Computergestützte Informationsbedarfsanalyse: Strategische Planung und Durchführung von Informatikprojekten (Beiträge zur Wirtschaftsinformatik) (German Edition)
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Computergestützte Informationsbedarfsanalyse (1992)
DE PB NW RP
ISBN: 9783790806489 bzw. 379080648X, in Deutsch, Physica Dez 1992, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - 1. Einleitung.- 1.1. Problemstellung.- 1.2. Vorgehensrahmen.- 1.3. Zielsetzung und Aufbau des Buches.- 2. Grundlagen der Systemplanung.- 2.1. Systemanalyse - Informationsbedarfsanalyse.- 2.2. Systemstruktur.- 2.2.1. Das Unternehmen aus der Sicht der IKS.- 2.2.2. Das Unternehmen als System.- 2.2.3. Die Ziele der Unternehmung aus Sicht der IKS.- 2.2.5. Die Zielsetzung der Informationsbedarfsanalyse.- 2.3. Computerunterstützung.- 2.3.1. Methoden und Werkzeuge.- 2.3.2. Grenzen im Einsatz von Werkzeugen.- 2.3.3. Komplexitätsbewältigung.- 2.4. Beispiele für Methoden und Werkzeuge.- 2.5. Zusammenfassung.- 3. Strategische Planung von Informatikprojekten.- 3.1. Wettbewerbsvorteile durch Informationsmanagement.- 3.1.1. IKT als Einflussfaktor für Wettbewerbsvorteile.- 3.1.2. Wettbewerbspotentiale durch IKT.- 3.2. Unternehmensstrategie und Informatikstrategie.- 3.2.1. Die Bedeutung der Unternehmensstrategie.- 3.2.2. Strategische Unternehmensplanung.- 3.2.3. Aufbau einer Informatikstrategie.- 3.2.4. Zusammenhang von Unternehmenstrategie und Informatikstrategie.- 3.3. Der Erfolgsfaktor Informatik.- 3.3.1. Informationsbewusstes Management.- 3.3.2. Management des Informationssystems.- 3.3.3. Management der Informatik.- 3.3.4. Akzeptanz des Erfolgsfaktors IKT.- 3.4. Vorgehensmodell zur computergestützten strategischen Informatikplanung.- 3.4.1. Ziele, Aufbau und Prämissen.- 3.4.2. Aufbau einer Wissensbasis.- 3.4.3. Entwurf des konzeptionellen Wissensmodell.- 3.4.3.1. Erstellen einer Komponentenliste.- 3.4.3.2. Identifizierung von Entitätstypen.- 3.4.3.3. Beschreibung der Attribute.- 3.4.3.4. Beziehungen und Normalisierung.- 3.4.4. Ablauf der Wissensakquirierung.- 3.4.4.1. Umweltanalyse.- 3.4.4.2. Definition strategischer Geschäftsfelder.- 3.4.4.3. Produkt-und Dienstleistungsbündel.- 3.4.4.4. Lieferantenanalyse und Kundenanalyse.- 3.4.4.5. Konkurrenzanalyse.- 3.4.4.6. Definition kritischer Erfolgsfaktoren.- 3.4.4.7. Einsatz der Informations-und Kommunikationstechnologie.- 3.4.5. Auswertungen und Ergebnisse.- 3.4.6. Kritische Betrachtung und Einsatzmöglichkeiten.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Informatikprojektabwicklung.- 4.1. Übersicht.- 4.1.1. Der datenorientierte Ansatz.- 4.1.2. Die ganzheitliche Betrachtungsweise.- 4.2. Informatikprojekte.- 4.2.1. Unternehmensorganisation und Projektorganisation.- 4.2.2. Voraussetzungen für ein Informatikprojekt.- 4.2.3. Projektteam und Projektleiter.- 4.2.3.1. Die Kunst der Projektsteuerung.- 4.2.3.2. Der Projektleiter.- 4.2.3.3. Das Projektteam.- 4.2.4. Projektcontrolling.- 4.2.4.1. Langfristiges Projektcontrolling.- 4.2.4.2. Mittelfristiges Projektcontrolling.- 4.2.4.3. Kurzfristiges Projektcontrolling.- 4.2.4.4. Gesamtüberblick Projektcontrolling.- 4.2.5. Vorgehensmodell.- 4.2.5.1. Phase Voruntersuchung.- 4.2.5.2. Phase Konzeption.- 4.2.5.3. Phase Realisierung.- 4.2.5.4. Phase Einführung.- 4.2.5.5. Unterhalt.- 4.2.6. Dokumentation.- 4.2.6.1. Generelle Dokumentationsregeln.- 4.2.6.2. Projektbegleitende Dokumentation.- 4.2.6.3. Betriebsdokumentation.- 4.2.6.4. Dokumentationsverantwortlichkeit.- 4.3. Computergestützte Informationsbedarfsanalyse im Informatikprojekt.