Die "Elektrisch" an Rhein, Mosel Lahn: Eine Zeitreise mit Strassenbahn Obus in um Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassen
8 Angebote vergleichen

Preise20182020202120222023
SchnittFr. 280.62 ( 289.90)¹ Fr. 198.11 ( 204.66)¹ Fr. 173.61 ( 179.35)¹ Fr. 248.52 ( 256.74)¹ Fr. 217.10 ( 224.28)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 37.92 ( 39.17)¹ (vom 19.10.2016)
1
Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R Reimann

Die "Elektrisch" an Rhein, Mosel Lahn: Eine Zeitreise mit Strassenbahn Obus in um Koblenz von Die Elektrisch an Rhein, Mosel Lahn Die Elektrisch an Rhein, Mosel Lahn 2010 (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783980015882 bzw. 3980015882, in Deutsch, Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 163.59 ( 169.00)¹ + Versand: Fr. 6.77 ( 6.99)¹ = Fr. 170.36 ( 175.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2010 Hardcover 280 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Versand D: 6,99 EUR Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz, Angelegt am: 09.11.2013.
2
Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R Reimann

Die "Elektrisch" an Rhein, Mosel Lahn: Eine Zeitreise mit Strassenbahn Obus in um Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783980015882 bzw. 3980015882, in Deutsch, Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 222.54 ( 229.90)¹ + Versand: Fr. 6.77 ( 6.99)¹ = Fr. 229.31 ( 236.89)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2010 Hardcover 280 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Versand D: 6,99 EUR Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahnen ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch, Angelegt am: 09.11.2013.
3
Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R Reimann

Die "Elektrisch" an Rhein, Mosel Lahn: Eine Zeitreise mit Strassenbahn Obus in um Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783980015882 bzw. 3980015882, in Deutsch, Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 270.07 ( 279.00)¹ + Versand: Fr. 6.77 ( 6.99)¹ = Fr. 276.84 ( 285.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2010 Hardcover 280 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Versand D: 6,99 EUR Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahnen ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch, Angelegt am: 09.11.2013.
4
Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R Reimann

Die "Elektrisch" an Rhein, Mosel Lahn: Eine Zeitreise mit Strassenbahn Obus in um Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783980015882 bzw. 3980015882, in Deutsch, Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 260.39 ( 269.00)¹ + Versand: Fr. 6.77 ( 6.99)¹ = Fr. 267.16 ( 275.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2010 Hardcover 280 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Versand D: 6,99 EUR Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahnen ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch, Angelegt am: 09.11.2013.
5
Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R Reimann

Die "Elektrisch" an Rhein, Mosel Lahn: Eine Zeitreise mit Strassenbahn Obus in um Koblenz von Die Elektrisch an Rhein, Mosel Lahn Die Elektrisch an Rhein, Mosel Lahn (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 3980015882 bzw. 9783980015882, in Deutsch, Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 180.00 ( 185.95)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
2010 Hardcover 280 S. Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Die "Elektrisch" ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der "Elektrisch" wird das "alte" Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Die "Elektrisch" ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der "Elektrisch" wird das "alte" Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz, gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
6
Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R Reimann

Die "Elektrisch" an Rhein, Mosel Lahn: Eine Zeitreise mit Strassenbahn Obus in um Koblenz von Die Elektrisch an Rhein, Mosel Lahn Die Elektrisch an Rhein, Mosel Lahn (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC

ISBN: 9783980015882 bzw. 3980015882, vermutlich in Deutsch, Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, gebundenes Buch.

Fr. 185.98 ($ 228.86)¹ + Versand: Fr. 6.84 ($ 8.42)¹ = Fr. 192.83 ($ 237.28)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, 2010. 2010. Hardcover. Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz.
7
Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R Reimann

Die "Elektrisch" an Rhein, Mosel Lahn: Eine Zeitreise mit Strassenbahn Obus in um Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC

ISBN: 9783980015882 bzw. 3980015882, vermutlich in Deutsch, Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, gebundenes Buch.

Fr. 214.67 ($ 242.08)¹ + Versand: Fr. 6.81 ($ 7.68)¹ = Fr. 221.49 ($ 249.76)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, 2010. 2010. Hardcover. Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahnen ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch.
8
Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R Reimann

Die "Elektrisch" an Rhein, Mosel Lahn: Eine Zeitreise mit Strassenbahn Obus in um Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC

ISBN: 9783980015882 bzw. 3980015882, vermutlich in Deutsch, Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, gebundenes Buch.

