Der Vogel hat ein Haus gefunden. Ansprachen Psalm 84. Reihe 28
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9783877396070 - Wilhelm Busch: Der Vogel hat ein Haus gefunden - Psalm 84
Wilhelm Busch

Der Vogel hat ein Haus gefunden - Psalm 84 (1984)

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DAS LOB GOTTESChrist-und-Buch.de "Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des Herrn mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, Herr Zebaoth, mein König und mein Gott."Ich will zuerst den Vers 3b besprechen: "Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott."Merkwürdig, wie der Psalmist das ausdrückt, nicht wahr? Wenn er sagte: "Meine Seele freut sich", würden wir das noch verstehen, aber "Leib"? Nun, er will sagen: Der ganze Kerl, von den Haarspitzen, wenn er noch welche hat, bis zu den Fusszehen, freut sich in dem lebendigen Gott.Dieses Wort bringt etwas von der Vitalität eines richtigen Christen zum Ausdruck.Ich wurde einmal, als ich noch Studentenpfarrer war, aufgefordert, in der Staatsbauschule einen Vortrag zu halten. Das Thema sollte lauten: Warum sind die Menschen so langweilig? Da habe ich gesagt: "Darüber will ich gern reden." Ich wäre tatsächlich beinah an der Fragehängen geblieben, warum die Menschen so unsagbar langweilig sind. Was ist die Menschheit doch für ein transusiges Geschlecht!Ich habe dann in meinem Vortrag gesagt: "Erst wenn ich die Wiedergeburt durch' den Eingriff Gottes in mein Leben erlebt habe, wenn ich also ein Kind Gottes geworden bin, dann hört die Langeweile auf."Es gibt eine geistliche Vitalität oder geistliche Lebensfreude. In Maleachi 3 heisst es zum Beispiel: "Ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber. "Ich denke dabei an David, der vor der Bundeslade hin- und hergesprungen ist und getanzt hat, dass seine Frau Michal ihn verachtete. Da spürt man so etwas' von dieser Lebensfreude, nicht wahr? Oder wenn Paulus im Gefängnis schreibt: "Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch !" Wenn dann von ihm berichtet wird, wie er mit Silas zusammen eingekerkert, geschlagen und gegeisselt wurde und doch dort im untersten Kerker des Gefängnisses anfängt, um Mitternacht Loblieder zu singen - wissen Sie, da spürt man etwas von der explosiven Freude eines wiedergeborenen Christen.Das meint hier der Psalmist, wenn er sagt: "Mein Leib und Seele - der ganze Mensch - freuen sich in dem lebendigen Gott."Ich hoffe, dass Sie sich bei jedem Satz, den ich hier so sage, fragen: "Habe ich davon auch etwas? Ist das bei mir auch der Fall?" Wenn ich diesen Satz lese, den ich ausserordentlich liebe - "Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott" -, dann kommt es mir vor, als spürte ich etwas von dem Glanz der ersten Schöpfungstage vor dem Sündenfall. Damalsging die Schöpfung aus der Hand Gottes hervor und jauchzte ihm zu.Als dann der erste Mensch die Augen aufchlug, als ihm Gott seinen Odem einblies, da war es ganz sicher so: "Mein Leib und Seele freuensich in dem lebendigen Gott."Inzwischen hat aber der Sündenfall stattgefunden. Seitdem leben wir in einer Welt, in der der Teufel regiert. Die Menschheit ist weit vomlebendigen Gott abgerückt. Da gibt es keine göttliche Freude mehr. Die Menschen brauchen dafür Karneval mit Saufereien und Narrheit,sonst können sie es gar nicht aushalten!Gönnen Sie es ihnen, aber machen Sie bitte nicht mit!Aber es gibt in dieser gefallenen Welt die Gemeinde Jesu Christi, eine Schar wiedergeborener Menschen. Bei dieser bleibt das Lob, das vor dem Sündenfall da war, bestehen: "MeinLeib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. "Das durchzieht die ganze Bibel das wäre eine Bibelarbeit wert. Es fängt bei der Schöpfung an und geht dann durch bis zur neuen Welt, die unsin der Offenbarung gezeigt wird. Lesen Sie mal die letzten Kapitel der Offenbarung da ist die Rede Von der neuen Welt, wo keine Sünde undkein Tod und kein Leid mehr ist.Dafür ist aber etwas anderes da: der ewige Lobgesang: "Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott." DER LEBENDIGE GOTT"Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott."Hier kommt es auf das Wörtchen "lebendiger" Gott an. Das möchte ich ganz besonders unterstreichen.Die Welt kann viel von Gott reden, und sie tut es sogar, aber meistens ist nicht vom lebendigen Gott die Rede. Die Propheten des alten Bundes spotteten sch9n immer über die Götzen: "Sie haben Augen und sehen nicht, sie haben Ohren und hören nicht. Sie sind Holz und Stein." Die Propheten spotteten und lachten darüber, dass die Heiden tote, selbstgemachte Götter haben.Die moderne Welt hat auch ihre selbstgemachten Götter - auch die christliche Welt.Sehen Sie, da ist vor einigen Jahren ein Buch von einem englischen