Foto. Fotoband, gleichzeitig Ausstellungkatalog. Mit einem Text- und einem Bildteil. Mit einer dreisprachigen Einführung in das fotografische Werk von Vittorio Fagone und einer dreisprachigen Biographie von (deutsch, engl
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Foto. (1989)
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ISBN: 9783716506677 bzw. 3716506672, in Deutsch, Bern: Bentelli Vlg. gebraucht, guter Zustand.
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfass, 10785 Berlin.
120 S. mit sehr zahlr. Abb. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Text dt., ital., engl. - Xanti Schawinsky Foto -- Eckhard Neumann -- Bauhaus 1925-1933 Studio Boggeri 1933-1935 Black Mountain College 1936-1943 New York 1943-1961 - Katalog / Biografie / Bibliografie. - Schawinsky, in dessen Werk eine nahe Verwandtschaft zu Stilelementen seines Freundes Herbert Bayer zu erkennen sind, hat vor allem als Designer für das Mailänder Grafik-Studio Boggeri ein kraftvolles Beispiel für die Anwendung der Fotografie in der Werbung gegeben. 1933 war er nach Italien emigriert und hat als freier Mitarbeiter Plakate, Drucksachen und Schaufensterdekorationen, u.A. für Motta und Olivetti geschaffen. Eine frühe Inkunabel der angewandten Fotografie ist sein Plakat für die Reiseschreibmaschine Ico von Olivetti. Diese eindrucksvolle Komposition ist zugleich ein Vorgriff auf die Farbfotografie. Die grazile Lady steht in klarem Kontrast zur Ästhetik der Maschine, die Farbigkeit des Plakates ist subtil aus verschiedenen Rottönen zusammengesetzt, akzentuiert durch blauviolette Nuancen und den gewählten Grauwerten des Gesichtes. Hier hatte Xanti Schawinsky ein Zeichen gesetzt für die Zukunft einer verantwortungsbewussten Werbung, die aus dem Aufbruch der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen resultierte. Doch die Schatten des Faschismus brachen diese Entwicklung ab. 1936 verlässt Xanti Schawinsky Italien und folgt einem durch Josef Albers vermittelten Ruf an das Black Mountain College in North Carolina in die USA. Albers hatte hier versucht, die Bauhaus-Lehre fortzusetzen und mit neuen Impulsen den anderen Bedingungen, dem anderen Kontinent und der anderen Zeit entsprechend auszufüllen. Für Schawinsky bedeutete dies wieder eine Verschiebung seiner Arbeitsschwerpunkte. Mit John Evarts, einem amerikanischen Musiker, leitete er die Bühnenklasse. In Fortsetzung seiner Erfahrungen an der Bauhaus-Bühne untersuchte er die Grundphänomene seiner Theatervision: Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung und Zeit. In dieser lebendigen Atmosphäre eines vielseitigen Gestaltungscolleges beginnt Xanti Schawinsky erneut mit fotografischen Experimenten, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigen werden. Was ihn fasziniert, sind die technischen Neuerungen und deren Umsetzung in der freien Gestaltung. Er schafft durch verschiedene Rasterlinien abstrakte, teils geometrische Kompositionen, die in ihren Abstufungen, Formen und Linien, Tiefe und Bewegung ausdrücken. Von der Technik betrachtet sind dies kameralose Unikate, also Fotogramme, mit einer vom Zufälligen befreiten, kontrollierten Haltung. Die Arbeiten tragen keine Titel, nur einmal nennt er ein Blatt The moon. (S. 8) ISBN 3716506672 Versand D: 5,50 EUR Photographie, Xanti Schawansky, Kunstfotografie, Angelegt am: 10.12.2015.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfass, 10785 Berlin.
