Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen. Konsensuspapier der Arbeitsgruppe "Psychoedukation bei Schizophrenen Erkrankungen" , 64 Tabellen.
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Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen (2007)
DE HC NW
ISBN: 9783794524815 bzw. 3794524810, in Deutsch, Schattauer, gebundenes Buch, neu.
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2. Auflage: Patienten und Angehörige als Experten Der Patient als mündiger Partner steht bei der Psychoedukation im Mittelpunkt. Wenn er umfassend über Diagnostik und Behandlung informiert ist, kann er seine Erkrankung besser verstehen und richtig damit umgehen. Auch die Angehörigen werden in diesen Prozess aktiv einbezogen. Das Buch und die beiliegende CD-ROM mit Arbeitsmaterialien bieten Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, aber auch engagierten Angehörigen und Patienten einen Überbli, Der Patient als Experte in eigener Sache Oberstes Gebot der Psychoedukation bei schizophren Erkrankten ist es, die Patienten über ihr Krankheitsbild zu informieren, ihr Selbsthilfepotenzial zu fördern und sie als mündige Partner in den Behandlungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen. Gross geschrieben wird hierbei der TRIALOG zwischen professionell Tätigen, Patienten und Angehörigen. Die 2. Auflage dieses Bandes enthält neben dem aktualisierten Konsensuspapier und den überarbeiteten Vertiefungskapiteln auch neun neue Kapitel, die sich u.A. mit spezifischen Zielgruppen, computergestützten Behandlungsformen, Psychoseseminaren sowie Peer-to-Peer-Gruppen beschäftigen. Mit dem umfangreichen Evaluations- und Arbeitsmaterial auf CD-ROM bietet dieses Buch alles, was Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und andere in der psychiatrischen Therapie und Rehabilitation Tätige für ihre psychoedukative Arbeit mit schizophren erkrankten Patienten benötigen. Gleichzeitig stellt das Buch eine wertvolle Kompaktinformation zur Psychoedukation für engagierte Angehörige und Patienten dar. ?? ein aktuelles, wissenschaftlich ausgezeichnet fundiertes Buch, das auf dem Zusammenschluss forschender Experten beruht und dem Leser hoch interessante Hintergründe und Anregungen für die theoretische und praktische Arbeit bietet ...´´ Annemarie Jost in sozialnet Josef Bäuml PD Dr. med., Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation, Compliance, Angehörigenarbeit, therapieresistente Erkrankungen. Gabi Pitschel-Walz Dr. rer. biol. hum., Dipl.-Psychologin und psychologische Verhaltenstherapeutin an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation bei schizophren und affektiv Erkrankten, Peer-to-Peer-Gruppen, Angehörigenarbeit, Anti-Stigma-Massnahmen. gebundene Ausgabe, 11.2007.
2. Auflage: Patienten und Angehörige als Experten Der Patient als mündiger Partner steht bei der Psychoedukation im Mittelpunkt. Wenn er umfassend über Diagnostik und Behandlung informiert ist, kann er seine Erkrankung besser verstehen und richtig damit umgehen. Auch die Angehörigen werden in diesen Prozess aktiv einbezogen. Das Buch und die beiliegende CD-ROM mit Arbeitsmaterialien bieten Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, aber auch engagierten Angehörigen und Patienten einen Überbli, Der Patient als Experte in eigener Sache Oberstes Gebot der Psychoedukation bei schizophren Erkrankten ist es, die Patienten über ihr Krankheitsbild zu informieren, ihr Selbsthilfepotenzial zu fördern und sie als mündige Partner in den Behandlungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen. Gross geschrieben wird hierbei der TRIALOG zwischen professionell Tätigen, Patienten und Angehörigen. Die 2. Auflage dieses Bandes enthält neben dem aktualisierten Konsensuspapier und den überarbeiteten Vertiefungskapiteln auch neun neue Kapitel, die sich u.A. mit spezifischen Zielgruppen, computergestützten Behandlungsformen, Psychoseseminaren sowie Peer-to-Peer-Gruppen beschäftigen. Mit dem umfangreichen Evaluations- und Arbeitsmaterial auf CD-ROM bietet dieses Buch alles, was Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und andere in der psychiatrischen Therapie und Rehabilitation Tätige für ihre psychoedukative Arbeit mit schizophren erkrankten Patienten benötigen. Gleichzeitig stellt das Buch eine wertvolle Kompaktinformation zur Psychoedukation für engagierte Angehörige und Patienten dar. ?? ein aktuelles, wissenschaftlich ausgezeichnet fundiertes Buch, das auf dem Zusammenschluss forschender Experten beruht und dem Leser hoch interessante Hintergründe und Anregungen für die theoretische und praktische Arbeit bietet ...´´ Annemarie Jost in sozialnet Josef Bäuml PD Dr. med., Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation, Compliance, Angehörigenarbeit, therapieresistente Erkrankungen. Gabi Pitschel-Walz Dr. rer. biol. hum., Dipl.-Psychologin und psychologische Verhaltenstherapeutin an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation bei schizophren und affektiv Erkrankten, Peer-to-Peer-Gruppen, Angehörigenarbeit, Anti-Stigma-Massnahmen. gebundene Ausgabe, 11.2007.
