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ISBN: 9783878384816
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2018 | 2021 |
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Schnitt | Fr. 25.81 (€ 26.66)¹ | Fr. 15.81 (€ 16.34)¹ | Fr. 19.18 (€ 19.82)¹ | Fr. 22.86 (€ 23.61)¹ | Fr. 13.10 (€ 13.53)¹ |
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Donatello. (1986)
ISBN: 9783878384816 bzw. 3878384815, in Deutsch, Stuttgart: Urachhaus, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfass, 10785 Berlin.
275 S., Abb. Originalleinen. Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Im sehr guten Zustand. - Inhalt: Donatello zählt zu den in allen Jahrhunderten seltenen eminenten Künstlern, die über alles Handwerkliche, Dekorative und Ästhetische hinaus den Stellenwert des Menschen in seiner Welt neu bestimmen. Wie ein exotischer Juwel ruht sein Werk inmitten einer an Schönheiten der Fra Angelico, Ghiberti, Brunelleschi, Masaccio und Uccello nicht eben armen Zeit. Und der Faszination der Cavalcanti-Verkündigung, des Bronze-David oder der Kanzelreliefs von San Lorenzo entzieht sich kein Florenz-Besucher oder -Liebhaber. Diese Faszination lässt uns aber auch gegenüber einer konventionellen Künstlermonographie skeptisch werden; denn der Originalität, dem Genius eines Künstlers -welche Sprache, welche Darstellungsform vermag ihnen gerecht zu werden? Trotz aller wissenschaftlicher Einzelbeiträge, umfangreicher Werk- und Ausstellungskataloge und der Tatsache, dass kaum ein anderes Leben dieser Zeit so umfänglich dokumentiert ist, ist eine Monographie Donatellos seit Jahrzehnten ein Desideratum.Die aus dem Umkreis isolierende Betrachtung von Leben, künstlerischer Entwicklung und Gehalts eines Werkes, die dem Künstler und seiner einsamen Genialität ein Denkmal setzt, sie kappt die Beziehungen, über die ein Künstler Repräsentant einer Zeit und einer Gesellschaft ist, über die er ihr auch künftige Wege weist. Donatello aber, gespeist von der Florentiner Tradition, der neu entdeckten Antike, dem aufkommenden Florentiner Früh-Huma-nismus, dem realistischen, durch Handel und persönliches Erfolgsstreben geprägten Kulturklima und freiheitlich gesonnener Religiosität, strebt nach dem Ausdruck des freien und souveränen Individuums. Zugunsten des habituellen und physiognomischen Reichtums -in dem sich Leid, Glück, Hoffnung und Ziel persönlicher Selbstbestimmung ausdrücken -bricht er mit den überkommenen Bildtraditionen: von der Einsamkeit des Schmerzes der Heiligen Frauen am Grab in den Kanzelreliefs von San Lorenzo bis zum zart aufkeimenden, erschreckt-beseligenden Glück von Marias Erwartung in der Cavalcanti-Verkündigung und der ersten Ahnung individueller Souveränität des jugendlich siegreichen David. An die Stelle der sich veräussernden Gottheit rückt die zu sich selbst erwachende Persönlichkeit. Stein und Bronze führt er in der Wiedergabe transitorischer Momente zu ungeahnter Lebendigkeit. Mit ungewohnten Materialien wie Terrakotta, Stuck und Glas und gewagten Materialkombinationen erreicht er ungeahnte Effekte. Antike Gattungen wie die Porträtbüste und die freistehende Skulptur schafft er neu. Aber auch mit den wieder aufgegriffenen antiken Vorbildern zeigt sich in den veränderten Proportionen und Sinnbezügen mehr als eine nur modische Attitüde: Der antike Formenkanon spiegelt nicht mehr die zeitlose Schönheit, nun ist er vom Menschen ergriffene ethische Qualität. Und der sinnlichen Evidenz menschlicher Verhaltensformen dienen schliesslich die, von ihm zuerst herangezogene, Perspektive, Illusion und Dramatik. So richtet sich der Blick der beiden Kunsthistoriker Bonnie A. Bennett und David G. Wilkins - Professoren ihres Faches an den Universitäten Pittsburgh und Rochester - auf den politischen, religiösen, geistigen wie auch visuellen Lebensumkreis Donatellos, auf dessen Voraussetzungen Donatellos Aneignung, Verwandlung und Neukonzeption der Kunst gründen. Nachvollzogen wird der Weg zur wahrhaftigen Darstellung des Menschen. Aus dieser nach Problemkreisen konzipierten Monographie, die Donatellos Arbeitsweisen, künstlerischen Quellen, den Darstellungsformen seiner - alle abgebildeten - Werke nachgeht, resultiert eine neue Sicht Donatellos, deren Faszination von der Wandlung und Umprägung der Tradition vor dem Hintergrund lebendiger Geschichte lebt. ISBN 9783878384816 Versand D: 5,50 EUR Donatello ; Plastik, Bildende Kunst, Angelegt am: 12.05.2021.
