Lehrmethoden in der beruflichen Bildung - 8 Angebote vergleichen
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Lehrmethoden in der beruflichen Bildung. von / Heidelberger Fachbücher für Praxis und Studium (1996)
DE PB
ISBN: 9783793871583 bzw. 3793871584, in Deutsch, Heidelberg : Sauer, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Versandantiquariat Ottomar Köhler [54272265], Hanau, Germany.
kart., 208 S. : graph. Darst. ; 22 cm; Vorsatzrand oben mit Besitzerkennung, guter Zustand Inhaltsverzeichnis 1 . 2 . 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.5.1 2.5.2 2.6 2.6.1 2.6.2 2.6.3 2.6.4 3 . 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 Einführung und zugleich zwei Modelle für den Verlauf von Lehr- und Lernprozessen . 13 Wer nicht weiss. wohin er will . Lernziele in Lehr- und Lernprozessen . 21 Warum Lernziele? . 21 Lernziele und Handlungskompetenz . 23 Lerninhalte und Lernzielperspektive . 26 Lernziele . Abstraktionsniveaus und Dimensionen . 29 Unterricht wird überprüfbar: Operationalisierung von Lernzielen . 32 Der Vorgang des Operationalisierens nach Mager . 33 Probleme und Grenzen der Operationalisierung . 35 Die Stufung der Lernziele: Die Taxonomierung . 38 Hierarchisierung kognitiver Lernziele . 40 Hierarchisierung affektiver Lernziele . 43 Hierarchisierung psychomotorischer Lernziele . 44 Probleme und Grenzen der Taxonomierung . 45 Mit Sprache handeln . Kommunikation im Bildungsprozess . 47 Wichtige Grundvorgänge zwischenmenschlicher Kommunikation . 47 Die vier Seiten einer Nachricht . 50 Wahrnehmung als Grundlage des Verhaltens . 54 Störungen und Probleme der Kommunikation . 56 Mangelnde Sachlichkeit und mangelnde Verständlichkeit . 56 Selbstoffenbarungsangst . Analyse von Interaktionen . . 60 Interpunktion von Konfliktverhalten . 67 Reaktionen auf Konfliktsituationen . 69 3.5 Verbesserung der Kommunikation und Interaktion . 72 3.5.1 Metakommunikation . 72 3.5.2 Das Senden von Ich-Botschaften - Aktives Zuhören . 75 3.5.3 Vertrauensklima in der Ausbildung . 79 3.5.4 Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung ohne Niederlage - Konsenslösungen . 81 4 . Förderung der Lernmotivation . 86 4.1 Motivation als Wechselwirkungsprodukt . 86 4.2 Grundmotivationen . 88 4.3 Ebenen der Motivation . 93 4.4 Adressatenanaly se und Anregungen zur Förderung der Lernmotivation . 96 5 . Wo ein Wille ist. ist auch ein Weg . Unterrichtsmethoden . 108 5.1 Lehren und Lernen unter methodischer Perspektive . 108 5.2 Unterrichtsmethoden - ein Ordnungsrahmen . 113 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 Artikulation . der methodische Gang des Unterrichts . . 117 Phase der Zielorientierung . 117 Phase der Erarbeitung . 119 Sicherung der Lernresultate . 121 Methodische Verfahren und Lerninhalte . 124 Das Verlaufsmodell des Lernens nach Heinrich Roth . . 129 Handlungsmuster . 133 Darbietender Unterricht . monologische Handlungsmuster . 133 Erarbeitender Unterricht . dialogische Handlungsmuster . 142 Kooperationsformen . 153 Aufgebender Unterricht . 139 5.5.1 Unterricht im Klassenverband . 153 5.5.2 Gruppenunterricht . 156 5.5.3 Einzelarbeit . 158 5.6 5.6.1 5.6.2 5.7 5.7.1 5.7.2 5.7.3 5.7.4 5.8 5.8.1 5.8.2 5.8.3 Medieneinsatz als methodisches Entscheidungsfeld . 160 Selbststeuerung durch Leitprogramrne . 165 Ausgewählte Medien und ihre Funktionen . 167 Methodische Grossformen . 172 Vier-Stufen-Methode . 172 Leittextmethode . 176 Projektmethode . 