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Gewalt an Grundschulen100%: Hochmuth, Astrid / Pickel, Melanie: Gewalt an Grundschulen (ISBN: 9783836671293) 2009, Diplomica Verlag Mrz 2009, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Gewalt an Grundschulen - Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags77%: Hochmuth, Astrid;Pickel, Melanie: Gewalt an Grundschulen - Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags (ISBN: 9783836621298) Diplomica Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
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9783836671293 - Gewalt an Grundschulen

Gewalt an Grundschulen

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ISBN: 9783836671293 bzw. 3836671298, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

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'Gewalt an Grundschulen' ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren häufen sich die gewalttätigen Übergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner Rütli-Schule und an der Nürnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zunächst ist es wichtig die Begriffe 'Aggression' und 'Gewalt' voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Phänomenologie der Gewalt erläutert; darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann & Petermann und Hans Hielscher. Anschliessend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen. Ausserdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Persönlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u.A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Präventionsmöglichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persönlicher Ebene aktiv werden. Als Präventionsmassnahmen werden die Programme 'PIT' (Prävention im Team) und 'Faustlos' vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsmassnahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen ausserschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nürnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausführungen ihren Niederschlag in der Realität finden. Die Ergebnisse sind zwar nicht zu verallgemeinern, aber dennoch für den jeweiligen Stadtteil aussagekräftig. Astrid Hochmuth,Melanie Pickel, 22.0 x 15.5 x 2.1 cm, Buch.
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9783836621298 - Astrid Hochmuth: Gewalt an Grundschulen - Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags
Astrid Hochmuth

Gewalt an Grundschulen - Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags

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Gewalt an Grundschulen: `Gewalt an Grundschulen` ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren häufen sich die gewalttätigen Übergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner R?tli-Schule und an der Nürnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zunächst ist es wichtig die Begriffe `Aggression` und `Gewalt` voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Phänomenologie der Gewalt erläutert darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann & Petermann und Hans Hielscher. Anschliessend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen. Ausserdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Persönlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u.A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Präventionsmöglichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persönlicher Ebene aktiv werden. Als Präventionsmassnahmen werden die Programme `PIT` (Prävention im Team) und `Faustlos` vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsma?nahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen ausserschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nürnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausführungen ihren Niederschlag in der Realität finden. Die Ergebnisse sind zwar nicht zu verallgemeinern, aber dennoch für den jeweiligen Stadtteil aussagekräftig. Ebook.
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9783836621298 - Astrid Hochmuth: Gewalt an Grundschulen - Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags
Astrid Hochmuth

Gewalt an Grundschulen - Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags

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Gewalt an Grundschulen: `Gewalt an Grundschulen` ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren häufen sich die gewalttätigen Übergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner Rütli-Schule und an der Nürnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zunächst ist es wichtig die Begriffe `Aggression` und `Gewalt` voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Phänomenologie der Gewalt erläutert darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann & Petermann und Hans Hielscher. Anschliessend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen. Ausserdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Persönlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u.A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Präventionsmöglichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persönlicher Ebene aktiv werden. Als Präventionsmassnahmen werden die Programme `PIT` (Prävention im Team) und `Faustlos` vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsmassnahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen ausserschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nürnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausführungen ihren Niederschlag in der Realität finden. Die Ergebnisse sind zwar nicht zu verallgemeinern, aber dennoch für den jeweiligen Stadtteil aussagekräftig. Ebook.
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9783836621298 - Astrid Hochmuth: Gewalt an Grundschulen. Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags
Astrid Hochmuth

Gewalt an Grundschulen. Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags

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Gewalt an Grundschulen ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren häufen sich die gewalttätigen Übergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner Rütli-Schule und an der Nürnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zunächst ist es wichtig die Begriffe ´´Aggression´´ und ´´Gewalt´´ voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Phänomenologie der Gewalt erläutert, darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann &, Petermann und Hans Hielscher. Anschliessend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen. Ausserdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Persönlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u.A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Präventionsmöglichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persönlicher Ebene aktiv werden. Als Präventionsmassnahmen werden die Programme ´´PIT´´ (Prävention im Team) und ´´Faustlos´´ vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsmassnahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen ausserschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nürnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausführungen ihren Niederschlag in der Realität finden. Die Ergebnisse sind zwar nicht zu verallgemeinern, aber dennoch für den jeweiligen Stadtteil aussagekräftig.
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9783836671293 - Gewalt an Grundschulen: Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags Astrid Hochmuth Author

Gewalt an Grundschulen: Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags Astrid Hochmuth Author

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Gewalt an Grundschulen ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren häufen sich die gewalttätigen Übergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner Rütli-Schule und an der Nürnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zunächst ist es wichtig die Begriffe Aggression und Gewalt voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Phänomenologie der Gewalt erläutert; darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann & Petermann und Hans Hielscher. Anschliessend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen. Ausserdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Persönlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u.A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Präventionsmöglichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persönlicher Ebene aktiv werden. Als Präventionsmassnahmen werden die Programme PIT (Prävention im Team) und Faustlos vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsmassnahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen ausserschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nürnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausführungen ihren Niederschlag in der Realität finden. Die Ergebnisse sind zwar nicht zu verallgemeinern, aber dennoch für den jeweiligen Stadtteil aussagekräftig.
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9783836671293 - Astrid Hochmuth: Gewalt an Grundschulen
Astrid Hochmuth

