Von dem Buch Gesundheit durchs Fernsehen. haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Gesundheit durchs Fernsehen.100%: Gisela Brünner: Gesundheit durchs Fernsehen. (ISBN: 9783940251978) Universitätsverlag Rhein-Ruhr, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Gesundheit durchs Fernsehen. - Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen73%: Brünner, Gisela: Gesundheit durchs Fernsehen. - Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen (ISBN: 9783940251961) 2011, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Gesundheit durchs Fernsehen. - 13 Angebote vergleichen

Preise20172018201920212022
SchnittFr. 52.44 ( 53.45)¹ Fr. 52.10 ( 53.10)¹ Fr. 51.95 ( 52.95)¹ Fr. 52.00 ( 53.00)¹ Fr. 9.61 ( 9.80)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 9.61 ( 9.80)¹ (vom 15.04.2022)
1
9783940251978 - Gisela Br?nner: Gesundheit durchs Fernsehen. - Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen
Gisela Br?nner

Gesundheit durchs Fernsehen. - Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783940251978 bzw. 3940251976, in Deutsch, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 52.00 ( 53.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Gesundheit durchs Fernsehen.: Gesundheitsthemen haben in den Medien einen hohen Stellenwert. Gesundheitssendungen wollen Zuschauern aktuelle medizinische Informationen vermitteln, gesundheitsbezogenen Rat geben und zu gesunder Lebensführung anleiten. Wie aber werden diese Ziele und Aufgaben verfolgt Wie verständigen sich Moderatoren, Experten und Betroffene in den Sendungen miteinander und wie machen sie sich den Zuschauern verständlich Wie funktioniert die Experten-Laien-Kommunikation und von welchen Vermittlungsstrategien macht sie Gebrauch In Gesundheit durchs Fernsehen werden Gesundheitssendungen anhand umfangreichen Datenmaterials aus Gesundheitsmagazinen, Wissenschafts- und Talksen-dungen zu Medizin und Gesundheit sprachwissenschaftlich untersucht. Neben anschaulichen Erklärungen, erhellenden Vergleichen und überzeugenden Ratschlägen werden auch problematische oder misslungene Darstellungen aufgezeigt. Warum sind manche Sendungen erfolgreich, andere nicht Das Buch ist in drei Teile gegliedert:Teil A beschreibt Gesundheitssendungen als Teil der öffentlichen Gesundheitsinformation, ihre Zwecke und Sendungsformate. Das typische Personal und die wiederkehrenden Bausteine der Sendungen werden dargestellt, ihre Aufgaben, Funktionen und Schwierigkeiten analysiert. Teil B behandelt Vermittlungsstrategien für medizinisches Wissen, die für die Ziele, den Erfolg oder Misserfolg der Sendungen von besonderer Bedeutung sind. Wie werden Fachbegriffe eingeführt und verständlich gemacht Wie werden Verfahren der Veranschaulichung (z.B. Metaphern und Vergleiche) verwendet, um neues Wissen an Alltagserfahrungen und Vertrautes anzubinden Mit welchen Erklärungsstrategien lassen sich fachliche Sachverhalte für Laien verstehbar machen Wie werden verbreitete Vorstellungen und Laienwissen der Zuschauer aufgenommen und korrigiert Welches Bild vom Laien entsteht dabei Teil C behandelt exemplarisch Wirkungsaspekte von Gesundheitssendungen und deckt medienbedingte Risiken auf. Wenn Betroffene als (gute oder schlechte) Vorbilder inszeniert werden, kann das für Zuschauer problematische Wirkungen haben. Wenn in Anrufsendungen individueller Rat gegeben werden soll, geraten Arzt-Moderatoren in Konflikt zwischen ihren verschiedenen Rollen und die mediale Inszenierung von Arzt-Patient-Kommunikation fährt schnell zu enttäuschenden Ergebnissen. Die Kapitel sind in sich relativ abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Am Ende findet sich jeweils eine Zusammenfassung. Zahlreiche Ausschnitte aus dem Datenmaterial dokumentieren anschaulich die Vielfalt der sprachlich-kommunikativen Formen und Funktionen, der Probleme und Lösungswege. Das Buch setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus. Es richtet sich nicht nur an LinguistInnen, sondern auch an JournalistInnen, Medienfachleute und -interessierte, Angehörige von Gesundheitsberufen und an alle, die Fachwissen an Laien vermitteln (müssen). Ebook.
2
9783940251978 - Gisela Brünner: Gesundheit durchs Fernsehen.
Gisela Brünner

