Kurt Schwitters Merz-Ästhetik im Spannungsfeld der Künste (Paperback)
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9783793095927 - Sigrid Franz: Kurt Schwitters? Merz-Ästhetik im Spannungsfeld der Künste
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Sigrid Franz

Kurt Schwitters? Merz-Ästhetik im Spannungsfeld der Künste (2009)

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ISBN: 9783793095927 bzw. 3793095924, in Deutsch, Rombach Verlag KG Aug 2009, neu.

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Neuware - Die Kunst des 20. Jahrhunderts definiert sich nicht nur durch den fortschreitenden Verlust der traditionellen Gattungen, sondern auch durch die Überschreitung der Grenzen zwischen den Künsten. Diese Entwicklung hängt eng mit der ästhetischen Bestimmung der Künste in der Romantik zusammen. Dass auch Kurt Schwitters Merz-Ästhetik in entscheidender Hinsicht von den frühromantischen Überlegungen zur Wirkungsästhetik der Künste geprägt ist, blieb in der Schwitters-Forschung bislang unbeachtet. Die vorliegende Studie spürt erstmalig den grundlegenden Beziehungen zwischen Merz und den ästhetischen Fragestellungen der Romantik nach. Sie setzt dort an, wo Schwitters diese Fragestellungen unter modernen Vorzeichen aufgreift und weiterentwickelt. So wird die Merz-Kunst in ihrem Rückgriff auf die romantische Wesensbestimmung der Künste in der Moderne neu positioniert. In diesem Zusammenhang wird erstmalig auch die tragende Rolle der Musik für Schwitters Kunstästhetik herausgestellt und die Merz-Ästhetik als eine ihrer Zeit vorgreifende Form interdisziplinären Denkens als eine Ästhetik der Künste ausgewiesen. 250 pp. Deutsch.
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Kurt Schwitters? Merz-Ästhetik im Spannungsfeld der Künste (2009)

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Neuware - Die Kunst des 20. Jahrhunderts definiert sich nicht nur durch den fortschreitenden Verlust der traditionellen Gattungen, sondern auch durch die Überschreitung der Grenzen zwischen den Künsten. Diese Entwicklung hängt eng mit der ästhetischen Bestimmung der Künste in der Romantik zusammen. Dass auch Kurt Schwitters Merz-Ästhetik in entscheidender Hinsicht von den frühromantischen Überlegungen zur Wirkungsästhetik der Künste geprägt ist, blieb in der Schwitters-Forschung bislang unbeachtet. Die vorliegende Studie spürt erstmalig den grundlegenden Beziehungen zwischen Merz und den ästhetischen Fragestellungen der Romantik nach. Sie setzt dort an, wo Schwitters diese Fragestellungen unter modernen Vorzeichen aufgreift und weiterentwickelt. So wird die Merz-Kunst in ihrem Rückgriff auf die romantische Wesensbestimmung der Künste in der Moderne neu positioniert. In diesem Zusammenhang wird erstmalig auch die tragende Rolle der Musik für Schwitters Kunstästhetik herausgestellt und die Merz-Ästhetik als eine ihrer Zeit vorgreifende Form interdisziplinären Denkens als eine Ästhetik der Künste ausgewiesen. 250 pp. Deutsch.
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Neuware - Die Kunst des 20. Jahrhunderts definiert sich nicht nur durch den fortschreitenden Verlust der traditionellen Gattungen, sondern auch durch die Überschreitung der Grenzen zwischen den Künsten. Diese Entwicklung hängt eng mit der ästhetischen Bestimmung der Künste in der Romantik zusammen. Dass auch Kurt Schwitters Merz-Ästhetik in entscheidender Hinsicht von den frühromantischen Überlegungen zur Wirkungsästhetik der Künste geprägt ist, blieb in der Schwitters-Forschung bislang unbeachtet. Die vorliegende Studie spürt erstmalig den grundlegenden Beziehungen zwischen Merz und den ästhetischen Fragestellungen der Romantik nach. Sie setzt dort an, wo Schwitters diese Fragestellungen unter modernen Vorzeichen aufgreift und weiterentwickelt. So wird die Merz-Kunst in ihrem Rückgriff auf die romantische Wesensbestimmung der Künste in der Moderne neu positioniert. In diesem Zusammenhang wird erstmalig auch die tragende Rolle der Musik für Schwitters Kunstästhetik herausgestellt und die Merz-Ästhetik als eine ihrer Zeit vorgreifende Form interdisziplinären Denkens als eine Ästhetik der Künste ausgewiesen. 250 pp. Deutsch.
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9783793095927 - Sigrid Franz: Kurt Schwitters¿ Merz-Ästhetik im Spannungsfeld der Künste
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Kurt Schwitters¿ Merz-Ästhetik im Spannungsfeld der Künste (2015)