183 Zur Verknüpfung von Arbeiten und Lernen . 188 Grundlagen des Problemlösens . 190 Kreativitätsförderung . 195 Fallmethode . 180 Handlungsorientierte Lehr-Lernarrangements . 188 Umgang mit komplexen Situationen . Literaturverzeichnis . 199 Sachregister . 206 // Berufsausbilder, Berufsschullehrer und Dozenten in der Weiterbildung sind heute mit vielfältigen Veränderungen in ihrem Berufsalltag konfrontiert. Der Komplexität von Lehr-/Lernsituationen und den damit verbundenen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten lässt sich durch eine Steigerung organisatorischer Strukturiertheit kaum sinnvoll begegnen. Eher sind Urteilskraft für die Strukturierung methodischer Praxis und Sensibilisierung für Deutungen pädagogischer Situationen gefragt. Vor diesem Hintergrund wird dem Leser ein breites Spektrum des Methodengebrauchs angeboten, welches er situationsadäquat zur Qualitätssteigerung des beruflichen Lernens nutzen kann. Es sind didaktisch-methodische Akzente aufgenommen, nicht als normierende Vorgabe für eine pädagogische Tätigkeit nach dem Zweck-MittelSchema, sondern als Methode des Aneignens und Erkennens, die von den Lernenden selbsttätig und selbständig praktiziert werden kann. In die Neuauflage sind handlungsorientierte Lehr-/Lernarrangements aufgrund neuerer Entwicklungen der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens aufgenommen. Das Kapitel ,Unterrichtsmethoden" wurde um mehrere Bereiche erweitert.(Deckeltext) Z26163D5 ISBN 9783793871583 WICHTIGER HINWEIS zu den Versandpauschalen: Bücher mit einer Gewichtsangabe ab 1001 g kosten 5,90 €. (Versandpauschale reg. Paket) ***** Lieferungen ausserhalb Deutschlands nur gegen Vorkasse *** Universitätsbibliotheken oder öffentliche Bibliotheken innerhalb Deutschlands müssen bei Vorkasseartikeln KEINE Vorauskasse leisten. Die bestelte Ware wird in diesem Fall auf Rechnung geliefert. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 327, Books.
kart., 208 S. : graph. Darst. ; 22 cm; Vorsatzrand oben mit Besitzerkennung, guter Zustand Inhaltsverzeichnis 1 . 2 . 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.5.1 2.5.2 2.6 2.6.1 2.6.2 2.6.3 2.6.4 3 . 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 Einführung und zugleich zwei Modelle für den Verlauf von Lehr- und Lernprozessen . 13 Wer nicht weiss. wohin er will . Lernziele in Lehr- und Lernprozessen . 21 Warum Lernziele? . 21 Lernziele und Handlungskompetenz . 23 Lerninhalte und Lernzielperspektive . 26 Lernziele . Abstraktionsniveaus und Dimensionen . 29 Unterricht wird überprüfbar: Operationalisierung von Lernzielen . 32 Der Vorgang des Operationalisierens nach Mager . 33 Probleme und Grenzen der Operationalisierung . 35 Die Stufung der Lernziele: Die Taxonomierung . 38 Hierarchisierung kognitiver Lernziele . 40 Hierarchisierung affektiver Lernziele . 43 Hierarchisierung psychomotorischer Lernziele . 44 Probleme und Grenzen der Taxonomierung . 45 Mit Sprache handeln . Kommunikation im Bildungsprozess . 47 Wichtige Grundvorgänge zwischenmenschlicher Kommunikation . 47 Die vier Seiten einer Nachricht . 50 Wahrnehmung als Grundlage des Verhaltens . 54 Störungen und Probleme der Kommunikation . 56 Mangelnde Sachlichkeit und mangelnde Verständlichkeit . 56 Selbstoffenbarungsangst . Analyse von Interaktionen . . 60 Interpunktion von Konfliktverhalten . 67 Reaktionen auf Konfliktsituationen . 69 3.5 Verbesserung der Kommunikation und Interaktion . 72 3.5.1 Metakommunikation . 