Von dem Buch Star im Morgengrauen. Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945 haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Star im Morgengrauen. Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945100%: Girbig, Werner: Star im Morgengrauen. Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945 (ISBN: 9783879432790) Stuttgart, Motorbuch Verlag, 1973, Auflage: 1., 3. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Start im Morgengrauen - Eine Chronik vom Untergang der Deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/45 ( Starting at dawn - A chronicle of the decline of the German fighter force in the West 1944/45 )82%: Girbig, Werner Neu: Start im Morgengrauen - Eine Chronik vom Untergang der Deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/45 ( Starting at dawn - A chronicle of the decline of the German fighter force in the West 1944/45 ) (ISBN: 9783613012929) in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Star im Morgengrauen. Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945
16 Angebote vergleichen

Preise20132014201520212023
SchnittFr. 12.72 ( 13.11)¹ Fr. 8.45 ( 8.71)¹ Fr. 14.33 ( 14.76)¹ Fr. 13.54 ( 13.96)¹ Fr. 13.04 ( 13.44)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 0.84 ( 0.87)¹ (vom 09.07.2015)
1
3613012928 - Girbig, Werner: Start im Morgengrauen : [eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945
Girbig, Werner

Start im Morgengrauen : [eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945 (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3613012928 bzw. 9783613012929, in Deutsch, Motorbuch, Stuttgart, Deutschland.

Fr. 9.70 ( 10.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Biebusch.
Stuttgart, Motorbuch-Verl, 2. Auflage 280 S. : Ill., Kt. ; 24 cm Pappe Zustand: illustrierter Pappeinband, sehr gut --- Inhalt: aktualisierte und erweiterte Neuausgabe der grossen Zeitgeschichte-Dokumentation Start im Morgengrauen. In den letzten Kriegsmonaten fliegen vielen Jagdflieger in den Tod ihr Schicksal blieb meist ungewiss. W5-6 ISBN: 3613012928 ++++ Bitte beachten: Der Versand bei Bestellungen aus Deutschland erfolgt per Büchersendung und benötigt bis zu 14 Tage! ++++661 Weltkriege [Deutschland ; Luftkrieg ; Jagdflieger ; Geschichte 1944-1945, Militär, Militärwesen, Militärwissenschaft, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften] 1992.
2
9783613012929 - Girbig, Werner: Start im Morgengrauen eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945.
Girbig, Werner

Start im Morgengrauen eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945. (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC FE

ISBN: 9783613012929 bzw. 3613012928, in Deutsch, Motorbuch-Verlag, Stuttgart, gebundenes Buch, Erstausgabe.

