Segeln die Kunst des Unterrichtens: Briefe an einen, der es lernen will (Hardback)
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9783932386299 - Tobias Richter: Segeln die Kunst des Unterrichtens
Tobias Richter

Segeln die Kunst des Unterrichtens (1999)

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Neuware - Auf die Schiffe, ihr Philosophen! Friedrich Nietzsche Die fesselnde Metapher des Segelns steht für die Kunst des Unterrichtens. Mehr noch: Das Segeln ist auch eine Metapher des Lebens, der Lebenskunst. Nur wer sich um diese Kunst bemüht, kann Erziehungskunst leben. Boote segeln an der Grenze zweier Medien, nämlich Luft und Wasser. Aus der Luft erhalten sie Antrieb; das Wasser trägt sie nicht nur, sondern es leistet auch Widerstand, der vom Antrieb überwunden werden muss. (Seemannschaft) Auch Lehrer sind Grenzgänger: Ihr Enthusiasmus, ihre Visionen ohne diese gibt es keine Erziehung treiben sie voran. Die Kinder (er)tragen sie nicht nur, sondern leisten auch Widerstand, der vom Antrieb überwunden werden kann. Hier wie dort kommt nun die Kunst ins Spiel. Wählt ein Lehrer diese, bemüht er sich um sie, wird sie auch seinen Unterricht ergreifen. Kunst meint hier Gestaltung im Dialog, kein Selbstgespräch, nicht Einprägung einer Idee in den Stoff, sondern Verwandlung des Stoffes, damit ein Nicht-Sichtbares sichtbar wird. Jedes Kind trägt einen unsichtbaren Menschen in sich, wie auch jeder Mensch ein unsichtbares Kind in sich trägt. Diesem zur Erscheinung zu verhelfen, kann eine Aufgabe der Erziehung, ein Motiv des Unterrichtens sein. Heute meint man vielleicht, der Segler möchte bei der Ausübung seiner Sportart dem hochtechnisierten Alltag für geraume Zeit entfliehen. Doch beim Segeln verlässt man nicht die Welt ganz im Gegenteil! Der Segler begibt sich auf besondere Weise in die Abhängigkeit von natürlichen, physikalischen und technischen Gesetzmässigkeiten, die er sonst im Alltag kaum spürt. Für den Lehrer gilt Ähnliches. Die Schule ist kein Ort der Weltflucht, vielmehr einem lebendigen Gewässer vergleichbar, auf welchem es möglich ist, in Abhängigkeit von den natürlichen Rhythmen der kindlichen Entwicklung Fahrt zu machen . Gelingt dies, kann unterrichten auch Freude bereiten und erquicklich sein. Ein Segelboot so Francis Heresoff ist ein Gegenstand der Kunst und als solcher ein Gegenstand der fortwährenden Freude, denn eine Yacht soll hauptsächlich Vergnügen bereiten. Wenn in diesem Buch und es soll nicht eines nur für Segler sein! auch von Strandungen und Schiffbrüchen berichtet wird, dann deshalb, um zu zeigen, dass schiffbrüchig-sein nicht untergehen bedeutet 144 pp. Deutsch.
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Segeln – das ist nicht Sport, nicht Technik und Übung allein: das ist Lebensphilosophie, vor allem aber Vertrauen in die Elemente und die Fähigkeit, mit ihnen so in Kontakt zu sein, dass die Fahrt glücklich verläuft. Segeln – das ist für den passionierten Pädagogen und Segler Tobias Richter Metapher für die Kunst des Unterrichtens. Der Segler weiss, wie er das Segel halten muss, damit Wasser, das tragende Element, und Wind, das treibende Element, zusammen wirken. Der Pädagoge Auf die Schiffe, ihr Philosophen! Friedrich Nietzsche Die fesselnde Metapher des Segelns steht für die Kunst des Unterrichtens. Mehr noch: Das Segeln ist auch eine Metapher des Lebens, der Lebenskunst. Nur wer sich um diese Kunst bemüht, kann Erziehungskunst leben. Boote segeln an der Grenze zweier Medien, nämlich Luft und Wasser. Aus der Luft erhalten sie Antrieb; das Wasser trägt sie nicht nur, sondern es leistet auch Widerstand, der vom Antrieb überwunden werden muss. (Seemannschaft) Auch Lehrer sind Grenzgänger: Ihr Enthusiasmus, ihre Visionen ohne diese gibt es keine Erziehung treiben sie voran. Die Kinder (er)tragen sie nicht nur, sondern leisten auch Widerstand, der vom Antrieb überwunden werden kann. Hier wie dort kommt nun die Kunst ins Spiel. Wählt ein Lehrer diese, bemüht er sich um sie, wird sie auch seinen Unterricht ergreifen. Kunst meint hier Gestaltung im Dialog, kein Selbstgespräch, nicht Einprägung einer Idee in den Stoff, sondern Verwandlung des Stoffes, damit ein Nicht-Sichtbares sichtbar wird. Jedes Kind trägt einen unsichtbaren Menschen in sich, wie auch jeder Mensch ein unsichtbares Kind in sich trägt. Diesem zur Erscheinung zu verhelfen, kann eine Aufgabe der Erziehung, ein Motiv des Unterrichtens sein. Heute meint man vielleicht, der Segler möchte bei der Ausübung seiner Sportart dem hochtechnisierten Alltag für geraume Zeit entfliehen. Doch beim Segeln verlässt man nicht die Welt ganz im Gegenteil! Der Segler begibt sich auf besondere Weise in die Abhängigkeit von natürlichen, physikalischen und technischen Gesetzmässigkeiten, die er sonst im Alltag kaum spürt. Für den Lehrer gilt Ähnliches. Die Schule ist kein Ort der Weltflucht, vielmehr einem lebendigen Gewässer vergleichbar, auf welchem es möglich ist, in Abhängigkeit von den natürlichen Rhythmen der kindlichen Entwicklung Fahrt zu machen . Gelingt dies, kann unterrichten auch Freude bereiten und erquicklich sein. Ein Segelboot so Francis Heresoff ist ein Gegenstand der Kunst und als solcher ein Gegenstand der fortwährenden Freude, denn eine Yacht soll hauptsächlich Vergnügen bereiten. Wenn in diesem Buch und es soll nicht eines nur für Segler sein! auch von Strandungen und Schiffbrüchen berichtet wird, dann deshalb, um zu zeigen, dass schiffbrüchig-sein nicht untergehen bedeutet, 01.01.1999, gebundene Ausgabe.
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Segeln – das ist nicht Sport, nicht Technik und Übung allein: das ist Lebensphilosophie, vor allem aber Vertrauen in die Elemente und die Fähigkeit, mit ihnen so in Kontakt zu sein, dass die Fahrt glücklich verläuft. Segeln – das ist für den passionierten Pädagogen und Segler Tobias Richter Metapher für die Kunst des Unterrichtens. Der Segler weiss, wie er das Segel halten muss, damit Wasser, das tragende Element, und Wind, das treibende Element, zusammen wirken. Der Pädagoge, Auf die Schiffe, ihr Philosophen! Friedrich NietzscheDie fesselnde Metapher des Segelns steht für die Kunst des Unterrichtens. Mehr noch: Das Segeln ist auch eine Metapher des Lebens, der Lebenskunst. Nur wer sich um diese Kunst bemüht, kann Erziehungskunst leben.Boote segeln an der Grenze zweier Medien, nämlich Luft und Wasser. Aus der Luft erhalten sie Antrieb; das Wasser trägt sie nicht nur, sondern es leistet auch Widerstand, der vom Antrieb überwunden werden muss. (Seemannschaft)Auch Lehrer sind Grenzgänger: Ihr Enthusiasmus, ihre Visionen ohne diese gibt es keine Erziehung treiben sie voran. Die Kinder (er)tragen sie nicht nur, sondern leisten auch Widerstand, der vom Antrieb überwunden werden kann.Hier wie dort kommt nun die Kunst ins Spiel. Wählt ein Lehrer diese, bemüht er sich um sie, wird sie auch seinen Unterricht ergreifen. Kunst meint hier Gestaltung im Dialog, kein Selbstgespräch, nicht Einprägung einer Idee in den Stoff, sondern Verwandlung des Stoffes, damit ein Nicht-Sichtbares sichtbar wird.Jedes Kind trägt einen unsichtbaren Menschen in sich, wie auch jeder Mensch ein unsichtbares Kind in sich trägt. Diesem zur Erscheinung zu verhelfen, kann eine Aufgabe der Erziehung, ein Motiv des Unterrichtens sein. Heute meint man vielleicht, der Segler möchte bei der Ausübung seiner Sportart dem hochtechnisierten Alltag für geraume Zeit entfliehen. Doch beim Segeln verlässt man nicht die Welt ganz im Gegenteil! Der Segler begibt sich auf besondere Weise in die Abhängigkeit von natürlichen, physikalischen und technischen Gesetzmässigkeiten, die er sonst im Alltag kaum spürt.Für den Lehrer gilt Ähnliches. Die Schule ist kein Ort der Weltflucht, vielmehr einem lebendigen Gewässer vergleichbar, auf welchem es möglich ist, in Abhängigkeit von den natürlichen Rhythmen der kindlichen Entwicklung Fahrt zu machen . Gelingt dies, kann unterrichten auch Freude bereiten und erquicklich sein.Ein Segelboot so Francis Heresoff ist ein Gegenstand der Kunst und als solcher ein Gegenstand der fortwährenden Freude, denn eine Yacht soll hauptsächlich Vergnügen bereiten. Wenn in diesem Buch und es soll nicht eines nur für Segler sein! auch von Strandungen und Schiffbrüchen berichtet wird, dann deshalb, um zu zeigen, dass schiffbrüchig-sein nicht untergehen bedeutet.
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9783932386299 - Tobias Richter: Segeln die Kunst des Unterrichtens
Tobias Richter