Gesundheit durchs Fernsehen. (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783940251978 bzw. 3940251976, in Deutsch, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, neu, E-Book.

Fr. 52.00 ( 53.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Gesundheitsthemen haben in den Medien einen hohen Stellenwert. Gesundheitssendungen wollen Zuschauern aktuelle medizinische Informationen vermitteln, gesundheitsbezogenen Rat geben und zu gesunder Lebensführung anleiten. Wie aber werden diese Ziele und Aufgaben verfolgt? Wie verständigen sich Moderatoren, Experten und Betroffene in den Sendungen miteinander und wie machen sie sich den Zuschauern verständlich? Wie funktioniert die Experten-Laien-Kommunikation und von welchen Vermittlungsstrategien macht sie Gebrauch? In 'Gesundheit durchs Fernsehen' werden Gesundheitssendungen anhand umfangreichen Datenmaterials aus Gesundheitsmagazinen, Wissenschafts- und Talksen-dungen zu Medizin und Gesundheit sprachwissenschaftlich untersucht. Neben anschaulichen Erklärungen, erhellenden Vergleichen und überzeugenden Ratschlägen werden auch problematische oder misslungene Darstellungen aufgezeigt. Warum sind manche Sendungen erfolgreich, andere nicht? Das Buch ist in drei Teile gegliedert:Teil A beschreibt Gesundheitssendungen als Teil der öffentlichen Gesundheitsinformation, ihre Zwecke und Sendungsformate. Das typische 'Personal' und die wiederkehrenden Bausteine der Sendungen werden dargestellt, ihre Aufgaben, Funktionen und Schwierigkeiten analysiert. Teil B behandelt Vermittlungsstrategien für medizinisches Wissen, die für die Ziele, den Erfolg oder Misserfolg der Sendungen von besonderer Bedeutung sind. Wie werden Fachbegriffe eingeführt und verständlich gemacht? Wie werden Verfahren der Veranschaulichung (z.B. Metaphern und Vergleiche) verwendet, um neues Wissen an Alltagserfahrungen und Vertrautes anzubinden? Mit welchen Erklärungsstrategien lassen sich fachliche Sachverhalte für Laien verstehbar machen? Wie werden verbreitete Vorstellungen und Laienwissen der Zuschauer aufgenommen und korrigiert? Welches Bild vom Laien entsteht dabei? Teil C behandelt exemplarisch Wirkungsaspekte von Gesundheitssendungen und deckt medienbedingte Risiken auf. Wenn Betroffene als (gute oder schlechte) Vorbilder inszeniert werden, kann das für Zuschauer problematische Wirkungen haben. Wenn in Anrufsendungen individueller Rat gegeben werden soll, geraten Arzt-Moderatoren in Konflikt zwischen ihren verschiedenen Rollen und die mediale Inszenierung von Arzt-Patient-Kommunikation führt schnell zu enttäuschenden Ergebnissen. Die Kapitel sind in sich relativ abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Am Ende findet sich jeweils eine Zusammenfassung. Zahlreiche Ausschnitte aus dem Datenmaterial dokumentieren anschaulich die Vielfalt der sprachlich-kommunikativen Formen und Funktionen, der Probleme und Lösungswege. Das Buch setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus. Es richtet sich nicht nur an LinguistInnen, sondern auch an JournalistInnen, Medienfachleute und -interessierte, Angehörige von Gesundheitsberufen und an alle, die Fachwissen an Laien vermitteln (müssen). PDF, 01.01.2011.
3
9783940251978 - Gisela Brünner: Gesundheit durchs Fernsehen.
Gisela Brünner

Gesundheit durchs Fernsehen. (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783940251978 bzw. 3940251976, vermutlich in Deutsch, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, neu, E-Book.

