So wird man Spitzenfahrer - Die Strassen zum Ruhm im Autosport; Einband und Schutzumschlag: Siegfried Horn - Mit 20 Bildtafeln - 1.Aufl.
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9783879436095 - Rausch, Wolfgang: So wird man Spitzenfahrer die Strassen zum Ruhm im Autosport von Starreporter mit zahlreichen Fotos
Rausch, Wolfgang

So wird man Spitzenfahrer die Strassen zum Ruhm im Autosport von Starreporter mit zahlreichen Fotos

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ISBN: 9783879436095 bzw. 3879436096, in Deutsch, signiert.

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1.auflage 21 cm. 218 S. Leineneinband ohne OU leichte Gebrauchsspuren, umfangreiche widmung im vorsatz. "Vorwort..So wird man Spitzenfahrer...während der vielen Jahre meiner Tätigkeit als Chefredak teur von Motorsport-Zeitschriften erreichten mich tasächlich Anfragen junger Leute, die vom Autofahren und von Motorsport begeistert waren und nach einem Weg suchte aus dieser Begeisterung einen Beruf zu machen. Neben Berichterstattung von Rennen und Rallyes gehörten berichte sportlicher, schneller Autos zum Programm diese Zeitschriften, und wer nicht den idealen Lebenszweck Renn- oder Rallyefahrer zu finden hoffte, der wollte zumindest »Testfahrer« werden. Die Zuschriften war wohl sicher alle ernst gemeint, aber einige doch von eindrucksvoller Naivität und nicht frei von einer gewisse Komik. Einen solchen Brief habe ich auszugsweise und geändertem Namen bereits in einem anderen Buch "ein anderer, gleichfalls mit geändertem Namen und groben Fehlern bereinigt, mag an dieser Stelle als Beispeil dienen:»Sehr geehrte Herrn Test- und Rennfahrer, ich möchtc midi bei ihnen erkundigen, wie idi Ihren Beruf ergreifen kann. Sie sind meine letzte Hoffnung, ich habe nämlidi keinen Hauptsdiul-Abschluss und keine Lehrstelle gefunden. Ich kann sehr gut Auto fahren und Mut habe ich audi sehr viel, wie meine Freunde bestätigen können die den Führerschein sdion haben. Idi habe den Führerschein Kl. 3 noch nicht weil ich erst 17 bin. Kl. 4 ist mir leider abgenommen worden weil ich einen Unfall hatte mit Alkohol. Ich hoffe das macht nichts denn das kann jedem passieren. Ich bitte Sie noch mir zu schreiben was man in Ihrem Beruf verdienen kann und ob man das Geld das man bei Rennen verdient behalten kann. Ich möchte audi gern Testfahrer werden und will fragen ob ich nicht für Ihr Blatt Testberichte schreiben kann über schnelle Autos. Ich kann das bestimmt. Schreiben Sie bitte bald, ich warte darauf. Mit freundlichen Grüssen Sebastian Bolzer Es hat wohl schon immer Traumberufe für junge Leute gegeben, und was zu Opas Zeiten der Lokomotivführer war, ist heute offenbar der Rennfahrer, oder doch zumindest der Testfahrer. Wer sich nicht gleich zu solchen Höhenflügen versteigt, lernt ganz bieder den Beruf des Kfz-Schlossers ? wenn er eine Lehrstelle findet, denn dieser Beruf steht bei jungen Männern an erster Stelle, und folglich übersteigt die Nachfrage das Angebot bei weitem.Über den Beruf eines Rennfahrers herrscht weitgehend Unklarheit, oft wird er mit jenem des Testfahrers über einen Kamm geschoren.Erfreulicher ? und zahlreicher, glücklicherweise ? sind die Zuschriften junger Leute, die aus dem Motorsport keinen Beruf machen wollen, sondern ihn als Hobby ausüben möchten, aber nicht wissen, welche Schritte sie dazu unternehmen sollen, an wen sie sich wenden müssen. Selbstverständlich steht auch hier der mehr oder weniger eingestandene und ausgesprochene Gedanke im Hintergrund, durch überragende Leistungen aufzufallen und einen Werksvertrag zu bekommen, also