Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch: Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875
7 Angebote vergleichen

Preise201820202021
SchnittFr. 27.56 ( 28.40)¹ Fr. 25.68 ( 26.47)¹ Fr. 25.68 ( 26.47)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 24.07 ( 24.80)¹ (vom 25.08.2018)
1
9783877076545 - Manfred Bräunlein: Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch
Manfred Bräunlein

Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW

ISBN: 9783877076545 bzw. 3877076548, vermutlich in Deutsch, 278 Seiten, Schmidt, Philipp, gebundenes Buch, neu.

Fr. 24.07 ( 24.80)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, Versand in 10-14 Tagen.
Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875, Buch, Hardcover, Auf 278 Seiten gibt es zuerst die „Story“ der Strecken der „Ostbahnen“. Die von 1851 bis 1875 gebauten Strecken im Viereck zwischen Nürnberg, Furth im Wald, Passau, München waren 454 Kilometer lang und wurden von der „Königlich privilegierten Aktiengesellschaft der bayrischen Ostbahnen“ finanziert. Manfred Bräunlein setzt mit dem Buch der Aktiengesellschaft ein Denkmal. Er beschreibt, wie das Schienennetz den wirtschaftlichen Aufschwung in Niederbayern, im Bayerischen Wald, in der Oberpfalz und in Teilen Oberfrankens gefördert hat. Kurios an der Entwicklung der Ostbahnen ist, dass deren Niedergang damit einsetzte, als zum Grund- ein Ergänzungsnetz gebaut wurde. Stammstrecke der Ostbahnen - von Ostbahn ist laut Autor nur bei Bahnen östlich von Berlin richtigerweise die Rede - war die von Nürnberg über Amberg und Schwandorf nach Regensburg. Regensburg-Landshut-München, Regensburg-Passau und die Waldbahn Plattling-Bayerisch Eisenstein gehörten zum Grundnetz. Mit der 1873 fertig gestellten Strecke Nürnberg-Neumarkt-Regensburg mit der der Jura überwunden wurde, setzte der, so Bräunlein, „schleichende Niedergang“ ein. Dies hängt nach Meinung des Verfassers mit der Organisationsform der Ostbahnen als „Pachtbahn“ zusammen. In dem Buch gibt es Gleispläne vieler Bahnhöfe, sowie jede Menge Details über Lokomotiven, Wagen und Bauwerke. Diese waren meist mit dem achtfach-gezackten „Ostbahnen“-Stern versehen. Einen breiten Raum gibt Manfred Bräunlein den „Ostbahnen“ wie sie sich heutzutage jedem Reisenden und vor allem denjenigen präsentieren, der mit der Fotokamera den Zeugnissen von einst auf der Spur ist. Tipps zum Erkunden der „Ostbahnen“ führen den Interessenten beispielsweise zu Bahnwärterhäuschen entlang einiger Strecken. Ein Kapitel ist dem Aquarell-Maler Albert Emil Kirchner (1813-1855) gewidmet. Seine Serie „Ansichten von Ortschaften an den bayerischen Ostbahnen“ hat Bräunlein dazu inspiriert, Gemälde und Wirklichkeit zu vergleichen. Und dabei ist Bräunlein Kirchner wie im Fall „Geiselhöring“ auf einige „dichterische Freiheiten“ bei der Komposition von dessen Gemälden auf die Schliche gekommen. gebunden.
2
9783877076545 - Manfred Bräunlein: Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch: Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875
Manfred Bräunlein

Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch: Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875 (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783877076545 bzw. 3877076548, in Deutsch, 278 Seiten, Schmidt, Philipp, gebundenes Buch, neu.

Fr. 31.05 ( 32.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, thomaslilliput.
Die "Königlich privilegierte bayerische Ostbahnen" waren die grösste "Privatbahn" Bayerns und existierten vom 12. April 1856 bis 31. Dezember 1875. Im 454 Kilometer langen nordostbayerischen Grundnetz gab es 320 Bahnwärterhäuser, 33 Wachthäuser (für ledige Wärter), 65 Bahnhöfe und Haltestellen. Zur Freude der Aktionäre intensivierte man hauptsächlich den Fernverkehr zwischen der österreichisch-ungarischen Monarchie und Bayern. Geschichte und Charakter dieser interessanten Bahngesellschaft werden kenntnisreich und mit vielen, bisher unbekannten Fakten, nachvollzogen. Gebundene Ausgabe, Label: Schmidt, Philipp, Schmidt, Philipp, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2000, Studio: Schmidt, Philipp, Verkaufsrang: 4105547.
3
9783877076545 - Bräunlein, Manfred: Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch: Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875
Bräunlein, Manfred

Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch: Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875 (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783877076545 bzw. 3877076548, in Deutsch, 278 Seiten, Schmidt, Philipp, gebundenes Buch, neu.

Fr. 28.92 ( 29.80)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, train24.
Schmidt, Philipp, Gebundene Ausgabe, Publiziert: 2000T, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 6787.
4
9783877076545 - Bräunlein, Manfred: Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch: Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875
Bräunlein, Manfred

Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch: Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875 (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783877076545 bzw. 3877076548, in Deutsch, 278 Seiten, Schmidt, Philipp, gebundenes Buch, neu.

Fr. 28.92 ( 29.80)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, train24.
Schmidt, Philipp, Gebundene Ausgabe, Publiziert: 2000T, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 7532.
5
9783877076545 - Bräunlein, Manfred: Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch - Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875
Bräunlein, Manfred

Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch - Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875 (1875)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783877076545 bzw. 3877076548, in Deutsch, Schmidt, Philipp, gebundenes Buch, neu.

Fr. 24.07 ( 24.80)¹ + Versand: Fr. 5.63 ( 5.80)¹ = Fr. 29.69 ( 30.60)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Gebunden, Neuware, 1000g, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
6
9783877076545 - Bräunlein, Manfred: Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch - Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875
Bräunlein, Manfred

Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch - Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875 (1875)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783877076545 bzw. 3877076548, in Deutsch, Schmidt, Philipp, gebundenes Buch, neu.

Fr. 24.07 ( 24.80)¹ + Versand: Fr. 5.63 ( 5.80)¹ = Fr. 29.69 ( 30.60)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Gebunden, Neuware, 1000g, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
7
9783877076545 - Bräunlein, Manfred: Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch - Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875
Bräunlein, Manfred

Die Ostbahnen. Königlich privilegiert und bayerisch - Von den Anfängen bis zur Verstaatlichung 1851 bis 1875 (1875)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783877076545 bzw. 3877076548, in Deutsch, Schmidt, Philipp, gebundenes Buch, neu.

Fr. 24.07 ( 24.80)¹ + Versand: Fr. 5.63 ( 5.80)¹ = Fr. 29.69 ( 30.60)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Gebunden, Neuware, 1000g, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…