Fr. 58.00 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 76.00
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen, Gesundheitsthemen haben in den Medien einen hohen Stellenwert. Gesundheitssendungen wollen Zuschauern aktuelle medizinische Informationen vermitteln, gesundheitsbezogenen Rat geben und zu gesunder Lebensführung anleiten. Wie aber werden diese Ziele und Aufgaben verfolgt? Wie verständigen sich Moderatoren, Experten und Betroffene in den Sendungen miteinander und wie machen sie sich den Zuschauern verständlich? Wie funktioniert die Experten-Laien-Kommunikation und von welchen Vermittlungsstrategien macht sie Gebrauch? In ´Gesundheit durchs Fernsehen´ werden Gesundheitssendungen anhand umfangreichen Datenmaterials aus Gesundheitsmagazinen, Wissenschafts- und Talksen-dungen zu Medizin und Gesundheit sprachwissenschaftlich untersucht. Neben anschaulichen Erklärungen, erhellenden Vergleichen und überzeugenden Ratschlägen werden auch problematische oder misslungene Darstellungen aufgezeigt. Warum sind manche Sendungen erfolgreich, andere nicht? Das Buch ist in drei Teile gegliedert:Teil A beschreibt Gesundheitssendungen als Teil der öffentlichen Gesundheitsinformation, ihre Zwecke und Sendungsformate. Das typische ´Personal´ und die wiederkehrenden Bausteine der Sendungen werden dargestellt, ihre Aufgaben, Funktionen und Schwierigkeiten analysiert. Teil B behandelt Vermittlungsstrategien für medizinisches Wissen, die für die Ziele, den Erfolg oder Misserfolg der Sendungen von besonderer Bedeutung sind. Wie werden Fachbegriffe eingeführt und verständlich gemacht? Wie werden Verfahren der Veranschaulichung (z.B. Metaphern und Vergleiche) verwendet, um neues Wissen an Alltagserfahrungen und Vertrautes anzubinden? Mit welchen Erklärungsstrategien lassen sich fachliche Sachverhalte für Laien verstehbar machen? Wie werden verbreitete Vorstellungen und Laienwissen der Zuschauer aufgenommen und korrigiert? Welches Bild vom Laien entsteht dabei? Teil C behandelt exemplarisch Wirkungsaspekte von Gesundheitssendungen und deckt medienbedingte Risiken auf. Wenn Betroffene als (gute oder schlechte) Vorbilder inszeniert werden, kann das für Zuschauer problematische Wirkungen haben. Wenn in Anrufsendungen individueller Rat gegeben werden soll, geraten Arzt-Moderatoren in Konflikt zwischen ihren verschiedenen Rollen und die mediale Inszenierung von Arzt-Patient-Kommunikation führt schnell zu enttäuschenden Ergebnissen. Die Kapitel sind in sich relativ abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Am Ende findet sich jeweils eine Zusammenfassung. Zahlreiche Ausschnitte aus dem Datenmaterial dokumentieren anschaulich die Vielfalt der sprachlich-kommunikativen Formen und Funktionen, der Probleme und Lösungswege. Das Buch setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus. Es richtet sich nicht nur an LinguistInnen, sondern auch an JournalistInnen, Medienfachleute und -interessierte, Angehörige von Gesundheitsberufen und an alle, die Fachwissen an Laien vermitteln (müssen). PDF, 01.01.2011.
4
9783940251978 - Gisela Brünner: Gesundheit durchs Fernsehen.
Gisela Brünner

Gesundheit durchs Fernsehen. (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783940251978 bzw. 3940251976, vermutlich in Deutsch, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, neu, E-Book.