72 3.5.2 Das Senden von Ich-Botschaften - Aktives Zuhören . 75 3.5.3 Vertrauensklima in der Ausbildung . 79 3.5.4 Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung ohne Niederlage - Konsenslösungen . 81 4 . Förderung der Lernmotivation . 86 4.1 Motivation als Wechselwirkungsprodukt . 86 4.2 Grundmotivationen . 88 4.3 Ebenen der Motivation . 93 4.4 Adressatenanaly se und Anregungen zur Förderung der Lernmotivation . 96 5 . Wo ein Wille ist. ist auch ein Weg . Unterrichtsmethoden . 108 5.1 Lehren und Lernen unter methodischer Perspektive . 108 5.2 Unterrichtsmethoden - ein Ordnungsrahmen . 113 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 Artikulation . der methodische Gang des Unterrichts . . 117 Phase der Zielorientierung . 117 Phase der Erarbeitung . 119 Sicherung der Lernresultate . 121 Methodische Verfahren und Lerninhalte . 124 Das Verlaufsmodell des Lernens nach Heinrich Roth . . 129 Handlungsmuster . 133 Darbietender Unterricht . monologische Handlungsmuster . 133 Erarbeitender Unterricht . dialogische Handlungsmuster . 142 Kooperationsformen . 153 Aufgebender Unterricht . 139 5.5.1 Unterricht im Klassenverband . 153 5.5.2 Gruppenunterricht . 156 5.5.3 Einzelarbeit . 158 5.6 5.6.1 5.6.2 5.7 5.7.1 5.7.2 5.7.3 5.7.4 5.8 5.8.1 5.8.2 5.8.3 Medieneinsatz als methodisches Entscheidungsfeld . 160 Selbststeuerung durch Leitprogramrne . 165 Ausgewählte Medien und ihre Funktionen . 167 Methodische Grossformen . 172 Vier-Stufen-Methode . 172 Leittextmethode . 176 Projektmethode . 183 Zur Verknüpfung von Arbeiten und Lernen . 188 Grundlagen des Problemlösens . 190 Kreativitätsförderung . 195 Fallmethode . 180 Handlungsorientierte Lehr-Lernarrangements . 188 Umgang mit komplexen Situationen . Literaturverzeichnis . 199 Sachregister . 206 // Berufsausbilder, Berufsschullehrer und Dozenten in der Weiterbildung sind heute mit vielfältigen Veränderungen in ihrem Berufsalltag konfrontiert. Der Komplexität von Lehr-/Lernsituationen und den damit verbundenen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten lässt sich durch eine Steigerung organisatorischer Strukturiertheit kaum sinnvoll begegnen. Eher sind Urteilskraft für die Strukturierung methodischer Praxis und Sensibilisierung für Deutungen pädagogischer Situationen gefragt. Vor diesem Hintergrund wird dem Leser ein breites Spektrum des Methodengebrauchs angeboten, welches er situationsadäquat zur Qualitätssteigerung des beruflichen Lernens nutzen kann. Es sind didaktisch-methodische Akzente aufgenommen, nicht als normierende Vorgabe für eine pädagogische Tätigkeit nach dem Zweck-MittelSchema, sondern als Methode des Aneignens und Erkennens, die von den Lernenden selbsttätig und selbständig praktiziert werden kann. In die Neuauflage sind handlungsorientierte Lehr-/Lernarrangements aufgrund neuerer Entwicklungen der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens aufgenommen. Das Kapitel ,Unterrichtsmethoden" wurde um mehrere Bereiche erweitert.(Deckeltext) Z26163D5 ISBN 9783793871583 WICHTIGER HINWEIS zu den Versandpauschalen: Bücher mit einer Gewichtsangabe ab 1001 g kosten 5,90 €. (Versandpauschale reg. Paket) ***** Lieferungen ausserhalb Deutschlands nur gegen Vorkasse *** Universitätsbibliotheken oder öffentliche Bibliotheken innerhalb Deutschlands müssen bei Vorkasseartikeln KEINE Vorauskasse leisten. Die bestelte Ware wird in diesem Fall auf Rechnung geliefert. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 327, Books.
