Krankheitssymptom in Der Augenheilkunde: Augeninnendruck, Mouches Volantes, Exophthalmus, Skotom, Anisometropie, Ptosis, Diplopie (Paperback)
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9781159106416 - Quelle: Wikipedia: Krankheitssymptom in Der Augenheilkunde
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Krankheitssymptom in Der Augenheilkunde

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ISBN: 9781159106416 bzw. 115910641X, in Deutsch, 128 Seiten, -, neu.

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Mouches volantes, Augeninnendruck, Exophthalmus, Skotom, Anisometropie, Ptosis, Strabismus sursoadductorius, Diplopie, Blepharospasmus, Strabismus deorsoadductorius, Hemianopsie, Stauungspapille, Alphabet-Symptom, Enophthalmus, Quelle: Wikipedia. Seiten: 128. Nicht dargestellt. Kapitel: Mouches volantes, Augeninnendruck, Exophthalmus, Skotom, Anisometropie, Ptosis, Strabismus sursoadductorius, Diplopie, Blepharospasmus, Strabismus deorsoadductorius, Hemianopsie, Stauungspapille, Alphabet-Symptom, Enophthalmus, Kopfzwangshaltung, Zykloplegie, Mydriasis, Pupillenstarre, Miosis, Asthenopie, Xerophthalmie, Sehstörung, Anisokorie, Fuchs-Fleck, Clivuskanten-Syndrom, Oszillopsie, Dalrymple-Zeichen, Epiphora, Lichtscheu, Chemosis, Kayser-Fleischer-Kornealring, Makulaödem, Photopsie, Graefe-Zeichen, Aniseikonie, Argyll-Robertson-Zeichen, Kocher-Zeichen, Hyposphagma, Stellwag-Zeichen, Hyphaema, Möbius-Zeichen, Opsoklonus, Gunn-Zeichen, Hypopyon, Abadie-Zeichen, Blennorrhoe, Exzentrische Fixation, Head-nodding. Auszug: Als Mouches volantes (französisch wörtlich fliegende Fliegen, deutsch fliegende Mücken und im Englischen auch floater genannt) werden kleine schwarze Punkte, Flecken oder fadenartige Strukturen im Gesichtsfeld bezeichnet, die sich in charakteristisch huschender Weise gemeinsam mit der Blickrichtung verschieben, wobei sie um eine Grundposition herum langsam schwingende Bewegungen ausführen. Sie fallen ganz besonders dann auf, wenn Hintergründe mit relativ wenig dunklen Strukturen betrachtet werden wie zum Beispiel hell gestrichene Wände, blauer Himmel oder Seiten eines Buches beim Lesen. Mouches volantes werden durch Glaskörpertrübungen hervorgerufen. Diese Trübungen finden sich in nahezu jedem Glaskörper. Sie entstehen durch die physiologische Kondensation von Collagenfibrillen, die in der Grundsubstanz gelöst sind, zu mikroskopisch kleinen Fädchen und Klümpchen. Mouches volantes lassen sich durch Schatten- und Beugungseffekte an diesen Kondensaten erklären, die umso stärker sind, je mehr Licht ins Auge fällt und umso deutlicher gesehen werden, je näher die Kondensate vor der Netzhaut liegen. Häufig treten sie in Verbindung mit höhergradiger Kurzsichtigkeit auf. Mouches volantes nimmt fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens bei bestimmten Lichtverhältnissen wahr. Die Diagnose "Mouches volantes" bezeichnet eine harmlose, allerdings manchmal störende Veränderung. Sie hat auf die Sehschärfe keinen Einfluss. Viele Menschen sind nach anfänglicher Besorgnis durch eine Diagnose, die die Harmlosigkeit der Veränderung feststellt, beruhigt und können sich mit dem Phänomen arrangieren, so dass sie es nicht in besonderem Masse als störend oder belastend empfinden. Krankheitswert erhalten Mouches volantes dann, wenn sie als stark störend empfunden werden. Für den Augenarzt, der bei seiner Untersuchung einen normalen Befund erhebt und selbst nicht unter eigenen Mouches volantes leidet, ist das Ausmass der Beschwerden häufig nicht nachvollziehbar. So fühlen sich nicht wenige der be von Quelle: Wikipedia, Quelle: Wikipedia, Neu, 128.
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9781159106416 - Quelle: Krankheitssymptom in der Augenheilkunde