Fr. 52.00 ( 53.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen Gesundheitsthemen haben in den Medien einen hohen Stellenwert. Gesundheitssendungen wollen Zuschauern aktuelle medizinische Informationen vermitteln, gesundheitsbezogenen Rat geben und zu gesunder Lebensführung anleiten. Wie aber werden diese Ziele und Aufgaben verfolgt? Wie verständigen sich Moderatoren, Experten und Betroffene in den Sendungen miteinander und wie machen sie sich den Zuschauern verständlich? Wie funktioniert die Experten-Laien-Kommunikation und von welchen Vermittlungsstrategien macht sie Gebrauch? In ´Gesundheit durchs Fernsehen´ werden Gesundheitssendungen anhand umfangreichen Datenmaterials aus Gesundheitsmagazinen, Wissenschafts- und Talksen-dungen zu Medizin und Gesundheit sprachwissenschaftlich untersucht. Neben anschaulichen Erklärungen, erhellenden Vergleichen und überzeugenden Ratschlägen werden auch problematische oder misslungene Darstellungen aufgezeigt. Warum sind manche Sendungen erfolgreich, andere nicht? Das Buch ist in drei Teile gegliedert:Teil A beschreibt Gesundheitssendungen als Teil der öffentlichen Gesundheitsinformation, ihre Zwecke und Sendungsformate. Das typische ´Personal´ und die wiederkehrenden Bausteine der Sendungen werden dargestellt, ihre Aufgaben, Funktionen und Schwierigkeiten analysiert. Teil B behandelt Vermittlungsstrategien für medizinisches Wissen, die für die Ziele, den Erfolg oder Misserfolg der Sendungen von besonderer Bedeutung sind. Wie werden Fachbegriffe eingeführt und verständlich gemacht? Wie werden Verfahren der Veranschaulichung (z.B. Metaphern und Vergleiche) verwendet, um neues Wissen an Alltagserfahrungen und Vertrautes anzubinden? Mit welchen Erklärungsstrategien lassen sich fachliche Sachverhalte für Laien verstehbar machen? Wie werden verbreitete Vorstellungen und Laienwissen der Zuschauer aufgenommen und korrigiert? Welches Bild vom Laien entsteht dabei? Teil C behandelt exemplarisch Wirkungsaspekte von Gesundheitssendungen und deckt medienbedingte Risiken auf. Wenn Betroffene als (gute oder schlechte) Vorbilder inszeniert werden, kann das für Zuschauer problematische Wirkungen haben. Wenn in Anrufsendungen individueller Rat gegeben werden soll, geraten Arzt-Moderatoren in Konflikt zwischen ihren verschiedenen Rollen und die mediale Inszenierung von Arzt-Patient-Kommunikation führt schnell zu enttäuschenden Ergebnissen. Die Kapitel sind in sich relativ abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Am Ende findet sich jeweils eine Zusammenfassung. Zahlreiche Ausschnitte aus dem Datenmaterial dokumentieren anschaulich die Vielfalt der sprachlich-kommunikativen Formen und Funktionen, der Probleme und Lösungswege. Das Buch setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus. Es richtet sich nicht nur an LinguistInnen, sondern auch an JournalistInnen, Medienfachleute und -interessierte, Angehörige von Gesundheitsberufen und an alle, die Fachwissen an Laien vermitteln (müssen). 01.01.2011, PDF.
5
9783940251978 - Gisela Brünner: Gesundheit durchs Fernsehen.
Gisela Brünner

Gesundheit durchs Fernsehen. (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783940251978 bzw. 3940251976, in Deutsch, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, neu, E-Book.