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Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen
DE NW
ISBN: 9783794524815 bzw. 3794524810, in Deutsch, neu.
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2. Auflage: Patienten und Angehörige als Experten Der Patient als mündiger Partner steht bei der Psychoedukation im Mittelpunkt. Wenn er umfassend über Diagnostik und Behandlung informiert ist, kann er seine Erkrankung besser verstehen und richtig damit umgehen. Auch die Angehörigen werden in diesen Prozess aktiv einbezogen. Das Buch und die beiliegende CD-ROM mit Arbeitsmaterialien bieten Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, aber auch engagierten Angehörigen und Patienten einen Überbli, Der Patient als Experte in eigener Sache Oberstes Gebot der Psychoedukation bei schizophren Erkrankten ist es, die Patienten über ihr Krankheitsbild zu informieren, ihr Selbsthilfepotenzial zu fördern und sie als mündige Partner in den Behandlungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen. Gross geschrieben wird hierbei der TRIALOG zwischen professionell Tätigen, Patienten und Angehörigen. Die 2. Auflage dieses Bandes enthält neben dem aktualisierten Konsensuspapier und den überarbeiteten Vertiefungskapiteln auch neun neue Kapitel, die sich u.A. mit spezifischen Zielgruppen, computergestützten Behandlungsformen, Psychoseseminaren sowie Peer-to-Peer-Gruppen beschäftigen. Mit dem umfangreichen Evaluations- und Arbeitsmaterial auf CD-ROM bietet dieses Buch alles, was Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und andere in der psychiatrischen Therapie und Rehabilitation Tätige für ihre psychoedukative Arbeit mit schizophren erkrankten Patienten benötigen. Gleichzeitig stellt das Buch eine wertvolle Kompaktinformation zur Psychoedukation für engagierte Angehörige und Patienten dar. ?? ein aktuelles, wissenschaftlich ausgezeichnet fundiertes Buch, das auf dem Zusammenschluss forschender Experten beruht und dem Leser hoch interessante Hintergründe und Anregungen für die theoretische und praktische Arbeit bietet ..." Annemarie Jost in sozialnet Josef Bäuml PD Dr. med., Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation, Compliance, Angehörigenarbeit, therapieresistente Erkrankungen. Gabi Pitschel-Walz Dr. rer. biol. hum., Dipl.-Psychologin und psychologische Verhaltenstherapeutin an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation bei schizophren und affektiv Erkrankten, Peer-to-Peer-Gruppen, Angehörigenarbeit, Anti-Stigma-Massnahmen.