Segeln die Kunst des Unterrichtens

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Segeln das ist nicht Sport, nicht Technik und Übung allein: das ist Lebensphilosophie, vor allem aber Vertrauen in die Elemente und die Fähigkeit, mit ihnen so in Kontakt zu sein, dass die Fahrt glücklich verläuft. Segeln das ist für den passionierten Pädagogen und Segler Tobias Richter Metapher für die Kunst des Unterrichtens. Der Segler weiss, wie er das Segel halten muss, damit Wasser, das tragende Element, und Wind, das treibende Element, zusammen wirken. Der Pädagoge bringt den Kindern bei, wie sie selbst das Segel halten können, um dahin zu kommen, wo sie hinkommen wollen.
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9783932386299 - Richter, Tobias: Segeln die Kunst des Unterrichtens
Richter, Tobias

Segeln die Kunst des Unterrichtens

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Segeln das ist nicht Sport, nicht Technik und bung allein: das ist Lebensphilosophie, vor allem aber, Segeln das ist nicht Sport, nicht Technik und bung allein: das ist Lebensphilosophie, vor allem aber Vertrauen in die Elemente und die Fhigkeit, mit ihnen so, Gebunden, Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft.
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9783932386299 - Tobias Richter: Segeln die Kunst des Unterrichtens: Briefe an einen, der es lernen will
Tobias Richter

Segeln die Kunst des Unterrichtens: Briefe an einen, der es lernen will (1999)

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ISBN: 9783932386299 bzw. 3932386299, in Deutsch, 144 Seiten, Info 3, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

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