Macrocosmos in Microcosmo: Die Welt in der Stube Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800
6 Angebote vergleichen
Preise | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 57.92 (€ 59.04)¹ | Fr. 47.58 (€ 48.50)¹ | Fr. 47.47 (€ 48.39)¹ | Fr. 48.91 (€ 49.85)¹ | Fr. 52.28 (€ 53.28)¹ |
Nachfrage |
1
Macrocosmos in Microcosmo: Die Welt in der Stube Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800 Andreas Grote Editor (1800)
~DE PB NW
ISBN: 9783663106999 bzw. 3663106993, Band: 86, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
1 Graf, Bernhard und Treinen, Reiner, Besucher im Technischen Museum, in: Berliner Schritten zur Museumskunde Bd. 4, Berlin 1983, insbes. ab S. 129. 2 Pomian, Krzysztof, Für eine Geschichte der Semiophoren. Anmerkungen zu den Vasen der Medici-Sammlungen, in: Der Ursprung des Museums, Berlin 1988, S. 73ff. 3 Lenoir, Timothy, und Ross, Cheryl Lynn, Das naturalisierte Geschichts Museum, in diesem Bande ab S. 4. 4 Benjamin, Walter, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reprodu zierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie, Frankfurt/Main 1963. 5 Herbst, Wolfgang und Leuykin, K.G. (Hrsg.), Museologie. Theoretische Grund lagen und Methodik der Arbeit in Geschichtsmuseen, Berlin (0) 1988, ins bes. S. 56f. 6 Gluzinsky, Wojciech, U podstaw muzeologii, Warschau 1980, insbes. Kap. X. 7 Pearce, Susan M., Objects as Signs and Symbols, in: Museums Journal Vol. 86, no. 3, Dez. 1986, S. 131-135; dies., Summary ofSecond Lecture given to IS SOM (International Summer School of Museology), Brünn CSFR, August 1988.
1 Graf, Bernhard und Treinen, Reiner, Besucher im Technischen Museum, in: Berliner Schritten zur Museumskunde Bd. 4, Berlin 1983, insbes. ab S. 129. 2 Pomian, Krzysztof, Für eine Geschichte der Semiophoren. Anmerkungen zu den Vasen der Medici-Sammlungen, in: Der Ursprung des Museums, Berlin 1988, S. 73ff. 3 Lenoir, Timothy, und Ross, Cheryl Lynn, Das naturalisierte Geschichts Museum, in diesem Bande ab S. 4. 4 Benjamin, Walter, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reprodu zierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie, Frankfurt/Main 1963. 5 Herbst, Wolfgang und Leuykin, K.G. (Hrsg.), Museologie. Theoretische Grund lagen und Methodik der Arbeit in Geschichtsmuseen, Berlin (0) 1988, ins bes. S. 56f. 6 Gluzinsky, Wojciech, U podstaw muzeologii, Warschau 1980, insbes. Kap. X. 7 Pearce, Susan M., Objects as Signs and Symbols, in: Museums Journal Vol. 86, no. 3, Dez. 1986, S. 131-135; dies., Summary ofSecond Lecture given to IS SOM (International Summer School of Museology), Brünn CSFR, August 1988.