Fr. 52.00 ( 53.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen Gesundheitsthemen haben in den Medien einen hohen Stellenwert. Gesundheitssendungen wollen Zuschauern aktuelle medizinische Informationen vermitteln, gesundheitsbezogenen Rat geben und zu gesunder Lebensführung anleiten. Wie aber werden diese Ziele und Aufgaben verfolgt? Wie verständigen sich Moderatoren, Experten und Betroffene in den Sendungen miteinander und wie machen sie sich den Zuschauern verständlich? Wie funktioniert die Experten-Laien-Kommunikation und von welchen Vermittlungsstrategien macht sie Gebrauch? In Gesundheit durchs Fernsehen werden Gesundheitssendungen anhand umfangreichen Datenmaterials aus Gesundheitsmagazinen, Wissenschafts- und Talksen-dungen zu Medizin und Gesundheit sprachwissenschaftlich untersucht. Neben anschaulichen Erklärungen, erhellenden Vergleichen und überzeugenden Ratschlägen werden auch problematische oder misslungene Darstellungen aufgezeigt. Warum sind manche Sendungen erfolgreich, andere nicht? Das Buch ist in drei Teile gegliedert:Teil A beschreibt Gesundheitssendungen als Teil der öffentlichen Gesundheitsinformation, ihre Zwecke und Sendungsformate. Das typische Personal und die wiederkehrenden Bausteine der Sendungen werden dargestellt, ihre Aufgaben, Funktionen und Schwierigkeiten analysiert. Teil B behandelt Vermittlungsstrategien für medizinisches Wissen, die für die Ziele, den Erfolg oder Misserfolg der Sendungen von besonderer Bedeutung sind. Wie werden Fachbegriffe eingeführt und verständlich gemacht? Wie werden Verfahren der Veranschaulichung (z.B. Metaphern und Vergleiche) verwendet, um neues Wissen an Alltagserfahrungen und Vertrautes anzubinden? Mit welchen Erklärungsstrategien lassen sich fachliche Sachverhalte für Laien verstehbar machen? Wie werden verbreitete Vorstellungen und Laienwissen der Zuschauer aufgenommen und korrigiert? Welches Bild vom Laien entsteht dabei? Teil C behandelt exemplarisch Wirkungsaspekte von Gesundheitssendungen und deckt medienbedingte Risiken auf. Wenn Betroffene als (gute oder schlechte) Vorbilder inszeniert werden, kann das für Zuschauer problematische Wirkungen haben. Wenn in Anrufsendungen individueller Rat gegeben werden soll, geraten Arzt-Moderatoren in Konflikt zwischen ihren verschiedenen Rollen und die mediale Inszenierung von Arzt-Patient-Kommunikation führt schnell zu enttäuschenden Ergebnissen. Die Kapitel sind in sich relativ abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Am Ende findet sich jeweils eine Zusammenfassung. Zahlreiche Ausschnitte aus dem Datenmaterial dokumentieren anschaulich die Vielfalt der sprachlich-kommunikativen Formen und Funktionen, der Probleme und Lösungswege. Das Buch setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus. Es richtet sich nicht nur an LinguistInnen, sondern auch an JournalistInnen, Medienfachleute und -interessierte, Angehörige von Gesundheitsberufen und an alle, die Fachwissen an Laien vermitteln (müssen). 31.01.2011, PDF.
6
9783940251961 - Gesundheit durchs Fernsehen.

Gesundheit durchs Fernsehen.

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783940251961 bzw. 3940251968, in Deutsch, neu.

