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Stöcke für die Bühne - Vier Dramen (1918)
DE HC NW
ISBN: 9783942788458 bzw. 3942788454, in Deutsch, Elsinor Verlag, gebundenes Buch, neu.
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Stöcke für die Bühne: Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stöcke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, doch angesichts der wenigen Jahre, die er überhaupt aufs Theater verwandte, zählte er durchaus zu den beachteten Dramatikern der Jahrhundertwende.Keyserlings vom Naturalismus geprägten Stöcke spielen an Schauplätzen, die dem Verfasser vertraut waren: das Pubert?tsdrama Ein Frühlingsopfer (1899) in einem litauischen Dorf, Der dumme Hans (1901) und Peter Hawel (1903) auf ostpreussischen Adelsgütern in Benignens Erlebnis (1905) schliesslich projiziert Keyserling die brüchig werdende Welt der Österreich-ungarischen Doppelmonarchie in die Zeit der Wiener Oktoberaufst?nde von 1848. Aus heutiger Sicht stehen die Dramen sicherlich nicht im Mittelpunkt von Keyserlings Schaffen, bilden aber doch eine lesenswerte Facette, ohne die das Bild des Schriftstellers unvollständig bleibt. Buch.
Stöcke für die Bühne: Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stöcke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, doch angesichts der wenigen Jahre, die er überhaupt aufs Theater verwandte, zählte er durchaus zu den beachteten Dramatikern der Jahrhundertwende.Keyserlings vom Naturalismus geprägten Stöcke spielen an Schauplätzen, die dem Verfasser vertraut waren: das Pubert?tsdrama Ein Frühlingsopfer (1899) in einem litauischen Dorf, Der dumme Hans (1901) und Peter Hawel (1903) auf ostpreussischen Adelsgütern in Benignens Erlebnis (1905) schliesslich projiziert Keyserling die brüchig werdende Welt der Österreich-ungarischen Doppelmonarchie in die Zeit der Wiener Oktoberaufst?nde von 1848. Aus heutiger Sicht stehen die Dramen sicherlich nicht im Mittelpunkt von Keyserlings Schaffen, bilden aber doch eine lesenswerte Facette, ohne die das Bild des Schriftstellers unvollständig bleibt. Buch.
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Stücke für die Bühne (1918)
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ISBN: 9783942788458 bzw. 3942788454, in Deutsch, Elsinor Verlag, gebundenes Buch, neu.
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Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stücke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stücke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, doch angesichts der wenigen Jahre, die er überhaupt aufs Theater verwandte, zählte er durchaus zu den beachteten Dramatikern der Jahrhundertwende. Keyserlings vom Naturalismus geprägten Stücke spielen an Schauplätzen, die dem Verfasser vertraut waren: das Pubertätsdrama Ein Frühlingsopfer (1899) in einem litauischen Dorf, Der dumme Hans (1901) und Peter Hawel (1903) auf ostpreussischen Adelsgütern; in Benignens Erlebnis (1905) schliesslich projiziert Keyserling die brüchig werdende Welt derösterreich-ungarischen Doppelmonarchie in die Zeit der Wiener Oktoberaufstände von 1848. Aus heutiger Sicht stehen die Dramen sicherlich nicht im Mittelpunkt von Keyserlings Schaffen, bilden aber doch eine lesenswerte Facette, ohne die das Bild des Schriftstellers unvollständig bleibt. Erscheint vorauss. August 2019 Lieferzeit 1-2 Werktage.
Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stücke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stücke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, doch angesichts der wenigen Jahre, die er überhaupt aufs Theater verwandte, zählte er durchaus zu den beachteten Dramatikern der Jahrhundertwende. Keyserlings vom Naturalismus geprägten Stücke spielen an Schauplätzen, die dem Verfasser vertraut waren: das Pubertätsdrama Ein Frühlingsopfer (1899) in einem litauischen Dorf, Der dumme Hans (1901) und Peter Hawel (1903) auf ostpreussischen Adelsgütern; in Benignens Erlebnis (1905) schliesslich projiziert Keyserling die brüchig werdende Welt derösterreich-ungarischen Doppelmonarchie in die Zeit der Wiener Oktoberaufstände von 1848. Aus heutiger Sicht stehen die Dramen sicherlich nicht im Mittelpunkt von Keyserlings Schaffen, bilden aber doch eine lesenswerte Facette, ohne die das Bild des Schriftstellers unvollständig bleibt. Erscheint vorauss. August 2019 Lieferzeit 1-2 Werktage.
