Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Eisenbahnoberbau: Die Grundlagen des Gleisbaues - 9 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2018 | 2020 | 2021 | 2022 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 57.73 (€ 58.84)¹ | Fr. 76.84 (€ 78.33)¹ | Fr. 74.52 (€ 75.96)¹ | Fr. 68.75 (€ 70.07)¹ | Fr. 73.28 (€ 74.69)¹ |
Nachfrage |
Eisenbahnoberbau
ISBN: 9783709178010 bzw. 3709178010, in Deutsch, Springer, Wien Springer, Berlin, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Grau, teurer Freund, ist aile Theorie, Und griin des Lebens goldner Baum. (Faust, Schiilerszene. ) Wenn man den Eisenbahnoberbau in seiner heutigen Form, Schienen auf Querschwellen im Schotter eingebettet, liegen sieht, dann erscheint alles so ein fach und selbstverstandlich, daB man meinen sonte, das Schaffen eines Oberbaues sei ein gutes biederes Handwerk und daB auch die Beschreibung des rein Hand werksmaBigen bald abgetan sein miiBte. Ein Vergleich mit einer Lokomotive, die dem Oberbau nahesteht, weil sie mit ihm zusammenarbeiten muB, mit ihren vielen Einzelteilen und ihrem ver wickelten Aufbau - denken wir nur an eine Elektrolokomotive -, oder mit einer machtigen, weit gespannten Briicke, die als "Trager" ein Gegenstiick der Schiene bildet, scheint die untergeordnete Bedeutung des Eisenbahnoberbaues besonders deutlich darzutun. DaB fUr den Entwurf einer Lokomotive oder einer solchen groBen Briicke viel "Wissen" geh6rt, leuchtet jedem ein - aber der Eisenbahn oberbau - ja kann man denn da iiberhaupt von einer Wissenschaft sprechen 1 Und doch ist es so. In dem einfachen. bescheidenen Oberbau, der unentwegt die schweren Lasten tragt, sich von den Lokomotiven und Wagen stoBen und hammern laBt und sie dabei sicher an ihr Ziel /uhrt, steckt eine gewaltige Geistes arbeit von mehreren Generationen, und nur wer die Entwicklung kennt, kann er messen, wieviel miihsame Forscherarbeit aufgewendet werden muBte, um zu dem einfachen Endergebnis zu kommen: zu unserem heutigen Gleis.Softcover reprint of the original 1st ed. 1952. 2012. viii, 256 S. VIII, 256 S. 258 Abb. 244 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Eisenbahnoberbau: Die Grundlagen des Gleisbaues
ISBN: 9783709178010 bzw. 3709178010, vermutlich in Deutsch, neu.
A. Grundlagen.- I. Regelquerschnitte.- II. Spurweite.- III. Spurmass.- IV. Spurerweiterung.- V. Spurrille.- VI. Überhöhung.- VII. Überhöhungsrampen.- VIII. Übergangsbogen.- IX. Ausrundung der Neigungswechsel.- X. Ausgleichschienen.- XI. Wärmel ücken.- B. Das Tragvermögen.- I. Allgemeines.- II. Die Entwicklung der Schienenform.- III. Der Schienenbaustoff.- 1. Schlagprobe.- 2. Zerrei ssproben.- 3. Biegeprobe.- 4. Kugeldruckprobe.- 5. Ätzprobe.- 6. Verschleissprobe.- IV. Die Schienenabnützung.- V. Die Berechnung des Eisenbahnoberbaues.- 1. Kräfteangriffe.- 2. Unterstützung.- 3. Die Arten der Oberbauberechnung.- a) Die Berechnung Winkler.- b) Die Berechnung Zimmermann.- c) Die Achsstandformel.- d) Die Langträgerberechnung.- ?) Die Berechnung der Schiene.- ?) Die Berechnung der Querschwelle.- ?) Kritik der Berechnungsgleichungen.- ?) Geschwindigkeitsbeiwert.- ?) Zusammenfassung der Berechnungsgleichungen.- 1. Schiene.- 2. Querschwelle.- 3. Unterlageziffer.- 4. Geschwindigkeitsbeiwert.- 5. Zulässige Beanspruchungen.- ?) Rechnungsbeispiele.- 1. Schiene.- a) Biegemomente.