vielleicht doch eines Tages zum Profi zu werden. Der Sport ganz allgemein, also auch der Motorsport, ist als »herrlichste Nebensache der Welt« bezeichnet worden, aber das war einmal vor vielen Jahrzehnten, und in unserem kommerzialisierten Zeitalter hat ein solcher Gedanke kein Raum mehr; die leidenschaftlich betriebene Nebensache sollte möglichst zur Hauptsache werden. Über diese Entwicklung zu klagen hat keinen Sinn, man muss sie als typisches Zeichen der Zeit hinnehmen. Wer heute als Hobby-Rennfahrer nach dem Motto des Grafen Coubertin antritt, wonach die Teilnahme wichtiger ist als der Sieg, der J^ann gleich zu Hause bleiben, um es einmal ganz klar und ohne Sentiments und falschen Zungenschlag auszusprechen. Der Motorsport ist ein Wettbewerb, dessen oberstes Ziel der Sieg ist, und ich meine, das sei auch ganz richtig so. Wer sich der Konkurrenz bei irgend einem Wettbewerb stellt, wird sich nach besten Kräften bemühen, besser zu sein ? zu siegen. Bezeichnenderweise gilt der Wunsch, zu siegen, für allc Konkurrenten eines Wettbewerbs gleichermassen, aber nur einer ist es, der schliesslich Sieger werden kann. Nun kann man sich resignierend damit abfinden, dass die anderen eben besser sind, oder man kann sich bemühen, eigene Fehler zu eliminieren und seine Leistung systematisch zu steigern.damit mit wir uns nicht falsch verstehen- es kann in diesem natürlich keine Gebrauchsanleitung gegeben werden, wie man mit Sicherheit siegt, denn auch wenn das theoretisch möglich wäre, dürfte dann ja nur ein einziges verkauft werden, weil bereits bei zwei Lesern nur einer Sieger werden kann. Es soll aber der Versuch unternommen werden, einen Weg aufzuzeigen, den der ernsthaft interessierte Sportfahrer gehen kann, um seinem Ziel ? dem Erfolg, näherzukommen. Dieser Weg führt zunächst immer über den Hobby-Motorsport, und für die weitaus meisten Sportfahrer endet er auch hier. Nur wenigen gelingt es, schliesslich den Sprung in das Lager der Profis zu vollziehen. Der Weg, den wir in diesem Buch gemeinsam gehen wollen, ist steinig, voller Hindernisse und Dornen; er geht abwechselnd bergauf und bergab; nur selten wird er schliesslich zur breiten, glatten »Strasse des Ruhms«; das Ziel wirkt unerreichbar wie eine Fata Morgana, man hat es stets vor Augen, scheint aber nicht näher zu kommen ? bis man schliesslich da ist, wenn man schon gar nicht mehr damit gerechnet hat. Ich wünsche Ihnen, meinen Lesern, dass Sie den Weg so weit gehen, wie es Ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten entspricht.Hals- und Beinbruch"" Ihr Wolfgang Rausch Es ist nicht alles Gold..»Traumjob« Testfahrer..Rennen oder Rallyes ? der feine Unterschied . . Fahrschule für Fortgeschrittene....Psychologische Aufrüstung....Mit Kleingeld zum grossen Geld...Die programmierte Karriere.."Auszüge aus dem Buch Versand D: 1,90 EUR [So wird man Spitzenfahrer.Autosport, Automobilsport weltmeisterschaft, rekorde, champion legenden, anfänge, meisterschaften, geld, macht, ruhm, ehre, anerkennung, harte arbeit, niederlagen sieg, ausbildung, mannschaftssport, jounalsimus, schwächen, rallye, karriere, p].
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9783879436095 - Rausch, Wolfgang: So wird man Spitzenfahrer die Strassen zum Ruhm im Autosport von Starreporter mit zahlreichen Fotos
Symbolbild
Rausch, Wolfgang

So wird man Spitzenfahrer die Strassen zum Ruhm im Autosport von Starreporter mit zahlreichen Fotos (1995)

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ISBN: 9783879436095 bzw. 3879436096, in Deutsch, Motorbuch Verlag., Stuttgart. 1995, signiert.