- 4.3.1. Ziele und Aufbau des Werkzeugs.- 4.3.2. Vorgehen bei der Informationsbedarfsanalyse im Informatikprojekt.- 4.3.2.1. Installation von Projekten - Projektcontrolling.- 4.3.2.2. Abgrenzung des Untersuchungsbereichs.- 4.3.2.3. Geschäftsvorfälle.- 4.3.2.4. Abbildung der Analyse.- 4.3.2.5. Detaillierungsgrad der Untersuchung.- 4.3.2.6. Die Konzeption des Sollzustands.- 4.3.3. Anwendung und Benutzerakzeptanz.- 4.4. Zusammenfassung.- 5. Implementierung des Werkzeugs.- 5.1. Entwicklungsumgebung.- 5.2. C O I N - Computergestützte Informationsbedarfsanalyse.- 5.2.1. Allgemeine Beschreibung.- 5.2.1.1. Start und Log On.- 5.2.1.2. Definition neuer Expertenberechtigungen.- 5.2.1.3. Datenmanipulation.- 5.2.1.4. Benutzerführung und Hilfetexte.- 5.2.1.5. Organisation der Hypertext-Felder.- 5.2.1.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - 1. Einleitung.- 1.1. Problemstellung.- 1.2. Vorgehensrahmen.- 1.3. Zielsetzung und Aufbau des Buches.- 2. Grundlagen der Systemplanung.- 2.1. Systemanalyse - Informationsbedarfsanalyse.- 2.2. Systemstruktur.- 2.2.1. Das Unternehmen aus der Sicht der IKS.- 2.2.2. Das Unternehmen als System.- 2.2.3. Die Ziele der Unternehmung aus Sicht der IKS.- 2.2.5. Die Zielsetzung der Informationsbedarfsanalyse.- 2.3. Computerunterstützung.- 2.3.1. Methoden und Werkzeuge.- 2.3.2. Grenzen im Einsatz von Werkzeugen.- 2.3.3. Komplexitätsbewältigung.- 2.4. Beispiele für Methoden und Werkzeuge.- 2.5. Zusammenfassung.- 3. Strategische Planung von Informatikprojekten.- 3.1. Wettbewerbsvorteile durch Informationsmanagement.- 3.1.1. IKT als Einflussfaktor für Wettbewerbsvorteile.- 3.1.2. Wettbewerbspotentiale durch IKT.- 3.2. Unternehmensstrategie und Informatikstrategie.- 3.2.1. Die Bedeutung der Unternehmensstrategie.- 3.2.2. Strategische Unternehmensplanung.- 3.2.3. Aufbau einer Informatikstrategie.- 3.2.4. Zusammenhang von Unternehmenstrategie und Informatikstrategie.- 3.3. Der Erfolgsfaktor Informatik.- 3.3.1. Informationsbewusstes Management.- 3.3.2. Management des Informationssystems.- 3.3.3. Management der Informatik.- 3.3.4. Akzeptanz des Erfolgsfaktors IKT.- 3.4. Vorgehensmodell zur computergestützten strategischen Informatikplanung.- 3.4.1. Ziele, Aufbau und Prämissen.- 3.4.2. Aufbau einer Wissensbasis.- 3.4.3. Entwurf des konzeptionellen Wissensmodell.- 3.4.3.1. Erstellen einer Komponentenliste.- 3.4.3.2. Identifizierung von Entitätstypen.- 3.4.3.3. Beschreibung der Attribute.- 3.4.3.4. Beziehungen und Normalisierung.- 3.4.4. Ablauf der Wissensakquirierung.- 3.4.4.1. Umweltanalyse.- 3.4.4.2. Definition strategischer Geschäftsfelder.- 3.4.4.3. Produkt-und Dienstleistungsbündel.- 3.4.4.4. Lieferantenanalyse und Kundenanalyse.- 3.4.4.5. Konkurrenzanalyse.- 3.4.4.6. Definition kritischer Erfolgsfaktoren.- 3.4.4.7. Einsatz der Informations-und Kommunikationstechnologie.- 3.4.5. Auswertungen und Ergebnisse.- 3.4.6. Kritische Betrachtung und Einsatzmöglichkeiten.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Informatikprojektabwicklung.- 4.1. Übersicht.- 4.1.1. Der datenorientierte Ansatz.- 4.1.2. Die ganzheitliche Betrachtungsweise.- 4.2. Informatikprojekte.- 4.2.1. Unternehmensorganisation und Projektorganisation.- 4.2.2. Voraussetzungen für ein Informatikprojekt.- 4.2.3. Projektteam und Projektleiter.- 4.2.3.1. Die Kunst der Projektsteuerung.- 4.2.3.2. Der Projektleiter.- 4.2.3.3. Das Projektteam.- 4.2.4. Projektcontrolling.- 4.2.4.1. Langfristiges Projektcontrolling.- 4.2.4.2. Mittelfristiges Projektcontrolling.- 4.2.4.3. Kurzfristiges Projektcontrolling.