Fr. 18.68 ( 19.25)¹ + Versand: Fr. 2.23 ( 2.30)¹ = Fr. 20.91 ( 21.55)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
24 cm 280 seiten. Kunsteinband. leichte Gebrauchsspuren, Viele Historiker sind der Auffassung, dass sich der Untergang der Jagdwaffe schon während der -Schlacht um england-ihren 1943 und 1941 abzuzeichnen beginnt. Das ¡st ohne Zweifel richtig, denn die luftwaffe erleidet damals bereits einen gewaltigen Aderlass, was sieh auf die weiteren knegshandlungen sehr wohl auswirken musste. Doeh auch die britischen Jagdstreitkräfte sind zu diesem Zeitpunkt so angeschlagen, das sie, wenn die Deutschen ihr Angriffskonzept beibehielten und sich ausschliesslich auf die Ausschaltung der gegnerischen Jäger konzentrierten, dies ebenfalls kaum würden verkraften können. Den eigentlichen Opfergang sollen die deutschen Jagdflieger jedoch erst im Herbst 1944 antreten. Mit dem umstrittenen Unternehmen ?? Bodenplatte- am 1. Januar 1945 erhalten sie den Todesstoss, welcher ihr Schicksal endgültig besiegelt. Was dann folgt, ist nur noch ein Aufbäumen hier und dort. Der äusserst verlustreich verlaufene Neujahrseinsatz 1945 bildet denn auch den Mittelpunkt der vorliegenden Dokumentation. Fine Berichterstattung über dieses Unternehmen wäre unvollständig, w urde man nicht gleichzeitig das Debakel der Jagdwaffe aufzeichnen.liest man in den zahlreich vorhandenen Publikationen, die sich mit dem Kampf der Luftwaffe gegen die Alliierten befassen, von dem grossen Sterben der Jagdflieger im Westen und über dem Reichsgebiet, so erhebt sich immer wieder die Frage: Matten die Jagdflieger versagt ? Wir können heute nur registrieren, dass sie damals immer und immer wieder gegen eine erdrückende Übermacht starten und dabei wissen, wie gering ihre Chancen sind, wieder zurückzukehren, lag für Tag sehen sie sich den zahlenmässig überlegenen Rudeln alliierter Begleitjäger gegenüber und nehmen den ungleichen Kampf auf. Hat Göring in Unkenntnis der wirklichen Iage anfänglich noch prahlerisch verkündet, das »seine luftwaffe das schon mache«, so werden die Jagdflieger angesichts der Niederlagen zu Versagern und Feiglingen abAls die oberste Futtwatfentuhrung die Gefahr erkennt, ist es praktisch schon zu spät. Die plötzlich in die Defensive gedrängte Jagdwatte muss notgedrungen raumlich zersplittert werden und erweist sich deshalb personal- und materialmässig als zu schwach, während den Alliierten last unbegrenzter Nachschub zur Vertilgung steht und sie ihre Streitmacht nicht verzetteln. Auch kommen deutscherseits kaum neue Flugzeugtvpen zum einsatz; die Jagdwatte tliegt zu Kriegsschluss immer noch die beiden, häutig umgenisteten und dadurch immer antalhger werdenden Typen Bf 1C9 und FW 190. Dem Flugzeugbau schenkt man nicht die notwendige Aufmerksamkeit, und Neuentwicklungen werden aufgrund von Fehlbeurteilungen bereits im Versuchsstadium zugunsten anderer, scheinbar besser geeigneter Projekte aut gegeben oder können nur unter schwierigsten Bedingungen bis zur Serienreife gelangen. Ist es dennoch möglich, einmal ein |agdt lugzeug herzustellen, das auch leistungsmässig einen revolutionären Vorsprung zu bringen verspricht, so muls diese Maschine völlig zweckentfremdet eingesetzt werden.Dass den gegnerischen langstreckemägern eigentlich nie genügend Bedeutung beigemessen wird, stellt sich als schwerwiegender Fehler heraus, der katastrophale Folgen haben soll. Ferner mangelt es an einer richtigen Koordination der in der Reichsluttverteidigung eingesetzten Verbände, und nicht zuletzt zeugt es von grosser Kurzsichtigkeit in den obersten Führungsstellen, dass es nicht gelingt, durch sinnvolle Planung eine ausreichende und geballte Jagerstreitmacht im Reich selbst aufzubauen. Das ermöglicht es dem Gegner, die im Westen stationierten deutschen einheiten zu binden, um dann Hinflüge nach Deutschland hinein weniger gefahrvoll durchführen können.Als der Luftkrieg schliesslich ein bedrohliches Ausmass annimmt, ist « dann leicht, den Jagdfliegern, die wirklich Aussergewöhnliches leisteten, die Schuld für das Versagen zu geben. Ihr Opfermut und einsatzbereitschaft allein vermögen natürlich nicht, die . 900 Gramm.
3
3613012928 - Girbig, Werner: Start im Morgengrauen eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945.
Girbig, Werner

Start im Morgengrauen eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945. (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3613012928 bzw. 9783613012929, in Deutsch, Stuttgart: Motorbuch-Verlag. 1992.