- b) Bodenpressung.- 2. Querschwelle.- 4. Messungen am Oberbau.- C. Die Druckübertragung auf die Bettung (Eisenbahnschwellen).- I. Allgemeines.- II. Die Schwellenformen.- 1. Einzelstützen.- 2. Holzquersehwellen.- 3. Stahlquerschwellen.- 4. Stahllangschwellen.- 5. Stahlbetonschwellen.- 6. Verbundschwellen.- D. Die Druckübertragung auf den Unterbau (Die Bettung).- I. Allgemeine Anforderungen an die Bettung.- II. Der Bettungsstoff.- 1. Sand.- 2. Kies.- 3. Steinschlag.- III. Das Herstellen der Bettung.- 1. Das Unterstopfen der Schwellen.- 2. Das Stampfen und Walzen der Bettung.- 3. Das Füllformverfahren.- 4. Das Unterschaufeln (Soufflage).- IV. Das Gleis auf Federn mit festen Stützen.- E. Befestigungsmittel.- I. Die Befestigung der Schienen auf Holzschwellen.- II. Die Befestigung der Schienen auf Stahlschwellen.- III. Die Befestigung der Schienen auf Stahlbetonschwellen.- F. Stossausbildung.- I. Der Laschenstoss.- 1. Allgemeine Stossanordnung.- 2. Die Wirkung der Schienenlaschen.- 3. Laschenformen.- a) Fusslaschen.- b) Keillaschen.- c) Stossbrücken.- d) Auflauflaschen.- e) Stossfangschiene.- f) Blattstoss.- II. Das geschweisste Gleis.- 1. Allgemeines.- 2. Die Ausführung der Schweissung.- a) Das aluminothermische Verfahren (Thermitschweissung).- b) Die autogene Schweissung und die elektrische Lichtbogen-schweissung.- c) Die elektrische Stumpfschweissung.- G. Die Führung der Fahrzeuge.- I. Allgemeines.- II. Ead und Schiene.- 1. Die Lauffläche.- 2. Die Hohlkehle.- 3. Die Spurkranzflanke.- a) Entgleisungssicherheit.- b) Spurkranzreibung.- 4. Spurkranzrand.- 5. Die seitlichen Begrenzungsflächen.- III. Fahrzeug und Gleis.- 1. Das zweiachsige Fahrzeug mit festen Achsen.- a) Die Richtkraft.- b) Der Anschneidwinkel.- c) Der Eeibungsmittelpunkt.- d) Der Führungsdruck.- 2. Das mehrachsige Fahrzeug mit festen Achsen.- 3. Fahrzeuge mit seitlich verschiebbaren Achsen.- 4. Fahrzeuge mit Lenkachsen.- 5. Der Reibwert f und der Bogenwiderstand.- 6. Die Einstellung der Fahrzeuge im Bogengleis nach den Verfahren von Roy und Vogel.- IV. Die Gleislage und das Verlegen des Oberbaues.- 1. Das gerade Gleis.- 2. Das Bogengleis.- 3. Krümmungsübergänge.- a) Allgemeines.- b) Die kubische Parabel und die Klothoide.- c) Die Parabel 4. Grades und das Winkelbildverfahren.- d) Die Gestaltung der Gegenbogen, das stetig gekrümmte Gleis.- H. Die Gleisunterhaltung (Bahnerhaltung).- I. Allgemeines.- II. Durchführung der Erhaltungsarbeiten.- 1. Die Wiederherstellung der"Richtung".- 2. Die Wiederherstellung der richtigen Höhe.- 3. Das Herausheben der eingesunkenen Stösse.- 4. Das Wiederherstellen der richtigen Spurweite.- 5. Das Wandern des Oberbaues.- 6. Das Beheben von Frostauftrieben.- 7. Der Ersatz verschlissener Gleisteile durch neue.- J. Sonderbauarten.- I. Oberbau für Brückenwaagen und Putzgruben.- II. Oberbau in Entseuchungsgleisen.- III. Oberbau auf Stahlbrücken, Schienenauszugvorrichtungen.- IV. Oberbau auf Wegübergängen.- Schwellenschienenoberbau auf Querschwellen.- 1. Die Form der Schwellenschiene.- 2. Die Form der Querschwellen.- 3. Die Berechnung des Schwellenschienenoberbaues.- 4. Befestigungsmittel und Spurhaltung.- 5. Der Schienenstoss.- 6. Das Wandern des Oberbaues.- 7. Das Beheben eines Schienenbruches.- 8. Der Übergang zum Breitfussschienenoberbau.- 9. Der Zusammenbau des Gleises.- Namenverzeichnis.