- 4.2.4.4. Gesamtüberblick Projektcontrolling.- 4.2.5. Vorgehensmodell.- 4.2.5.1. Phase Voruntersuchung.- 4.2.5.2. Phase Konzeption.- 4.2.5.3. Phase Realisierung.- 4.2.5.4. Phase Einführung.- 4.2.5.5. Unterhalt.- 4.2.6. Dokumentation.- 4.2.6.1. Generelle Dokumentationsregeln.- 4.2.6.2. Projektbegleitende Dokumentation.- 4.2.6.3. Betriebsdokumentation.- 4.2.6.4. Dokumentationsverantwortlichkeit.- 4.3. Computergestützte Informationsbedarfsanalyse im Informatikprojekt.- 4.3.1. Ziele und Aufbau des Werkzeugs.- 4.3.2. Vorgehen bei der Informationsbedarfsanalyse im Informatikprojekt.- 4.3.2.1. Installation von Projekten - Projektcontrolling.- 4.3.2.2. Abgrenzung des Untersuchungsbereichs.- 4.3.2.3. Geschäftsvorfälle.- 4.3.2.4. Abbildung der Analyse.- 4.3.2.5. Detaillierungsgrad der Untersuchung.- 4.3.2.6. Die Konzeption des Sollzustands.- 4.3.3. Anwendung und Benutzerakzeptanz.- 4.4. Zusammenfassung.- 5. Implementierung des Werkzeugs.- 5.1. Entwicklungsumgebung.- 5.2. C O I N - Computergestützte Informationsbedarfsanalyse.- 5.2.1. Allgemeine Beschreibung.- 5.2.1.1. Start und Log On.- 5.2.1.2. Definition neuer Expertenberechtigungen.- 5.2.1.3. Datenmanipulation.- 5.2.1.4. Benutzerführung und Hilfetexte.- 5.2.1.5. Organisation der Hypertext-Felder.- 5.2.1.
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Computergestutzte Informationsbedarfsanalyse
DE PB NW
ISBN: 9783790806489 bzw. 379080648X, in Deutsch, Physica-Verlag GmbH & Co, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Perfect Paperback. 233 pages. Dimensions: 9.2in. x 6.1in. x 0.6in.1. 1. Problemstellung In vie1en Unternehmen explodieren die Kosten fUr Neueinftihrung, Wartung und Verbesserung von Informations-und Kommunikationssystemen (lKS). Einerseits handelt es sich dabei urn tatsachlich anfallende Kosten, andererseits urn ein unbe stimmtes Gefiihl der Manager, die Informatik sei zu teuer. Vor allem zwei Griinde sind bier A. nzufiihren: IKS werden ohne abgestimm organisationsweite Systemplanung eingesetzt. Das Fehlen einer Unternehmensstrategie und einer daraus abgeleiteten In formatikstrategie fUhrt zu LOsungen, die sich nicht mit dem Hinweis auf Un ternebmensziele rechtfertigen lassen. Dorch immer komplexer werdende Informations-und Kommunikations technologie (IKT) steigt neben dem Sachaufwand vor aHem auch der Per sonalaufwand bei der Einfiihrung und Erhaltung von IKS. 1. 2. Vorgehensrahmen Die Problemstellung beriihrt Inhalte der Betriebswirtschaftslehre und der Informa tik. Die Schnittmenge dieser Wissensgebiete bild. et die Wirtschaftsinformatik. Sowohl die Wirtschaftswissenschaften als auch die Informatik sind angewandte Wissenschaften, dasselbe gilt daher auch fUr die Wirtschaftsinformatik. Ange wandte Wissenschaften unterscheiden sich von den Grundlagenwissenschaften nach Popper wie folgt: Die Erkenntnis. beginnt nicht mit Wahrnebmungen oder Beobachtungen od. er der Sammlung von Daten oder von Tatsachen, sond. ern sie beginnt mit Problemen. 1 Der angewandte Wissenschafter strebt nach praktisch niitzlichem Wissen im Gegensatz zur Erkenntnisgewinnung. Der reine Wissenschafter geht von Ratseln aus, der angewandte Forscher wiihlt Probleme der praktisch handelnden Menschen Popper, Karl: Die Logik der Sozialwissenschaften. ln: T. W. Adorno (Hrsg. ): Der PositivismusslJeit in der deutschen Soziologie, Berlin 1967, S. 104. 2 Kapitell: Einleitung aus, fUr deren l. . (jsung kein befriedigendes Wissen zur Verf1igung steht. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Perfect Paperback. 233 pages. Dimensions: 9.2in. x 6.1in. x 0.6in.1. 