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Die Kunst des 20. Jahrhunderts definiert sich nicht nur durch den fortschreitenden Verlust der traditionellen Gattungen, sondern auch durch die Überschreitung der Grenzen zwischen den Künsten. Diese Entwicklung hängt eng mit der ästhetischen Bestimmung der Künste in der Romantik zusammen. Dass auch Kurt Schwitters' Merz-Ästhetik in entscheidender Hinsicht von den frühromantischen Überlegungen zur Wirkungsästhetik der Künste geprägt ist, blieb in der Schwitters-Forschung bislang unbeachtet. Die v... Die Kunst des 20. Jahrhunderts definiert sich nicht nur durch den fortschreitenden Verlust der traditionellen Gattungen, sondern auch durch die Überschreitung der Grenzen zwischen den Künsten. Diese Entwicklung hängt eng mit der ästhetischen Bestimmung der Künste in der Romantik zusammen. Dass auch Kurt Schwitters' Merz-Ästhetik in entscheidender Hinsicht von den frühromantischen Überlegungen zur Wirkungsästhetik der Künste geprägt ist, blieb in der Schwitters-Forschung bislang unbeachtet. Die vorliegende Studie spürt erstmalig den grundlegenden Beziehungen zwischen Merz und den ästhetischen Fragestellungen der Romantik nach. Sie setzt dort an, wo Schwitters diese Fragestellungen unter modernen Vorzeichen aufgreift und weiterentwickelt. So wird die Merz-Kunst in ihrem Rückgriff auf die romantische Wesensbestimmung der Künste in der Moderne neu positioniert. In diesem Zusammenhang wird erstmalig auch die tragende Rolle der Musik für Schwitters' Kunstästhetik herausgestellt und die Merz-Ästhetik als eine ihrer Zeit vorgreifende Form interdisziplinären Denkens - als eine Ästhetik der Künste - ausgewiesen. Productinformatie:Taal: Duits;Afmetingen: 20x232x156 mm;Gewicht: 370,00 gram;ISBN10: 3793095924;ISBN13: 9783793095927; Duits | Paperback | 2015.
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Kurt Schwitters´ Merz-Ästhetik im Spannungsfeld der Künste

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Kurt Schwitters´ Merz-Ästhetik im Spannungsfeld der Künste, Die Kunst des 20. Jahrhunderts definiert sich nicht nur durch den fortschreitenden Verlust der traditionellen Gattungen, sondern auch durch die Überschreitung der Grenzen zwischen den Künsten. Diese Entwicklung hängt eng mit der ästhetischen Bestimmung der Künste in der Romantik zusammen. Dass auch Kurt Schwitters' Merz-Ästhetik in entscheidender Hinsicht von den frühromantischen Überlegungen zur Wirkungsästhetik der Künste geprägt ist, blieb in der Schwitters-Forschung bislang unbeachtet. Die vorliegende Studie spürt erstmalig den grundlegenden Beziehungen zwischen Merz und den ästhetischen Fragestellungen der Romantik nach. Sie setzt dort an, wo Schwitters diese Fragestellungen unter modernen Vorzeichen aufgreift und weiterentwickelt. So wird die Merz-Kunst in ihrem Rückgriff auf die romantische Wesensbestimmung der Künste in der Moderne neu positioniert. In diesem Zusammenhang wird erstmalig auch die tragende Rolle der Musik für Schwitters' Kunstästhetik herausgestellt und die Merz-Ästhetik als eine ihrer Zeit vorgreifende Form interdisziplinären Denkens - als eine Ästhetik der Künste - ausgewiesen.
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