Donatello. (1986)
ISBN: 9783878384816 bzw. 3878384815, vermutlich in Deutsch, Stuttgart: Urachhaus, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.
275 S., Abb. Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Im sehr guten Zustand. - Inhalt: Donatello zählt zu den in allen Jahrhunderten seltenen eminenten Künstlern, die über alles Handwerkliche, Dekorative und Ästhetische hinaus den Stellenwert des Menschen in seiner Welt neu bestimmen. Wie ein exotischer Juwel ruht sein Werk inmitten einer an Schönheiten der Fra Angelico, Ghiberti, Brunelleschi, Masaccio und Uccello nicht eben armen Zeit. Und der Faszination der Cavalcanti-Verkündigung, des Bronze-David oder der Kanzelreliefs von San Lorenzo entzieht sich kein Florenz-Besucher oder -Liebhaber. Diese Faszination lässt uns aber auch gegenüber einer konventionellen Künstlermonographie skeptisch werden; denn der Originalität, dem Genius eines Künstlers -welche Sprache, welche Darstellungsform vermag ihnen gerecht zu werden? Trotz aller wissenschaftlicher Einzelbeiträge, umfangreicher Werk- und Ausstellungskataloge und der Tatsache, dass kaum ein anderes Leben dieser Zeit so umfänglich dokumentiert ist, ist eine Monographie Donatellos seit Jahrzehnten ein Desideratum.Die aus dem Umkreis isolierende Betrachtung von Leben, künstlerischer Entwicklung und Gehalts eines Werkes, die dem Künstler und seiner einsamen Genialität ein Denkmal setzt, sie kappt die Beziehungen, über die ein Künstler Repräsentant einer Zeit und einer Gesellschaft ist, über die er ihr auch künftige Wege weist. Donatello aber, gespeist von der Florentiner Tradition, der neu entdeckten Antike, dem aufkommenden Florentiner Früh-Huma-nismus, dem realistischen, durch Handel und persönliches Erfolgsstreben geprägten Kulturklima und freiheitlich gesonnener Religiosität, strebt nach dem Ausdruck des freien und souveränen Individuums. Zugunsten des habituellen und physiognomischen Reichtums -in dem sich Leid, Glück, Hoffnung und Ziel persönlicher Selbstbestimmung ausdrücken -bricht er mit den überkommenen Bildtraditionen: von der Einsamkeit des Schmerzes der Heiligen Frauen am Grab in den Kanzelreliefs von San Lorenzo bis zum zart aufkeimenden, erschreckt-beseligenden Glück von Marias Erwartung in der Cavalcanti-Verkündigung und der ersten Ahnung individueller Souveränität des jugendlich siegreichen David. An die Stelle der sich veräussernden Gottheit rückt die zu sich selbst erwachende Persönlichkeit. Stein und Bronze führt er in der Wiedergabe transitorischer Momente zu ungeahnter Lebendigkeit. Mit ungewohnten Materialien wie Terrakotta, Stuck und Glas und gewagten Materialkombinationen erreicht er ungeahnte Effekte. Antike Gattungen wie die Porträtbüste und die freistehende Skulptur schafft er neu. Aber auch mit den wieder aufgegriffenen antiken Vorbildern zeigt sich in den veränderten Proportionen und Sinnbezügen mehr als eine nur modische Attitüde: Der antike Formenkanon spiegelt nicht mehr die zeitlose Schönheit, nun ist er vom Menschen ergriffene ethische Qualität. Und der sinnlichen Evidenz menschlicher Verhaltensformen dienen schliesslich die, von ihm zuerst herangezogene, Perspektive, Illusion und Dramatik. So richtet sich der Blick der beiden Kunsthistoriker Bonnie A. Bennett und David G. Wilkins - Professoren ihres Faches an den Universitäten Pittsburgh und Rochester - auf den politischen, religiösen, geistigen wie auch visuellen Lebensumkreis Donatellos, auf dessen Voraussetzungen Donatellos Aneignung, Verwandlung und Neukonzeption der Kunst gründen. Nachvollzogen wird der Weg zur wahrhaftigen Darstellung des Menschen. Aus dieser nach Problemkreisen konzipierten Monographie, die Donatellos Arbeitsweisen, künstlerischen Quellen, den Darstellungsformen seiner - alle abgebildeten - Werke nachgeht, resultiert eine neue Sicht Donatellos, deren Faszination von der Wandlung und Umprägung der Tradition vor dem Hintergrund lebendiger Geschichte lebt. ISBN 9783878384816 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1269, Books.
