernd Rolf, Jörg Peters, Klaus Draken -
DE NW
ISBN: 9783661220505 bzw. 3661220500, in Deutsch, Buchner, neu.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock.
Kolleg Ethik - neu. Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk Abenteuer Ethik - neu für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor.Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf:Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt.Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt.Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eineAuseinandersetzung mit moralkritischen Positionen.Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik.Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt.Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen:Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult.Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert.
Kolleg Ethik - neu. Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk Abenteuer Ethik - neu für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor.Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf:Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt.Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt.Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eineAuseinandersetzung mit moralkritischen Positionen.Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik.Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt.Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen:Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult.Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert.
7
Kolleg Ethik - neu (u. a.) Deutsch 2021 (2021)
DE HC NW
ISBN: 9783661220505 bzw. 3661220500, in Deutsch, 456 Seiten, Buchner, C.C. Verlag, gebundenes Buch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk "Abenteuer Ethik - neu" für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor.Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf:Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt.Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt.Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen.Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik.Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt.Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen:Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult.Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. 2021, Gebunden, Neuware, 1100g, 456, Banküberweisung, PayPal, Sofortüberweisung.
Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
Das Lehrwerk folgt den Vorgaben des neuen Bildungsplans für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg. Es baut auf dem Unterrichtswerk "Abenteuer Ethik - neu" für die Sekundarstufe I auf, führt differenziert in die Inhalte und Methoden des Faches Ethik ein, vermittelt grundlegende Kompetenzen und bereitet gezielt auf das Abitur vor.Kolleg Ethik - neu greift in fünf Kapiteln alle im Bildungsplan aufgeführten Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen auf:Vorgeschaltet ist eine allgemeine Einführung in die Grundlagen philosophischer Ethik, die u.A. wichtige Argumentationstechniken für den Oberstufenunterricht vermittelt und vorstellt.Im ersten Kapitel Freiheit und Selbstverständnis des Menschen werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der Ethik und die Zusammenhänge zwischen Freiheit, Moralität und Verantwortung behandelt.Im Kapitel Moralphilosophie geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik, des Utilitarismus und der Pfl ichtethik sowie um eine Auseinandersetzung mit moralkritischen Positionen.Die Begründung einer Ethik der Verantwortung und Probleme der Natur-, Technik-, Medizin- und Wissenschaftsethik sind Themen des Kapitels Verantwortung und Angewandte Ethik.Das Kapitel Gerechtigkeit, Recht und Zusammenleben behandelt Theorien von Recht und Gerechtigkeit und Probleme des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten Welt.Das Kapitel Religion und Religionskritik ist schliesslich religionskritischen Positionen gewidmet und refl ektiert die Rolle von Religion in einer säkularisierten Welt. Neu entwickelte Methodenseiten fördern einen systematischen Erwerb der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen:Insbesondere werden Methoden der Textarbeit und -produktion eingeübt und die analytischen und argumentativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Ziel einer eigenständigen Urteilsbildung konsequent geschult.Am Ende des Buches werden die erworbenen Kompetenzen noch einmal gezielt in Beispielen für die Aufgabenformate der Abiturprüfung angewandt und trainiert. 2021, Gebunden, Neuware, 1100g, 456, Banküberweisung, PayPal, Sofortüberweisung.
Lade…