Das Theater und sein Double. Das Theatre de Seraphin. Mit einem Vorwort des Verfassers. Aus dem Französischen von Gerd Henninger. Originaltitel: Le théatre et son double. Mit Anmerkungen und einem Dossier. - (=S. Fischer Theater T
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Das Theater und sein Double. Das Theatre de Seraphin. Mit einem Vorwort des Verfassers. Aus dem Französischen von Gerd Henninger. Originaltitel: Le théatre et son double. Mit Anmerkungen und einem Dossier. - (=S. Fischer Theater T (1969)
ISBN: 9783100012012 bzw. 3100012011, in Deutsch, 7. Ausgabe, Frankfurt am Main : S. Fischer Verlag, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST, [3086860].
208 Seiten. 21 cm. Umschlagentwurf: Hans Maier. Illustrierte Originalbroschur. Sehr guter Zustand. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. - Antonin Artaud (* 4. September 1896 in Marseille 4. März 1948 in Ivry-sur-Seine) war ein französischer Schauspieler, Dramatiker, Regisseur, Zeichner, Dichter und Theater-Theoretiker. ... Das Theater und sein Double: Artaud sah als Double des Theaters die Pest, die Metaphysik und die Grausamkeit. Eine Aufführung sollte für ihn keine Mimesis, also Nachahmung der Wirklichkeit, sein, sondern war eine Wirklichkeit für sich. Das Theater ist also kein Double der Realität, sondern die Realität, die für Artaud immer grausam war, verdoppelt die Wirklichkeit des Theaters. Die angestrebten Ergebnisse der Artaudschen Theaterutopie lassen sich somit abstrahieren zu der Aussage, dass bislang bestehende Grenzen innerhalb des theatralen Raumes auf verschiedenen Ebenen ihre Bedeutung verlieren bzw. dezidiert aufgelöst werden: Es fällt die Grenze zwischen Bühnen- und Publikumsraum, ästhetischem Wert und Unwert des inszenierten Geschehens, zwischen Signifikat und Signifikant. Um der "Unsicherheit der Zeiten" nicht ausgeliefert gegenüberzustehen, postuliert Artaud ein Konzept, das das Bild einer 'Unwirklichkeit', die als mythischer Grund verstanden wird, welcher der Masse eignet, dergestalt inszeniert, dass es die Alltagswirklichkeit aus der Position des Realitätsanspruchs verdrängt und selbst diesen Platz besetzt. Dass ihm die Verarbeitung einer "angsterfüllten, katastrophischen Periode" nur möglich erscheint, indem man sich von dieser abwendet, um innere Kräfte der Massengesellschaft schliesslich gegen sie mobilisieren zu können, erscheint paradox wie auch die Tatsache, dass gerade der Entwurf eines Theaters der 'Grausamkeit' sich einem immanent moralischen Antrieb verdankt. Die von Artaud erstmals in ihrer vollen Schärfe artikulierte Idee eines "nicht-repräsentativen" Theaters, eines Theaters der direkt umgesetzten Energien des Seins selbst, hat auf viele Künstler und Theoretiker des 20. Jahrhunderts grossen Einfluss ausgeübt: u.A. auf Jerzy Grotowski, Tadeusz Kantor, David Esrig, Werner Schwab und Sarah Kane, auf die Performance- und Aktionskunst, auf den Komponisten Wolfgang Rihm, aber auch auf Philosophen wie Jacques Derrida, Gilles Deleuze, Michel Foucault und Félix Guattari. ... Aus: wikipedia-Antonin_Artaud-Das_Theater_und_sein_Double, 1969. 261g, 7. Tausend. 2. Auflage. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Das Theater und sein Double. Das Theatre de Seraphin. Mit einem Vorwort des Verfassers. Aus dem Französischen von Gerd Henninger. Originaltitel: Le théatre et son double. Mit Anmerkungen und einem Dossier. - (=S. Fischer Theater T 7. Tausend. 2. Auflage (1969)
ISBN: 9783100012012 bzw. 3100012011, in Deutsch, Frankfurt am Main : S. Fischer Verlag, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST Versand-Antiquariat GbR , 80799 München.