Donatello. (1986)
ISBN: 9783878384816 bzw. 3878384815, in Deutsch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Stuttgart, Urachhaus, 275 S., Abb. Originalleinen. Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Im sehr guten Zustand. - Inhalt: Donatello zählt zu den in allen Jahrhunderten seltenen eminenten Künstlern, die über alles Handwerkliche, Dekorative und Ästhetische hinaus den Stellenwert des Menschen in seiner Welt neu bestimmen. Wie ein exotischer Juwel ruht sein Werk inmitten einer an Schönheiten der Fra Angelico, Ghiberti, Brunelleschi, Masaccio und Uccello nicht eben armen Zeit. Und der Faszination der Cavalcanti-Verkündigung, des Bronze-David oder der Kanzelreliefs von San Lorenzo entzieht sich kein Florenz-Besucher oder -Liebhaber. Diese Faszination lässt uns aber auch gegenüber einer konventionellen Künstlermonographie skeptisch werden; denn der Originalität, dem Genius eines Künstlers -welche Sprache, welche Darstellungsform vermag ihnen gerecht zu werden? Trotz aller wissenschaftlicher Einzelbeiträge, umfangreicher Werk- und Ausstellungskataloge und der Tatsache, dass kaum ein anderes Leben dieser Zeit so umfänglich dokumentiert ist, ist eine Monographie Donatellos seit Jahrzehnten ein Desideratum.Die aus dem Umkreis isolierende Betrachtung von Leben, künstlerischer Entwicklung und Gehalts eines Werkes, die dem Künstler und seiner einsamen Genialität ein Denkmal setzt, sie kappt die Beziehungen, über die ein Künstler Repräsentant einer Zeit und einer Gesellschaft ist, über die er ihr auch künftige Wege weist. Donatello aber, gespeist von der Florentiner Tradition, der neu entdeckten Antike, dem aufkommenden Florentiner Früh-Huma-nismus, dem realistischen, durch Handel und persönliches Erfolgsstreben geprägten Kulturklima und freiheitlich gesonnener Religiosität, strebt nach dem Ausdruck des freien und souveränen Individuums. Zugunsten des habituellen und physiognomischen Reichtums -in dem sich Leid, Glück, Hoffnung und Ziel persönlicher Selbstbestimmung ausdrücken -bricht er mit den überkommenen Bildtraditionen: von der Einsamkeit des Schmerzes der Heiligen Frauen am Grab in den Kanzelreliefs von San Lorenzo bis zum zart aufkeimenden, erschreckt-beseligenden Glück von Marias Erwartung in der Cavalcanti-Verkündigung und der ersten Ahnung individueller Souveränität des jugendlich siegreichen David. An die Stelle der sich veräussernden Gottheit rückt die zu sich selbst erwachende Persönlichkeit. Stein und Bronze führt er in der Wiedergabe transitorischer Momente zu ungeahnter Lebendigkeit. Mit ungewohnten Materialien wie Terrakotta, Stuck und Glas und gewagten Materialkombinationen erreicht er ungeahnte Effekte. Antike Gattungen wie die Porträtbüste und die freistehende Skulptur schafft er neu. Aber auch mit den wieder aufgegriffenen antiken Vorbildern zeigt sich in den veränderten Proportionen und Sinnbezügen mehr als eine nur modische Attitüde: Der antike Formenkanon spiegelt nicht mehr die zeitlose Schönheit, nun ist er vom Menschen ergriffene ethische Qualität. Und der sinnlichen Evidenz menschlicher Verhaltensformen dienen schliesslich die, von ihm zuerst herangezogene, Perspektive, Illusion und Dramatik. So richtet sich der Blick der beiden Kunsthistoriker Bonnie A. Bennett und David G. Wilkins - Professoren ihres Faches an den Universitäten Pittsburgh und Rochester - auf den politischen, religiösen, geistigen wie auch visuellen Lebensumkreis Donatellos, auf dessen Voraussetzungen Donatellos Aneignung, Verwandlung und Neukonzeption der Kunst gründen. Nachvollzogen wird der Weg zur wahrhaftigen Darstellung des Menschen. Aus dieser nach Problemkreisen konzipierten Monographie, die Donatellos Arbeitsweisen, künstlerischen Quellen, den Darstellungsformen seiner - alle abgebildeten - Werke nachgeht, resultiert eine neue Sicht Donatellos, deren Faszination von der Wandlung und Umprägung der Tradition vor dem Hintergrund lebendiger Geschichte lebt. ISBN 9783878384816Klassische Philologie [Donatello ; Plastik, Bildende Kunst] 1986.