Fr. 78.90 + Versand: Fr. 30.00 = Fr. 108.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, wird besorgt, Lieferzeit unbekannt.
Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen, Gesundheitsthemen haben in den Medien einen hohen Stellenwert. Gesundheitssendungen wollen Zuschauern aktuelle medizinische Informationen vermitteln, gesundheitsbezogenen Rat geben und zu gesunder Lebensführung anleiten. Wie aber werden diese Ziele und Aufgaben verfolgt? Wie verständigen sich Moderatoren, Experten und Betroffene in den Sendungen miteinander und wie machen sie sich den Zuschauern verständlich? Wie funktioniert die Experten-Laien-Kommunikation und von welchen Vermittlungsstrategien macht sie Gebrauch?In Gesundheit durchs Fernsehen werden Gesundheitssendungen anhand umfangreichen Datenmaterials aus Gesundheitsmagazinen, Wissenschafts- und Talksen-dungen zu Medizin und Gesundheit sprachwissenschaftlich untersucht. Neben anschaulichen Erklärungen, erhellenden Vergleichen und überzeugenden Ratschlägen werden auch problematische oder misslungene Darstellungen aufgezeigt. Warum sind manche Sendungen erfolgreich, andere nicht?Das Buch ist in drei Teile gegliedert:Teil A beschreibt Gesundheitssendungen als Teil der öffentlichen Gesundheitsinformation, ihre Zwecke und Sendungsformate. Das typische Personal und die wiederkehrenden Bausteine der Sendungen werden dargestellt, ihre Aufgaben, Funktionen und Schwierigkeiten analysiert. Teil B behandelt Vermittlungsstrategien für medizinisches Wissen, die für die Ziele, den Erfolg oder Misserfolg der Sendungen von besonderer Bedeutung sind. Wie werden Fachbegriffe eingeführt und verständlich gemacht? Wie werden Verfahren der Veranschaulichung (z.B. Metaphern und Vergleiche) verwendet, um neues Wissen an Alltagserfahrungen und Vertrautes anzubinden? Mit welchen Erklärungsstrategien lassen sich fachliche Sachverhalte für Laien verstehbar machen? Wie werden verbreitete Vorstellungen und Laienwissen der Zuschauer aufgenommen und korrigiert? Welches Bild vom Laien entsteht dabei? Teil C behandelt exemplarisch Wirkungsaspekte von Gesundheitssendungen und deckt medienbedingte Risiken auf. Wenn Betroffene als (gute oder schlechte) Vorbilder inszeniert werden, kann das für Zuschauer problematische Wirkungen haben. Wenn in Anrufsendungen individueller Rat gegeben werden soll, geraten Arzt-Moderatoren in Konflikt zwischen ihren verschiedenen Rollen und die mediale Inszenierung von Arzt-Patient-Kommunikation führt schnell zu enttäuschenden Ergebnissen. Die Kapitel sind in sich relativ abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Am Ende findet sich jeweils eine Zusammenfassung. Zahlreiche Ausschnitte aus dem Datenmaterial dokumentieren anschaulich die Vielfalt der sprachlich-kommunikativen Formen und Funktionen, der Probleme und Lösungswege.Das Buch setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus. Es richtet sich nicht nur an LinguistInnen, sondern auch an JournalistInnen, Medienfachleute und -interessierte, Angehörige von Gesundheitsberufen und an alle, die Fachwissen an Laien vermitteln (müssen).
7
9783940251978 - Gisela Brünner: Gesundheit durchs Fernsehen. - Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen
Gisela Brünner