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Lehrmethoden in der beruflichen Bildung. von / Heidelberger Fachbücher für Praxis und Studium (1996)
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ISBN: 9783793871583 bzw. 3793871584, in Deutsch, 2. Ausgabe, Heidelberg : Sauer, gebraucht.
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kart., 208 S. : graph. Darst. 22 cm Vorsatzrand oben mit Besitzerkennung, guter Zustand Inhaltsverzeichnis 1 . 2 . 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.5.1 2.5.2 2.6 2.6.1 2.6.2 2.6.3 2.6.4 3 . 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 Einführung und zugleich zwei Modelle für den Verlauf von Lehr- und Lernprozessen ............. 13 Wer nicht weiss. wohin er will .... Lernziele in Lehr- und Lernprozessen ........................ 21 Warum Lernziele? .............................. 21 Lernziele und Handlungskompetenz ................ 23 Lerninhalte und Lernzielperspektive ................ 26 Lernziele . Abstraktionsniveaus und Dimensionen .... 29 Unterricht wird überprüfbar: Operationalisierung von Lernzielen .................................. 32 Der Vorgang des Operationalisierens nach Mager ...... 33 Probleme und Grenzen der Operationalisierung ....... 35 Die Stufung der Lernziele: Die Taxonomierung ....... 38 Hierarchisierung kognitiver Lernziele ............... 40 Hierarchisierung affektiver Lernziele ............... 43 Hierarchisierung psychomotorischer Lernziele ........ 44 Probleme und Grenzen der Taxonomierung ........... 45 Mit Sprache handeln . Kommunikation im Bildungsprozess ................................ 47 Wichtige Grundvorgänge zwischenmenschlicher Kommunikation ................................ 47 Die vier Seiten einer Nachricht .................... 50 Wahrnehmung als Grundlage des Verhaltens .......... 54 Störungen und Probleme der Kommunikation ......... 56 Mangelnde Sachlichkeit und mangelnde Verständlichkeit ................................ 56 Selbstoffenbarungsangst . Analyse von Interaktionen . . 60 Interpunktion von Konfliktverhalten ................ 67 Reaktionen auf Konfliktsituationen ................. 69 3.5 Verbesserung der Kommunikation und Interaktion ..... 72 3.5.1 Metakommunikation ............................ 72 3.5.2 Das Senden von Ich-Botschaften - Aktives Zuhören ... 75 3.5.3 Vertrauensklima in der Ausbildung ................. 79 3.5.4 Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung ohne Niederlage - Konsenslösungen ................ 81 4 . Förderung der Lernmotivation ................... 86 4.1 Motivation als Wechselwirkungsprodukt ............. 86 4.2 Grundmotivationen .............................. 88 4.3 Ebenen der Motivation ........................... 93 4.4 Adressatenanaly se und Anregungen zur Förderung der Lernmotivation .............................. 96 5 . Wo ein Wille ist. ist auch ein Weg . Unterrichtsmethoden .......................... 108 5.1 Lehren und Lernen unter methodischer Perspektive ... 108 5.2 Unterrichtsmethoden - ein Ordnungsrahmen ........ 113 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 Artikulation . der methodische Gang des Unterrichts . . 117 Phase der Zielorientierung ....................... 117 Phase der Erarbeitung ........................... 119 Sicherung der Lernresultate ...................... 121 Methodische Verfahren und Lerninhalte ............ 124 Das Verlaufsmodell des Lernens nach Heinrich Roth . . 129 Handlungsmuster .............................. 133 Darbietender Unterricht . monologische Handlungsmuster .................. 133 Erarbeitender Unterricht . dialogische Handlungsmuster .................... 142 Kooperationsformen ............................ 153 Aufgebender Unterricht ......................... 139 5.5.1 Unterricht im Klassenverband .................... 153 5.5.2 Gruppenunterricht ............................. 156 5.5.3 Einzelarbeit .................................. 158 5.6 5.6.1 5.6.2 5.7 5.7.1 5.7.2 5.7.3 5.7.4 5.8 5.8.1 5.8.2 5.8.3 Medieneinsatz als methodisches Entscheidungsfeld ... 160 Selbststeuerung durch Leitprogramrne ............. 165 Ausgewählte Medien und ihre Funktionen .......... 167 Methodische Grossformen ....................... 172 Vier-Stufen-Methode ........................... 