Sachunterricht und Sachbegegnung: mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht (Mensch und Umwelt)
7 Angebote vergleichen

Preise2014201520162019
SchnittFr. 28.80 ( 29.68)¹ Fr. 12.10 ( 12.47)¹ Fr. 13.18 ( 13.58)¹ Fr. 5.94 ( 6.13)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 3.88 ( 4.00)¹ (vom 12.02.2019)
1
9783874742115 - Sachunterricht und Sachbegegnung: mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht

Sachunterricht und Sachbegegnung: mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783874742115 bzw. 3874742113, in Deutsch, Otto Heinevetter, Hamburg, Deutschland, gebraucht.

Fr. 10.47 ( 10.79)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 3.
Grundlagenband aus dem Zyklus Mensch und Umwelt mit Hinweisen zum Werkstatt- und Projektunterricht (144 Seiten DIN A4 mit vielen Abbildungen)Dieser Text enthält die wesentlichen Grundzüge der Didaktik Jürgen Reichens in leicht lesbarer Darstellung.Aus dem Inhaltsverzeichnis:Allgemeindidaktische Grundlagen: Zum Begriff Didaktik / Was heisst Lernen? (Grundlagen; Richtiges und falsches Lernen; Das selbstgesteuerte Lernen) / Motivation (Der Begriff im Umriss; Von sozialen Faktoren; Von der Lernatmosphäre; P, Grundlagenband aus dem Zyklus Mensch und Umwelt mit Hinweisen zum Werkstatt- und Projektunterricht (144 Seiten DIN A4 mit vielen Abbildungen)Dieser Text enthält die wesentlichen Grundzüge der Didaktik Jürgen Reichens in leicht lesbarer Darstellung.Aus dem Inhaltsverzeichnis:Allgemeindidaktische Grundlagen: Zum Begriff Didaktik / Was heisst Lernen? (Grundlagen; Richtiges und falsches Lernen; Das selbstgesteuerte Lernen) / Motivation (Der Begriff im Umriss; Von sozialen Faktoren; Von der Lernatmosphäre; Primat der Unterrichtsgestaltung; Schlussbemerkungen) / Vom Gedächtnis (Wie das Gedächtnis funktioniert; Was sich tun lässt; Vier goldene Regeln).Didaktik des Sachunterrichts: Ein Jahrhundert Sachunterricht (Begriff und Auftrag; Sachunterricht als Gesamtunterricht; Wissenschaftsorientierung) / Der neue Auftrag des Sachunterrichts / Kriterien eines zeitgemässen Sachunterrichts (Zielgemässheit: Bildungsrelevanz; Wissenschaftspropädeutik; Originalbegegnung) / Angemessenes Lehren und Lernen: Systematik oder Offenheit / BRUNER oder AUSUBEL? (Zur Vorgeschichte; BRUNER und das Entdeckungslernen: AUSUBEL und das Instruktionslernen; Ein Exkurs: Der didaktische Prototyp; Ein Beispiel; Die sinnvolle Synthese) / Konsequenz: ein besonderes Unterrichtsmodell.Hinweise zum Werkstattunterricht: Einführung (Was ist Werkstattunterricht?; Sinn und Zweck; Verschiedene Formen) / Planung des Werkstattunterrichts (Lernangebote und Materialien; Didaktische Strukturen; Zur Gestaltung des Klassenzimmers: Zur Präsentation der Lernangebote) / Durchführung von Werkstattunterricht (Verhaltensregeln; Sozialformen; Kompetenzdelegation, das ChefInnen-System; Transparenz; Richtig starten; Gemeinsame Tätigkeiten; Richtig aufhören) / Die Rolle der Lehrerin (Andere Schwerpunkte; Das Problem der Kontrolle; Die ideale Werkstattlehrerin) / Randbedingungen, Chancen, Risiken / Anhang (Checklisten für Lernangebote; Einige Pflichtenhefte für die Kompetenz; und Aufgabendelegation).Hinweise zum Projektunterricht: Die Projektmethode und ihr Bildungswert (Ideal und praktischer Kompromiss; Der grundlegende Prozess) / Voraussetzungen der Projektmethode (Zum Verhalten der Lehrerin; Zum Verhalten des Schülers) / Das Grundmuster: Die sieben Komponenten der Projektmethode ( Projektinitiative: Wir suchen ein Thema; Projektskizze: Wir treffen die Wahl; Projektplan: Wir machen einen Projektplan; Projektdurchführung: Kontakte zu Aussenstehenden und eigentliche Durchführung; Projektabschluss; Der Kontrollstopp (Fixpunkt); Die Denkpause (Metainteraktion).Anhang: Vier Beispiele durchgeführter Projekte an der Grundschule (Ruth Langer: Projekt Geisterbahn (1. Kl.) / Marisa Pacciarelli: Projekt Seilbahn (1. Kl.) / Peter Germann: Verschiedene Projektarbeiten (2. Kl.) / Marianne Germann: Projekt Ritterzeit (2. Kl.)) / Querverbindungen: Der Sachunterricht und sein didaktisches Umfeld / Sachunterricht und Spracherziehung / Sachunterricht und Denkerziehung (Denkerziehung ???; Hinweise zur Denkerziehung; Sachbezogen denken lernen; Fazit: Die Lernziele in der Denkerziehung) / Sachunterricht und Mathematik (Die Reform ist tot; es lebe die Reform!, Verwandte Zielsetzungen; Vom Umgang mit Sachen hin zur Mathematik) / Sachunterricht und ästhetische Erziehung / Zur Vorbereitung von Sachunterricht / Zielorientiert planen / Planung und Offenheit: Ein Beispiel / Ein Thema wird strukturiert / Konkrete Empfehlungen / Anhang (Die Unterrichtsvorschläge in Stichworten, Grundsätzliches, Aufbereitungsgrad der Lektionsvorschläge; Zwingend vorausgesetzte Theorie, Nachwort).
2
9783874742115 - Jürgen Reichen: Sachunterricht und Sachbegegnung, 3. Neuauflage 2008
Jürgen Reichen

