Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik: Konzeption eines Gestaltungsmodells für die systematische Entwicklung . Logistik der Technischen Universität Berlin)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 15.01 ( 15.49)¹ (vom 01.03.2017)
1
9783798328075 - Timo Uwe Spiegel: Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik
Timo Uwe Spiegel

Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783798328075 bzw. 3798328072, in Deutsch, neu.

Fr. 15.02 ( 15.50)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 13 Tage.
Um von dem Wachstum des Logistikdienstleistungsmarktes zu profitieren, sich vom harten Preiswettkampf zu lösen und Kunden nachhaltig an sich zu binden, müssen insbesondere die Anbieter komplexer, kundenindividueller Kontraktlogistikleistungen ihre Fähigkeit steigern, neue Servicekonzepte effizient zu entwickeln. Dabei stellen innovative Technologien nicht nur strategisch wichtige Hebel zur Differenzierung und Realisierung neuer Marktpotenziale, sondern auch zentrale Wandlungstreiber dar. Aus den heute festzustellenden technologischen Trends ergeben sich vollkommen neue, technologiebasierte Wertschöpfungsszenarien und ein erheblicher Veränderungsdruck für die Branche. Kontraktlogistikunternehmen, die in der Lage sind, aufkommende technologische Potenziale zu erkennen und für die eigenen Herausforderungen im Rahmen innovativer Services zu nutzen, verschaffen sich entscheidende Vorteile im Wettbewerb. Viele Anbieter, deren Erfahrungen und Kompetenzen eher auf betriebsorientierten, operativen Projekten basieren, sehen sich jedoch der Herausforderung innovationshemmender Strukturen sowie mangelnder strategischer, prozessualer und methodischer Fähigkeiten gegenüber. Der Aufbau eines proaktiven Technologie- und Innovationsmanagements setzt für sie einen grundlegenden, bis auf die Ebene der Unternehmenskultur reichenden Wandlungsprozess voraus. Die Dissertation befasst sich daher mit der Konzeption eines auf die Anforderungen von Kontraktlogistikunternehmen angepassten Gestaltungsmodells für ein technologieorientiertes Service Engineering. Dem Paradigma der anwendungsbezogenen, zweckorientierten Forschung folgend, wird den verantwortlichen Entscheidungsträgern eine Unterstützung geboten, die Strukturen und Abläufe der Dienstleistungsentwicklung so zu gestalten, dass neue Services unter Berücksichtigung innovativer oder in neuem Zusammenhang eingesetzter Technologien systematisch und erfolgreich entwickelt werden können. Im Sinne des gefolgten Logistik- und Forschungsverständnisses wird ein interdisziplinärer, ganzheitlicher Ansatz aufgebaut, der den Kunden als bestimmendes Element des Handlungskontextes einbezieht und berücksichtigt. Das methodische Vorgehen gliedert sich entsprechend der Teilziele des definierten formallogischen Forschungskonzeptes in fünf Phasen. Zur Spezifikation des praxisrelevanten Problems, zur Erfassung und Interpretation der problemrelevanten Theorien und zum Aufbau des konzeptionellen Bezugsrahmens werden systematische Literaturanalysen eingesetzt. Die anschliessende Erfassung und Untersuchung des Anwendungszusammenhangs unter direkter Einbindung der Praxis erfolgt dann mit Hilfe einer Kombination quantitativer und qualitativer empirischer Methoden. So wird die kausalanalytische Fragestellung nach den in der Kontraktlogistik erfolgskritischen Gestaltungsfeldern eines technologieorientierten Service Engineerings auf Basis der Ergebnisse einer explorativen Faktorenanalyse und daran anknüpfender Regressionsanalysen beantwortet. Die Erkenntnisse der inferenzstatistischen Untersuchung werden durch eine ergänzende deskriptive Analyse unterlegt. Der qualitative Teil der Untersuchung konzentriert sich auf die Frage nach den wichtigsten Herausforderungen und Massnahmen aus Sicht der Praxis. Methodisch wird der Forschungsschritt durch den Einsatz einer Gruppendiskussion vollzogen. Die empirisch gewonnenen Erkenntnisse werden anschliessend im Rahmen eines abduktiv-konzeptionellen Schrittes bei der Ableitung des Gestaltungsmodells verwertet. Das als ganzheitlicher Managementansatz ausgelegte Gestaltungsmodell bringt mit der kulturellen und strategischen Basis sowie dem markt- und technologieorientierten Entwicklungsprozess die als wesentlich erkannten Gestaltungsfelder eines technologieorientierten Service Engineerings in der Kontraktlogistik in einen Zusammenhang. Die leitende Rolle der Dienstleistungsentwicklung und die Unterstützungsfunktion des Technologiemanagements werden durch integrierte Ablaufsystematiken verdeutlicht. Mit ihnen wird die Relevanz einer prozessorientierten Logik in den Ansatz übertragen.
2
9783798328075 - Spiegel, Timo Uwe: Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik, Konzeption eines Gestaltungsmodells für die systematische Entwicklung technologiebasierter Logistikdienstleistungen
Symbolbild
Spiegel, Timo Uwe

Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik, Konzeption eines Gestaltungsmodells für die systematische Entwicklung technologiebasierter Logistikdienstleistungen

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande DE PB NW

ISBN: 9783798328075 bzw. 3798328072, in Deutsch, Universitätsverlag Tu Ber, Taschenbuch, neu.

Fr. 15.01 ( 15.49)¹ + Versand: Fr. 3.34 ( 3.45)¹ = Fr. 18.36 ( 18.94)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, 2-3 werkdagen.
bol.com.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
9783798328075 - Timo Uwe Spiegel: Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik: Konzeption eines Gestaltungsmodells für die systematische Entwicklung . Logistik der Technischen Universität Berlin)
Symbolbild
Timo Uwe Spiegel

Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik: Konzeption eines Gestaltungsmodells für die systematische Entwicklung . Logistik der Technischen Universität Berlin) (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783798328075 bzw. 3798328072, in Deutsch, 305 Seiten, Universitätsverlag der TU Berlin, Taschenbuch, neu.

Fr. 15.02 ( 15.50)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783798328075 - Timo Uwe Spiegel: Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik
Symbolbild
Timo Uwe Spiegel

Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783798328075 bzw. 3798328072, in Deutsch, Universitätsverlag TU Ber Apr 2016, Taschenbuch, neu.

Fr. 15.02 ( 15.50)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783798328075 - Timo Uwe Spiegel: Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik
Symbolbild
Timo Uwe Spiegel

Technologieorientiertes Service Engineering in der Kontraktlogistik (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783798328075 bzw. 3798328072, in Deutsch, Universitätsverlag TU Ber Apr 2016, Taschenbuch, neu.

Fr. 15.02 ( 15.50)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…