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21 cm. 218 S. Leineneinband ohne OU leichte Gebrauchsspuren, umfangreiche widmung im vorsatz. "Vorwort..So wird man Spitzenfahrer...während der vielen Jahre meiner Tätigkeit als Chefredak teur von Motorsport-Zeitschriften erreichten mich tasächlich Anfragen junger Leute, die vom Autofahren und von Motorsport begeistert waren und nach einem Weg suchte aus dieser Begeisterung einen Beruf zu machen. Neben Berichterstattung von Rennen und Rallyes gehörten berichte sportlicher, schneller Autos zum Programm diese Zeitschriften, und wer nicht den idealen Lebenszweck Renn- oder Rallyefahrer zu finden hoffte, der wollte zumindest »Testfahrer« werden. Die Zuschriften war wohl sicher alle ernst gemeint, aber einige doch von eindrucksvoller Naivität und nicht frei von einer gewisse Komik. Einen solchen Brief habe ich auszugsweise und geändertem Namen bereits in einem anderen Buch "ein anderer, gleichfalls mit geändertem Namen und groben Fehlern bereinigt, mag an dieser Stelle als Beispeil dienen:»Sehr geehrte Herrn Test- und Rennfahrer, ich möchtc midi bei ihnen erkundigen, wie idi Ihren Beruf ergreifen kann. Sie sind meine letzte Hoffnung, ich habe nämlidi keinen Hauptsdiul-Abschluss und keine Lehrstelle gefunden. Ich kann sehr gut Auto fahren und Mut habe ich audi sehr viel, wie meine Freunde bestätigen können die den Führerschein sdion haben. Idi habe den Führerschein Kl. 3 noch nicht weil ich erst 17 bin. Kl. 4 ist mir leider abgenommen worden weil ich einen Unfall hatte mit Alkohol. Ich hoffe das macht nichts denn das kann jedem passieren. Ich bitte Sie noch mir zu schreiben was man in Ihrem Beruf verdienen kann und ob man das Geld das man bei Rennen verdient behalten kann. Ich möchte audi gern Testfahrer werden und will fragen ob ich nicht für Ihr Blatt Testberichte schreiben kann über schnelle Autos. Ich kann das bestimmt. Schreiben Sie bitte bald, ich warte darauf. Mit freundlichen Grüssen Sebastian Bolzer Es hat wohl schon immer Traumberufe für junge Leute gegeben, und was zu Opas Zeiten der Lokomotivführer war, ist heute offenbar der Rennfahrer, oder doch zumindest der Testfahrer. Wer sich nicht gleich zu solchen Höhenflügen versteigt, lernt ganz bieder den Beruf des Kfz-Schlossers ? wenn er eine Lehrstelle findet, denn dieser Beruf steht bei jungen Männern an erster Stelle, und folglich übersteigt die Nachfrage das Angebot bei weitem.Über den Beruf eines Rennfahrers herrscht weitgehend Unklarheit, oft wird er mit jenem des Testfahrers über einen Kamm geschoren.Erfreulicher ? und zahlreicher, glücklicherweise ? sind die Zuschriften junger Leute, die aus dem Motorsport keinen Beruf machen wollen, sondern ihn als Hobby ausüben möchten, aber nicht wissen, welche Schritte sie dazu unternehmen sollen, an wen sie sich wenden müssen. Selbstverständlich steht auch hier der mehr oder weniger eingestandene und ausgesprochene Gedanke im Hintergrund, durch überragende Leistungen aufzufallen und einen Werksvertrag zu bekommen, also vielleicht doch eines Tages zum Profi zu werden. Der Sport ganz allgemein, also auch der Motorsport, ist als »herrlichste Nebensache der Welt« bezeichnet worden, aber das war einmal vor vielen Jahrzehnten, und in unserem kommerzialisierten Zeitalter hat ein solcher Gedanke kein Raum mehr; die leidenschaftlich betriebene Nebensache sollte möglichst zur Hauptsache werden. Über diese Entwicklung zu klagen hat keinen Sinn, man muss sie als typisches Zeichen der Zeit hinnehmen. Wer heute als Hobby-Rennfahrer nach dem Motto des Grafen Coubertin antritt, wonach die Teilnahme wichtiger ist als der Sieg, der J^ann gleich zu Hause bleiben, um es einmal ganz klar und ohne Sentiments