Sachunterricht und Sachbegegnung, 3. Neuauflage 2008

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783874742115 bzw. 3874742113, in Deutsch, Heinevetter Lehrmittel, neu.

Fr. 13.58 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort lieferbar.
mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht, Grundlagenband aus dem Zyklus "Mensch und Umwelt" mit Hinweisen zum Werkstatt- und Projektunterricht (144 Seiten DIN A4 mit vielen Abbildungen) Dieser Text enthält die wesentlichen Grundzüge der Didaktik Jürgen Reichens in leicht lesbarer Darstellung. Aus dem Inhaltsverzeichnis: Allgemeindidaktische Grundlagen: Zum Begriff Didaktik / Was heisst Lernen? (Grundlagen; Richtiges und falsches Lernen; Das selbstgesteuerte Lernen) / Motivation (Der Begriff im Umriss; Von sozialen Faktoren; Von der Lernatmosphäre; Primat der Unterrichtsgestaltung; Schlussbemerkungen) / Vom Gedächtnis (Wie das Gedächtnis funktioniert; Was sich tun lässt; Vier goldene Regeln). Didaktik des Sachunterrichts: Ein Jahrhundert Sachunterricht (Begriff und Auftrag; Sachunterricht als Gesamtunterricht; Wissenschaftsorientierung) / Der neue Auftrag des Sachunterrichts / Kriterien eines zeitgemässen Sachunterrichts (Zielgemässheit: Bildungsrelevanz; Wissenschaftspropädeutik; Originalbegegnung) / Angemessenes Lehren und Lernen: Systematik oder Offenheit / BRUNER oder AUSUBEL? (Zur Vorgeschichte; BRUNER und das Entdeckungslernen: AUSUBEL und das Instruktionslernen; Ein Exkurs: Der didaktische Prototyp; Ein Beispiel; Die sinnvolle Synthese) / Konsequenz: ein besonderes Unterrichtsmodell. Hinweise zum Werkstattunterricht: Einführung (Was ist Werkstattunterricht?; Sinn und Zweck; Verschiedene Formen) / Planung des Werkstattunterrichts (Lernangebote und Materialien; Didaktische Strukturen; Zur Gestaltung des Klassenzimmers: Zur Präsentation der Lernangebote) / Durchführung von Werkstattunterricht (Verhaltensregeln; Sozialformen; Kompetenzdelegation, das ChefInnen-System; Transparenz; Richtig starten; Gemeinsame Tätigkeiten; Richtig aufhören) / Die Rolle der Lehrerin (Andere Schwerpunkte; Das Problem der "Kontrolle"; Die "ideale" Werkstattlehrerin) / Randbedingungen, Chancen, Risiken / Anhang (Checklisten für Lernangebote; Einige "Pflichtenhefte" für die Kompetenz; und Aufgabendelegation). Hinweise zum Projektunterricht: Die Projektmethode und ihr Bildungswert (Ideal und praktischer Kompromiss; Der grundlegende Prozess) / Voraussetzungen der Projektmethode (Zum Verhalten der Lehrerin; Zum Verhalten des Schülers) / Das Grundmuster: Die sieben Komponenten der Projektmethode ( Projektinitiative: Wir suchen ein Thema; Projektskizze: Wir treffen die Wahl; Projektplan: Wir machen einen Projektplan; Projektdurchführung: Kontakte zu Aussenstehenden und eigentliche Durchführung; Projektabschluss; Der Kontrollstopp (Fixpunkt); Die "Denkpause" (Metainteraktion). Anhang: Vier Beispiele durchgeführter Projekte an der Grundschule (Ruth Langer: Projekt Geisterbahn (1. Kl.) / Marisa Pacciarelli: Projekt Seilbahn (1. Kl.) / Peter Germann: Verschiedene Projektarbeiten (2. Kl.) / Marianne Germann: Projekt Ritterzeit (2. Kl.)) / Querverbindungen: Der Sachunterricht und sein didaktisches Umfeld / Sachunterricht und Spracherziehung / Sachunterricht und Denkerziehung (Denkerziehung ???; Hinweise zur Denkerziehung; Sachbezogen denken lernen; Fazit: Die Lernziele in der Denkerziehung) / Sachunterricht und Mathematik (Die Reform ist tot; es lebe die Reform!, Verwandte Zielsetzungen; Vom Umgang mit Sachen hin zur Mathematik) / Sachunterricht und ästhetische Erziehung / Zur Vorbereitung von Sachunterricht / Zielorientiert planen / Planung und Offenheit: Ein Beispiel / Ein Thema wird strukturiert / Konkrete Empfehlungen / Anhang (Die Unterrichtsvorschläge in Stichworten, Grundsätzliches, Aufbereitungsgrad der Lektionsvorschläge; Zwingend vorausgesetzte Theorie, Nachwort).
3
9783874742115 - Reichen, Jürgen: Sachunterricht und Sachbegegnung - mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht
Reichen, Jürgen