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Stücke für die Bühne - Vier Dramen (1918)
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Stücke für die Bühne: Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stücke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, doch angesichts der wenigen Jahre, die er überhaupt aufs Theater verwandte, zählte er durchaus zu den beachteten Dramatikern der Jahrhundertwende.Keyserlings vom Naturalismus geprägten Stücke spielen an Schauplätzen, die dem Verfasser vertraut waren: das Pubertätsdrama Ein Frühlingsopfer (1899) in einem litauischen Dorf, Der dumme Hans (1901) und Peter Hawel (1903) auf ostpreussischen Adelsgütern in Benignens Erlebnis (1905) schliesslich projiziert Keyserling die brüchig werdende Welt der österreich-ungarischen Doppelmonarchie in die Zeit der Wiener Oktoberaufstände von 1848. Aus heutiger Sicht stehen die Dramen sicherlich nicht im Mittelpunkt von Keyserlings Schaffen, bilden aber doch eine lesenswerte Facette, ohne die das Bild des Schriftstellers unvollständig bleibt. Buch.
Stücke für die Bühne: Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stücke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, doch angesichts der wenigen Jahre, die er überhaupt aufs Theater verwandte, zählte er durchaus zu den beachteten Dramatikern der Jahrhundertwende.Keyserlings vom Naturalismus geprägten Stücke spielen an Schauplätzen, die dem Verfasser vertraut waren: das Pubertätsdrama Ein Frühlingsopfer (1899) in einem litauischen Dorf, Der dumme Hans (1901) und Peter Hawel (1903) auf ostpreussischen Adelsgütern in Benignens Erlebnis (1905) schliesslich projiziert Keyserling die brüchig werdende Welt der österreich-ungarischen Doppelmonarchie in die Zeit der Wiener Oktoberaufstände von 1848. Aus heutiger Sicht stehen die Dramen sicherlich nicht im Mittelpunkt von Keyserlings Schaffen, bilden aber doch eine lesenswerte Facette, ohne die das Bild des Schriftstellers unvollständig bleibt. Buch.
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Stücke für die Bühne (1918)
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ISBN: 9783942788458 bzw. 3942788454, vermutlich in Deutsch, Elsinor Verlag, neu.
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Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stücke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, doch angesichts der wenigen Jahre, die er überhaupt aufs Theater verwandte, zählte er durchaus zu den beachteten Dramatikern der Jahrhundertwende.Keyserlings vom Naturalismus geprägten Stücke spielen an Schauplätzen, die dem Verfasser vertraut waren: das Pubertätsdrama Ein Frühlingsopfer (1899) in einem litauischen Dorf, Der dumme Hans (1901) und Peter Hawel (1903) auf ostpreussischen Adelsgütern; in Benignens Erlebnis (1905) schliesslich projiziert Keyserling die brüchig werdende Welt der österreich-ungarischen Doppelmonarchie in die Zeit der Wiener Oktoberaufstände von 1848. Aus heutiger Sicht stehen die Dramen sicherlich nicht im Mittelpunkt von Keyserlings Schaffen, bilden aber doch eine lesenswerte Facette, ohne die das Bild des Schriftstellers unvollständig bleibt.
Der grosse Erzähler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publikum durchaus als Bühnenautor vertraut. Seine vier zu Lebzeiten veröffentlichen Stücke - Ein Frühlingsopfer, Der dumme Hans, Peter Hawel und Benignens Erlebnis - wurden in Berlin und München uraufgeführt und anschliessend noch an etlichen kleineren Bühnen nachgespielt. Die Erfolge etwa eines Gerhart Hauptmann blieben Keyserling zwar verwehrt, doch angesichts der wenigen Jahre, die er überhaupt aufs Theater verwandte, zählte er durchaus zu den beachteten Dramatikern der Jahrhundertwende.Keyserlings vom Naturalismus geprägten Stücke spielen an Schauplätzen, die dem Verfasser vertraut waren: das Pubertätsdrama Ein Frühlingsopfer (1899) in einem litauischen Dorf, Der dumme Hans (1901) und Peter Hawel (1903) auf ostpreussischen Adelsgütern; in Benignens Erlebnis (1905) schliesslich projiziert Keyserling die brüchig werdende Welt der österreich-ungarischen Doppelmonarchie in die Zeit der Wiener Oktoberaufstände von 1848. Aus heutiger Sicht stehen die Dramen sicherlich nicht im Mittelpunkt von Keyserlings Schaffen, bilden aber doch eine lesenswerte Facette, ohne die das Bild des Schriftstellers unvollständig bleibt.
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Stcke fr die Bhne (1918)
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ISBN: 9783942788458 bzw. 3942788454, vermutlich in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
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Der groe Erzhler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit ge, Der groe Erzhler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publiku, Gebunden, Belletristik.
Der groe Erzhler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit ge, Der groe Erzhler Eduard von Keyserling (1855-1918) ist als Dramatiker vollkommen in Vergessenheit geraten. Anfang des 20. Jahrhunderts aber war er dem Publiku, Gebunden, Belletristik.
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Stücke für die Bühne: Vier Dramen (2019)
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ISBN: 9783942788458 bzw. 3942788454, in Deutsch, 380 Seiten, Elsinor Verlag, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Stücke für die Bühne - Die Dramen (2019)
DE HC NW FE
ISBN: 9783942788458 bzw. 3942788454, in Deutsch, 300 Seiten, Elsinor Verlag, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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