7. Tausend. 2. Auflage. 208 Seiten. 21 cm. Umschlagentwurf: Hans Maier. Illustrierte Originalbroschur. Sehr guter Zustand. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. - Antonin Artaud (* 4. September 1896 in Marseille; † 4. März 1948 in Ivry-sur-Seine) war ein französischer Schauspieler, Dramatiker, Regisseur, Zeichner, Dichter und Theater-Theoretiker. ... Das Theater und sein Double: Artaud sah als Double des Theaters die Pest, die Metaphysik und die Grausamkeit. Eine Aufführung sollte für ihn keine Mimesis, also Nachahmung der Wirklichkeit, sein, sondern war eine Wirklichkeit für sich. Das Theater ist also kein Double der Realität, sondern die Realität, die für Artaud immer grausam war, verdoppelt die Wirklichkeit des Theaters. Die angestrebten Ergebnisse der Artaud´schen Theaterutopie lassen sich somit abstrahieren zu der Aussage, dass bislang bestehende Grenzen innerhalb des theatralen Raumes auf verschiedenen Ebenen ihre Bedeutung verlieren bzw. dezidiert aufgelöst werden: Es fällt die Grenze zwischen Bühnen- und Publikumsraum, ästhetischem Wert und Unwert des inszenierten Geschehens, zwischen Signifikat und Signifikant. Um der "Unsicherheit der Zeiten" nicht ausgeliefert gegenüberzustehen, postuliert Artaud ein Konzept, das das Bild einer 'Unwirklichkeit', die als mythischer Grund verstanden wird, welcher der Masse eignet, dergestalt inszeniert, dass es die Alltagswirklichkeit aus der Position des Realitätsanspruchs verdrängt und selbst diesen Platz besetzt. Dass ihm die Verarbeitung einer "angsterfüllten, katastrophischen Periode" nur möglich erscheint, indem man sich von dieser abwendet, um innere Kräfte der Massengesellschaft schliesslich gegen sie mobilisieren zu können, erscheint paradox – wie auch die Tatsache, dass gerade der Entwurf eines Theaters der 'Grausamkeit' sich einem immanent moralischen Antrieb verdankt. Die von Artaud erstmals in ihrer vollen Schärfe artikulierte Idee eines "nicht-repräsentativen" Theaters, eines Theaters der direkt umgesetzten Energien des Seins selbst, hat auf viele Künstler und Theoretiker des 20. Jahrhunderts grossen Einfluss ausgeübt: u.A. auf Jerzy Grotowski, Tadeusz Kantor, David Esrig, Werner Schwab und Sarah Kane, auf die Performance- und Aktionskunst, auf den Komponisten Wolfgang Rihm, aber auch auf Philosophen wie Jacques Derrida, Gilles Deleuze, Michel Foucault und Félix Guattari. ... Aus: wikipedia-Antonin_Artaud-Das_Theater_und_sein_Double Versand D: 2,60 EUR Theater, Tanz, Film, Literaturtheorie, Theatertexte, Theaterwissenschaft, Theaterwissenschaften, Theatergeschichte, Literaturwissenschaft, Theaterstücke, Dramatiker, Theatertheorie, Dramaturgie, Dramentheorie, Dramatik, Geschichte, Schauspiel, Schauspieler, Literaturtheorie, Literaturgattungen, Literatursoziologie, Literaturepochen, Literaturrezeption, Sprachwissenschaft, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaft, Literaturwissenschaften, Literaturrecherche, Literaturinterpretation, Hermeneutik.
Das Theater und sein Double; Das Théatre de Séraphin. Theater im S. Fischer 4. - 6. Tsd. (1971)
ISBN: 9783100012012 bzw. 3100012011, in Deutsch, Frankfurt a.M. : S. Fischer Verlag, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, 56070 Koblenz.
4. - 6. Tsd. 208 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...); Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Versand D: 2,65 EUR a Musik, Tanz, Theater, Film, Rundfunk.