Sachunterricht und Sachbegegnung - mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US RP

ISBN: 9783874742115 bzw. 3874742113, in Deutsch, 144 Seiten, Heinevetter Lehrmittel, Hamburg, Taschenbuch, gebraucht, Nachdruck.

Fr. 8.01 ( 8.25)¹ + Versand: Fr. 1.36 ( 1.40)¹ = Fr. 9.36 ( 9.65)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, Meraike, [4972212].
leichte Gebrauchsspuren am Einband, keine Markierungen O.ä. im Innenteil, 2008, Softcover, leichte Gebrauchsspuren, 450g, Nachdruck auf Grundlage der Auflage von 1998, 144, Internationaler Versand, Banküberweisung.
4
3874742113 - Reichen, Jürgen: Sachunterricht und Sachbegegnung - mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht
Reichen, Jürgen

Sachunterricht und Sachbegegnung - mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht (1991)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3874742113 bzw. 9783874742115, in Deutsch, 144 Seiten, Heinevetter Lehrmittel, gebraucht.

Fr. 3.88 ( 4.00)¹ + Versand: Fr. 1.94 ( 2.00)¹ = Fr. 5.82 ( 6.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, Esprit19, [5205944].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783874742115 - Jürgen Reichen, Illustrator: Ernst Mattiello: Sachunterricht und Sachbegegnung: mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht (Mensch und Umwelt)
Jürgen Reichen, Illustrator: Ernst Mattiello

Sachunterricht und Sachbegegnung: mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht (Mensch und Umwelt) (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783874742115 bzw. 3874742113, in Deutsch, 144 Seiten, 3. Ausgabe, Heinevetter Lehrmittel, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 10.04 ( 10.35)¹ + Versand: Fr. 2.91 ( 3.00)¹ = Fr. 12.95 ( 13.35)¹
unverbindlich

Neu ab: EUR 14,34 (7 Angebote)
Gebraucht ab: EUR 10,35 (1 Angebote)
Zu den weiteren 8 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783874742115 - Jürgen Reichen, Illustrator: Ernst Mattiello: Sachunterricht und Sachbegegnung: mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht (Mensch und Umwelt)
Jürgen Reichen, Illustrator: Ernst Mattiello

Sachunterricht und Sachbegegnung: mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht (Mensch und Umwelt) (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783874742115 bzw. 3874742113, in Deutsch, 144 Seiten, 3. Ausgabe, Heinevetter Lehrmittel, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.92 ( 14.34)¹ + Versand: Fr. 2.91 ( 3.00)¹ = Fr. 16.83 ( 17.34)¹
unverbindlich

Neu ab: EUR 14,34 (7 Angebote)
Gebraucht ab: EUR 10,35 (1 Angebote)
Zu den weiteren 8 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, averdo24.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783874742115 - Jürgen Reichen, Illustratore: Ernst Mattiello: Sachunterricht und Sachbegegnung: mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht
Jürgen Reichen, Illustratore: Ernst Mattiello

Sachunterricht und Sachbegegnung: mit Hinweisen zum Projekt- und Werkstattunterricht (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Italien DE NW

ISBN: 9783874742115 bzw. 3874742113, in Deutsch, 144 Seiten, Heinevetter Lehrmittel, neu.

Fr. 12.67 ( 13.06)¹ + Versand: Fr. 5.82 ( 6.00)¹ = Fr. 18.50 ( 19.06)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Italien, Generalmente spedito in 1-2 giorni lavorativi.
Von Händler/Antiquariat, The_Book_Depository_IT.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…