1. Problemstellung In vie1en Unternehmen explodieren die Kosten fUr Neueinftihrung, Wartung und Verbesserung von Informations-und Kommunikationssystemen (lKS). Einerseits handelt es sich dabei urn tatsachlich anfallende Kosten, andererseits urn ein unbe stimmtes Gefiihl der Manager, die Informatik sei zu teuer. Vor allem zwei Griinde sind bier A. nzufiihren: IKS werden ohne abgestimm organisationsweite Systemplanung eingesetzt. Das Fehlen einer Unternehmensstrategie und einer daraus abgeleiteten In formatikstrategie fUhrt zu LOsungen, die sich nicht mit dem Hinweis auf Un ternebmensziele rechtfertigen lassen. Dorch immer komplexer werdende Informations-und Kommunikations technologie (IKT) steigt neben dem Sachaufwand vor aHem auch der Per sonalaufwand bei der Einfiihrung und Erhaltung von IKS. 1. 2. Vorgehensrahmen Die Problemstellung beriihrt Inhalte der Betriebswirtschaftslehre und der Informa tik. Die Schnittmenge dieser Wissensgebiete bild. et die Wirtschaftsinformatik. Sowohl die Wirtschaftswissenschaften als auch die Informatik sind angewandte Wissenschaften, dasselbe gilt daher auch fUr die Wirtschaftsinformatik. Ange wandte Wissenschaften unterscheiden sich von den Grundlagenwissenschaften nach Popper wie folgt: Die Erkenntnis. beginnt nicht mit Wahrnebmungen oder Beobachtungen od. er der Sammlung von Daten oder von Tatsachen, sond. ern sie beginnt mit Problemen. 1 Der angewandte Wissenschafter strebt nach praktisch niitzlichem Wissen im Gegensatz zur Erkenntnisgewinnung. Der reine Wissenschafter geht von Ratseln aus, der angewandte Forscher wiihlt Probleme der praktisch handelnden Menschen Popper, Karl: Die Logik der Sozialwissenschaften. ln: T. W. Adorno (Hrsg. ): Der PositivismusslJeit in der deutschen Soziologie, Berlin 1967, S. 104. 2 Kapitell: Einleitung aus, fUr deren l. . (jsung kein befriedigendes Wissen zur Verf1igung steht. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Computergestützte Informationsbedarfsanalyse: Strategische Planung und Durchführung von Informatikprojekten (Beiträge zur Wirtschaftsinformatik) (1993)
DE PB NW
ISBN: 9783790806489 bzw. 379080648X, in Deutsch, 244 Seiten, Physica-Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, BOOKS etc.
Broschiert, Label: Physica-Verlag, Physica-Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1993-01-01, Studio: Physica-Verlag.
Von Händler/Antiquariat, BOOKS etc.
Broschiert, Label: Physica-Verlag, Physica-Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1993-01-01, Studio: Physica-Verlag.
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ComputergestǬtzte Informationsbedarfsanalyse. Strategische Planung und DurchfǬhrung von Informatikprojekten (1992)
DE PB US
ISBN: 9783790806489 bzw. 379080648X, in Deutsch, Physica, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Herb Tandree Philosophy Books.
Taschenbuch, Label: Physica, Physica, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1992, Studio: Physica.
Von Händler/Antiquariat, Herb Tandree Philosophy Books.
Taschenbuch, Label: Physica, Physica, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1992, Studio: Physica.
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Symbolbild
Computergestutzte Informationsbedarfsanalyse: Strategische Planung Und Durchfuhrung Von Informatikprojekten (2014)
DE PB NW
ISBN: 9783790806489 bzw. 379080648X, in Deutsch, SPRINGER VERLAG GMBH 01/10/2014, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Paperbackshop-US [8408184], Secaucus, NJ, U.S.A.
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