120 S. mit sehr zahlr. Abb. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Text dt., ital., engl. - Xanti Schawinsky Foto -- Eckhard Neumann -- Bauhaus 1925-1933 Studio Boggeri 1933-1935 Black Mountain College 1936-1943 New York 1943-1961 - Katalog / Biografie / Bibliografie. - Schawinsky, in dessen Werk eine nahe Verwandtschaft zu Stilelementen seines Freundes Herbert Bayer zu erkennen sind, hat vor allem als Designer für das Mailänder Grafik-Studio Boggeri ein kraftvolles Beispiel für die Anwendung der Fotografie in der Werbung gegeben. 1933 war er nach Italien emigriert und hat als freier Mitarbeiter Plakate, Drucksachen und Schaufensterdekorationen, u.A. für Motta und Olivetti geschaffen. Eine frühe Inkunabel der angewandten Fotografie ist sein Plakat für die Reiseschreibmaschine Ico von Olivetti. Diese eindrucksvolle Komposition ist zugleich ein Vorgriff auf die Farbfotografie. Die grazile Lady steht in klarem Kontrast zur Ästhetik der Maschine, die Farbigkeit des Plakates ist subtil aus verschiedenen Rottönen zusammengesetzt, akzentuiert durch blauviolette Nuancen und den gewählten Grauwerten des Gesichtes. Hier hatte Xanti Schawinsky ein Zeichen gesetzt für die Zukunft einer verantwortungsbewussten Werbung, die aus dem Aufbruch der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen resultierte. Doch die Schatten des Faschismus brachen diese Entwicklung ab. 1936 verlässt Xanti Schawinsky Italien und folgt einem durch Josef Albers vermittelten Ruf an das Black Mountain College in North Carolina in die USA. Albers hatte hier versucht, die Bauhaus-Lehre fortzusetzen und mit neuen Impulsen den anderen Bedingungen, dem anderen Kontinent und der anderen Zeit entsprechend auszufüllen. Für Schawinsky bedeutete dies wieder eine Verschiebung seiner Arbeitsschwerpunkte. Mit John Evarts, einem amerikanischen Musiker, leitete er die Bühnenklasse. In Fortsetzung seiner Erfahrungen an der Bauhaus-Bühne untersuchte er die Grundphänomene seiner Theatervision: Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung und Zeit. In dieser lebendigen Atmosphäre eines vielseitigen Gestaltungscolleges beginnt Xanti Schawinsky erneut mit fotografischen Experimenten, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigen werden. Was ihn fasziniert, sind die technischen Neuerungen und deren Umsetzung in der freien Gestaltung. Er schafft durch verschiedene Rasterlinien abstrakte, teils geometrische Kompositionen, die in ihren Abstufungen, Formen und Linien, Tiefe und Bewegung ausdrücken. Von der Technik betrachtet sind dies kameralose Unikate, also Fotogramme, mit einer vom Zufälligen befreiten, kontrollierten Haltung. Die Arbeiten tragen keine Titel, nur einmal nennt er ein Blatt The moon. (S. 8) ISBN 3716506672 Versand D: 5,50 EUR Photographie, Xanti Schawansky, Kunstfotografie, Angelegt am: 10.12.2015.
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120 S. mit sehr zahlr. Abb. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Text dt., ital., engl. - Xanti Schawinsky Foto -- Eckhard Neumann -- Bauhaus 1925-1933 Studio Boggeri 1933-1935 Black Mountain College 1936-1943 New York 1943-1961 - Katalog / Biografie / Bibliografie. - Schawinsky, in dessen Werk eine nahe Verwandtschaft zu Stilelementen seines Freundes Herbert Bayer zu erkennen sind, hat vor allem als Designer für das Mailänder Grafik-Studio Boggeri ein kraftvolles Beispiel für die Anwendung der Fotografie in der Werbung gegeben. 