Semantische Remotivierung als Produkt laienhafter Reflexion Sprache: Begründungen von Wortwahlen als Form sprachlicher Verstärkung (Beiträge zur germanistischen Sprachwissenschaft)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 66.59 ( 68.00)¹ (vom 06.01.2016)
1
9783875487305 - Martina Meciarova: Semantische Remotivierung als Produkt laienhafter Reflexion Sprache
Symbolbild
Martina Meciarova

Semantische Remotivierung als Produkt laienhafter Reflexion Sprache (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783875487305 bzw. 3875487303, in Deutsch, Helmut Verlag Buske Dez 2015, neu.

Fr. 66.59 ( 68.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Diese Monographie widmet sich sprachlichen Verstärkungsprozessen, die auf schwach motivierte oder unmotivierte Lexikoneinheiten im Rahmen der Systemmöglichkeiten strukturaufbauend und bedeutungsverleihend wirken. Mit ihrem eigenständigen Status stellen die (Re)Motivierungs tendenzen ein natürliches Gegengewicht zu den formal-semantischen Abbauvorgängen der Grammatikalisierung dar. Anhand der Wortwahlaktionen 'Das schönste deutsche Wort' und 'Unwort des Jahres' wird empirisch gezeigt, welche Strategien sprachliche Laien im reflektierten Umgang mit dem Wortschatz anwenden, um einen Zusammenhang zwischen Form und Sinn sprachlicher Einheiten herzustellen, statt diese nur als arbiträre Zeichen hinzunehmen. Ziel der Arbeit ist es, die vielfältigen Wesensarten individueller Bedeutungs zuweisungen anhand von einheitlichen Parametern unter Berücksichtigung psycholinguistischer Hinter gründe zu klassifizieren. Dank einer umfassenden Typologie wird belegt, dass Remotivierungen häufiger als bislang angenommen vorkommen. Zugleich wird ihre grosse Relevanz über die Alltags kommunikation hinaus aufgezeigt. 285 pp. Deutsch.
2
9783875487305 - Martina Meciarova: Semantische Remotivierung als Produkt laienhafter Reflexion Sprache
Symbolbild
Martina Meciarova

Semantische Remotivierung als Produkt laienhafter Reflexion Sprache (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783875487305 bzw. 3875487303, in Deutsch, Helmut Verlag Buske Dez 2015, neu.

Fr. 66.59 ( 68.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Diese Monographie widmet sich sprachlichen Verstärkungsprozessen, die auf schwach motivierte oder unmotivierte Lexikoneinheiten im Rahmen der Systemmöglichkeiten strukturaufbauend und bedeutungsverleihend wirken. Mit ihrem eigenständigen Status stellen die (Re)Motivierungs tendenzen ein natürliches Gegengewicht zu den formal-semantischen Abbauvorgängen der Grammatikalisierung dar. Anhand der Wortwahlaktionen 'Das schönste deutsche Wort' und 'Unwort des Jahres' wird empirisch gezeigt, welche Strategien sprachliche Laien im reflektierten Umgang mit dem Wortschatz anwenden, um einen Zusammenhang zwischen Form und Sinn sprachlicher Einheiten herzustellen, statt diese nur als arbiträre Zeichen hinzunehmen. Ziel der Arbeit ist es, die vielfältigen Wesensarten individueller Bedeutungs zuweisungen anhand von einheitlichen Parametern unter Berücksichtigung psycholinguistischer Hinter gründe zu klassifizieren. Dank einer umfassenden Typologie wird belegt, dass Remotivierungen häufiger als bislang angenommen vorkommen. Zugleich wird ihre grosse Relevanz über die Alltags kommunikation hinaus aufgezeigt. 285 pp. Deutsch.
3
9783875487305 - Martina Meciarova: Semantische Remotivierung als Produkt laienhafter Reflexion Sprache
Symbolbild
Martina Meciarova

Semantische Remotivierung als Produkt laienhafter Reflexion Sprache (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783875487305 bzw. 3875487303, in Deutsch, Helmut Verlag Buske Dez 2015, neu.

Fr. 66.59 ( 68.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Diese Monographie widmet sich sprachlichen Verstärkungsprozessen, die auf schwach motivierte oder unmotivierte Lexikoneinheiten im Rahmen der Systemmöglichkeiten strukturaufbauend und bedeutungsverleihend wirken. Mit ihrem eigenständigen Status stellen die (Re)Motivierungs tendenzen ein natürliches Gegengewicht zu den formal-semantischen Abbauvorgängen der Grammatikalisierung dar. Anhand der Wortwahlaktionen 'Das schönste deutsche Wort' und 'Unwort des Jahres' wird empirisch gezeigt, welche Strategien sprachliche Laien im reflektierten Umgang mit dem Wortschatz anwenden, um einen Zusammenhang zwischen Form und Sinn sprachlicher Einheiten herzustellen, statt diese nur als arbiträre Zeichen hinzunehmen. Ziel der Arbeit ist es, die vielfältigen Wesensarten individueller Bedeutungs zuweisungen anhand von einheitlichen Parametern unter Berücksichtigung psycholinguistischer Hinter gründe zu klassifizieren. Dank einer umfassenden Typologie wird belegt, dass Remotivierungen häufiger als bislang angenommen vorkommen. Zugleich wird ihre grosse Relevanz über die Alltags kommunikation hinaus aufgezeigt. 285 pp. Deutsch.
4
9783875487305 - Martina Meciarova: Semantische Remotivierung als Produkt laienhafter Reflexion Sprache
Symbolbild
Martina Meciarova

Semantische Remotivierung als Produkt laienhafter Reflexion Sprache (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783875487305 bzw. 3875487303, in Deutsch, Helmut Verlag Buske Dez 2015, neu.

Fr. 66.59 ( 68.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Diese Monographie widmet sich sprachlichen Verstärkungsprozessen, die auf schwach motivierte oder unmotivierte Lexikoneinheiten im Rahmen der Systemmöglichkeiten strukturaufbauend und bedeutungsverleihend wirken. Mit ihrem eigenständigen Status stellen die (Re)Motivierungs tendenzen ein natürliches Gegengewicht zu den formal-semantischen Abbauvorgängen der Grammatikalisierung dar. Anhand der Wortwahlaktionen 'Das schönste deutsche Wort' und 'Unwort des Jahres' wird empirisch gezeigt, welche Strategien sprachliche Laien im reflektierten Umgang mit dem Wortschatz anwenden, um einen Zusammenhang zwischen Form und Sinn sprachlicher Einheiten herzustellen, statt diese nur als arbiträre Zeichen hinzunehmen. Ziel der Arbeit ist es, die vielfältigen Wesensarten individueller Bedeutungs zuweisungen anhand von einheitlichen Parametern unter Berücksichtigung psycholinguistischer Hinter gründe zu klassifizieren. Dank einer umfassenden Typologie wird belegt, dass Remotivierungen häufiger als bislang angenommen vorkommen. Zugleich wird ihre grosse Relevanz über die Alltags kommunikation hinaus aufgezeigt. 285 pp. Deutsch.
5
9783875487305 - Martina Meciarova : Semantische Remotivierung als Produkt la . 9783875487305

Martina Meciarova : Semantische Remotivierung als Produkt la . 9783875487305

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783875487305 bzw. 3875487303, in Deutsch, neu.

Fr. 66.59 ( 68.00)¹ + Versand: Fr. 7.83 ( 8.00)¹ = Fr. 74.42 ( 76.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: 51469 Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, thurias_de - Thurias-Versand.
Festpreisangebot.
Lade…