Schillers Räubern zu Shelleys Frankenstein: Wissenschaft und Literatur im Dialog um 1800 In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensi
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Dietrich von Engelhardt (Herausgeber), Hans Wisskirchen (Herausgeber)

Schillers Räubern zu Shelleys Frankenstein: Wissenschaft und Literatur im Dialog um 1800 In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar inten (2005)

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Schattauer, F.K. Verlag,  Auflage: 1., Aufl. (November 2005).  Auflage: 1., Aufl. (November 2005). Hardcover. 24,4 x 17,2 x 2 cm. In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck.
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Schattauer, F.K. Verlag,  Auflage: 1., Aufl. (November 2005).  Auflage: 1., Aufl. (November 2005). Hardcover. 24,4 x 17,2 x 2 cm. In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck Kulturstiftung Hansestadt Lübeck In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". 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In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck In deutscher Sprache. 237 pages. 24,4 x 17,2 x 2 cm.
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 Auflage: 1., Aufl. (November 2005) Hardcover 237 S. 24,4 x 17,2 x 2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck Versand D: 6,99 EUR In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. 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ISBN: 9783794524358 bzw. 3794524357, in Deutsch, Schattauer, F.K. Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

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 Auflage: 1., Aufl. (November 2005) Hardcover 237 S. 24,4 x 17,2 x 2 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. 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Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, Angelegt am: 18.10.2023.
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3794524357 - Dietrich von Engelhardt (Herausgeber), Hans Wisskirchen (Herausgeber): Schillers Räubern zu Shelleys Frankenstein: Wissenschaft und Literatur im Dialog um 1800 In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensi
Dietrich von Engelhardt (Herausgeber), Hans Wisskirchen (Herausgeber)

Schillers Räubern zu Shelleys Frankenstein: Wissenschaft und Literatur im Dialog um 1800 In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensi (1800)

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ISBN: 3794524357 bzw. 9783794524358, in Deutsch, Schattauer, F.K. Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
 Auflage: 1., Aufl. (November 2005) Hardcover 237 S. 24,4 x 17,2 x 2 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, 2, 2014-09-19.
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3794524357 - Dietrich von Engelhardt (Herausgeber), Hans Wisskirchen (Herausgeber): Schillers Räubern zu Shelleys Frankenstein: Wissenschaft und Literatur im Dialog um 1800 In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar inte
Dietrich von Engelhardt (Herausgeber), Hans Wisskirchen (Herausgeber)

Schillers Räubern zu Shelleys Frankenstein: Wissenschaft und Literatur im Dialog um 1800 In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar inte (2005)

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ISBN: 3794524357 bzw. 9783794524358, in Deutsch, Schattauer, F.K. Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23795 Bad Segeberg.
 Auflage: 1., Aufl. (November 2005) Hardcover 237 S. 24,4 x 17,2 x 2 cm Gebundene Ausgabe In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte""Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer"" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube""Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben."" Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig"". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen"". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte""Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer"" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube""Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben."" Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig"". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen"". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, gebraucht; sehr gut.
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3794524357 - Dietrich von Engelhardt (Herausgeber), Hans Wisskirchen (Herausgeber): Schillers Räubern zu Shelleys Frankenstein: Wissenschaft und Literatur im Dialog um 1800 In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensi
Symbolbild
Dietrich von Engelhardt (Herausgeber), Hans Wisskirchen (Herausgeber)

Schillers Räubern zu Shelleys Frankenstein: Wissenschaft und Literatur im Dialog um 1800 In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensi (1800)

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ISBN: 3794524357 bzw. 9783794524358, in Deutsch, Schattauer, F.K. Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
 Auflage: 1., Aufl. (November 2005) Hardcover 237 S. 24,4 x 17,2 x 2 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck Kulturstiftung Hansestadt Lübeck In kaum einer Zeit der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte ist es zu vergleichbar intensiven Wechselbeziehungen zwischen der Wissenschaft und der Literatur, den Künsten sowie der Philosophie gekommen wie in der Epoche der Klassik und Romantik um 1800. Wissenschaftler verfassten Gedichte und Erzählungen oder malten Bilder, Literaten, Maler und Musiker beschäftigten sich mit der Naturforschung und Philosophie. Medizin wurde als Kunst (ars) und Wissenschaft (scientia) verstanden, insbesondere sollten sich Kunst und Philosophie verbinden lassen.In den Kapiteln dieses Buches wird der Bogen von der Weimarer Klassik, die mit Goethe und Wieland vertreten ist, über die Romantik, die auf deutscher Seite von E.T.A. Hoffmann und Justinus Kerner repräsentiert wird, bis hin zur nachklassischen Zeit mit Heine, Börne und dem Jungen Deutschland gespannt.Bewusst werden nicht nur die kanonischen Schriftsteller und Wissenschaftler der Zeit mit ihren Werken vorgestellt, sondern auch Texte wie etwa Mary Shelleys Roman Frankenstein oder der moderne Prometheus (1818) erörtert, die auf jeweils besondere Weise die literarische Verarbeitung der Wissenschaften, ihrer Begriffe und Methoden, ihrer Ziele und Themen gestalten wie umgekehrt aus wissenschaftlicher Sicht die Literatur, ihre Logik und Gegenstände behandeln. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen enthält der Band auch eine Auswahlbibliographie der internationalen Forschungsliteratur zum Thema Wissenschaft und Literatur um 1800 sowie ein Personen- und Werkregister.Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an der Verquickung von Kunst und Wissenschaft in der faszinierenden Epoche um 1800 interessiert sind, sowie natürlich für Wissenschafts- und Medizinhistoriker, Literaturwissenschaftler und Mediziner.Vorteile/Essentials.Verflechtung von Wissenschaft und Literatur, Kunst und Philosophie in der Epoche um 1800.Anregungen für den Dialog zwischen den Kulturen der Naturwissenschaften und derGeisteswissenschaften in der Gegenwart Auswahlbibliographie, Personen- und Werkregister Aus dem Inhalt Naturforschung bei Wieland Die Aufklärung und das Unbewusste. Die Inversionen des Franz Moor .Die Makarien-Figur in Goethes WanderjahrenAllegorie der Versöhnung neuzeitlicher Naturwissenschaft mit der Naturphilosophie der Renaissance Gesang aus der Ferne - Friedrich Hölderlins späteste Gedichte"Justinus Kerner (1786-1862) als romantischer" Arzt und Lebenskünstler Mesmerismus zwischen Wissenschaft und Narration. Pathogenes und curatives Erzählen bei E.T.A. Hoffmann.Giacomo LeopardiNatur und Wissenschaften Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus (1818).Annette von Droste-Hülshoffs langes Gedicht Die Mergelgrube"Paläontologie und literarische Innovation Ihre Autopsie, die aus allem spricht, was Sie schreiben." Wissenschaft und Wissenschaftsverständnis im dichterischen Werk Georg Büchners Spinnwebig". Heines Wissenschaftssatire Wir haben nichts überliefert bekommen". Das Junge Deutschland und die Geschichte.Die Herausgeber Dietrich von Engelhardt Prof. Dr. phil., Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Universität Lübeck Hans Wisskirchen Dr. phil., Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, 2, 2023-10-19.
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