Landsknechte und Söldnerführer - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 37.15 ( 37.99)¹ (vom 06.05.2022)
1
9781458394293 - Landsknechte und Söldnerführer

Landsknechte und Söldnerführer

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9781458394293 bzw. 1458394298, in Deutsch, Lulu, neu.

Fr. 47.91 ( 48.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, plus shipping.
Landsknechte und Söldnerführer - ein faszinierendes Thema für Menschen, die (zumindest in der westlichen Welt) heute in einer weitgehend unkriegerischen, ja pazifistischen Gesellschaft leben. Dieses kleine Buch soll denen, die wenigstens für eine Beschäftigung damit offen sind, eine Epoche näher bringen, die in erster Linie kriegerisch geprägt und so gar nicht pazifistisch eingestellt war. Landsknechte und Söldnerführer setzen gemietete Armeen voraus. Das Aufkommen dieser gemieteten Armeen hatte zwei verschiedene, aber ineinandergreifende Ursachen. Die eine war ein Fehler in der Struktur der Politik des 17. Jahrhunderts: Die Regierungen waren nicht darauf eingerichtet, diesen Berufsstand zu schaffen. Die Entwicklung der Artillerie und der Muskete hatten nicht nur Strategie und Taktik revolutioniert, sondern darüber hinaus auch die Zusammensetzung der Armeen. Die Bauerntrupps mit ihren selbstfabrizierten Waffen und die Ritter in ihren glänzenden Rüstungen konnten dem Feuer einer gut ausgebildeten ersten Linie von Musketieren und ihren Pikenieren überhaupt nicht standhalten. Doch auf der anderen Seite konnten Musketiere und Pikeniere nicht ohne Drill und Disziplin eingesetzt werden. Eine eineinhalb Meter lange Vorderladermuskete war nicht eben leicht zu handhaben. So musste ihr Lauf auf einer gegabelten Holzstütze ruhen, während die Ladung losging, und die Pikeniere mussten die Musketiere beim Nachladen nach jedem Schuss schützen. In der klassischen Schlachtformation ging ein Glied Musketiere vor und feuerte, fiel dann hinter eine Reihe von Pikenieren zurück und lud nach. Dieser Vorgang hatte mit grösster Präzision wiederholt zu werden. Es war eine Kriegstechnik, die Organisation und ausserdem ein hohes Mass an Können verlangte. Die Kriegführung war in der Tat zu einem Geschäft geworden. Selbst ausserstande, ein befriedigendes System für die Aushebung und den Unterhalt einer solchen Armee zu finden, wandten sich die Staaten an die grossen Unternehmer der Kriegführung - an Berufssoldaten, welche die Dienste ihrer Heere an den Meistbietenden verkauften. Der Krieg war nämlich zu damaliger Zeit noch mehr als in anderen Epochen ein Geschäft und nichts anderes, und so ist es gerechtfertigt, die Söldner als Handwerker des Todes zu bezeichnen - allerdings ohne die moralisierend-überhebliche Attitüde heutiger Pazifisten... 23.5 x 15.7 x 1.1 cm, Buch.
2
1458394298 - Mario Kandil: Landsknechte und Söldnerführer
Mario Kandil

Landsknechte und Söldnerführer

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW

ISBN: 1458394298 bzw. 9781458394293, vermutlich in Deutsch, Lulu.com, gebundenes Buch, neu.

Fr. 37.15 ( 37.99)¹ + Versand: Fr. 24.45 ( 25.00)¹ = Fr. 61.60 ( 62.99)¹
unverbindlich
Landsknechte und Söldnerführer ab 37.99 € als gebundene Ausgabe: Aus einer noch vorwiegend kriegerisch geprägten Zeit. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Politikwissenschaft,.
Lade…