Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren
8 Angebote vergleichen

Preise2015201920212023
SchnittFr. 22.72 ( 23.23)¹ Fr. 25.13 ( 25.70)¹ Fr. 26.40 ( 27.00)¹ Fr. 28.36 ( 29.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 21.76 ( 22.25)¹ (vom 01.10.2015)
1
9783140250313 - Markus Kremer: Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft, 2. Dr. 2017
Markus Kremer

Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft, 2. Dr. 2017 (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783140250313 bzw. 3140250312, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, neu.

Fr. 25.13 ( 25.70)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandfertig innerhalb 48 Stunden.
10. bis 13. Schuljahr Was der Mensch ist und was er sein soll, ist Thema des vorliegenden Heftes aus der Reihe EinFach Philosophieren. Der Titel ´´Politische Ethik´´ zeigt an, in welchem Rahmen die philosophische Anthropologie hier zu Wort kommen wird: Es geht weniger um das Menschsein ´´an sich´´, sondern um den gesellschaftlichen Kontext, in dem es sich konkret verwirklicht.In diesem Sinn sind die Materialien dieses Heftes stets erfahrungsbezogen, ohne dass dabei aus der Erfahrung selbst die Kriterien ihrer ethischen Beurteilung abgeleitet werden. Zugleich werden Texte von grundsätzlicher Bedeutung und Tragweite geboten, die Anlass für das eigene Philosophieren der Schülerinnen und Schüler (ab Klassenstufe 10) sein wollen. Erst in der Auseinandersetzung mit dem Horizont des anderen kann das eigene Urteil geschärft und moralische Haltungen mit den Mitteln der Vernunft (de-)konstruiert werden. Dies geschieht dabei stets an anschaulichen und möglichst zeitgemässen Problemstellungen.Literarische und zeitgenössische künstlerische Zugänge runden das Konzept ab. Das Heft eignet sich von daher nicht nur für den Philosophie- bzw. Ethik-, sondern ebenso gut für den Gemeinschaftskunde- und Religionsunterricht. 20.01.2016, Geheftet.
2
9783140250313 - Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren

Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140250313 bzw. 3140250312, in Deutsch, Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, neu.

Fr. 28.36 ( 29.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Was der Mensch ist und was er sein soll, ist Thema des vorliegenden Heftes aus der Reihe EinFach Philosophieren. Der Titel „Politische Ethik' zeigt an, in welchem Rahmen die philosophische Anthropologie hier zu Wort kommen wird: Es geht weniger um das Menschsein „an sich', sondern um den gesellschaftlichen Kontext, in dem es sich konkret verwirklicht. In diesem Sinn sind die Materialien dieses Heftes stets erfahrungsbezogen, ohne dass dabei aus der Erfahrung selbst die Kriterien ihrer ethischen Beurteilung abgeleitet werden. Zugleich werden Texte von grundsätzlicher Bedeutung und Tragweite geboten, die Anlass für das eigene Philosophieren der Schülerinnen und Schüler (ab Klassenstufe 10) sein wollen. Erst in der Auseinandersetzung mit dem Horizont des anderen kann das eigene Urteil geschärft und moralische Haltungen mit den Mitteln der Vernunft (de-)konstruiert werden. Dies geschieht dabei stets an anschaulichen und möglichst zeitgemässen Problemstellungen. Literarische und zeitgenössische künstlerische Zugänge runden das Konzept ab. Das Heft eignet sich von daher nicht nur für den Philosophie- bzw. Ethik-, sondern ebenso gut für den Gemeinschaftskunde- und Religionsunterricht. 29.7 x 20.9 x 0.7 cm, Schulbedarf.
3
9783140250313 - Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft

Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140250313 bzw. 3140250312, in Deutsch, Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag, neu.