Eisenbahnoberbau. -
ISBN: 9783709178010 bzw. 3709178010, in Deutsch, Springer, Berlin, neu.
Eisenbahnoberbau. Grau, teurer Freund, ist aile Theorie, Und griin des Lebens goldner Baum. (Faust, Schiilerszene. ) Wenn man den Eisenbahnoberbau in seiner heutigen Form, Schienen auf Querschwellen im Schotter eingebettet, liegen sieht, dann erscheint alles so ein fach und selbstverstandlich, daB man meinen sonte, das Schaffen eines Oberbaues sei ein gutes biederes Handwerk und daB auch die Beschreibung des rein Hand werksmaBigen bald abgetan sein miiBte. Ein Vergleich mit einer Lokomotive, die dem Oberbau nahesteht, weil sie mit ihm zusammenarbeiten muB, mit ihren vielen Einzelteilen und ihrem ver wickelten Aufbau - denken wir nur an eine Elektrolokomotive -, oder mit einer machtigen, weit gespannten Briicke, die als "Trager" ein Gegenstiick der Schiene bildet, scheint die untergeordnete Bedeutung des Eisenbahnoberbaues besonders deutlich darzutun. DaB fUr den Entwurf einer Lokomotive oder einer solchen groBen Briicke viel "Wissen" geh6rt, leuchtet jedem ein - aber der Eisenbahn oberbau - ja kann man denn da iiberhaupt von... Buch.
Eisenbahnoberbau
ISBN: 9783211802588 bzw. 3211802584, in Deutsch, Springer Vienna, neu, E-Book.
Technology, Grau, teurer Freund, ist aile Theorie, Und griin des Lebens goldner Baum. (Faust, Schiilerszene. ) Wenn man den Eisenbahnoberbau in seiner heutigen Form, Schienen auf Querschwellen im Schotter eingebettet, liegen sieht, dann erscheint alles so ein fach und selbstverstandlich, daB man meinen sonte, das Schaffen eines Oberbaues sei ein gutes biederes Handwerk und daB auch die Beschreibung des rein Hand werksmaBigen bald abgetan sein miiBte. Ein Vergleich mit einer Lokomotive, die dem Oberbau nahesteht, weil sie mit ihm zusammenarbeiten muB, mit ihren vielen Einzelteilen und ihrem ver wickelten Aufbau - denken wir nur an eine Elektrolokomotive -, oder mit einer machtigen, weit gespannten Briicke, die als "Trager" ein Gegenstiick der Schiene bildet, scheint die untergeordnete Bedeutung des Eisenbahnoberbaues besonders deutlich darzutun. DaB fUr den Entwurf einer Lokomotive oder einer solchen groBen Briicke viel "Wissen" geh6rt, leuchtet jedem ein - aber der Eisenbahn oberbau - ja kann man denn da iiberhaupt von einer Wissenschaft sprechen 1 Und doch ist es so. In dem einfachen. bescheidenen Oberbau, der unentwegt die schweren Lasten tragt, sich von den Lokomotiven und Wagen stoBen und hammern laBt und sie dabei sicher an ihr Ziel /uhrt, steckt eine gewaltige Geistes arbeit von mehreren Generationen, und nur wer die Entwicklung kennt, kann er messen, wieviel miihsame Forscherarbeit aufgewendet werden muBte, um zu dem einfachen Endergebnis zu kommen: zu unserem heutigen Gleis. eBook.
Eisenbahnoberbau: Die Grundlagen des Gleisbaues (German Edition) (2012)
ISBN: 9783709178010 bzw. 3709178010, in Deutsch, 256 Seiten, Springer, Taschenbuch, neu.
Neu ab: $54.96 (11 Angebote)
Gebraucht ab: $54.95 (3 Angebote)
Zu den weiteren 14 Angeboten bei Amazon.com
Von Händler/Antiquariat, profnath.