172 Leittextmethode ............................... 176 Projektmethode ............................... 183 Zur Verknüpfung von Arbeiten und Lernen .......... 188 Grundlagen des Problemlösens ................... 190 Kreativitätsförderung ........................... 195 Fallmethode .................................. 180 Handlungsorientierte Lehr-Lernarrangements ....... 188 Umgang mit komplexen Situationen . Literaturverzeichnis .................................. 199 Sachregister ......................................... 206 // Berufsausbilder, Berufsschullehrer und Dozenten in der Weiterbildung sind heute mit vielfältigen Veränderungen in ihrem Berufsalltag konfrontiert. Der Komplexität von Lehr-/Lernsituationen und den damit verbundenen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten lässt sich durch eine Steigerung organisatorischer Strukturiertheit kaum sinnvoll begegnen. Eher sind Urteilskraft für die Strukturierung methodischer Praxis und Sensibilisierung für Deutungen pädagogischer Situationen gefragt. Vor diesem Hintergrund wird dem Leser ein breites Spektrum des Methodengebrauchs angeboten, welches er situationsadäquat zur Qualitätssteigerung des beruflichen Lernens nutzen kann. Es sind didaktisch-methodische Akzente aufgenommen, nicht als normierende Vorgabe für eine pädagogische Tätigkeit nach dem Zweck-MittelSchema, sondern als Methode des Aneignens und Erkennens, die von den Lernenden selbsttätig und selbständig praktiziert werden kann. In die Neuauflage sind handlungsorientierte Lehr-/Lernarrangements aufgrund neuerer Entwicklungen der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens aufgenommen. Das Kapitel ,Unterrichtsmethoden" wurde um mehrere Bereiche erweitert.(Deckeltext) Z26163D5 ISBN 9783793871583 WICHTIGER HINWEIS zu den Versandpauschalen: Bücher mit einer Gewichtsangabe ab 1001 g kosten 5,90 . (Versandpauschale reg. Paket) ***** Lieferungen ausserhalb Deutschlands nur gegen Vorkasse *** Universitätsbibliotheken oder öffentliche Bibliotheken innerhalb Deutschlands müssen bei Vorkasseartikeln KEINE Vorauskasse leisten. Die bestelte Ware wird in diesem Fall auf Rechnung geliefert. 1996. gebraucht gut, 327g, 2., erw. Aufl. Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, OK Buchversand, [3968036].
kart., 208 S. : graph. Darst. 22 cm Vorsatzrand oben mit Besitzerkennung, guter Zustand Inhaltsverzeichnis 1 . 2 . 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.5.1 2.5.2 2.6 2.6.1 2.6.2 2.6.3 2.6.4 3 . 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 Einführung und zugleich zwei Modelle für den Verlauf von Lehr- und Lernprozessen ............. 13 Wer nicht weiss. wohin er will .... Lernziele in Lehr- und Lernprozessen ........................ 21 Warum Lernziele? .............................. 21 Lernziele und Handlungskompetenz ................ 23 Lerninhalte und Lernzielperspektive ................ 26 Lernziele . Abstraktionsniveaus und Dimensionen .... 29 Unterricht wird überprüfbar: Operationalisierung von Lernzielen .................................. 32 Der Vorgang des Operationalisierens nach Mager ...... 33 Probleme und Grenzen der Operationalisierung ....... 35 Die Stufung der Lernziele: Die Taxonomierung ....... 38 Hierarchisierung kognitiver Lernziele ............... 40 Hierarchisierung affektiver Lernziele ............... 43 Hierarchisierung psychomotorischer Lernziele ........ 44 Probleme und Grenzen der Taxonomierung ........... 45 Mit Sprache handeln . Kommunikation im Bildungsprozess ................................ 47 Wichtige Grundvorgänge zwischenmenschlicher Kommunikation ................................ 47 Die vier Seiten einer Nachricht .................... 50 Wahrnehmung als Grundlage des Verhaltens .......... 54 Störungen und Probleme der Kommunikation ......... 56 Mangelnde Sachlichkeit und mangelnde Verständlichkeit ................................ 56 Selbstoffenbarungsangst . Analyse von Interaktionen . . 60 Interpunktion von Konfliktverhalten ................ 67 Reaktionen auf Konfliktsituationen ................. 69 3.5 Verbesserung der Kommunikation und Interaktion ..... 72 3.5.1 Metakommunikation ............................ 72 3.5.2 Das Senden von Ich-Botschaften - Aktives Zuhören ... 75 3.5.3 Vertrauensklima in der Ausbildung ................. 