Das Theater und sein Double. Das Theatre de Seraphin. Mit einem Vorwort des Verfassers. Aus dem Französischen von Gerd Henninger. Originaltitel: Le théatre et son double. Mit Anmerkungen und einem Dossier. - (=S. Fischer Theater T (1969)
ISBN: 9783100012012 bzw. 3100012011, vermutlich in Deutsch, Frankfurt am Main : S. Fischer Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
208 Seiten. 21 cm. Umschlagentwurf: Hans Maier. Sehr guter Zustand. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. - Antonin Artaud (* 4. September 1896 in Marseille; † 4. März 1948 in Ivry-sur-Seine) war ein französischer Schauspieler, Dramatiker, Regisseur, Zeichner, Dichter und Theater-Theoretiker. . Das Theater und sein Double: Artaud sah als Double des Theaters die Pest, die Metaphysik und die Grausamkeit. Eine Aufführung sollte für ihn keine Mimesis, also Nachahmung der Wirklichkeit, sein, sondern war eine Wirklichkeit für sich. Das Theater ist also kein Double der Realität, sondern die Realität, die für Artaud immer grausam war, verdoppelt die Wirklichkeit des Theaters. Die angestrebten Ergebnisse der Artaud´schen Theaterutopie lassen sich somit abstrahieren zu der Aussage, dass bislang bestehende Grenzen innerhalb des theatralen Raumes auf verschiedenen Ebenen ihre Bedeutung verlieren bzw. dezidiert aufgelöst werden: Es fällt die Grenze zwischen Bühnen- und Publikumsraum, ästhetischem Wert und Unwert des inszenierten Geschehens, zwischen Signifikat und Signifikant. Um der "Unsicherheit der Zeiten" nicht ausgeliefert gegenüberzustehen, postuliert Artaud ein Konzept, das das Bild einer 'Unwirklichkeit', die als mythischer Grund verstanden wird, welcher der Masse eignet, dergestalt inszeniert, dass es die Alltagswirklichkeit aus der Position des Realitätsanspruchs verdrängt und selbst diesen Platz besetzt. Dass ihm die Verarbeitung einer "angsterfüllten, katastrophischen Periode" nur möglich erscheint, indem man sich von dieser abwendet, um innere Kräfte der Massengesellschaft schliesslich gegen sie mobilisieren zu können, erscheint paradox – wie auch die Tatsache, dass gerade der Entwurf eines Theaters der 'Grausamkeit' sich einem immanent moralischen Antrieb verdankt. Die von Artaud erstmals in ihrer vollen Schärfe artikulierte Idee eines "nicht-repräsentativen" Theaters, eines Theaters der direkt umgesetzten Energien des Seins selbst, hat auf viele Künstler und Theoretiker des 20. Jahrhunderts grossen Einfluss ausgeübt: u.A. auf Jerzy Grotowski, Tadeusz Kantor, David Esrig, Werner Schwab und Sarah Kane, auf die Performance- und Aktionskunst, auf den Komponisten Wolfgang Rihm, aber auch auf Philosophen wie Jacques Derrida, Gilles Deleuze, Michel Foucault und Félix Guattari. . Aus: wikipedia-Antonin_Artaud-Das_Theater_und_sein_Double Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 261 Theater, Tanz, Film, Literaturtheorie, Theatertexte, Theaterwissenschaft, Theaterwissenschaften, Theatergeschichte, Literaturwissenschaft, Theaterstücke, Dramatiker, Theatertheorie, Dramaturgie, Dramentheorie, Dramatik, Geschichte, Schauspiel, Schauspieler, Literaturtheorie, Literaturgattungen, Literatursoziologie, Literaturepochen, Literaturrezeption, Sprachwissenschaft, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaft, Literaturwissenschaften, Literaturrecherche, Literaturinterpretation, Hermeneutik.
Das Theater und sein Double Das Théatre de Séraphin. Theater im S. Fischer (1971)
ISBN: 9783100012012 bzw. 3100012011, in Deutsch, 4. Ausgabe, Frankfurt a.M. : S. Fischer Verlag, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, [3076014].
208 Seiten Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...) Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. 1971. gebraucht gut, 250g, 4. - 6. Tsd. Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Das Theater und sein Double. Das Theatre de Seraphin by Gerd . (1990)
ISBN: 9783100012012 bzw. 3100012011, in Deutsch, 208 Seiten, 2. Ausgabe, Fischer S. Verlag GmbH, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Tobias Rapp, [3212517].
2. Auflage, 1971 (wie abgebildet). / Ecken minimal angestossen, Vorsatz mit kleinem Fleck, sonst gut, stabil und sauber erhalten, wenig belesen. / Lieferung mit Rechnung. 1990-02, Broschiert, gebraucht gut, 208, Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung.
Das Theater und sein Double. Das Théâtre de Séraphin. 7. Tausend. (1969)
ISBN: 9783100012012 bzw. 3100012011, in Deutsch, Frankfurt/ Main, S. Fischer, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Herrmann, 82166 Gräfelfing.
7. Tausend. 208 S., Gr.-8°, Broschur Geringe Gebrauchsspuren. Versand D: 2,00 EUR Kunst, Kultur, Theater, Schauspieler, Surrealismus, Frankreich, 20. Jahrhundert.
Das Theater und sein Double. Das Théatre de Séraphin.
ISBN: 9783100012012 bzw. 3100012011, vermutlich in Deutsch, S. Fischer, Frankfurt am Main, Deutschland, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, London Lane France.
Broché, Produktgruppe: Book.