2
Symbolbild
Macrocosmos in Microcosmo: Die Welt in der Stube Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800 (1800)
~DE NW
ISBN: 9783663106999 bzw. 3663106993, vermutlich in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Kanada, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Das Sammeln der Erkenntnis.- Neugierde als Empfindung und Epistemologie in der frühmodernen Wissenschaft.- Die besonderen Eigenschaften der "Kunstkammer".- Sammlungen - eine historische Typologie.- Das Sammeln und die ars memoriae.- Die Sammlung - Nutzbarmachung und Funktion.- Die Zeit vor dem Laboratorium: Die Museen und der Bereich der Wissenschaft 1550-1750.- Die Medici. Ikonographische Propädeutik zu einer fürstlichen Sammlung.- Kunstkammern der Spätrenaissance zwischen Kuriosität und Wissenschaft.- Ulisse Aldrovandi als Sammler: Das Sammeln als Gelehrsamkeit oder als Methode wissenschaftlichen Forschens?.- Zoologische Klebebände als erste faunistische Sammlungen.- Peiresc - Wissenschaftlicher Betrieb in einem Raritäten-Kabinett.- Das Grüne Kabinett im Schloss Rosenborg - Schatzkammer oder Raritäten-Kabinett?.- Eine private fürstliche Kunstkammer: Rosenberg 1718/Gottorf 1694.- Strukturelle Eigenschaften und Modelle in der moralischen Enzyklopädie des Thomaso Garzoni (1549-1589).- Zur Typologie medizinischer Sammlungen im 17. und 18. Jahrhundert.- Die Sammlung des Kardinals Alessandro Farnese (1520-1589) als Stellvertreterin für das antike Rom.- Zur Stellung des sakralen Bildes in der neuzeitlichen Kunstsammlung. Die "Blumenkranzmadonna" in den "Cabinets d''Amateurs".- Die Welt als Maschine. Zur Genese des neuzeitlichen Naturbegriffes.- Apotheker als Sammler.- Sammlungen - Aneignung und Verfügbarkeit.- Neue Meisterschaft einer neuen Kultur - Forschung und Sammeltätigkeit im Rom der Barberini.- "Mundus combinatus" und "ars combinatoria" als geistesgeschichtlicher Hintergrund des Museum Kircherianum in Rom.- Philipp Hainhofer - Seine Kunstkammer und seine Kunstschränke.- Das Linck''sche Naturalien- und Kunstkabinett aus Leipzig, jetzt in Waldenburg (Sachsen).- Das Museum Cimbricum von 1688 und die cartesianische "Perfection des Gemüthes". Zur Museumswissenschaft des Kieler Universitätsprofessors Johann Daniel Major (1634-1693).- Sammlungsgegenstände aus Natur und Technik der Kunstkammer des Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1640-1675).- "An der Klaue erkennt man den Löwen". Aus den Sammlungen des Frederik Ruysch (1638-1731).- Das Orban''sche Museum in Ingolstadt.- Von "Studiolo" zum Laboratorium: Die "piccola raccolta di naturali produzioni" des Lazzaro Spallanzani (1729-1799).- Das Naturalienkabinett der Evangelischen Bruder-Unität in Barby, 1760(?)- 1809.- Von Mylius bis Schlotheim: Paläobotanische Sammlungen des 18. Jahrhunderts aus Manebach, Thüringen.- Der Naturgegenstand als Vertreter der Schöpfung. Sammeln und Betrachten des jungen und des alten Goethe.- Von der Naturgeschichte zur Geschichtlichkeit der Natur.- Zwischen "schöner Occupation" und dem Versuch, "der Natur ihre Kunstgriffe abzulernen": Schweizer Sammlungen im Ancien Régime.- Die Kunstkammer der Bürgerbibliothek in der Wasserkirche in Zürich. Eine Fallstudie zur gelehrten Gesellschaft als Sammlerin.- Die Ostindische Kompanie und das holländische Naturalienkabinett.- Museen im Zeichen der Französischen Revolution: vom evolutionären zur revolutionären Museum.- Von der fürstlichen Sammlung zum öffentlichen Museum. Zur Geschichte des deutschen Kunstmuseums.- Das naturalisierte Geschichtsmuseum.- Wegwerfgesellschaft und Bewahrungskultur.- Personenverzeichnis.- Die Autoren dieses Bandes.- Übersetzungsnachweis.
