Verfahren zur Identifikation nichtlinearer dynamischer Getriebemodelle
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Verfahren zur Identifikation nichtlinearer dynamischer Getriebemodelle
DE NW AB
ISBN: 9783798328549 bzw. 3798328544, in Deutsch, neu, Hörbuch.
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Immer komplexere Fahrzeuge erreichen den Kunden. Der Zielkonflikt zwischen Komfort, Sportlichkeit und geringerem Ressourcenverbrauch ist dank der Automatisierung des Triebstrangs möglich. Mit Entwicklungszyklen von ca. drei Jahren für ein Fahrzeug und einer globalen Arbeitsteilung ist die modellbasierte Entwicklung heute Stand der Technik. Die Parameter der Getriebemodelle werden aus Vorwissen adaptiert oder durch aufwendige Komponententests bestimmt. Ein Getriebemodell zu parametrieren ist eine zentrale Herausforderung für die Entwicklungsingenieure, da nur eine begrenzte Anzahl an Prototypenfahrzeugen und Komponenten zur Verfügung stehen. Diesen skizzierten Prozess durch einen geeigneten Ansatz eines Triebstrangmodells für die Software- und Funktionsentwicklung zu unterstützen, ist eine Problemstellung dieser Arbeit. Zusätzlich wird die Frage beantwortet, wie der Ablauf bestehend aus Versuchsdurchführung und modernen Identifikationsmethoden mit Hilfe eines Getriebeprüfstands strukturiert werden kann. In diesem Beitrag werden Getriebeparameter wie Massenträgheit und Reibmomente durch Strukturierte Rekurrente Neuronale Netze (SRNN) an einem automatisierten Handschaltgetriebe identifiziert. Aufgrund nicht zu vernachlässigender Temperatureinflüsse an den Lagerstellen wird das SRNN erweitert, um eine zweidimensionale Nichtlinearität abbilden zu können. Die Kupplungskapazität, das Verzahnungsspiel und weitere Parameter werden durch automatisierte Versuche am Getriebeprüfstand bestimmt. Abschliessend werden exemplarische Versuche in der Simulation am Beispiel eines Doppelkupplungsgetriebes angewandt, um die Generalisierbarbeit der Methodik zu demonstrieren.
Immer komplexere Fahrzeuge erreichen den Kunden. Der Zielkonflikt zwischen Komfort, Sportlichkeit und geringerem Ressourcenverbrauch ist dank der Automatisierung des Triebstrangs möglich. Mit Entwicklungszyklen von ca. drei Jahren für ein Fahrzeug und einer globalen Arbeitsteilung ist die modellbasierte Entwicklung heute Stand der Technik. Die Parameter der Getriebemodelle werden aus Vorwissen adaptiert oder durch aufwendige Komponententests bestimmt. Ein Getriebemodell zu parametrieren ist eine zentrale Herausforderung für die Entwicklungsingenieure, da nur eine begrenzte Anzahl an Prototypenfahrzeugen und Komponenten zur Verfügung stehen. Diesen skizzierten Prozess durch einen geeigneten Ansatz eines Triebstrangmodells für die Software- und Funktionsentwicklung zu unterstützen, ist eine Problemstellung dieser Arbeit. Zusätzlich wird die Frage beantwortet, wie der Ablauf bestehend aus Versuchsdurchführung und modernen Identifikationsmethoden mit Hilfe eines Getriebeprüfstands strukturiert werden kann. In diesem Beitrag werden Getriebeparameter wie Massenträgheit und Reibmomente durch Strukturierte Rekurrente Neuronale Netze (SRNN) an einem automatisierten Handschaltgetriebe identifiziert. Aufgrund nicht zu vernachlässigender Temperatureinflüsse an den Lagerstellen wird das SRNN erweitert, um eine zweidimensionale Nichtlinearität abbilden zu können. Die Kupplungskapazität, das Verzahnungsspiel und weitere Parameter werden durch automatisierte Versuche am Getriebeprüfstand bestimmt. Abschliessend werden exemplarische Versuche in der Simulation am Beispiel eines Doppelkupplungsgetriebes angewandt, um die Generalisierbarbeit der Methodik zu demonstrieren.
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Verfahren zur Identifikation nichtlinearer dyna (2016)
~DE PB NW
ISBN: 9783798328549 bzw. 3798328544, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
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Erscheinungsdatum: 11.11.2016, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Verfahren zur Identifikation nichtlinearer dynamischer Getriebemodelle, Autor: Nowoisky, Sebastian, Verlag: Universitätsverlag TU Ber // Universitätsverlag der TU Berlin, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Antrieb // technisch // Fahrzeug // Fahrzeugbau // Fahrzeugtechnik // Energietechnik // Motor // Technologie // BUSINESS & ECONOMICS // Industries // Automobile Industry // Mess // und Automatisierungstechnik // Elektrotechnik und Energiemaschinenbau // Fahrzeug- // Flugzeug- // Schiffsbauindustrie, Rubrik: Wärme- // Energie-, Kraftwerktechnik, Seiten: 216, Reihe: Advances in Automation Engineering (Nr. 1), Informationen: GEKL, Gewicht: 569 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 11.11.2016, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Verfahren zur Identifikation nichtlinearer dynamischer Getriebemodelle, Autor: Nowoisky, Sebastian, Verlag: Universitätsverlag TU Ber // Universitätsverlag der TU Berlin, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Antrieb // technisch // Fahrzeug // Fahrzeugbau // Fahrzeugtechnik // Energietechnik // Motor // Technologie // BUSINESS & ECONOMICS // Industries // Automobile Industry // Mess // und Automatisierungstechnik // Elektrotechnik und Energiemaschinenbau // Fahrzeug- // Flugzeug- // Schiffsbauindustrie, Rubrik: Wärme- // Energie-, Kraftwerktechnik, Seiten: 216, Reihe: Advances in Automation Engineering (Nr. 1), Informationen: GEKL, Gewicht: 569 gr, Verkäufer: averdo.
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| Verfahren zur Identifikation nichtlinearer dynamischer Getriebemodelle | Universitätsverlag TU Ber | 2016
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