Fr. 17.71 ( 18.25)¹ + Versand: Fr. 1.84 ( 1.90)¹ = Fr. 19.55 ( 20.15)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
2. Aufl. 24 cm. 280 seiten. illustrierter Pappeinband leichte Gebrauchsspuren,. Viele Historiker sind der Auffassung, dass sich der Untergang der Jagdwaffe schon während der -Schlacht um england-ihren 1943 und 1941 abzuzeichnen beginnt. Das ¡st ohne Zweifel richtig, denn die luftwaffe erleidet damals bereits einen gewaltigen Aderlass, was sieh auf die weiteren knegshandlungen sehr wohl auswirken musste. Doeh auch die britischen Jagdstreitkräfte sind zu diesem Zeitpunkt so angeschlagen, das sie, wenn die Deutschen ihr Angriffskonzept beibehielten und sich ausschliesslich auf die Ausschaltung der gegnerischen Jäger konzentrierten, dies ebenfalls kaum würden verkraften können. Den eigentlichen Opfergang sollen die deutschen Jagdflieger jedoch erst im Herbst 1944 antreten. Mit dem umstrittenen Unternehmen ?? Bodenplatte- am 1. Januar 1945 erhalten sie den Todesstoss, welcher ihr Schicksal endgültig besiegelt. Was dann folgt, ist nur noch ein Aufbäumen hier und dort. Der äusserst verlustreich verlaufene Neujahrseinsatz 1945 bildet denn auch den Mittelpunkt der vorliegenden Dokumentation. Fine Berichterstattung über dieses Unternehmen wäre unvollständig, w urde man nicht gleichzeitig das Debakel der Jagdwaffe aufzeichnen.liest man in den zahlreich vorhandenen Publikationen, die sich mit dem Kampf der Luftwaffe gegen die Alliierten befassen, von dem grossen Sterben der Jagdflieger im Westen und über dem Reichsgebiet, so erhebt sich immer wieder die Frage: Matten die Jagdflieger versagt ? Wir können heute nur registrieren, dass sie damals immer und immer wieder gegen eine erdrückende Übermacht starten und dabei wissen, wie gering ihre Chancen sind, wieder zurückzukehren, lag für Tag sehen sie sich den zahlenmässig überlegenen Rudeln alliierter Begleitjäger gegenüber und nehmen den ungleichen Kampf auf. Hat Göring in Unkenntnis der wirklichen Iage anfänglich noch prahlerisch verkündet, das »seine luftwaffe das schon mache«, so werden die Jagdflieger angesichts der Niederlagen zu Versagern und Feiglingen abAls die oberste Futtwatfentuhrung die Gefahr erkennt, ist es praktisch schon zu spät. Die plötzlich in die Defensive gedrängte Jagdwatte muss notgedrungen raumlich zersplittert werden und erweist sich deshalb personal- und materialmässig als zu schwach, während den Alliierten last unbegrenzter Nachschub zur Vertilgung steht und sie ihre Streitmacht nicht verzetteln. Auch kommen deutscherseits kaum neue Flugzeugtvpen zum einsatz; die Jagdwatte tliegt zu Kriegsschluss immer noch die beiden, häutig umgenisteten und dadurch immer antalhger werdenden Typen Bf 1C9 und FW 190. Dem Flugzeugbau schenkt man nicht die notwendige Aufmerksamkeit, und Neuentwicklungen werden aufgrund von Fehlbeurteilungen bereits im Versuchsstadium zugunsten anderer, scheinbar besser geeigneter Projekte aut gegeben oder können nur unter schwierigsten Bedingungen bis zur Serienreife gelangen. Ist es dennoch möglich, einmal ein |agdt lugzeug herzustellen, das auch leistungsmässig einen revolutionären Vorsprung zu bringen verspricht, so muls diese Maschine völlig zweckentfremdet eingesetzt werden.Dass den gegnerischen langstreckemägern eigentlich nie genügend Bedeutung beigemessen wird, stellt sich als schwerwiegender Fehler heraus, der katastrophale Folgen haben soll. Ferner mangelt es an einer richtigen Koordination der in der Reichsluttverteidigung eingesetzten Verbände, und nicht zuletzt zeugt es von grosser Kurzsichtigkeit in den obersten Führungsstellen, dass es nicht gelingt, durch sinnvolle Planung eine ausreichende und geballte Jagerstreitmacht im Reich selbst aufzubauen. Das ermöglicht es dem Gegner, die im Westen stationierten deutschen einheiten zu binden, um dann Hinflüge nach Deutschland hinein weniger gefahrvoll durchführen können.Als der Luftkrieg schliesslich ein bedrohliches Ausmass annimmt, ist « dann leicht, den Jagdfliegern, die wirklich Aussergewöhnliches leisteten, die Schuld für das Versagen zu geben. Ihr Opfermut und einsatzbereitschaft allein vermögen natürlich nicht, die versäumnisse und Fehler der luftwaffenführung auszugleichen. Nur in ganz wenigen Fällen sind Äusserungen zu hören, welche einerseits die von der Truppe vorgebrachten einwände bestätigen, zum anderen aber auch deutlich im Widerspruch zu früheren entgegnungen stehen. Und der Oberbefehlshaber der Luftwaffe? Wahrend einer Stadt Besichtigung nach einem schweren Luftangriff auf Berlin im November 1943 wendet sich Göring an seine Begleiter mit den Worten: -Luftschutz? Was wir brauchen sind Jäger, Jäger!« Die Jagdflugzeugproduktion erreicht im September 1944 den Höchststand während des ganzen Krieges: 2876 Bf 1C9 und FW 190. Jedoch zu diesem Zeitpunkt, da der Kampf in der Luft inzwischen wesentlich andere, schrecklichere Folgen annimmt, die eigenen Verluste aufgrund der gegnerischen Übermacht und mangels ausreichender Ausbildung der Piloten sowie durch Fehldispositionen im Abwehreinsatz ständig steigen, glaubt Göring in seinen Flugzeugführern die Versager sehen zu müssen.Ein Grund mehr, heute einmal den Zusammenbruch der deutschen Jagdwaffe in der Hndphase des Krieges umfassender darzustellen, weniger um ein gewissenloses System anzuklagen, sondern um hier dem Jagdflieger, dem einfachen und namenlosen Piloten einen Bautastein zu setzen.Dazu ist es notwendig, dem leser die wesentlichsten Ereignisse in der Reichsluft Verteidigung von Anfang 1943 bis zum Oktober 1944 sichtbar zu machen."Auszüge aus dem Buch Versand D: 1,90 EUR [Start im Morgengrauen, Untergang der deutschen, Jagdwaffe, schlacht, luftkrieg, kämpfe, taktik, strategie, opferung, verteidiigung, opferplatte, unternehmen, jagdflieger, einsatz, angriff, planung, göring, tragödie, stationierung, lage, alliierte, flugzeuge, probleme, techni].
4
3879432791 - Girbig, Werner: Start im Morgengrauen : Eine Chronik vom Untergang d. dt. Jagdwaffe im Westen 1944/1945
Symbolbild
Girbig, Werner