1933 war er nach Italien emigriert und hat als freier Mitarbeiter Plakate, Drucksachen und Schaufensterdekorationen, u.A. für Motta und Olivetti geschaffen. Eine frühe Inkunabel der angewandten Fotografie ist sein Plakat für die Reiseschreibmaschine Ico von Olivetti. Diese eindrucksvolle Komposition ist zugleich ein Vorgriff auf die Farbfotografie. Die grazile Lady steht in klarem Kontrast zur Ästhetik der Maschine, die Farbigkeit des Plakates ist subtil aus verschiedenen Rottönen zusammengesetzt, akzentuiert durch blauviolette Nuancen und den gewählten Grauwerten des Gesichtes. Hier hatte Xanti Schawinsky ein Zeichen gesetzt für die Zukunft einer verantwortungsbewussten Werbung, die aus dem Aufbruch der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen resultierte. Doch die Schatten des Faschismus brachen diese Entwicklung ab. 1936 verlässt Xanti Schawinsky Italien und folgt einem durch Josef Albers vermittelten Ruf an das Black Mountain College in North Carolina in die USA. Albers hatte hier versucht, die Bauhaus-Lehre fortzusetzen und mit neuen Impulsen den anderen Bedingungen, dem anderen Kontinent und der anderen Zeit entsprechend auszufüllen. Für Schawinsky bedeutete dies wieder eine Verschiebung seiner Arbeitsschwerpunkte. Mit John Evarts, einem amerikanischen Musiker, leitete er die Bühnenklasse. In Fortsetzung seiner Erfahrungen an der Bauhaus-Bühne untersuchte er die Grundphänomene seiner Theatervision: Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung und Zeit. In dieser lebendigen Atmosphäre eines vielseitigen Gestaltungscolleges beginnt Xanti Schawinsky erneut mit fotografischen Experimenten, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigen werden. Was ihn fasziniert, sind die technischen Neuerungen und deren Umsetzung in der freien Gestaltung. Er schafft durch verschiedene Rasterlinien abstrakte, teils geometrische Kompositionen, die in ihren Abstufungen, Formen und Linien, Tiefe und Bewegung ausdrücken. Von der Technik betrachtet sind dies kameralose Unikate, also Fotogramme, mit einer vom Zufälligen befreiten, kontrollierten Haltung. Die Arbeiten tragen keine Titel, nur einmal nennt er ein Blatt The moon. (S. 8) ISBN 3716506672, 1989. gebraucht; sehr gut, 1550g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
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120 S. mit sehr zahlr. Abb. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Text dt., ital., engl. - Xanti Schawinsky Foto -- Eckhard Neumann -- Bauhaus 1925-1933 Studio Boggeri 1933-1935 Black Mountain College 1936-1943 New York 1943-1961 - Katalog / Biografie / Bibliografie. - Schawinsky, in dessen Werk eine nahe Verwandtschaft zu Stilelementen seines Freundes Herbert Bayer zu erkennen sind, hat vor allem als Designer für das Mailänder Grafik-Studio Boggeri ein kraftvolles Beispiel für die Anwendung der Fotografie in der Werbung gegeben. 1933 war er nach Italien emigriert und hat als freier Mitarbeiter Plakate, Drucksachen und Schaufensterdekorationen, u.A. für Motta und Olivetti geschaffen. Eine frühe Inkunabel der angewandten Fotografie ist sein Plakat für die Reiseschreibmaschine Ico von Olivetti. Diese eindrucksvolle Komposition ist zugleich ein Vorgriff auf die Farbfotografie. Die grazile Lady steht in klarem Kontrast zur Ästhetik der Maschine, die Farbigkeit des Plakates ist subtil aus verschiedenen Rottönen zusammengesetzt, akzentuiert durch blauviolette Nuancen und den gewählten Grauwerten des Gesichtes. Hier hatte Xanti Schawinsky ein Zeichen gesetzt für die Zukunft einer verantwortungsbewussten Werbung, die aus dem Aufbruch der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen resultierte. Doch die Schatten des Faschismus brachen diese Entwicklung ab. 1936 verlässt Xanti Schawinsky Italien und folgt einem durch Josef Albers vermittelten Ruf an das Black Mountain College in North Carolina in die USA. Albers hatte hier versucht, die Bauhaus-Lehre fortzusetzen und mit neuen Impulsen den anderen Bedingungen, dem anderen Kontinent und der anderen Zeit entsprechend auszufüllen. Für Schawinsky bedeutete dies wieder eine Verschiebung seiner Arbeitsschwerpunkte. Mit John Evarts, einem amerikanischen Musiker, leitete er die Bühnenklasse. In Fortsetzung seiner Erfahrungen an der Bauhaus-Bühne untersuchte er die Grundphänomene seiner Theatervision: Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung und Zeit. In dieser lebendigen Atmosphäre eines vielseitigen Gestaltungscolleges beginnt Xanti Schawinsky erneut mit fotografischen Experimenten, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigen werden. Was ihn fasziniert, sind die technischen Neuerungen und deren Umsetzung in der freien Gestaltung. Er schafft durch verschiedene Rasterlinien abstrakte, teils geometrische Kompositionen, die in ihren Abstufungen, Formen und Linien, Tiefe und Bewegung ausdrücken. Von der Technik betrachtet sind dies kameralose Unikate, also Fotogramme, mit einer vom Zufälligen befreiten, kontrollierten Haltung. Die Arbeiten tragen keine Titel, nur einmal nennt er ein Blatt The moon. (S. 8) ISBN 3716506672, 1989. gebraucht; sehr gut, 1550g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
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120 S. mit sehr zahlr. Abb. Gebraucht, aber gut erhalten. - Text dt., ital., engl. - Xanti Schawinsky Foto -- Eckhard Neumann -- Bauhaus 1925-1933 Studio Boggeri 1933-1935 Black Mountain College 1936-1943 New York 1943-1961 - Katalog / Biografie / Bibliografie. - Schawinsky, in dessen Werk eine nahe Verwandtschaft zu Stilelementen seines Freundes Herbert Bayer zu erkennen sind, hat vor allem als Designer für das Mailänder Grafik-Studio Boggeri ein kraftvolles Beispiel für die Anwendung der Fotografie in der Werbung gegeben. 1933 war er nach Italien emigriert und hat als freier Mitarbeiter Plakate, Drucksachen und Schaufensterdekorationen, u.A. für Motta und Olivetti geschaffen. Eine frühe Inkunabel der angewandten Fotografie ist sein Plakat für die Reiseschreibmaschine Ico von Olivetti. Diese eindrucksvolle Komposition ist zugleich ein Vorgriff auf die Farbfotografie. Die grazile Lady steht in klarem Kontrast zur Ästhetik der Maschine, die Farbigkeit des Plakates ist subtil aus verschiedenen Rottönen zusammengesetzt, akzentuiert durch blauviolette Nuancen und den gewählten Grauwerten des Gesichtes. Hier hatte Xanti Schawinsky ein Zeichen gesetzt für die Zukunft einer verantwortungsbewussten Werbung, die aus dem Aufbruch der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen resultierte. Doch die Schatten des Faschismus brachen diese Entwicklung ab. 1936 verlässt Xanti Schawinsky Italien und folgt einem durch Josef Albers vermittelten Ruf an das Black Mountain College in North Carolina in die USA. Albers hatte hier versucht, die Bauhaus-Lehre fortzusetzen und mit neuen Impulsen den anderen Bedingungen, dem anderen Kontinent und der anderen Zeit entsprechend auszufüllen. Für Schawinsky bedeutete dies wieder eine Verschiebung seiner Arbeitsschwerpunkte. Mit John Evarts, einem amerikanischen Musiker, leitete er die Bühnenklasse. In Fortsetzung seiner Erfahrungen an der Bauhaus-Bühne untersuchte er die Grundphänomene seiner Theatervision: Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung und Zeit. In dieser lebendigen Atmosphäre eines vielseitigen Gestaltungscolleges beginnt Xanti Schawinsky erneut mit fotografischen Experimenten, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigen werden. Was ihn fasziniert, sind die technischen Neuerungen und deren Umsetzung in der freien Gestaltung. Er schafft durch verschiedene Rasterlinien abstrakte, teils geometrische Kompositionen, die in ihren Abstufungen, Formen und Linien, Tiefe und Bewegung ausdrücken. Von der Technik betrachtet sind dies kameralose Unikate, also Fotogramme, mit einer vom Zufälligen befreiten, kontrollierten Haltung. Die Arbeiten tragen keine Titel, nur einmal nennt er ein Blatt The moon. (S. 8) ISBN 3716506672 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1550, Books.
120 S. mit sehr zahlr. Abb. Gebraucht, aber gut erhalten. - Text dt., ital., engl. - Xanti Schawinsky Foto -- Eckhard Neumann -- Bauhaus 1925-1933 Studio Boggeri 1933-1935 Black Mountain College 1936-1943 New York 1943-1961 - Katalog / Biografie / Bibliografie. - Schawinsky, in dessen Werk eine nahe Verwandtschaft zu Stilelementen seines Freundes Herbert Bayer zu erkennen sind, hat vor allem als Designer für das Mailänder Grafik-Studio Boggeri ein kraftvolles Beispiel für die Anwendung der Fotografie in der Werbung gegeben. 1933 war er nach Italien emigriert und hat als freier Mitarbeiter Plakate, Drucksachen und Schaufensterdekorationen, u.A. für Motta und Olivetti geschaffen. Eine frühe Inkunabel der angewandten Fotografie ist sein Plakat für die Reiseschreibmaschine Ico von Olivetti. Diese eindrucksvolle Komposition ist zugleich ein Vorgriff auf die Farbfotografie. Die grazile Lady steht in klarem Kontrast zur Ästhetik der Maschine, die Farbigkeit des Plakates ist subtil aus verschiedenen Rottönen zusammengesetzt, akzentuiert durch blauviolette Nuancen und den gewählten Grauwerten des Gesichtes. Hier hatte Xanti Schawinsky ein Zeichen gesetzt für die Zukunft einer verantwortungsbewussten Werbung, die aus dem Aufbruch der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen resultierte. Doch die Schatten des Faschismus brachen diese Entwicklung ab. 1936 verlässt Xanti Schawinsky Italien und folgt einem durch Josef Albers vermittelten Ruf an das Black Mountain College in North Carolina in die USA. Albers hatte hier versucht, die Bauhaus-Lehre fortzusetzen und mit neuen Impulsen den anderen Bedingungen, dem anderen Kontinent und der anderen Zeit entsprechend auszufüllen. Für Schawinsky bedeutete dies wieder eine Verschiebung seiner Arbeitsschwerpunkte. Mit John Evarts, einem amerikanischen Musiker, leitete er die Bühnenklasse. In Fortsetzung seiner Erfahrungen an der Bauhaus-Bühne untersuchte er die Grundphänomene seiner Theatervision: Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung und Zeit. In dieser lebendigen Atmosphäre eines vielseitigen Gestaltungscolleges beginnt Xanti Schawinsky erneut mit fotografischen Experimenten, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigen werden. Was ihn fasziniert, sind die technischen Neuerungen und deren Umsetzung in der freien Gestaltung. Er schafft durch verschiedene Rasterlinien abstrakte, teils geometrische Kompositionen, die in ihren Abstufungen, Formen und Linien, Tiefe und Bewegung ausdrücken. Von der Technik betrachtet sind dies kameralose Unikate, also Fotogramme, mit einer vom Zufälligen befreiten, kontrollierten Haltung. Die Arbeiten tragen keine Titel, nur einmal nennt er ein Blatt The moon. (S. 8) ISBN 3716506672 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1550, Books.
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120 S. mit sehr zahlr. Abb. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Text dt., ital., engl. - Xanti Schawinsky Foto -- Eckhard Neumann -- Bauhaus 1925-1933 Studio Boggeri 1933-1935 Black Mountain College 1936-1943 New York 1943-1961 - Katalog / Biografie / Bibliografie. - Schawinsky, in dessen Werk eine nahe Verwandtschaft zu Stilelementen seines Freundes Herbert Bayer zu erkennen sind, hat vor allem als Designer für das Mailänder Grafik-Studio Boggeri ein kraftvolles Beispiel für die Anwendung der Fotografie in der Werbung gegeben. 1933 war er nach Italien emigriert und hat als freier Mitarbeiter Plakate, Drucksachen und Schaufensterdekorationen, u.A. für Motta und Olivetti geschaffen. Eine frühe Inkunabel der angewandten Fotografie ist sein Plakat für die Reiseschreibmaschine Ico von Olivetti. Diese eindrucksvolle Komposition ist zugleich ein Vorgriff auf die Farbfotografie. Die grazile Lady steht in klarem Kontrast zur Ästhetik der Maschine, die Farbigkeit des Plakates ist subtil aus verschiedenen Rottönen zusammengesetzt, akzentuiert durch blauviolette Nuancen und den gewählten Grauwerten des Gesichtes. Hier hatte Xanti Schawinsky ein Zeichen gesetzt für die Zukunft einer verantwortungsbewussten Werbung, die aus dem Aufbruch der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen resultierte. Doch die Schatten des Faschismus brachen diese Entwicklung ab. 1936 verlässt Xanti Schawinsky Italien und folgt einem durch Josef Albers vermittelten Ruf an das Black Mountain College in North Carolina in die USA. Albers hatte hier versucht, die Bauhaus-Lehre fortzusetzen und mit neuen Impulsen den anderen Bedingungen, dem anderen Kontinent und der anderen Zeit entsprechend auszufüllen. Für Schawinsky bedeutete dies wieder eine Verschiebung seiner Arbeitsschwerpunkte. Mit John Evarts, einem amerikanischen Musiker, leitete er die Bühnenklasse. In Fortsetzung seiner Erfahrungen an der Bauhaus-Bühne untersuchte er die Grundphänomene seiner Theatervision: Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung und Zeit. In dieser lebendigen Atmosphäre eines vielseitigen Gestaltungscolleges beginnt Xanti Schawinsky erneut mit fotografischen Experimenten, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigen werden. Was ihn fasziniert, sind die technischen Neuerungen und deren Umsetzung in der freien Gestaltung. Er schafft durch verschiedene Rasterlinien abstrakte, teils geometrische Kompositionen, die in ihren Abstufungen, Formen und Linien, Tiefe und Bewegung ausdrücken. Von der Technik betrachtet sind dies kameralose Unikate, also Fotogramme, mit einer vom Zufälligen befreiten, kontrollierten Haltung. Die Arbeiten tragen keine Titel, nur einmal nennt er ein Blatt The moon. (S. 8) ISBN 3716506672 Versand D: 5,50 EUR Photographie, Xanti Schawansky, Kunstfotografie.
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120 S. mit sehr zahlr. Abb. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Text dt., ital., engl. - Xanti Schawinsky Foto -- Eckhard Neumann -- Bauhaus 1925-1933 Studio Boggeri 1933-1935 Black Mountain College 1936-1943 New York 1943-1961 - Katalog / Biografie / Bibliografie. - Schawinsky, in dessen Werk eine nahe Verwandtschaft zu Stilelementen seines Freundes Herbert Bayer zu erkennen sind, hat vor allem als Designer für das Mailänder Grafik-Studio Boggeri ein kraftvolles Beispiel für die Anwendung der Fotografie in der Werbung gegeben. 1933 war er nach Italien emigriert und hat als freier Mitarbeiter Plakate, Drucksachen und Schaufensterdekorationen, u.A. für Motta und Olivetti geschaffen. Eine frühe Inkunabel der angewandten Fotografie ist sein Plakat für die Reiseschreibmaschine Ico von Olivetti. Diese eindrucksvolle Komposition ist zugleich ein Vorgriff auf die Farbfotografie. Die grazile Lady steht in klarem Kontrast zur Ästhetik der Maschine, die Farbigkeit des Plakates ist subtil aus verschiedenen Rottönen zusammengesetzt, akzentuiert durch blauviolette Nuancen und den gewählten Grauwerten des Gesichtes. Hier hatte Xanti Schawinsky ein Zeichen gesetzt für die Zukunft einer verantwortungsbewussten Werbung, die aus dem Aufbruch der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen resultierte. Doch die Schatten des Faschismus brachen diese Entwicklung ab. 1936 verlässt Xanti Schawinsky Italien und folgt einem durch Josef Albers vermittelten Ruf an das Black Mountain College in North Carolina in die USA. Albers hatte hier versucht, die Bauhaus-Lehre fortzusetzen und mit neuen Impulsen den anderen Bedingungen, dem anderen Kontinent und der anderen Zeit entsprechend auszufüllen. Für Schawinsky bedeutete dies wieder eine Verschiebung seiner Arbeitsschwerpunkte. Mit John Evarts, einem amerikanischen Musiker, leitete er die Bühnenklasse. In Fortsetzung seiner Erfahrungen an der Bauhaus-Bühne untersuchte er die Grundphänomene seiner Theatervision: Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung und Zeit. In dieser lebendigen Atmosphäre eines vielseitigen Gestaltungscolleges beginnt Xanti Schawinsky erneut mit fotografischen Experimenten, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigen werden. Was ihn fasziniert, sind die technischen Neuerungen und deren Umsetzung in der freien Gestaltung. Er schafft durch verschiedene Rasterlinien abstrakte, teils geometrische Kompositionen, die in ihren Abstufungen, Formen und Linien, Tiefe und Bewegung ausdrücken. Von der Technik betrachtet sind dies kameralose Unikate, also Fotogramme, mit einer vom Zufälligen befreiten, kontrollierten Haltung. Die Arbeiten tragen keine Titel, nur einmal nennt er ein Blatt The moon. (S. 8) ISBN 3716506672 Versand D: 5,50 EUR Photographie, Xanti Schawansky, Kunstfotografie.
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ISBN: 3716506672 bzw. 9783716506677, in Deutsch, gebraucht.
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Bern, Bentelli Vlg, 120 S. mit sehr zahlr. Abb. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Text dt., ital., engl. - Xanti Schawinsky Foto -- Eckhard Neumann -- Bauhaus 1925-1933 Studio Boggeri 1933-1935 Black Mountain College 1936-1943 New York 1943-1961 - Katalog / Biografie / Bibliografie. - Schawinsky, in dessen Werk eine nahe Verwandtschaft zu Stilelementen seines Freundes Herbert Bayer zu erkennen sind, hat vor allem als Designer für das Mailänder Grafik-Studio Boggeri ein kraftvolles Beispiel für die Anwendung der Fotografie in der Werbung gegeben. 1933 war er nach Italien emigriert und hat als freier Mitarbeiter Plakate, Drucksachen und Schaufensterdekorationen, u.A. für Motta und Olivetti geschaffen. Eine frühe Inkunabel der angewandten Fotografie ist sein Plakat für die Reiseschreibmaschine Ico von Olivetti. Diese eindrucksvolle Komposition ist zugleich ein Vorgriff auf die Farbfotografie. Die grazile Lady steht in klarem Kontrast zur Ästhetik der Maschine, die Farbigkeit des Plakates ist subtil aus verschiedenen Rottönen zusammengesetzt, akzentuiert durch blauviolette Nuancen und den gewählten Grauwerten des Gesichtes. Hier hatte Xanti Schawinsky ein Zeichen gesetzt für die Zukunft einer verantwortungsbewussten Werbung, die aus dem Aufbruch der Avantgarde zwischen den beiden Weltkriegen resultierte. Doch die Schatten des Faschismus brachen diese Entwicklung ab. 1936 verlässt Xanti Schawinsky Italien und folgt einem durch Josef Albers vermittelten Ruf an das Black Mountain College in North Carolina in die USA. Albers hatte hier versucht, die Bauhaus-Lehre fortzusetzen und mit neuen Impulsen den anderen Bedingungen, dem anderen Kontinent und der anderen Zeit entsprechend auszufüllen. Für Schawinsky bedeutete dies wieder eine Verschiebung seiner Arbeitsschwerpunkte. Mit John Evarts, einem amerikanischen Musiker, leitete er die Bühnenklasse. In Fortsetzung seiner Erfahrungen an der Bauhaus-Bühne untersuchte er die Grundphänomene seiner Theatervision: Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung und Zeit. In dieser lebendigen Atmosphäre eines vielseitigen Gestaltungscolleges beginnt Xanti Schawinsky erneut mit fotografischen Experimenten, die ihn Zeit seines Lebens beschäftigen werden. Was ihn fasziniert, sind die technischen Neuerungen und deren Umsetzung in der freien Gestaltung. Er schafft durch verschiedene Rasterlinien abstrakte, teils geometrische Kompositionen, die in ihren Abstufungen, Formen und Linien, Tiefe und Bewegung ausdrücken. Von der Technik betrachtet sind dies kameralose Unikate, also Fotogramme, mit einer vom Zufälligen befreiten, kontrollierten Haltung. Die Arbeiten tragen keine Titel, nur einmal nennt er ein Blatt The moon. (S. 8) ISBN 3716506672Fotografie [Photographie, Xanti Schawansky, Kunstfotografie] 1989.
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Foto. Fotoband, gleichzeitig Ausstellungkatalog. Mit einem Text- und einem Bildteil. Mit einer dreisprachigen Einführung in das fotografische Werk von Vittorio Fagone und einer dreisprachigen Biographie von Eckhard Neumann (deutsch, engl
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ISBN: 9783716506677 bzw. 3716506672, in Deutsch, Bern, Benteli 1989. Taschenbuch, gebraucht.
Antiquariat Tarter, Einzelunternehmen, [5319938].
4. [29 x 24 cm]. 120 Seiten, davon 20 Seiten Text, Rest Tafelteil. Im Anhang eine biographische Zeittafel und eine Bibliographie. Farbig illustrierter Originalkarton mit grossen Deckelklappen. - Ein sehr gut erhaltenes, frisches Exemplar ohne Eintragungen.- 1904 in Basel geboren, gehört Xanti Schawinsky zur Künstlergeneration, die am Staatlichen Bauhaus in Weimar und Dessau noch Wassily Kindinsky, Paul Klee, Laszlo Moholy-Nagy, Walter Gropius und Oskar Schlemmer zu ihren Lehrern zählte. Der vorliegende Fotoband und Ausstellungskatalog zeigt einen Querschnitt der verschiedenen Schaffensperioden: Bauhaus 1925-1933. Studio Boggeri/Italien 1933-1935. Black Mountain College 1936-1943. New York 1943-1961. Softcover.
4. [29 x 24 cm]. 120 Seiten, davon 20 Seiten Text, Rest Tafelteil. Im Anhang eine biographische Zeittafel und eine Bibliographie. Farbig illustrierter Originalkarton mit grossen Deckelklappen. - Ein sehr gut erhaltenes, frisches Exemplar ohne Eintragungen.- 1904 in Basel geboren, gehört Xanti Schawinsky zur Künstlergeneration, die am Staatlichen Bauhaus in Weimar und Dessau noch Wassily Kindinsky, Paul Klee, Laszlo Moholy-Nagy, Walter Gropius und Oskar Schlemmer zu ihren Lehrern zählte. Der vorliegende Fotoband und Ausstellungskatalog zeigt einen Querschnitt der verschiedenen Schaffensperioden: Bauhaus 1925-1933. Studio Boggeri/Italien 1933-1935. Black Mountain College 1936-1943. New York 1943-1961. Softcover.
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Symbolbild
Xanti Schawinsky, Foto. d. Ausstellung Xanti Schawinsky Foto wurde vom Schawinsky-Nachlass, Ascona/Schweiz, organisiert. Das Projekt entstand unter Mitw. von Pro Helvetia, Schweiz
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ISBN: 3716506672 bzw. 9783716506677, in Deutsch, Bern : Benteli Verlag, 1989. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Südstadt Antiquariat, [1134445].
Text deutsch, englisch und italienisch. Sehr gut erhalten. (A) 3716506672, 20 Seiten. Mit zahlreichen Abbildungen. 29 cm, Orginal-Kartoniert.
Von Händler/Antiquariat, Südstadt Antiquariat, [1134445].
Text deutsch, englisch und italienisch. Sehr gut erhalten. (A) 3716506672, 20 Seiten. Mit zahlreichen Abbildungen. 29 cm, Orginal-Kartoniert.
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Symbolbild
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ISBN: 3716506672 bzw. 9783716506677, in Deutsch, Bern, Benteli, 1989. gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, C O - L I B R I, Bremen / Sebastian Schuck; Altes und Modernes Antiquariat seit ca. 1987... [2502].
1. Auflage, grossformatige Originalausgabe. - Einband etwas berieben und mit geringer Randläsur, ansonsten neuwertiges Exemplar. isbn 3716506672. 120 Seiten auf kräftigem Kunstdruckpapier, durchgehend farbig bebildert. - Blaue, farbig illustrierte Original-Klappenbroschur mit Deckel- und Rückentitel; 4to.(ca. 31 x 23 cm).
Von Händler/Antiquariat, C O - L I B R I, Bremen / Sebastian Schuck; Altes und Modernes Antiquariat seit ca. 1987... [2502].
1. Auflage, grossformatige Originalausgabe. - Einband etwas berieben und mit geringer Randläsur, ansonsten neuwertiges Exemplar. isbn 3716506672. 120 Seiten auf kräftigem Kunstdruckpapier, durchgehend farbig bebildert. - Blaue, farbig illustrierte Original-Klappenbroschur mit Deckel- und Rückentitel; 4to.(ca. 31 x 23 cm).
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