Fr. 26.40 ( 27.00)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 29.34 ( 30.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Was der Mensch ist und was er sein soll, ist Thema des vorliegenden Heftes aus der Reihe EinFach Philosophieren. Der Titel „Politische Ethik' zeigt an, in welchem Rahmen die philosophische Anthropologie hier zu Wort kommen wird: Es geht weniger um das Menschsein „an sich', sondern um den gesellschaftlichen Kontext, in dem es sich konkret verwirklicht. In diesem Sinn sind die Materialien dieses Heftes stets erfahrungsbezogen, ohne dass dabei aus der Erfahrung selbst die Kriterien ihrer ethischen Beurteilung abgeleitet werden. Zugleich werden Texte von grundsätzlicher Bedeutung und Tragweite geboten, die Anlass für das eigene Philosophieren der Schülerinnen und Schüler (ab Klassenstufe 10) sein wollen. Erst in der Auseinandersetzung mit dem Horizont des anderen kann das eigene Urteil geschärft und moralische Haltungen mit den Mitteln der Vernunft (de-)konstruiert werden. Dies geschieht dabei stets an anschaulichen und möglichst zeitgemässen Problemstellungen. Literarische und zeitgenössische künstlerische Zugänge runden das Konzept ab. Das Heft eignet sich von daher nicht nur für den Philosophie- bzw. Ethik-, sondern ebenso gut für den Gemeinschaftskunde- und Religionsunterricht. Geheftet, 20.01.2016.
4
9783140250313 - Kremer, Markus: Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren
Kremer, Markus

Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140250313 bzw. 3140250312, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, neu.

Fr. 26.40 ( 27.00)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Was der Mensch ist und was er sein soll, ist Thema des vorliegenden Heftes aus der Reihe EinFach Philosophieren. Der Titel "Politische Ethik" zeigt an, in welchem Rahmen die philosophische Anthropologie hier zu Wort kommen wird: Es geht weniger um das Menschsein "an sich", sondern um den gesellschaftlichen Kontext, in dem es sich konkret verwirklicht.In diesem Sinn sind die Materialien dieses Heftes stets erfahrungsbezogen, ohne dass dabei aus der Erfahrung selbst die Kriterien ihrer ethischen Beurteilung abgeleitet werden. Zugleich werden Texte von grundsätzlicher Bedeutung und Tragweite geboten, die Anlass für das eigene Philosophieren der Schülerinnen und Schüler (ab Klassenstufe 10) sein wollen. Erst in der Auseinandersetzung mit dem Horizont des anderen kann das eigene Urteil geschärft und moralische Haltungen mit den Mitteln der Vernunft (de-)konstruiert werden. Dies geschieht dabei stets an anschaulichen und möglichst zeitgemässen Problemstellungen.Literarische und zeitgenössische künstlerische Zugänge runden das Konzept ab. Das Heft eignet sich von daher nicht nur für den Philosophie- bzw. Ethik-, sondern ebenso gut für den Gemeinschaftskunde- und Religionsunterricht. von Kremer, Markus, Neu.
5
9783140250313 - Markus Kremer: Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren
Markus Kremer

Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783140250313 bzw. 3140250312, in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, Taschenbuch, neu.