Gesundheit durchs Fernsehen. - Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783940251978 bzw. 3940251976, in Deutsch, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 52.00 ( 53.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Gesundheit durchs Fernsehen.: Gesundheitsthemen haben in den Medien einen hohen Stellenwert. Gesundheitssendungen wollen Zuschauern aktuelle medizinische Informationen vermitteln, gesundheitsbezogenen Rat geben und zu gesunder Lebensführung anleiten. Wie aber werden diese Ziele und Aufgaben verfolgt Wie verständigen sich Moderatoren, Experten und Betroffene in den Sendungen miteinander und wie machen sie sich den Zuschauern verständlich Wie funktioniert die Experten-Laien-Kommunikation und von welchen Vermittlungsstrategien macht sie Gebrauch In Gesundheit durchs Fernsehen werden Gesundheitssendungen anhand umfangreichen Datenmaterials aus Gesundheitsmagazinen, Wissenschafts- und Talksen-dungen zu Medizin und Gesundheit sprachwissenschaftlich untersucht. Neben anschaulichen Erklärungen, erhellenden Vergleichen und überzeugenden Ratschlägen werden auch problematische oder misslungene Darstellungen aufgezeigt. Warum sind manche Sendungen erfolgreich, andere nicht Das Buch ist in drei Teile gegliedert:Teil A beschreibt Gesundheitssendungen als Teil der öffentlichen Gesundheitsinformation, ihre Zwecke und Sendungsformate. Das typische Personal und die wiederkehrenden Bausteine der Sendungen werden dargestellt, ihre Aufgaben, Funktionen und Schwierigkeiten analysiert. Teil B behandelt Vermittlungsstrategien für medizinisches Wissen, die für die Ziele, den Erfolg oder Misserfolg der Sendungen von besonderer Bedeutung sind. Wie werden Fachbegriffe eingeführt und verständlich gemacht Wie werden Verfahren der Veranschaulichung (z.B. Metaphern und Vergleiche) verwendet, um neues Wissen an Alltagserfahrungen und Vertrautes anzubinden Mit welchen Erklärungsstrategien lassen sich fachliche Sachverhalte für Laien verstehbar machen Wie werden verbreitete Vorstellungen und Laienwissen der Zuschauer aufgenommen und korrigiert Welches Bild vom Laien entsteht dabei Teil C behandelt exemplarisch Wirkungsaspekte von Gesundheitssendungen und deckt medienbedingte Risiken auf. Wenn Betroffene als (gute oder schlechte) Vorbilder inszeniert werden, kann das für Zuschauer problematische Wirkungen haben. Wenn in Anrufsendungen individueller Rat gegeben werden soll, geraten Arzt-Moderatoren in Konflikt zwischen ihren verschiedenen Rollen und die mediale Inszenierung von Arzt-Patient-Kommunikation führt schnell zu enttäuschenden Ergebnissen. Die Kapitel sind in sich relativ abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Am Ende findet sich jeweils eine Zusammenfassung. Zahlreiche Ausschnitte aus dem Datenmaterial dokumentieren anschaulich die Vielfalt der sprachlich-kommunikativen Formen und Funktionen, der Probleme und Lösungswege. Das Buch setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus. Es richtet sich nicht nur an LinguistInnen, sondern auch an JournalistInnen, Medienfachleute und -interessierte, Angehörige von Gesundheitsberufen und an alle, die Fachwissen an Laien vermitteln (müssen). Ebook.
8
3940251976 - Edlef Köppen / Heeresbericht / 9783150192948

Edlef Köppen / Heeresbericht / 9783150192948 (1943)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3940251976 bzw. 9783940251978, vermutlich in Deutsch, neu.

Fr. 9.61 ( 9.80)¹ + Versand: Fr. 0.97 ( 0.99)¹ = Fr. 10.59 ( 10.79)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand zum Fixpreis, 51***.
Von Händler/Antiquariat, buchweltweit.
Heeresbericht - Edlef Köppen. Heeresbericht Edlef Köppen. Autor: Edlef Köppen. Jens Malte Fischer, 1943 geboren, ist Professor für Theaterwissenschaft an der Universität München. Edlef Köppen stirbt 1939 an den Folgen seiner Kriegsverletzung. Neu, Festpreisangebot.
9
9783940251978 - Gisela Brünner: Gesundheit durchs Fernsehen.
Gisela Brünner

Gesundheit durchs Fernsehen.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW EB DL

ISBN: 9783940251978 bzw. 3940251976, vermutlich in Deutsch, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Taschenbuch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 52.00 ( 53.00)¹ + Versand: Fr. 7.36 ( 7.50)¹ = Fr. 59.36 ( 60.50)¹
unverbindlich
Gesundheit durchs Fernsehen. ab 53 € als pdf eBook: Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften,.
10
9783940251961 - Gisela Brünner: Gesundheit durchs Fernsehen.: Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen
Gisela Brünner

Gesundheit durchs Fernsehen.: Linguistische Untersuchungen zur Vermittlung medizinischen Wissens und Aufklärung in Gesundheitssendungen (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783940251961 bzw. 3940251968, in Deutsch, 530 Seiten, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 48.96 ( 49.90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Fachbuch Richter GmbH.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…