2. Auflage: Patienten und Angehörige als Experten Der Patient als mündiger Partner steht bei der Psychoedukation im Mittelpunkt. Wenn er umfassend über Diagnostik und Behandlung informiert ist, kann er seine Erkrankung besser verstehen und richtig damit umgehen. Auch die Angehörigen werden in diesen Prozess aktiv einbezogen. Das Buch und die beiliegende CD-ROM mit Arbeitsmaterialien bieten Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, aber auch engagierten Angehörigen und Patienten einen Überbli, Der Patient als Experte in eigener Sache Oberstes Gebot der Psychoedukation bei schizophren Erkrankten ist es, die Patienten über ihr Krankheitsbild zu informieren, ihr Selbsthilfepotenzial zu fördern und sie als mündige Partner in den Behandlungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen. Gross geschrieben wird hierbei der TRIALOG zwischen professionell Tätigen, Patienten und Angehörigen. Die 2. Auflage dieses Bandes enthält neben dem aktualisierten Konsensuspapier und den überarbeiteten Vertiefungskapiteln auch neun neue Kapitel, die sich u.A. mit spezifischen Zielgruppen, computergestützten Behandlungsformen, Psychoseseminaren sowie Peer-to-Peer-Gruppen beschäftigen. Mit dem umfangreichen Evaluations- und Arbeitsmaterial auf CD-ROM bietet dieses Buch alles, was Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und andere in der psychiatrischen Therapie und Rehabilitation Tätige für ihre psychoedukative Arbeit mit schizophren erkrankten Patienten benötigen. Gleichzeitig stellt das Buch eine wertvolle Kompaktinformation zur Psychoedukation für engagierte Angehörige und Patienten dar. ?? ein aktuelles, wissenschaftlich ausgezeichnet fundiertes Buch, das auf dem Zusammenschluss forschender Experten beruht und dem Leser hoch interessante Hintergründe und Anregungen für die theoretische und praktische Arbeit bietet ..." Annemarie Jost in sozialnet Josef Bäuml PD Dr. med., Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation, Compliance, Angehörigenarbeit, therapieresistente Erkrankungen. Gabi Pitschel-Walz Dr. rer. biol. hum., Dipl.-Psychologin und psychologische Verhaltenstherapeutin an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation bei schizophren und affektiv Erkrankten, Peer-to-Peer-Gruppen, Angehörigenarbeit, Anti-Stigma-Massnahmen.
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Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen
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2. Auflage: Patienten und Angehörige als Experten Der Patient als mündiger Partner steht bei der Psychoedukation im Mittelpunkt. Wenn er umfassend über Diagnostik und Behandlung informiert ist, kann er seine Erkrankung besser verstehen und richtig damit umgehen. Auch die Angehörigen werden in diesen Prozess aktiv einbezogen. Das Buch und die beiliegende CD-ROM mit Arbeitsmaterialien bieten Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, aber auch engagierten Angehörigen und Patienten einen Überbli, Der Patient als Experte in eigener Sache Oberstes Gebot der Psychoedukation bei schizophren Erkrankten ist es, die Patienten über ihr Krankheitsbild zu informieren, ihr Selbsthilfepotenzial zu fördern und sie als mündige Partner in den Behandlungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen. Gross geschrieben wird hierbei der TRIALOG zwischen professionell Tätigen, Patienten und Angehörigen. Die 2. Auflage dieses Bandes enthält neben dem aktualisierten Konsensuspapier und den überarbeiteten Vertiefungskapiteln auch neun neue Kapitel, die sich u.A. mit spezifischen Zielgruppen, computergestützten Behandlungsformen, Psychoseseminaren sowie Peer-to-Peer-Gruppen beschäftigen. Mit dem umfangreichen Evaluations- und Arbeitsmaterial auf CD-ROM bietet dieses Buch alles, was Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und andere in der psychiatrischen Therapie und Rehabilitation Tätige für ihre psychoedukative Arbeit mit schizophren erkrankten Patienten benötigen. Gleichzeitig stellt das Buch eine wertvolle Kompaktinformation zur Psychoedukation für engagierte Angehörige und Patienten dar. ?? ein aktuelles, wissenschaftlich ausgezeichnet fundiertes Buch, das auf dem Zusammenschluss forschender Experten beruht und dem Leser hoch interessante Hintergründe und Anregungen für die theoretische und praktische Arbeit bietet ...´´ Annemarie Jost in sozialnet Josef Bäuml PD Dr. med., Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation, Compliance, Angehörigenarbeit, therapieresistente Erkrankungen. Gabi Pitschel-Walz Dr. rer. biol. hum., Dipl.-Psychologin und psychologische Verhaltenstherapeutin an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München. Forschungsschwerpunkte: Psychoedukation bei schizophren und affektiv Erkrankten, Peer-to-Peer-Gruppen, Angehörigenarbeit, Anti-Stigma-Massnahmen.