Start im Morgengrauen : Eine Chronik vom Untergang d. dt. Jagdwaffe im Westen 1944/1945 (1975)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3879432791 bzw. 9783879432790, in Deutsch, Motorbuchverlag Stuttgart, gebraucht, mit Einband.

Fr. 22.27 ( 22.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Harle-Buchversand Sabrina Schröter, 26427 Neuharlingersiel.
3 Auflage. Leinen Kaschiert Gut - Befriedigend Leinen Start im Morgengrauen : Eine Chronik vom Untergang d. dt. Jagdwaffe im Westen 1944/1945 / Werner Girbig (ISBN: 3879432791) Girbig, Werner Buchbeschreibung: 23,5 cm Buchrückenhöhe geb. 280 Seiten : mit Abb. u. Kt.-Skizzen 3. Aufl. gutes Exemplar, mit Schutzumschlag mit kleineren Randläsuren, Gut LUFTWAFFE, JAGDWAFFE, II.WELTKRIEG, 12, 2014-09-19.
5
9783879432790 - Girbig, Werner: Start im Morgengrauen : Eine Chronik vom Untergang d. dt. Jagdwaffe im Westen 1944/1945
Symbolbild
Girbig, Werner

Start im Morgengrauen : Eine Chronik vom Untergang d. dt. Jagdwaffe im Westen 1944/1945 (1975)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783879432790 bzw. 3879432791, in Deutsch, 3. Ausgabe, Motorbuchverlag, Stuttgart, gebraucht, guter Zustand, mit Einband.

Fr. 19.41 ( 20.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Harle Buchversand, [3606964].
Start im Morgengrauen : Eine Chronik vom Untergang d. dt. Jagdwaffe im Westen 1944/1945 / Werner Girbig (ISBN: 3879432791) Girbig, Werner Buchbeschreibung: 23,5 cm Buchrückenhöhe geb. 280 Seiten : mit Abb. u. Kt.-Skizzen 3. Aufl. gutes Exemplar, mit Schutzumschlag mit kleineren Randläsuren, 1975, Leinen Kaschiert, Gut, Umschlag: Gut - Befriedigend, 3 Auflage. Internationaler Versand, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung.
6
9783879432790 - Girbig, Werner: Start im Morgengrauen : Eine Chronik vom Untergang d. dt. Jagdwaffe im Westen 1944/1945 /
Girbig, Werner