und falschen Zungenschlag auszusprechen. Der Motorsport ist ein Wettbewerb, dessen oberstes Ziel der Sieg ist, und ich meine, das sei auch ganz richtig so. Wer sich der Konkurrenz bei irgend einem Wettbewerb stellt, wird sich nach besten Kräften bemühen, besser zu sein ? zu siegen. Bezeichnenderweise gilt der Wunsch, zu siegen, für allc Konkurrenten eines Wettbewerbs gleichermassen, aber nur einer ist es, der schliesslich Sieger werden kann. Nun kann man sich resignierend damit abfinden, dass die anderen eben besser sind, oder man kann sich bemühen, eigene Fehler zu eliminieren und seine Leistung systematisch zu steigern.damit mit wir uns nicht falsch verstehen- es kann in diesem natürlich keine Gebrauchsanleitung gegeben werden, wie man mit Sicherheit siegt, denn auch wenn das theoretisch möglich wäre, dürfte dann ja nur ein einziges verkauft werden, weil bereits bei zwei Lesern nur einer Sieger werden kann. Es soll aber der Versuch unternommen werden, einen Weg aufzuzeigen, den der ernsthaft interessierte Sportfahrer gehen kann, um seinem Ziel ? dem Erfolg, näherzukommen. Dieser Weg führt zunächst immer über den Hobby-Motorsport, und für die weitaus meisten Sportfahrer endet er auch hier. Nur wenigen gelingt es, schliesslich den Sprung in das Lager der Profis zu vollziehen. Der Weg, den wir in diesem Buch gemeinsam gehen wollen, ist steinig, voller Hindernisse und Dornen; er geht abwechselnd bergauf und bergab; nur selten wird er schliesslich zur breiten, glatten »Strasse des Ruhms«; das Ziel wirkt unerreichbar wie eine Fata Morgana, man hat es stets vor Augen, scheint aber nicht näher zu kommen ? bis man schliesslich da ist, wenn man schon gar nicht mehr damit gerechnet hat. Ich wünsche Ihnen, meinen Lesern, dass Sie den Weg so weit gehen, wie es Ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten entspricht.Hals- und Beinbruch"" Ihr Wolfgang Rausch Es ist nicht alles Gold..»Traumjob« Testfahrer..Rennen oder Rallyes ? der feine Unterschied . . Fahrschule für Fortgeschrittene....Psychologische Aufrüstung....Mit Kleingeld zum grossen Geld...Die programmierte Karriere.."Auszüge aus dem Buch Versand D: 1,90 EUR [So wird man Spitzenfahrer.Autosport, Automobilsport weltmeisterschaft, rekorde, champion legenden, anfänge, meisterschaften, geld, macht, ruhm, ehre, anerkennung, harte arbeit, niederlagen sieg, ausbildung, mannschaftssport, jounalsimus, schwächen, rallye, karriere, p].
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3879436096 - Rausch,Wolfgang: So wird man Spitzenfahrer - Die Strassen zum Ruhm im Autosport; Einband und Schutzumschlag: Siegfried Horn - Mit 20 Bildtafeln - 1.Aufl.
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Rausch,Wolfgang

So wird man Spitzenfahrer - Die Strassen zum Ruhm im Autosport; Einband und Schutzumschlag: Siegfried Horn - Mit 20 Bildtafeln - 1.Aufl.

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9783879436095 - Rausch, Wolfgang: So wird man Spitzenfahrer. Die Strassen zum Ruhm im Autosport
Symbolbild
Rausch, Wolfgang

So wird man Spitzenfahrer. Die Strassen zum Ruhm im Autosport (1995)

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ISBN: 9783879436095 bzw. 3879436096, in Deutsch, Motorbuch Vlg., Stgt. gebraucht.

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3879436096 - Rausch, Wolfgang.: So wird man Spitzenfahrer. Die Strassen zum Ruhm im Autosport.
Symbolbild
Rausch, Wolfgang.

So wird man Spitzenfahrer. Die Strassen zum Ruhm im Autosport.

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Senthoff, [1019].
Leineneinband, 15x21 cm, 218 S. mit vielen Abb., ordentliches Exemplar. ISBN: 3-87943-609-6.
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