Bischof erschienen, sein Name ist Robinson. Auch in deutscher Sprache wurde es veröffentlicht. Sein Titel lautet: "Gott ist anders." Da sagt dieser englische Bischof, dass die Vorstellung von einem jenseitigen Gott, der ausserhalb der Welt stehe, natürlich ein Mythos sei. Dann kommt er zu der Definition: Gott ist die Tiefe des Daseins.Können Sie sich etwas unter diesem Ausdruck vorstellen - "Tiefe des Daseins"? Sicher nicht ich auch nicht. Verstehen Sie, das ist doch Geschwätz! Das ist nicht der lebendige Gott, mit dem David es zu tun hatte.Ich habe oft den Eindruck, dass man - sogar hier unter uns - Von Gott reden kann, aber es kommt dabei gar nicht der Schrecken und die Freude darüber zum Ausdruck, dass er wirklich da ist und wirklich lebt. Es ist unheimlich, dass wir das Wort "Gott" und den Begriff Gott benutzen können, ohne dass wir die Begegnung mit dem lebendigen Gott darunter verstehen.Ich kann mich niemals an einem Gottesbegriff erfreuen. Die "Tiefe des Daseins" kann mich nicht glücklich machen. "Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott."Der Mathematiker Pascal, dieser grosse Geist, hat es wundervoll ausgedrückt. In seinem Rock eingenäht fand man nach seinem Tod eine Art Bekenntnis, das so anfängt: "Nicht Gott der Philosophen und nicht Gott der Gelehrten" sondern Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs." Wundervoll ausgedrückt, nicht wahr? Der gehandelt hat, der geredet hat, der gerufen hat, der in das Leben der Menschen hineingewirkt hat der, der ist gemeint.Bitte fragen Sie sich jetzt einmal, ob Sie den lebendigen Gott kennen.In diesem Jahr geht es mir ganz besonders auf, wie gerade das in der Bibel so grossartig ist, was die Gelehrten am Alten Testament so verärgert, nämlich dass Gott so menschlich ist und zornig sein kann. Gerade das ist das Grossartige, dass er der lebendige Gott ist, der mich zerschlagen kann, der mir böse sein kann, der sich mir aber zuwendet und mich in die Arme nimmt, wenn ich ihn anrufe. Verstehen Sie das? Er ist der "Du", dem ich gegenüberstehe.Ich muss sagen: Wenn ich manchmal morgens aufwache, dann bin ich glücklich, dass ich mich nicht mit Religion belasten muss, weil ein lebendiger Gott da ist, ein "Du", dem ich morgens mit dem ersten Atemzug "Guten Morgen" sagen kann - verzeihen Sie bitte, aber so meine ich es: dem ich "Guten Morgen" sagen kann, indem ich bete: "Herr, ich danke dir, dass ich aufwachen .darf und dass es immer noch gilt, dass ich dein Kind bin."Glauben Sie mir, man ärgert sich an den Geschichten der Bibel nur, weil man einen Gottesbegriff hat, ein Dogma, eine Lehre, einen ausgehöhlten, selbstgemachten Gott. Dann ärgert man sich an dem lebendigen Gott, der in der Bibel gezeigt wird.Es geht mir wie Gottlieb Daniel Krummacher, dem Erweckungsprediger Wuppertals, von dem der Professor Toluk sagte: "Er ist ein Liebhaberder Torheit Gottes." Was die Menschen in der Bibel ärgert und ihnen töric4t erscheint, das ist gerade das Schönste denn da wird deutlich: Wir haben es mit einem Gott zu tun, der lebendig ist, der handelt. Ich hätte nicht 40 Jahre Pfarrer sein Wollen, wenn ich nicht mit einem lebendigen Gott hätte rechnen dürfen. Viele von Ihnen sind doch ein klarer Beweis dafür, dass Gott in das Leben von Menscheneingreifen kann, sie aus der Finsternis herausholt und an ihnen etwas tut.Verstehen Sie? Ich möchte gern dick unterstreichen, dass es sich um den lebendigen Gott handelt und an einem lebendigen Gott kann man sich wirklich freuen.DIE ALTÄRE GOTTESIm Vers 4 wird nun der Grund genannt, warum man sich im lebendigen Gott freuen kann: "Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, Herr Zebaoth, mein König und mein Gott."Ist Ihnen etwas aufgefallen? Der Vers, den wir eben besprochen haben, müsste, wenn wir nach unserem Gefühl gingen, etwa heissen: "Mein Leib und Seele freuen sich am lebendigen Gott." Ich freue mich an meiner Frau, am guten Essen, ich freue mich am ... Aber hier steht: "Mein Leib und Seele freuen sich im lebendigen Gott." Das heisst, diese Freude kennt man erst, wenn man völlig eins geworden ist mit Gott, völlig im Frieden mit ihm ist.Ein unbekehrter, nicht wiedergeborener. Mensch kennt den Frieden mit dem lebendigen Gott nicht, und darum hat er im Grunde immer Angst vor Gott. Wenn Atheisten behaupten, es gäbe gar keinen Gott, dann sage ich: "Ihr habtbloss Angst vor ihm darum darf es ihn gar nicht geben." Ich kann mich im lebendigen Gott aber nur dann freuen, wenn ich völlig im Frieden mit Gott bin. Und hier in Vers 4 wird nun gesagt, wie ich... Taschenbuch.
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Busch, Wilhelm

Der Vogel hat ein Haus gefunden. Ansprachen Psalm 84

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