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Krankheitssymptom in der Augenheilkunde (2011)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Quelle: Wikipedia. Seiten: 23. Kapitel: Augeninnendruck, Mouches volantes, Exophthalmus, Skotom, Anisometropie, Ptosis, Diplopie, Strabismus sursoadductorius, Blepharospasmus, Alphabet-Symptom, Strabismus deorsoadductorius, Hemianopsie, Stauungspapille, Enophthalmus, Miosis, Mydriasis, Kopfzwangshaltung, Zykloplegie, Leukokorie, Pupillenstarre, Makulaödem, Asthenopie, Xerophthalmie, Hippus, Caput medusae, Anisokorie, Sehstörung, Fuchs-Fleck, Lichtscheu, Clivuskanten-Syndrom, Dalrymple-Zeichen, Aniseikonie, Epiphora, Oszillopsie, Photopsie, Kayser-Fleischer-Kornealring, Chemosis, Wartenberg-Zeichen, Graefe-Zeichen, Argyll-Robertson-Zeichen, Hyposphagma, Erythropsie, Kocher-Zeichen, Hyphaema, Stellwag-Zeichen, Brillenhämatom, Möbius-Zeichen, Opsoklonus, Gunn-Zeichen, Cotton-Wool-Flecken, Hypopyon, Abadie-Zeichen, Blennorrhoe. Auszug: Als Augeninnendruck (Synonym: intraokularer Druck, medizinisch: Tensio) bezeichnet man den physikalischen Druck, der auf der Augeninnenwand lastet. Er bewirkt eine konstant glatte Wölbung der Hornhautoberfläche, einen gleich bleibenden Abstand zwischen Hornhaut, Linse und Netzhaut des Auges, sowie eine gleichmässige Ausrichtung der Fotorezeptoren auf der Netzhaut. Zudem hält er die stabile Kugelform des Augapfels aufrecht. Die Regulierung des Augeninnendrucks erfolgt durch das Kammerwasser. Es wird vom Epithel des Ziliarkörpers gebildet und gelangt zwischen Iris und Augenlinse durch die Pupille in die Vorderkammer des Auges. Von dort fliesst es über das Trabekelwerk des Kammerwinkels durch den Schlemmschen Kanal in das episklerale Venensystem ab. Der intraokulare Druck ergibt sich demnach aus dem Verhältnis von Produktions- zu Abflussmenge des Kammerwassers. Spaltlampe mit ApplanationstonometerDer normale Augeninnendruck liegt etwa zwischen 10 und 21 mmHg. Für seine Messung gibt es unterschiedliche Verfahren, die man unter dem Begriff Tonometrie zusammenfasst. Orientierend untersuchen Augenärzte den Augeninnendruck manuell durch leichtes Drücken auf das geschlossene Auge (palpatorisch). Erfahrene Untersucher können so den Augeninnendruck in bestimmten Grenzen auf etwa 2 mmHg genau schätzen. Apparativ wird er in der Regel mit einem so genannten Applanationstonometer nach Goldmann bestimmt. Dabei wird die Kraft gemessen, die für eine definierte mechanische Abplattung der zuvor medikamentös betäubten Hornhaut erforderlich ist. Alternativ kann auch eine berührungslose Messung mittels Non-Contact-Tonometrie (Abplattung der Hornhaut durch einen Luftstoss) durchgeführt werden. Weitere Verfahren sind die Impressionstonometrie und die Dynamic Contour Tonometrie. Zwar ist die Applanationstonometrie bislang das Verfahren der Wahl, jedoch haben alle Messmethoden auch ihre Nachteile. Da der introkulare Druck im Tagesverlauf schwanken kann, können mehrere, über den Tag verteilte Mes 23 pp. Deutsch.
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9781159106416 - Gruppe: Krankheitssymptom in Der Augenheilkunde: Augeninnendruck, Mouches Volantes, Exophthalmus, Skotom, Anisometropie, Ptosis, Diplopie (Paperback)
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Krankheitssymptom in Der Augenheilkunde: Augeninnendruck, Mouches Volantes, Exophthalmus, Skotom, Anisometropie, Ptosis, Diplopie (Paperback)

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Krankheitssymptom in Der Augenheilkunde: Augeninnendruck, Mouches Volantes, Exophthalmus, Skotom, Anisometropie, Ptosis, Diplopie (2010)

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