Albert Gessner: Das städtische Miethaus. Mit einem Katalog des Gesamtwerks [Gebundene Ausgabe]
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Claudia Kromrei (Autor)

Albert Gessner: Das städtische Miethaus. Mit einem Katalog des Gesamtwerks [Gebundene Ausgabe] (2012)

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Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: "Vom Sofakissen zum Städtebau " von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin. In deutscher Sprache. 400 pages. 24,6 x 17,8 x 3,2 cm.
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Mann (Gebr.), Berlin, 2012. 2012. Hardcover. 24,6 x 17,8 x 3,2 cm. Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: "Vom Sofakissen zum Städtebau " von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin. Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: "Vom Sofakissen zum Städtebau " von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin.
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Mann (Gebr.), Berlin, 2012. 2012. Hardcover. 24,6 x 17,8 x 3,2 cm. Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: "Vom Sofakissen zum Städtebau " von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin. Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: "Vom Sofakissen zum Städtebau " von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin.
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2012 Hardcover 400 S. 24,6 x 17,8 x 3,2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: "Vom Sofakissen zum Städtebau " von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin. Versand D: 9,99 EUR Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: "Vom Sofakissen zum Städtebau " von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin. Angelegt am: 07.04.2013.
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2012 Hardcover 400 S. 24,6 x 17,8 x 3,2 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: "Vom Sofakissen zum Städtebau " von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin. Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: "Vom Sofakissen zum Städtebau " von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin. 2, 2014-09-19.
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2012 Hardcover 400 S. 24,6 x 17,8 x 3,2 cm Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: ""Vom Sofakissen zum Städtebau "" von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin. Versand D: 6,95 EUR Albert Gessner zählte in dem Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg zu den wichtigsten und bekanntesten Architekten der Stadt Berlin. Als einer der wenigen seiner Zeit hat er die Bauaufgabe städtisches Miethaus als umfassende künstlerische Herausforderung begriffen und diesen Typus in seiner ganzen Komplexität reformiert.Sein gesamtes praktisches und theoretisches Schaffen widmete Albert Gessner (1868 1953) einem einzigen Thema: dem Wohnen. Seine Auseinandersetzung damit erfolgte in geradezu einzigartiger Weise umfassend und intensiv: ""Vom Sofakissen zum Städtebau "" von kunstgewerblichen Arbeiten über das Landhaus bis zum städtischen Miethaus, vom kleinsten Detail der Wohnung bis zum Bebauungsplan und dem Bild eines ganzen Strassenzugs. In seinem Bekenntnis zum städtischen Wohnen und dem Finden einer bis heute geeigneten Form dafür erweist sich der Reformer durchaus als Visionär. Claudia Kromrei legt mit diesem Band eine zusammenhängende Untersuchung aller Bestandteile des baukünstlerischen Schaffen Gessners vor. Auf Grundlage seiner veröffentlichten Schriften insbesondere des Buchs Das deutsche Miethaus , seiner Bauten und Projekte sowie seines erstmals zugänglichen schriftlichen Nachlasses stellt sie die spezifische Reform und Transformation des Typus Miethaus und des städtischen Wohnungsbaus im beginnenden 20. Jahrhundert dar. Das Buch schliesst mit einem vollständigen Werkverzeichnis mit umfassendem Werkkatalog und liefert damit eine detaillierte und systematische Übersicht über das Gesamtwerk Albert Gessners. Autor: Claudia Kromrei, geb. 1969, Studium der Architektur in Berlin und Zürich, Mitarbeit als Architektin bei Prof. Axel Schultes und Prof. Klaus Theo Brenner, Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Architektur der TU Berlin, 2009 Promotion bei Prof. Neumeyer ebenda. Forschungsschwerpunkt auf der städtischen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts, derzeit Post-Doc an der TU Berlin.
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