Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte)
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Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff. (2003)
DE HC
ISBN: 9783795209766 bzw. 3795209765, in Deutsch, gebundenes Buch.
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Diese Studie befasst sich mit der Sprachrhythmisierung und der Kompositionstechnik in den drei griech. Tragödien Orffs. Es zeigt sich, dass Orff eine Methode des Komponierens entwickelt hat, die sowohl werkimmanent als auch werkübergreifend musikalischen Zusammenhang schafft und zugleich interpretierend auf Vorgaben Hölderlins und Aischylos' eingeht. 214 Seiten mit zahlreichen Notenbeispielen, Leinen (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte; Bd. 59/Verlag Hans Schneider 2003). Früher EUR 48,00 675 g. Sprache: de.
Diese Studie befasst sich mit der Sprachrhythmisierung und der Kompositionstechnik in den drei griech. Tragödien Orffs. Es zeigt sich, dass Orff eine Methode des Komponierens entwickelt hat, die sowohl werkimmanent als auch werkübergreifend musikalischen Zusammenhang schafft und zugleich interpretierend auf Vorgaben Hölderlins und Aischylos' eingeht. 214 Seiten mit zahlreichen Notenbeispielen, Leinen (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte; Bd. 59/Verlag Hans Schneider 2003). Früher EUR 48,00 675 g. Sprache: de.
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Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff (2003)
DE HC US SI
ISBN: 9783795209766 bzw. 3795209765, Band: 59, in Deutsch, Hans Schneider, Tutzing, gebundenes Buch, gebraucht, signiert.
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Die griechischen Tragödien Antigonae (1949), Oedipus der Tyrann (1959) & Prometheus (1968) sind Carl Orffs erklärte Hauptwerke in ihnen manifestiert sich die Sin- gularität des Orff-Stils besonders klar. Erstmals in der Forschung wird die Kompositionstechnik in diesen Werken differenziert beschrieben und analysiert. Die Untersuchung orientiert sich an den übergeordneten Gesichtspunkten Sprachrhythmisierung, tonaler Gross- aufbau, melodische Gestaltung sowie vokale und in- strumentale Klangbildung. Im abschliessenden Kapitel werden Erklärungsansätze für die charakteristische Andersartigkeit der Musik geboten Einflüsse sowohl musikhistorischer Formen und Kompositionstechniken als auch aussereuropäischer Musik spielen dabei eine wichtige Rolle. Es zeigt sich, dass Orff eine Methode des Komponierens entwickelt hat, die werkimmanent und werkübergreifend den engstmöglichen musikali- schen Zusammenhang schafft und zugleich inter- pretierend auf sprachliche sowie gedankliche Vor- gaben von Hölderlin und Aischylos eingeht. ------------------------------------------------------------------ 2003 Hans Schneider, Tutzing. ISBN 3-7952-0976-5. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte Band 59. Leinengebunden, mit Goldprägung. 214 Seiten, m. zahlr. Notenbeispielen. Format: ca. 175x245x20 mm. Gewicht: ca. 690 g. Gebrauchter, jedoch ordentlicher Zustand, handgeschriebene persönliche Widmung vom Autor im Vorsatz, geringe Gebrauchsspuren. Versand als Büchersendung Maxi. ------------------------------------------------------------------, Leinen, leichte Gebrauchsspuren, ca. 175x245x20 mm, 690g.
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Die griechischen Tragödien Antigonae (1949), Oedipus der Tyrann (1959) & Prometheus (1968) sind Carl Orffs erklärte Hauptwerke in ihnen manifestiert sich die Sin- gularität des Orff-Stils besonders klar. Erstmals in der Forschung wird die Kompositionstechnik in diesen Werken differenziert beschrieben und analysiert. Die Untersuchung orientiert sich an den übergeordneten Gesichtspunkten Sprachrhythmisierung, tonaler Gross- aufbau, melodische Gestaltung sowie vokale und in- strumentale Klangbildung. Im abschliessenden Kapitel werden Erklärungsansätze für die charakteristische Andersartigkeit der Musik geboten Einflüsse sowohl musikhistorischer Formen und Kompositionstechniken als auch aussereuropäischer Musik spielen dabei eine wichtige Rolle. Es zeigt sich, dass Orff eine Methode des Komponierens entwickelt hat, die werkimmanent und werkübergreifend den engstmöglichen musikali- schen Zusammenhang schafft und zugleich inter- pretierend auf sprachliche sowie gedankliche Vor- gaben von Hölderlin und Aischylos eingeht. ------------------------------------------------------------------ 2003 Hans Schneider, Tutzing. ISBN 3-7952-0976-5. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte Band 59. Leinengebunden, mit Goldprägung. 214 Seiten, m. zahlr. Notenbeispielen. Format: ca. 175x245x20 mm. Gewicht: ca. 690 g. Gebrauchter, jedoch ordentlicher Zustand, handgeschriebene persönliche Widmung vom Autor im Vorsatz, geringe Gebrauchsspuren. Versand als Büchersendung Maxi. ------------------------------------------------------------------, Leinen, leichte Gebrauchsspuren, ca. 175x245x20 mm, 690g.
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Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte) (2004)
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