Fr. 21.76 ( 22.25)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren: Grundideen Die Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht von den `herkömmlichen` Modellen und Materialsammlungen unterscheiden. Erstens orientiert sich EinFach Philosophieren &ndash ganz im Sinne moderner Curricula für den Ethik- und Philosophieunterricht &ndash daran, philosophische Kompetenzen (weiter) zu entwickeln, etwa die Argumentations- und Urteilskompetenz oder die Kompetenz, Begriffe präzise zu definieren. Dabei wird nicht auf klassische philosophische Texte verzichtet, doch ist das Ziel nicht in erster Linie die Vermittlung mehr oder weniger kanonisierter philosophischer Theorien mittels entsprechender Textauszüge aus Werken der Philosophiegeschichte, wie es in vielen verfügbaren Schulbüchern üblich ist. Zweitens liefert EinFach Philosophieren im Unterschied zu den meisten vorhandenen Unterrichts-ma-terialien nicht nur sofort einsetzbare Kopiervorlagen, sondern bietet gleichzeitig einen umfassenden didaktischen Kommentar. Es wird eine Fülle von Anregungen für motivierende Einstiege, ergiebige Textarbeit, dem Unterrichtsinhalt angemessene Sozialformen, fruchtbare Diskussionen u. v. m. gegeben. Ausserdem werden mögliche Schülerergebnisse antizipiert, so dass Lehrerinnen und Lehrer auch ohne zeitraubende Einarbeitung das Material sofort einsetzen können. Die Gesamtstruktur der Hefte ist modular, d. h. es werden vielfältig einsetzbare Bausteine präsentiert, die keine lineare Unterrichtssequenz darstellen. Didaktische Grundsätze EinFach Philosophieren bedeutet nicht `philosophieren light`, sondern ist eher im Sinne von `einfach losphilosophieren` zu verstehen, ausgehend von Alltagsintuitionen &ndash in Anlehnung an Karl R. Poppers Auffassung, dass die wissenschaftliche Philosophie die Aufgabe hat, unsere vorhandenen Alltagsphilosophien kritisch zu untersuchen. Dies wird durch anregende Arbeitsaufträge und vielseitiges Material (Fallbeispiele, Bilder, Zeitungsartikel etc.) erreicht, das zunächst dazu dient, Alltagsintuitionen überhaupt bewusstzu-machen, zu ordnen und präzise zu formulieren. Das Heranziehen von wissenschaftlich-philosophischen Texten erfolgt dann niemals als Selbstzweck, sondern stets vor dem Hintergrund eben dieser Intuitionen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise Kriterien für die eigene philosophische Urteilsbildung. Damit folgt EinFach Philosophieren der Überzeugung Kants, dass man das Philosophieren, nicht aber die Philosophie lehren könne. Taschenbuch.
6
9783140250313 - Markus Kremer: Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren
Symbolbild
Markus Kremer

Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783140250313 bzw. 3140250312, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, neu.

Fr. 21.76 ( 22.25)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Erscheint demnächst (Neuerscheinung).
GrundideenDie Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht von den „herkömmlichen“ Modellen und Materialsammlungen unterscheiden.Erstens orientiert sich EinFach Philosophieren – ganz im Sinne moderner Curricula für den Ethik- und Philosophieunterricht – daran, philosophische Kompetenzen (weiter) zu entwickeln, etwa die Argumentations- und Urteilskompetenz oder die Kompetenz, Begriffe präzise zu definieren. Dabei wird nicht auf klassische philosophische Texte verzichtet, doch ist das Ziel nicht in erster Linie die Vermittlung mehr oder weniger kanonisierter philosophischer Theorien mittels entsprechender Textauszüge aus Werken der Philosophiegeschichte, wie es in vielen verfügbaren Schulbüchern üblich ist.Zweitens liefert EinFach Philosophieren im Unterschied zu den meisten vorhandenen Unterrichts­ma­terialien nicht nur sofort einsetzbare Kopiervorlagen, sondern bietet gleichzeitig einen umfassenden didaktischen Kommentar. Es wird eine Fülle von Anregungen für motivierende Einstiege, ergiebige Textarbeit, dem Unterrichtsinhalt angemessene Sozialformen, fruchtbare Diskussionen u. v. m. gegeben. Ausserdem werden mögliche Schülerergebnisse antizipiert, so dass Lehrerinnen und Lehrer auch ohne zeitraubende Einarbeitung das Material sofort einsetzen können.Die Gesamtstruktur der Hefte ist modular, d. h. es werden vielfältig einsetzbare Bausteine präsentiert, die keine lineare Unterrichtssequenz darstellen.Didaktische GrundsätzeEinFach Philosophieren bedeutet nicht „philosophieren light“, sondern ist eher im Sinne von „einfach losphilosophieren“ zu verstehen, ausgehend von Alltagsintuitionen – in Anlehnung an Karl R. Poppers Auffassung, dass die wissenschaftliche Philosophie die Aufgabe hat, unsere vorhandenen Alltagsphilosophien kritisch zu untersuchen. Dies wird durch anregende Arbeitsaufträge und vielseitiges Material (Fallbeispiele, Bilder, Zeitungsartikel etc.) erreicht, das zunächst dazu dient, Alltagsintuitionen überhaupt bewusstzu­machen, zu ordnen und präzise zu formulieren. Das Heranziehen von wissenschaftlich-philosophischen Texten erfolgt dann niemals als Selbstzweck, sondern stets vor dem Hintergrund eben dieser Intuitionen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise Kriterien für die eigene philosophische Urteilsbildung.Damit folgt EinFach Philosophieren der Überzeugung Kants, dass man das Philosophieren, nicht aber die Philosophie lehren könne.
7
9783140250313 - Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren
Symbolbild

Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783140250313 bzw. 3140250312, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, neu.

Fr. 29.90 + Versand: Fr. 30.00 = Fr. 59.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Neuerscheinung.
GrundideenDie Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht von den „herkömmlichen“ Modellen und Materialsammlungen unterscheiden.Erstens orientiert sich EinFach Philosophieren – ganz im Sinne moderner Curricula für den Ethik- und Philosophieunterricht – daran, philosophische Kompetenzen (weiter) zu entwickeln, etwa die Argumentations- und Urteilskompetenz oder die Kompetenz, Begriffe präzise zu definieren. Dabei wird nicht auf klassische philosophische Texte verzichtet, doch ist das Ziel nicht in erster Linie die Vermittlung mehr oder weniger kanonisierter philosophischer Theorien mittels entsprechender Textauszüge aus Werken der Philosophiegeschichte, wie es in vielen verfügbaren Schulbüchern üblich ist.Zweitens liefert EinFach Philosophieren im Unterschied zu den meisten vorhandenen Unterrichts­ma­terialien nicht nur sofort einsetzbare Kopiervorlagen, sondern bietet gleichzeitig einen umfassenden didaktischen Kommentar. Es wird eine Fülle von Anregungen für motivierende Einstiege, ergiebige Textarbeit, dem Unterrichtsinhalt angemessene Sozialformen, fruchtbare Diskussionen u. v. m. gegeben. Ausserdem werden mögliche Schülerergebnisse antizipiert, so dass Lehrerinnen und Lehrer auch ohne zeitraubende Einarbeitung das Material sofort einsetzen können.Die Gesamtstruktur der Hefte ist modular, d. h. es werden vielfältig einsetzbare Bausteine präsentiert, die keine lineare Unterrichtssequenz darstellen.Didaktische GrundsätzeEinFach Philosophieren bedeutet nicht „philosophieren light“, sondern ist eher im Sinne von „einfach losphilosophieren“ zu verstehen, ausgehend von Alltagsintuitionen – in Anlehnung an Karl R. Poppers Auffassung, dass die wissenschaftliche Philosophie die Aufgabe hat, unsere vorhandenen Alltagsphilosophien kritisch zu untersuchen. Dies wird durch anregende Arbeitsaufträge und vielseitiges Material (Fallbeispiele, Bilder, Zeitungsartikel etc.) erreicht, das zunächst dazu dient, Alltagsintuitionen überhaupt bewusstzu­machen, zu ordnen und präzise zu formulieren. Das Heranziehen von wissenschaftlich-philosophischen Texten erfolgt dann niemals als Selbstzweck, sondern stets vor dem Hintergrund eben dieser Intuitionen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise Kriterien für die eigene philosophische Urteilsbildung.Damit folgt EinFach Philosophieren der Überzeugung Kants, dass man das Philosophieren, nicht aber die Philosophie lehren könne.
8
3140250312 - Markus Kremer: Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren
Markus Kremer

Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3140250312 bzw. 9783140250313, vermutlich in Deutsch, Schoeningh Verlag Im, Taschenbuch, neu.

Fr. 26.40 ( 27.00)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 33.74 ( 34.50)¹
unverbindlich
Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft. EinFach Philosophieren ab 27 € als Taschenbuch: Unterrichtsmodelle / Politische Ethik - Mensch und Gesellschaft EinFach Philosophieren. Aus dem Bereich: Bücher, Schule & Lernen,.
Lade…