Das Sammeln der Erkenntnis.- Neugierde als Empfindung und Epistemologie in der frühmodernen Wissenschaft.- Die besonderen Eigenschaften der "Kunstkammer".- Sammlungen - eine historische Typologie.- Das Sammeln und die ars memoriae.- Die Sammlung - Nutzbarmachung und Funktion.- Die Zeit vor dem Laboratorium: Die Museen und der Bereich der Wissenschaft 1550-1750.- Die Medici. Ikonographische Propädeutik zu einer fürstlichen Sammlung.- Kunstkammern der Spätrenaissance zwischen Kuriosität und Wissenschaft.- Ulisse Aldrovandi als Sammler: Das Sammeln als Gelehrsamkeit oder als Methode wissenschaftlichen Forschens?.- Zoologische Klebebände als erste faunistische Sammlungen.- Peiresc - Wissenschaftlicher Betrieb in einem Raritäten-Kabinett.- Das Grüne Kabinett im Schloss Rosenborg - Schatzkammer oder Raritäten-Kabinett?.- Eine private fürstliche Kunstkammer: Rosenberg 1718/Gottorf 1694.- Strukturelle Eigenschaften und Modelle in der moralischen Enzyklopädie des Thomaso Garzoni (1549-1589).- Zur Typologie medizinischer Sammlungen im 17. und 18. Jahrhundert.- Die Sammlung des Kardinals Alessandro Farnese (1520-1589) als Stellvertreterin für das antike Rom.- Zur Stellung des sakralen Bildes in der neuzeitlichen Kunstsammlung. Die "Blumenkranzmadonna" in den "Cabinets d''Amateurs".- Die Welt als Maschine. Zur Genese des neuzeitlichen Naturbegriffes.- Apotheker als Sammler.- Sammlungen - Aneignung und Verfügbarkeit.- Neue Meisterschaft einer neuen Kultur - Forschung und Sammeltätigkeit im Rom der Barberini.- "Mundus combinatus" und "ars combinatoria" als geistesgeschichtlicher Hintergrund des Museum Kircherianum in Rom.- Philipp Hainhofer - Seine Kunstkammer und seine Kunstschränke.- Das Linck''sche Naturalien- und Kunstkabinett aus Leipzig, jetzt in Waldenburg (Sachsen).- Das Museum Cimbricum von 1688 und die cartesianische "Perfection des Gemüthes". Zur Museumswissenschaft des Kieler Universitätsprofessors Johann Daniel Major (1634-1693).- Sammlungsgegenstände aus Natur und Technik der Kunstkammer des Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1640-1675).- "An der Klaue erkennt man den Löwen". Aus den Sammlungen des Frederik Ruysch (1638-1731).- Das Orban''sche Museum in Ingolstadt.- Von "Studiolo" zum Laboratorium: Die "piccola raccolta di naturali produzioni" des Lazzaro Spallanzani (1729-1799).- Das Naturalienkabinett der Evangelischen Bruder-Unität in Barby, 1760(?)- 1809.- Von Mylius bis Schlotheim: Paläobotanische Sammlungen des 18. Jahrhunderts aus Manebach, Thüringen.- Der Naturgegenstand als Vertreter der Schöpfung. Sammeln und Betrachten des jungen und des alten Goethe.- Von der Naturgeschichte zur Geschichtlichkeit der Natur.- Zwischen "schöner Occupation" und dem Versuch, "der Natur ihre Kunstgriffe abzulernen": Schweizer Sammlungen im Ancien Régime.- Die Kunstkammer der Bürgerbibliothek in der Wasserkirche in Zürich. Eine Fallstudie zur gelehrten Gesellschaft als Sammlerin.- Die Ostindische Kompanie und das holländische Naturalienkabinett.- Museen im Zeichen der Französischen Revolution: vom evolutionären zur revolutionären Museum.- Von der fürstlichen Sammlung zum öffentlichen Museum. Zur Geschichte des deutschen Kunstmuseums.- Das naturalisierte Geschichtsmuseum.- Wegwerfgesellschaft und Bewahrungskultur.- Personenverzeichnis.- Die Autoren dieses Bandes.- Übersetzungsnachweis.
3
Macrocosmos in Microcosmo (1994)
~DE PB NW RP
ISBN: 3663106993 bzw. 9783663106999, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Macrocosmos in Microcosmo ab 59.99 € als Taschenbuch: Die Welt in der Stube Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800. Softcover reprint of the original 1st ed. 1994. Aus dem Bereich: Bücher, Politik & Gesellschaft,.
4
Macrocosmos in Microcosmo (2014)
~DE PB NW RP
ISBN: 9783663106999 bzw. 3663106993, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 29.11.2014, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Macrocosmos in Microcosmo, Titelzusatz: Die Welt in der Stube Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800, Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1994, Redaktion: Grote, Andreas, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sozialwissenschaften allgemein, Seiten: 972, Informationen: Book, Gewicht: 1335 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 29.11.2014, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Macrocosmos in Microcosmo, Titelzusatz: Die Welt in der Stube Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800, Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1994, Redaktion: Grote, Andreas, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sozialwissenschaften allgemein, Seiten: 972, Informationen: Book, Gewicht: 1335 gr, Verkäufer: averdo.
6
Macrocosmos in Microcosmo (2014)
~DE PB NW RP
ISBN: 9783663106999 bzw. 3663106993, vermutlich in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Die Welt in der Stube Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800, Buch, Softcover, Softcover reprint of the original 1st ed. 1994.
Die Welt in der Stube Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800, Buch, Softcover, Softcover reprint of the original 1st ed. 1994.
Lade…