79 3.5.4 Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung ohne Niederlage - Konsenslösungen ................ 81 4 . Förderung der Lernmotivation ................... 86 4.1 Motivation als Wechselwirkungsprodukt ............. 86 4.2 Grundmotivationen .............................. 88 4.3 Ebenen der Motivation ........................... 93 4.4 Adressatenanaly se und Anregungen zur Förderung der Lernmotivation .............................. 96 5 . Wo ein Wille ist. ist auch ein Weg . Unterrichtsmethoden .......................... 108 5.1 Lehren und Lernen unter methodischer Perspektive ... 108 5.2 Unterrichtsmethoden - ein Ordnungsrahmen ........ 113 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 Artikulation . der methodische Gang des Unterrichts . . 117 Phase der Zielorientierung ....................... 117 Phase der Erarbeitung ........................... 119 Sicherung der Lernresultate ...................... 121 Methodische Verfahren und Lerninhalte ............ 124 Das Verlaufsmodell des Lernens nach Heinrich Roth . . 129 Handlungsmuster .............................. 133 Darbietender Unterricht . monologische Handlungsmuster .................. 133 Erarbeitender Unterricht . dialogische Handlungsmuster .................... 142 Kooperationsformen ............................ 153 Aufgebender Unterricht ......................... 139 5.5.1 Unterricht im Klassenverband .................... 153 5.5.2 Gruppenunterricht ............................. 156 5.5.3 Einzelarbeit .................................. 158 5.6 5.6.1 5.6.2 5.7 5.7.1 5.7.2 5.7.3 5.7.4 5.8 5.8.1 5.8.2 5.8.3 Medieneinsatz als methodisches Entscheidungsfeld ... 160 Selbststeuerung durch Leitprogramrne ............. 165 Ausgewählte Medien und ihre Funktionen .......... 167 Methodische Grossformen ....................... 172 Vier-Stufen-Methode ........................... 172 Leittextmethode ............................... 176 Projektmethode ............................... 183 Zur Verknüpfung von Arbeiten und Lernen .......... 188 Grundlagen des Problemlösens ................... 190 Kreativitätsförderung ........................... 195 Fallmethode .................................. 180 Handlungsorientierte Lehr-Lernarrangements ....... 188 Umgang mit komplexen Situationen . Literaturverzeichnis .................................. 199 Sachregister ......................................... 206 // Berufsausbilder, Berufsschullehrer und Dozenten in der Weiterbildung sind heute mit vielfältigen Veränderungen in ihrem Berufsalltag konfrontiert. Der Komplexität von Lehr-/Lernsituationen und den damit verbundenen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten lässt sich durch eine Steigerung organisatorischer Strukturiertheit kaum sinnvoll begegnen. Eher sind Urteilskraft für die Strukturierung methodischer Praxis und Sensibilisierung für Deutungen pädagogischer Situationen gefragt. Vor diesem Hintergrund wird dem Leser ein breites Spektrum des Methodengebrauchs angeboten, welches er situationsadäquat zur Qualitätssteigerung des beruflichen Lernens nutzen kann. Es sind didaktisch-methodische Akzente aufgenommen, nicht als normierende Vorgabe für eine pädagogische Tätigkeit nach dem Zweck-MittelSchema, sondern als Methode des Aneignens und Erkennens, die von den Lernenden selbsttätig und selbständig praktiziert werden kann. In die Neuauflage sind handlungsorientierte Lehr-/Lernarrangements aufgrund neuerer Entwicklungen der Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens aufgenommen. Das Kapitel ,Unterrichtsmethoden" wurde um mehrere Bereiche erweitert.(Deckeltext) Z26163D5 ISBN 9783793871583 WICHTIGER HINWEIS zu den Versandpauschalen: Bücher mit einer Gewichtsangabe ab 1001 g kosten 5,90 . (Versandpauschale reg. Paket) ***** Lieferungen ausserhalb Deutschlands nur gegen Vorkasse *** Universitätsbibliotheken oder öffentliche Bibliotheken innerhalb Deutschlands müssen bei Vorkasseartikeln KEINE Vorauskasse leisten. Die bestelte Ware wird in diesem Fall auf Rechnung geliefert. 1996. gebraucht gut, 327g, 2., erw. Aufl. 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Lehrmethoden in der beruflichen Bildung. (1996)
DE US
ISBN: 9783793871583 bzw. 3793871584, in Deutsch, Sauer I.H. Verlag GmbH, gebraucht.
