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9783862372300 - Burkhard Pfister (Autor): Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak.
Burkhard Pfister (Autor)

Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. (2010)

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Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel In deutscher Sprache. 358 pages. 20,9 x 3,8 x 28,3 cm.
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Burkhard Pfister (Autor)

Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. (2010)

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Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel In deutscher Sprache. 358 pages. 20,9 x 3,8 x 28,3 cm.
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Burkhard Pfister (Autor)

Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text d (2010)

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2010 Hardcover 358 S. 20,9 x 3,8 x 28,3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel Versand D: 6,99 EUR Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden, Angelegt am: 07.03.2015.
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9783862372300 - Burkhard Pfister (Autor): Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak.
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Burkhard Pfister (Autor)

Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. (2010)

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Projekte-Verlag Cornelius: Projekte-Verlag Cornelius, 2010. 2010. Hardcover. 20,9 x 3,8 x 28,3 cm. Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel.
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9783862372300 - Burkhard Pfister (Autor): Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak.
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Burkhard Pfister (Autor)

Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. (2010)

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ISBN: 9783862372300 bzw. 3862372308, vermutlich in Deutsch, Projekte-Verlag Cornelius, gebundenes Buch.

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Projekte-Verlag Cornelius: Projekte-Verlag Cornelius, 2010. 2010. Hardcover. 20,9 x 3,8 x 28,3 cm. Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel.
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Burkhard Pfister (Autor)

Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. (2010)

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Projekte-Verlag Cornelius: Projekte-Verlag Cornelius, 2010. 2010. Hardcover. 20,9 x 3,8 x 28,3 cm. Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel.
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Burkhard Pfister (Autor)

Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. (2010)

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2010 Hardcover 358 S. 20,9 x 3,8 x 28,3 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel Versand D: 6,99 EUR Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel.
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3862372308 - Burkhard Pfister (Autor): Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak.
Symbolbild
Burkhard Pfister (Autor)

Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 3862372308 bzw. 9783862372300, in Deutsch, Projekte-Verlag Cornelius Projekte-Verlag Cornelius, gebundenes Buch, gebraucht.

Fr. 193.45 ( 199.85)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
2010 Hardcover 358 S. 20,9 x 3,8 x 28,3 cm Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel Das Gilgamesch-Epos, der älteste erhaltene Text der Weltliteratur, ist die Geschichte des sagenhaften Königs der Stadt Uruk in Mesopotamien, heute Irak. Damals von Schreibern in Keilschrift auf Tontafeln geschrieben, jetzt von Burkhard Pfister in über 200 Zeichnungen zu einer Graphic Novel verarbeitet, hat sie über vier Jahrtausende nichts von ihrer Faszination verloren. Archaischer Urcomic Das Gilgamesch-Epos ist vielleicht das älteste Literaturwerk der Menschheitsgeschichte. Und es ist, wie der Künstler Burkhard Pfister festgestellt hat, "der Urcomic. Hier gibt es Helden mit übermenschlichen Fähigkeiten wie Gilgamesch und sein Freund Enkidu, verführerische Göttinnen, wie Ischtar, Dämonen, wie Humbaba mit dem tödlichen Strahlenkranz der sieben Auren, von den Göttern losgelassene Untiere, wie der Himmelsstier, Skorpionmenschen, Todeswasser und dann die Geschichte der Sintflut, die in das Alte Testament eingegangen ist." Burkhard Pfister hat die antike Geschichte nicht zur Grundlage einer Nacherzählung gemacht. Vielmehr hat er den übersetzten Originaltext im Wesentlichen belassen und gewissermassen illustriert. Das macht die Lektüre zugegebenermassen schwer - aber dadurch wirkt alles gewaltig und monumental. Trotzdem hat man bei der Lektüre nicht das Gefühl, nur durch ein Museum (wie das Pergamon-Museum) zu schreiten. Die Bildwelt, in die Pfister den Text versetzt, mischt altorientalische Darstellungen mit modernen Szenen. Es ist also, als würde das Epos in unserer Zeit spielen - die Protagonisten rücken einem nahe. Wie schon in einer vorausgehenden Rezension frage ich mich, welchem Leser ausser mir das Buch gefallen wird. Man kann es nicht richtig einordnen. Als "Graphic Novel" würde ich es nicht bezeichnen - zu unähnlich ist der archaische Text der Romanliteratur. Aber gerade weil das Buch in keine Kategorie passt, gefällt es mir. Die verrückten, sowohl an Kunst wie auch an Religions- und Geistesgeschichte Interessierten, kommen hier voll auf ihre Kosten. Bleibt noch: Support the artist! Und vielen Dank an den Verlag, der das Risiko der Veröffentlichung dieses Werkes eingegangen ist. Endlich gibt es einen Gesamtband, der alle Tafeln enthält. Ein wunderschönes grosses Buch, jede Seite ein Kunstwerk, die Geschichte mitreissend. Schwarz-weiss, gewaltig, voll grossartiger Landschaften, Portraits, Fabelwesen und Details und in der Mitte der farbige Edelsteinwald. Das alles eigenwillig und passend, im Comic Stil, im Hier und Jetzt, versehen mit Texten in poetischer Sprache, die leicht lesbar sind und doch nichts von der Atmosphäre des altorientalischen Epos missen lassen. Wer schon immer das älteste Epos der Menschheit kennen lernen wollte, ein Geschenk für kunstbegeisterte Freunde sucht, oder eintauchen möchte in eine andere Welt und bei jeder Seite denken: "Das möchte ich mir einrahmen und an die Wand hängen.", der ist mit dieser Graphic Novel richtig beraten! Aber Achtung, nicht auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, sonst hat man nichts von seinen Gästen ;-) Das 400 Seiten starke Werk ist fast ausnahmslos in schwarz/weiss und Grautönen gehalten. Burkhard Pfister bedient sich zahlreicher handwerklicher Kniffe, um den Leser trotz dieser, für Graphic Novels gängigen Limitierung, ein überragendes Bild zu bieten. Der Mythos, der als Vorlage diente, ist seriösen Schätzungen nach, fast doppelt so alt wie Homers Ilias und hat sich durch die erfolgte schriftliche Fixierung gegen die Unzulänglichkeiten oraler Tradierung behaupten können. Pfisters Adaption bietet handlungstechnische und bildliche Bezüge und Referenzen, die sich teilweise bis in die Gegenwart erstrecken. Die Handlung lässt deutliche Parallelen zur griechischen und römischen Mythologie erkennen. So ist der namensgebende Protagonist Gilgamesch ein fehlbarer Halb- bzw. Drittelgott. Das vorliegende Werk enthält der Vorlage entsprechen zwölf Tafeln (Zählweise 0 bis 11). Die Bilder wurden in Zusammenarbeit mit Kerstin Heymach angefertigt, die Textbearbeitung erfolgte durch Ursula Broicher. Die Printqualität der Zeichnungen und Texte ist hervorragend, die Bindung macht einen vertrauenerweckenden Eindruck. Zusatzinfo tw. fb. Abb. Sprache deutsch Masse 205 x 280 mm Einbandart gebunden Literatur Comic Humor Manga Comics Graphic Novel Gilgamesch Gilgamesch Comics Graphic Novel Mesopotamien Uruk ISBN-10 3-86237-230-8 / 3862372308 ISBN-13 978-3-86237-230-0 / 9783862372300 Gilgamesch: Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) von Burkhard Pfister (Autor) Gilgamesch Graphic Novel, gebraucht; sehr gut, 2015-03-08.
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