Grau, teurer Freund, ist aile Theorie, Und griin des Lebens goldner Baum. (Faust, Schiilerszene. ) Wenn man den Eisenbahnoberbau in seiner heutigen Form, Schienen auf Querschwellen im Schotter eingebettet, liegen sieht, dann erscheint alles so ein fach und selbstverstandlich, daB man meinen sonte, das Schaffen eines Oberbaues sei ein gutes biederes Handwerk und daB auch die Beschreibung des rein Hand werksmaBigen bald abgetan sein miiBte. Ein Vergleich mit einer Lokomotive, die dem Oberbau nahesteht, weil sie mit ihm zusammenarbeiten muB, mit ihren vielen Einzelteilen und ihrem ver wickelten Aufbau - denken wir nur an eine Elektrolokomotive -, oder mit einer machtigen, weit gespannten Briicke, die als "Trager" ein Gegenstiick der Schiene bildet, scheint die untergeordnete Bedeutung des Eisenbahnoberbaues besonders deutlich darzutun. DaB fUr den Entwurf einer Lokomotive oder einer solchen groBen Briicke viel "Wissen" geh6rt, leuchtet jedem ein - aber der Eisenbahn oberbau - ja kann man denn da iiberhaupt von einer Wissenschaft sprechen 1 Und doch ist es so. In dem einfachen. bescheidenen Oberbau, der unentwegt die schweren Lasten tragt, sich von den Lokomotiven und Wagen stoBen und hammern laBt und sie dabei sicher an ihr Ziel /uhrt, steckt eine gewaltige Geistes arbeit von mehreren Generationen, und nur wer die Entwicklung kennt, kann er messen, wieviel miihsame Forscherarbeit aufgewendet werden muBte, um zu dem einfachen Endergebnis zu kommen: zu unserem heutigen Gleis. Paperback, Ausgabe: Softcover reprint of the original 1st ed. 1952, Label: Springer, Springer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2012-01-16, Freigegeben: 2013-10-04, Studio: Springer.
| Eisenbahnoberbau | Springer | 2012
ISBN: 9783709178010 bzw. 3709178010, in Deutsch, Springer, neu.
Eisenbahnoberbau: Die Grundlagen Des Gleisbaues
ISBN: 9783709178010 bzw. 3709178010, in Deutsch, Springer.
Eisenbahnoberbau: Die Grundlagen Des Gleisbaues Hanker, Robert, Grau, teurer Freund, ist aile Theorie, Und griin des Lebens goldner Baum. (Faust, Schiilerszene. ) Wenn man den Eisenbahnoberbau in seiner heutigen Form, Schienen auf Querschwellen im Schotter eingebettet, liegen sieht, dann erscheint alles so ein fach und selbstverstandlich, daB man meinen sonte, das Schaffen eines Oberbaues sei ein gutes biederes Handwerk und daB auch die Beschreibung des rein Hand werksmaBigen bald abgetan sein miiBte. Ein Vergleich mit einer Lokomotive, die dem Oberbau nahesteht, weil sie mit ihm zusammenarbeiten muB, mit ihren vielen Einzelteilen und ihrem ver wickelten Aufbau - denken wir nur an eine Elektrolokomotive -, oder mit einer machtigen, weit gespannten Briicke, die als "Trager" ein Gegenstiick der Schiene bildet, scheint die untergeordnete Bedeutung des Eisenbahnoberbaues besonders deutlich darzutun. DaB fUr den Entwurf einer Lokomotive oder einer solchen groBen Briicke viel "Wissen" geh6rt, leuchtet jedem ein - aber der Eisenbahn oberbau - ja kann man denn da iiberhaupt von einer Wissenschaft sprechen 1 Und doch ist es so. In dem einfachen. bescheidenen Oberbau, der unentwegt die schweren Lasten tragt, sich von den Lokomotiven und Wagen stoBen und hammern laBt und sie dabei sicher an ihr Ziel /uhrt, steckt eine gewaltige Geistes arbeit von mehreren Generationen, und nur wer die Entwicklung kennt, kann er messen, wieviel miihsame Forscherarbeit aufgewendet werden muBte, um zu dem einfachen Endergebnis zu kommen: zu unserem heutigen Gleis.
Eisenbahnoberbau: Die Grundlagen des Gleisbaues (2013)
ISBN: 9783709178010 bzw. 3709178010, in Deutsch, 268 Seiten, Springer, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Warehouse Deals.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Eisenbahnoberbau: Die Grundlagen des Gleisbaues (1952)
ISBN: 9783211802588 bzw. 3211802584, in Deutsch, 256 Seiten, Springer, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Silvanus.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen