Beiträge zur Bildungsökonomie: Die duale Lehre: eine Erfolgsgeschichte - auch für die Betriebe - Ergebnisse aus der dritten Kosten-Nutzen-Erhebung der Lehrlingsausbildung aus Sicht der Betriebe
5 Angebote vergleichen

Preise201320142015
SchnittFr. 32.09 ( 33.11)¹ Fr. 34.23 ( 35.31)¹ Fr. 34.11 ( 35.19)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 23.83 ( 24.58)¹ (vom 21.10.2013)
1
Stefan C. Wolter

Die duale Lehre: eine Erfolgsgeschichte - auch für die Betriebe (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783725309900 bzw. 3725309906, in Deutsch, Rüegger Jun 2012, neu.

Fr. 34.89 ( 36.00)¹ + Versand: Fr. 15.02 ( 15.50)¹ = Fr. 49.92 ( 51.50)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
Neuware - Das Buch stellt die Ergebnisse der dritten repräsentativen Erhebung von Kosten und Nutzen der Lehrlingsausbildung aus betrieblicher Sicht vor. Die Auswertungen basieren auf Antworten von rund 12000 ausbildenden und nicht ausbildenden Betrieben, die bezogen auf die Lehrlingsausbildung im Jahr 2009 befragt worden sind. Die empirischen Befunde zeigen, dass nach wie vor zwei Drittel der ausbildenden Betriebe am Ende der Lehrzeit einen Nettonutzen aus der Lehrlingsausbildung ziehen können. Zudem dürfen auch jene Betriebe, deren Ausbildungskosten am Ende der Lehrzeit nicht gedeckt sind, bei einer Weiterbeschäftigung ihrer Lernenden weitere Erträge in substantiellem Umfang erwarten, die ihre Nettokosten der Ausbildung zu decken vermögen. Am Beispiel der Berufe im Gesundheitswesen zeigt das Buch, dass auch bei neugeschaffenen Berufen der Nettonutzen der Lehrlingsausbildung im gleichen Ausmass zu erwarten ist wie in den traditionellen Lehrberufen. Das Buch richtet sich an alle Akteure im Berufsbildungswesen sowie an Bildungsforschende. Inhaltsverzeichnis: Einleitung 7 1 Kosten und Nutzen der Berufsbildung aus betrieblicher Sicht 12 Anwendung der Humankapitaltheorie auf die Lehrlingsausbildung 12 Ausweitungen der Humankapitaltheorie und ihre Konsequenzen 14 Empirische Beobachtungen zu Kosten und Nutzen 17 Mobilitätsverhalten 21 Warum gibt es Betriebe, die keine Lernenden ausbilden 24 Konkurrenz durch allgemeinbildende Schulangebote und Ausbildungsbereitschaft der Betriebe 26 2 Datenerhebung 28 Vorabklärung (Screening) 28 Haupterhebung 30 Datenaufbereitung 33 Zusammensetzung der Samples 34 Gewichtung und Schätzverfahren 36 3 Das Kosten-Nutzen-Modell 38 Bruttokosten 39 Produktive Leistungen 42 Nettonutzen 48 Rekrutive Opportunitätserträge 51 Hochrechnung von Kosten und Nutzen für die Schweiz 56 4 Vergleich der Erhebungen 2000, 2004 und 2009 59 Bruttokosten, produktive Leistungen und Nettonutzen 59 Aufteilung nach Betriebsgrösse 61 Aufteilung nach Branchen 63 Aufteilung nach Sprachregionen 66 Kostenkomponenten 69 Nutzenkomponenten 71 5 Multivariate Auswertungen 74 Multivariate Regressionsanalyse 2009 74 Multivariater Vergleich zwischen 2004 und 2009 77 Quantilsregressionen für 2009 81 6 Dreijährige Berufslehren 84 Nettonutzen 84 Produktive Leistungen 86 Bruttokosten 89 Lohnkosten der Lernenden 92 Personalkosten 93 Vergleich mit der Kosten-Nutzen-Erhebung von 2004 94 7 Vierjährige Berufslehren 101 Nettonutzen 101 Produktive Leistungen 103 Bruttokosten 105 Lohnkosten der Lernenden 106 Personalkosten 108 Basislehrjahr und interne Ausbildungsstätten 109 Vergleich 2004 mit 2009 113 8 Kaufmännische Grundbildung 116 Die neue kaufmännische Grundbildung (NKG) 116 Kosten und Nutzen nach den Profilen 118 178 pp. Deutsch.
2
Stefan C. Wolter

Die duale Lehre: eine Erfolgsgeschichte - auch für die Betriebe (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783725309900 bzw. 3725309906, in Deutsch, Rüegger Jun 2012, neu.

Fr. 34.89 ( 36.00)¹ + Versand: Fr. 7.66 ( 7.90)¹ = Fr. 42.55 ( 43.90)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, SA, Germany.
Neuware - Das Buch stellt die Ergebnisse der dritten repräsentativen Erhebung von Kosten und Nutzen der Lehrlingsausbildung aus betrieblicher Sicht vor. Die Auswertungen basieren auf Antworten von rund 12000 ausbildenden und nicht ausbildenden Betrieben, die bezogen auf die Lehrlingsausbildung im Jahr 2009 befragt worden sind. Die empirischen Befunde zeigen, dass nach wie vor zwei Drittel der ausbildenden Betriebe am Ende der Lehrzeit einen Nettonutzen aus der Lehrlingsausbildung ziehen können. Zudem dürfen auch jene Betriebe, deren Ausbildungskosten am Ende der Lehrzeit nicht gedeckt sind, bei einer Weiterbeschäftigung ihrer Lernenden weitere Erträge in substantiellem Umfang erwarten, die ihre Nettokosten der Ausbildung zu decken vermögen. Am Beispiel der Berufe im Gesundheitswesen zeigt das Buch, dass auch bei neugeschaffenen Berufen der Nettonutzen der Lehrlingsausbildung im gleichen Ausmass zu erwarten ist wie in den traditionellen Lehrberufen. Das Buch richtet sich an alle Akteure im Berufsbildungswesen sowie an Bildungsforschende. Inhaltsverzeichnis: Einleitung 7 1 Kosten und Nutzen der Berufsbildung aus betrieblicher Sicht 12 Anwendung der Humankapitaltheorie auf die Lehrlingsausbildung 12 Ausweitungen der Humankapitaltheorie und ihre Konsequenzen 14 Empirische Beobachtungen zu Kosten und Nutzen 17 Mobilitätsverhalten 21 Warum gibt es Betriebe, die keine Lernenden ausbilden 24 Konkurrenz durch allgemeinbildende Schulangebote und Ausbildungsbereitschaft der Betriebe 26 2 Datenerhebung 28 Vorabklärung (Screening) 28 Haupterhebung 30 Datenaufbereitung 33 Zusammensetzung der Samples 34 Gewichtung und Schätzverfahren 36 3 Das Kosten-Nutzen-Modell 38 Bruttokosten 39 Produktive Leistungen 42 Nettonutzen 48 Rekrutive Opportunitätserträge 51 Hochrechnung von Kosten und Nutzen für die Schweiz 56 4 Vergleich der Erhebungen 2000, 2004 und 2009 59 Bruttokosten, produktive Leistungen und Nettonutzen 59 Aufteilung nach Betriebsgrösse 61 Aufteilung nach Branchen 63 Aufteilung nach Sprachregionen 66 Kostenkomponenten 69 Nutzenkomponenten 71 5 Multivariate Auswertungen 74 Multivariate Regressionsanalyse 2009 74 Multivariater Vergleich zwischen 2004 und 2009 77 Quantilsregressionen für 2009 81 6 Dreijährige Berufslehren 84 Nettonutzen 84 Produktive Leistungen 86 Bruttokosten 89 Lohnkosten der Lernenden 92 Personalkosten 93 Vergleich mit der Kosten-Nutzen-Erhebung von 2004 94 7 Vierjährige Berufslehren 101 Nettonutzen 101 Produktive Leistungen 103 Bruttokosten 105 Lohnkosten der Lernenden 106 Personalkosten 108 Basislehrjahr und interne Ausbildungsstätten 109 Vergleich 2004 mit 2009 113 8 Kaufmännische Grundbildung 116 Die neue kaufmännische Grundbildung (NKG) 116 Kosten und Nutzen nach den Profilen 118 178 pp. Deutsch.
3
Stefan C. Wolter

Die duale Lehre: eine Erfolgsgeschichte - auch für die Betriebe (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783725309900 bzw. 3725309906, in Deutsch, Rüegger Jun 2012, neu.

Fr. 34.89 ( 36.00)¹ + Versand: Fr. 16.60 ( 17.13)¹ = Fr. 51.50 ( 53.13)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Das Buch stellt die Ergebnisse der dritten repräsentativen Erhebung von Kosten und Nutzen der Lehrlingsausbildung aus betrieblicher Sicht vor. Die Auswertungen basieren auf Antworten von rund 12000 ausbildenden und nicht ausbildenden Betrieben, die bezogen auf die Lehrlingsausbildung im Jahr 2009 befragt worden sind. Die empirischen Befunde zeigen, dass nach wie vor zwei Drittel der ausbildenden Betriebe am Ende der Lehrzeit einen Nettonutzen aus der Lehrlingsausbildung ziehen können. Zudem dürfen auch jene Betriebe, deren Ausbildungskosten am Ende der Lehrzeit nicht gedeckt sind, bei einer Weiterbeschäftigung ihrer Lernenden weitere Erträge in substantiellem Umfang erwarten, die ihre Nettokosten der Ausbildung zu decken vermögen. Am Beispiel der Berufe im Gesundheitswesen zeigt das Buch, dass auch bei neugeschaffenen Berufen der Nettonutzen der Lehrlingsausbildung im gleichen Ausmass zu erwarten ist wie in den traditionellen Lehrberufen. Das Buch richtet sich an alle Akteure im Berufsbildungswesen sowie an Bildungsforschende. Inhaltsverzeichnis: Einleitung 7 1 Kosten und Nutzen der Berufsbildung aus betrieblicher Sicht 12 Anwendung der Humankapitaltheorie auf die Lehrlingsausbildung 12 Ausweitungen der Humankapitaltheorie und ihre Konsequenzen 14 Empirische Beobachtungen zu Kosten und Nutzen 17 Mobilitätsverhalten 21 Warum gibt es Betriebe, die keine Lernenden ausbilden 24 Konkurrenz durch allgemeinbildende Schulangebote und Ausbildungsbereitschaft der Betriebe 26 2 Datenerhebung 28 Vorabklärung (Screening) 28 Haupterhebung 30 Datenaufbereitung 33 Zusammensetzung der Samples 34 Gewichtung und Schätzverfahren 36 3 Das Kosten-Nutzen-Modell 38 Bruttokosten 39 Produktive Leistungen 42 Nettonutzen 48 Rekrutive Opportunitätserträge 51 Hochrechnung von Kosten und Nutzen für die Schweiz 56 4 Vergleich der Erhebungen 2000, 2004 und 2009 59 Bruttokosten, produktive Leistungen und Nettonutzen 59 Aufteilung nach Betriebsgrösse 61 Aufteilung nach Branchen 63 Aufteilung nach Sprachregionen 66 Kostenkomponenten 69 Nutzenkomponenten 71 5 Multivariate Auswertungen 74 Multivariate Regressionsanalyse 2009 74 Multivariater Vergleich zwischen 2004 und 2009 77 Quantilsregressionen für 2009 81 6 Dreijährige Berufslehren 84 Nettonutzen 84 Produktive Leistungen 86 Bruttokosten 89 Lohnkosten der Lernenden 92 Personalkosten 93 Vergleich mit der Kosten-Nutzen-Erhebung von 2004 94 7 Vierjährige Berufslehren 101 Nettonutzen 101 Produktive Leistungen 103 Bruttokosten 105 Lohnkosten der Lernenden 106 Personalkosten 108 Basislehrjahr und interne Ausbildungsstätten 109 Vergleich 2004 mit 2009 113 8 Kaufmännische Grundbildung 116 Die neue kaufmännische Grundbildung (NKG) 116 Kosten und Nutzen nach den Profilen 118 182 pp. Deutsch.
4
Stefan C Wolter, Mirjam Strupler

Die duale Lehre: eine Erfolgsgeschichte - auch für die Betriebe (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783725309900 bzw. 3725309906, in Deutsch, Rüegger, neu.

Fr. 34.89 ( 36.00)¹ + Versand: Fr. 9.64 ( 9.95)¹ = Fr. 44.54 ( 45.95)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5

Die duale Lehre: eine Erfolgsgeschichte - auch für die Betriebe

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW

ISBN: 9783725309900 bzw. 3725309906, in Deutsch, neu.

Fr. 27.60 ( 28.47)¹ + Versand: Fr. 1.88 ( 1.94)¹ = Fr. 29.48 ( 30.41)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, GreatBookPrices [5352716], Westminster, MD, U.S.A.
Lade…