Start im Morgengrauen : Eine Chronik vom Untergang d. dt. Jagdwaffe im Westen 1944/1945 / (1975)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783879432790 bzw. 3879432791, in Deutsch, 280 Seiten, 3. Ausgabe, Motorbuch-Verlag, Stuttgart, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 5.77 ( 5.95)¹ + Versand: Fr. 2.72 ( 2.80)¹ = Fr. 8.49 ( 8.75)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Versandantiquariat Buchegger, [3142600].
Weitere Infos: mit Abb. u. Kt.-Skizzen / Zustand: Einband an Ecken minimal gestossen, Buchblock in Ordnung, Schutzumschlag mit Randläsionen, 1975, Pp. Gut, Umschlag: Umschlag (Gebrauchsspuren), 23,5 cm, 740g, 3. Aufl. 280 S. Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Banküberweisung.
7
9783613012929 - Werner Girbig: Start im Morgengrauen Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945
Symbolbild
Werner Girbig

Start im Morgengrauen Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945 (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC

ISBN: 9783613012929 bzw. 3613012928, in Deutsch, Motorbuchverlag -, gebundenes Buch.

Fr. 9.66 ( 9.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Versandantiquariat Karsten Buchholz [2809056], Grönwohld, ., Germany.
Aktualisierte und erweiterte Ausgabe 1992. Hardcover, gebunden, ca. DIN A5 Format, 281 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Gebrauchsspuren sonst ok, sammelwürdig Der Versand kann in Deutschland auf Rechnung erfolgen * Zustand wurde geprüft - auch für den Weiterverkauf geeignet *.
8
9783879432790 - Girbig, Werner: Start im Morgengrauen. Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945.
Girbig, Werner

Start im Morgengrauen. Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945. (1978)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783879432790 bzw. 3879432791, in Deutsch, Stuttgart, Motorbuch Verlag, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 7.38 ( 7.60)¹ + Versand: Fr. 4.46 ( 4.60)¹ = Fr. 11.84 ( 12.20)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Ehbrecht, 31246 Ilsede.
8°, 280 Seiten mit zahlr. Abb., illustr. Oleinen - OHNE UMSCHLAG und angestaubt sonst guter Zustand - 1978. b75768 ISBN: 3879432791 Versand D: 4,60 EUR Luftwaffe Jagdflieger Luftfahrt Zweiter Weltkrieg, Angelegt am: 11.06.2014.
9
9783879432790 - Girbig, Werner: Start im Morgengrauen. Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945.
Girbig, Werner

Start im Morgengrauen. Eine Chronik vom Untergang der deutschen Jagdwaffe im Westen 1944/1945. (1978)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783879432790 bzw. 3879432791, in Deutsch, Stuttgart, Motorbuch Verlag, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 7.38 ( 7.60)¹ + Versand: Fr. 4.46 ( 4.60)¹ = Fr. 11.84 ( 12.20)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Ehbrecht - Preis inkl. MwSt. [3124900].
8°, 280 Seiten mit zahlr. Abb., illustr. Oleinen - OHNE UMSCHLAG und angestaubt sonst guter Zustand - 1978. b75768 ISBN: 3879432791, 1978. gebraucht; gut, 700g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
10
9783613012929 - Werner Girbig: Start im Morgengrauen.
Werner Girbig

Start im Morgengrauen. (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE HC US

ISBN: 9783613012929 bzw. 3613012928, in Deutsch, Pietsch-Verlag Paul Pietsch Verlage GmbH + Co. gebundenes Buch, gebraucht.

Fr. 22.32 ($ 24.67)¹ + Versand: Fr. 7.22 ($ 7.98)¹ = Fr. 29.54 ($ 32.65)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, momox com.
Hardcover, Label: Pietsch-Verlag Paul Pietsch Verlage GmbH + Co. Pietsch-Verlag Paul Pietsch Verlage GmbH + Co. Produktgruppe: Book, Publiziert: 1997-01-01, Studio: Pietsch-Verlag Paul Pietsch Verlage GmbH + Co. Verkaufsrang: 11617431.
Lade…