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Symbolbild
Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen (2007)
DE NW
ISBN: 9783794524815 bzw. 3794524810, in Deutsch, Schattauer Gmbh Dez 2007, neu.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Oberstes Gebot der Psychoedukation bei schizophren Erkrankten ist es, die Patienten über ihr Krankheitsbild zu informieren, ihr Selbsthilfepotenzial zu fördern und sie als mündige Partner in den Behandlungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen. Gross geschrieben wird hierbei der TRIALOG zwischen professionell Tätigen, Patienten und Angehörigen. Die 2. Auflage dieses Bandes enthält neben dem aktualisierten Konsensuspapier der Arbeitsgruppe 'Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen' und den überarbeiteten Vertiefungskapiteln auch neun neue Kapitel: Diese tragen der Entwicklung der letzten Jahre Rechnung und beschäftigen sich unter anderem mit spezifischen Zielgruppen, computergestützten Behandlungsformen, Psychose-Seminaren sowie Peer-to-Peer-Gruppen. Mit dem umfangreichen Evaluations- und Arbeitsmaterial auf CD-ROM bietet dieses Buch alles, was Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und andere in der psychiatrischen Therapie und Rehabilitation Tätige für ihre psychoedukative Arbeit mit schizophren erkrankten Patienten benötigen. Gleichzeitig stellt das Buch eine wertvolle Kompaktinformation zur Psychoedukation für engagierte Angehörige und Patienten dar. Vorteile/Essentials: - Überarbeitetes und aktualisiertes Konsensuspapier aller massgeblichen deutschen Experten - Vertiefungskapitel der einzelnen Autoren präsentieren die gesamte Bandbreite der Psychoedukation bei schizophren Erkrankten - Neu: CD-ROM mit umfangreichem Evaluations- und Arbeitsmaterial 390 pp. Deutsch.
Neuware - Oberstes Gebot der Psychoedukation bei schizophren Erkrankten ist es, die Patienten über ihr Krankheitsbild zu informieren, ihr Selbsthilfepotenzial zu fördern und sie als mündige Partner in den Behandlungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen. Gross geschrieben wird hierbei der TRIALOG zwischen professionell Tätigen, Patienten und Angehörigen. Die 2. Auflage dieses Bandes enthält neben dem aktualisierten Konsensuspapier der Arbeitsgruppe 'Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen' und den überarbeiteten Vertiefungskapiteln auch neun neue Kapitel: Diese tragen der Entwicklung der letzten Jahre Rechnung und beschäftigen sich unter anderem mit spezifischen Zielgruppen, computergestützten Behandlungsformen, Psychose-Seminaren sowie Peer-to-Peer-Gruppen. Mit dem umfangreichen Evaluations- und Arbeitsmaterial auf CD-ROM bietet dieses Buch alles, was Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und andere in der psychiatrischen Therapie und Rehabilitation Tätige für ihre psychoedukative Arbeit mit schizophren erkrankten Patienten benötigen. Gleichzeitig stellt das Buch eine wertvolle Kompaktinformation zur Psychoedukation für engagierte Angehörige und Patienten dar. Vorteile/Essentials: - Überarbeitetes und aktualisiertes Konsensuspapier aller massgeblichen deutschen Experten - Vertiefungskapitel der einzelnen Autoren präsentieren die gesamte Bandbreite der Psychoedukation bei schizophren Erkrankten - Neu: CD-ROM mit umfangreichem Evaluations- und Arbeitsmaterial 390 pp. Deutsch.
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Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen: Konsensusp. | | gebraucht (2018)
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