Fr. 261.40 ($ 295.25)¹ + Versand: Fr. 7.00 ($ 7.90)¹ = Fr. 268.40 ($ 303.15)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Selbstverlag Frenz & Reimann Reuffel, A, 2010. 2010. Hardcover. Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahn ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Strassenbahn O-Bus Obus Rittersturzbahn KEVAG Eisenbahnverlage Geschichte Politik Regionalgeschichte Landesgeschichte Koblenz Obus Stadtgeschichte Strassenbahnen ISBN-10 3-9800158-8-2 / 3980015882 ISBN-13 978-3-9800158-8-2 / 9783980015882 Die „Elektrisch“ ist ein liebevoll gestalteter Bildband, der mit Fotos, Texten und Grafiken anschaulich dokumentiert, wie die Stadt Koblenz entlang ihrer Strassenbahn- und Omnibuslinien einmal ausgesehen hat. Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in der Stadt werden umfassend beleuchtet, sämtliche Verbindungen sind im Bild festgehalten. Wer erinnert sich noch an die Linie 3 (von Koblenz zur Königsbacher) oder die fast vergessene Rittersturz-Bergbahn? Teils sehr seltene Farbaufnahmen vermitteln einen lebendigen Eindruck des damaligen Verkehrsgeschehens. Beim Durchblättern schwingt unweigerlich auch Wehmut mit, denken wir nur an Staus, Dieselabgase und die leidige Parkplatzsuche, die uns heute fast täglich begleiten. Mit der „Elektrisch“ wird das „alte“ Koblenz wieder lebendig und es ist ein spannendes Vergnügen, Vergleiche mit der Stadt von heute zu ziehen. Dieses Buch ist ein beeindruckendes Werk über die Geschichte der Strassenbahnen und O-Busse in Koblenz. Die Geschichte endet Ende der 1960er Jahre mit der Einstellung des Strassenbahnverkehrs. Mit über 700(!) Bildern in fast durchweg sehr guter Qualität wird die Entwicklung der ÖPNV-Wesens an sich und jeder Linie (es waren in Koblenz nie sehr viele) beschrieben. Schon zu ihrer aktiven Zeit galten die Strassenbahnen in Koblenz als völlig veraltet und Antiquitäten aus Kaisers Zeiten. Daher haben viele Koblenz-Besucher die Bahn gerne fotografiert. Auch findet man Hinweise auf heute noch vorhandene Spuren wie z. B. alte Oberleitungsmasten der O-Busse, die heute noch stehen. Die Zielgruppe für dieses Buch ist zweifellos überschaubar; Koblenz-Geschichtsinteressierte und ausserhalb von Koblenz nur Hardcore-Strassenbahnfans. Gerade unter diesem Aspekt der kleinen Zielgruppe verdienen die Autoren erst recht besonderes Lob für die enorme Arbeit die sie sich für solch eine sicherlich kleine Auflage gemacht haben. 2., überarb. und erw. Aufl., Gütersloh (Selbstverlag Frenz & Reimann), 2010. ISBN 978-3-9800158-8-2 280 S., 100 Farb- und 670 sw-Fotos, 15 Übersichtskarten, 5 Netzpläne, 5 Gleispläne, 9 Fahrzeugzeichnungen, techn. und stat. Daten, 18 Dokumentenfaksimiles, 1 Fahrplanauszug, Literaturangaben, Format: 30 x 22 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Grusswort des Oberbürgermeisters (Joachim Hofmann-Göttig). Vorwort der Autoren. Grusswort der KEVAG (Bernd Wieczorek). Acht Jahrzehnte Verkehrsentwicklung in und um Koblenz. Die Strassenbahn-Linien 1 bis 11: Durch die Stadt mit der "1" und "2" nach Oberwerth. Mit der "3" nach Königsbach und Kapellen-Stolzenfels. Ein Kapitel für sich, die Rittersturz-Bergbahn. Nach Neuendorf, die Linie 4. Nach Metternich, die Linie 5. Mit der "6" ab Gülser Fähre. Von Koblenz nach Bendorf-Sayn mit der Linie 7/8. Von Arenberg [nach Ehrenbreitstein] die Linie 9. Vom Rhein zur Lahn, die Linie 10. Ins Kannenbäckerland, die Linie 11. Die Fahrzeuge der Strassenbahn. Depot und Werkstatt Schützenhof. Die Obuszeit. Anhang: Beförderungsleistungen. Literatur. Bildnachweis Eisenbahn Rheinland-Pfalz Koblenz Sprache deutsch Masse 210 x 300 mm Sachbuch.
Lade…