Lieferung aus: Frankreich, Habituellement expédié sous 24 h.
Von Händler/Antiquariat, IchKaufsAb.
Broché, Label: Sauer I.H. Verlag GmbH, Sauer I.H. Verlag GmbH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996-01-31, Studio: Sauer I.H. Verlag GmbH.
Von Händler/Antiquariat, IchKaufsAb.
Broché, Label: Sauer I.H. Verlag GmbH, Sauer I.H. Verlag GmbH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996-01-31, Studio: Sauer I.H. Verlag GmbH.
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Lehrmethoden in der beruflichen Bildung. Heidelberger Fachbücher für Praxis und Studium (1996)
DE US
ISBN: 9783793871583 bzw. 3793871584, in Deutsch, 2. Ausgabe, Sauer Verlag, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, [3076014].
208 Seiten Broschiert Das Buch befindet sich in einem ordentlich erhaltenen Zustand. 1996. gebraucht gut, 300g, 2., erw. Aufl. Internationaler Versand, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, [3076014].
208 Seiten Broschiert Das Buch befindet sich in einem ordentlich erhaltenen Zustand. 1996. gebraucht gut, 300g, 2., erw. Aufl. Internationaler Versand, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Lehrmethoden in der beruflichen Bildung. Heidelberger Fachbücher für Praxis und Studium (1996)
DE PB US
ISBN: 9783793871583 bzw. 3793871584, in Deutsch, Sauer Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
208 Seiten; Das Buch befindet sich in einem ordentlich erhaltenen Zustand. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 300, Books.
208 Seiten; Das Buch befindet sich in einem ordentlich erhaltenen Zustand. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 300, Books.
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Lehrmethoden in der beruflichen Bildung (1996)
DE PB US
ISBN: 9783793871583 bzw. 3793871584, in Deutsch, 208 Seiten, Sauer, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, IchKaufsAb.
Taschenbuch, Label: Sauer, Sauer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996, Studio: Sauer, Verkaufsrang: 1297421.
Von Händler/Antiquariat, IchKaufsAb.
Taschenbuch, Label: Sauer, Sauer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996, Studio: Sauer, Verkaufsrang: 1297421.
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Lehrmethoden in der beruflichen Bildung (1996)
DE PB US
ISBN: 9783793871583 bzw. 3793871584, in Deutsch, 208 Seiten, Sauer, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, kongut.
Taschenbuch, Label: Sauer, Sauer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996, Studio: Sauer, Verkaufsrang: 1516162.
Von Händler/Antiquariat, kongut.
Taschenbuch, Label: Sauer, Sauer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996, Studio: Sauer, Verkaufsrang: 1516162.
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Lehrmethoden in der beruflichen Bildung (1996)
DE PB US
ISBN: 9783793871583 bzw. 3793871584, in Deutsch, 208 Seiten, Sauer, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Versandbuch.
Taschenbuch, Label: Sauer, Sauer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996, Studio: Sauer, Verkaufsrang: 2261853.
Von Händler/Antiquariat, Versandbuch.
Taschenbuch, Label: Sauer, Sauer, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996, Studio: Sauer, Verkaufsrang: 2261853.
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