Donatello (1986)
ISBN: 9783878384816 bzw. 3878384815, in Deutsch, Urachhaus, Stuttgart, gebraucht, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Buli Antiquariat, [4651388].
275 Seiten, Lex.-8, Gebundene Ausgabe / Leinen Mit vielen Abbildungen mit Anmerkungen, Bibliographie und Register aus dem Englischen von Michael Ladwein mit Schutzumschlag - gutes Exemplar. Bildende Kunst, Kunstgeschichte / Bildhauer / Bildhauerei / Bildhauerkunst, Monographie / Monografie / Künstler, Skulptur / Plastik / Statue, Kultur / Kulturgeschichte / Italien // Donatello, eig. Donato di Niccolò di Betto Bardi (* um 1386 in Florenz - 13. Dezember 1466 in Florenz *) italienischer Bildhauer, 1986, OLeinen m. OU, 29 x 21 Cm, 1500g, Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Donatello. - (1986)
ISBN: 3878384815 bzw. 9783878384816, in Deutsch, Stuttgart, Urachhaus, gebraucht, mit Einband.
Lex.-8?, Gebundene Ausgabe / Leinen 275 Seiten, Gebundene Ausgabe Mit vielen Abbildungen; mit Anmerkungen, Bibliographie und Register; aus dem Englischen von Michael Ladwein; mit Schutzumschlag; - gutes Exemplar Bildende Kunst, Kunstgeschichte / Bildhauer / Bildhauerei / Bildhauerkunst, Monographie / Monografie / Künstler, Skulptur / Plastik / Statue, Kultur / Kulturgeschichte / Italien // Donatello, eig. Donato di Niccol? di Betto Bardi (* um 1386 in Florenz - 13. Dezember 1466 in Florenz *) italienischer Bildhauer, gebraucht; gut.
Donatello
ISBN: 9780714821757 bzw. 0714821756, in Englisch, Phaidon Press Ltd, gebundenes Buch, gebraucht, mit Einband.
0714821756 Book is very clean. Crisp pages. Tight binding. Slight shelf wear on dust jacket. Light tanning.
Donatello. (1984)
ISBN: 9780714821757 bzw. 0714821756, in Englisch, Phaidon Press Ltd, gebraucht.
248 Seiten m. 113 Ill., 4 in Farbe. SU auf der Vorderseite an Ober,-u. Unterkante lagerspurig, Rückseite m. wenigen, sehr feinen Lagerspuren in der Fläche, Fläche leicht unfrisch u. lichtrandig, von der vorderen Innenlasche fehlt unten eine grosse Ecke, Einband in Flächen u. Kanten fast wie neu, Schnitt an Kopfseite trübe, Seite u. unten hell u. sauber, Seiten leicht getönt, sonst ohne Mängel. ISBN: 9780714821757 Sprache: Englisch Gewicht in Gramm: 1534 Gebundene Ausgabe, 28,4 x 22,2 x 3,2 cm. 1. Auflage, goldgeprägter schwarzes Leinen in Foto-SU.
Donatello
ISBN: 9780714821757 bzw. 0714821756, in Englisch, Phaidon Press Ltd, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Hippo Books [50294793], Toledo, OH, U.S.A.
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Donatello
ISBN: 9783878384816 bzw. 3878384815, in Deutsch, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, rbmbooks.
Hardcover, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 5429627.