Gewalt an Grundschulen (2009)

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Neuware - 'Gewalt an Grundschulen' ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren häufen sich die gewalttätigen Übergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner Rütli-Schule und an der Nürnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zunächst ist es wichtig die Begriffe 'Aggression' und 'Gewalt' voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Phänomenologie der Gewalt erläutert; darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann & Petermann und Hans Hielscher. Anschliessend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen.Ausserdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Persönlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u.A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Präventionsmöglichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persönlicher Ebene aktiv werden. Als Präventionsmassnahmen werden die Programme 'PIT' (Prävention im Team) und 'Faustlos' vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsmassnahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen ausserschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nürnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausführungen ihren Niederschlag in der Realität finden 336 pp. Deutsch.
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9783836671293 - Gewalt an Grundschulen

Gewalt an Grundschulen

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"Gewalt an Grundschulen" ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren häufen sich die gewalttätigen Übergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner Rütli-Schule und an der Nürnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zunächst ist es wichtig die Begriffe "Aggression" und "Gewalt" voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Phänomenologie der Gewalt erläutert, darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann & Petermann und Hans Hielscher. Anschliessend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen.Ausserdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Persönlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u.A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Präventionsmöglichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persönlicher Ebene aktiv werden. Als Präventionsmassnahmen werden die Programme "PIT" (Prävention im Team) und "Faustlos" vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsmassnahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen ausserschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nürnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausführungen ihren Niederschlag in der Realität finden.
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9783836671293 - Astrid Hochmuth: Gewalt an Grundschulen - Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags
Astrid Hochmuth

Gewalt an Grundschulen - Theoretische Betrachtung und Einblicke in die Praxis des Schulalltags

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ISBN: 9783836671293 bzw. 3836671298, in Deutsch, Diplomica Verlag, Taschenbuch, neu.

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Gewalt an Grundschulen: `Gewalt an Grundschulen` ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren häufen sich die gewalttätigen Übergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner Rütli-Schule und an der Nürnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zunächst ist es wichtig die Begriffe `Aggression` und `Gewalt` voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Phänomenologie der Gewalt erläutert darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann & Petermann und Hans Hielscher. Anschliessend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen.Ausserdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Persönlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u.A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Präventionsmöglichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persönlicher Ebene aktiv werden. Als Präventionsmassnahmen werden die Programme `PIT` (Prävention im Team) und `Faustlos` vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsmassnahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen ausserschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nürnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausführungen ihren Niederschlag in der Realität finden, Taschenbuch.
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9783836671293 - Hochmuth, Astrid / Pickel, Melanie: Gewalt an Grundschulen
Hochmuth, Astrid / Pickel, Melanie

Gewalt an Grundschulen

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Gewalt an Grundschulen Hochmuth, Astrid / Pickel, Melanie, "Gewalt an Grundschulen" ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren h ufen sich die gewaltt tigen bergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner R tli-Schule und an der N rnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zun chst ist es wichtig die Begriffe "Aggression" und "Gewalt" voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Ph nomenologie der Gewalt erl utert; darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann & Petermann und Hans Hielscher. Anschlie end folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen. Au erdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Pers nlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u.A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Pr ventionsm glichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und pers nlicher Ebene aktiv werden. Als Pr ventionsma nahmen werden die Programme "PIT" (Pr vention im Team) und "Faustlos" vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsma nahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen au erschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei N rnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausf hrungen ihren Niederschlag in der Realit t finden. Die Ergebnisse sind zwar nicht zu verallgemeinern, aber dennoch f r den jeweiligen Stadtteil aussagekr ftig.
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9783836671293 - Astrid Hochmuth: Gewalt an Grundschulen
Symbolbild
Astrid Hochmuth

Gewalt an Grundschulen

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Diplomica Verlag Gmbh. Paperback. New. Paperback. 336 pages. Dimensions: 8.6in. x 6.1in. x 0.9in.Gewalt an Grundschulen ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der Politik. In den letzten Jahren hufen sich die gewaltttigen bergriffe an Schulen wie der Amoklauf in Erfurt, die Geschehnisse an der Berliner Rtli-Schule und an der Nrnberger Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an Grundschulen behandelt. Zunchst ist es wichtig die Begriffe Aggression und Gewalt voneinander abzugrenzen. Daraufhin wird die Phnomenologie der Gewalt erlutert; darunter subsumieren sich verschiedene Kategorisierungen, wie die nach Galtung, Petermann and Petermann und Hans Hielscher. Anschlieend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen. Auerdem werden ein Modell der Risikofaktoren (Persnlichkeit, Familie, Freizeit, Schule und Gesellschaft) und verschiedene Aggressionstheorien, u. A. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle, vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Prventionsmglichkeiten dargelegt. Im Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persnlicher Ebene aktiv werden. Als Prventionsmanahmen werden die Programme PIT (Prvention im Team) und Faustlos vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsmanahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus bedeutsamen auerschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer, Polizei - Eltern) abgeschlossen. Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nrnberger Schulen vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es, zu erkunden inwieweit die theoretischen Ausfhrungen ihren Niederschlag in der Realitt finden. Die Ergebnisse sind zwar nicht zu verallgemeinern, aber dennoch fr den jeweiligen Stadtteil aussagekrftig. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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